Gesetz gegen Hundegebell?

Shinji

Neuer Knochen
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich hab da mal ne frage und da ich durch Stundenlanges Googeln auf kein ergebnis gekommen bin hoffe ich auf Hilfe von euch! Die Sache ist wie Folgt:

Ich wohne in einem Haus mit 4 Parteien, Meine Vermieter, 2 Türkisch Familien und Ich (alleinstehende Österreicherin mit 2 Hunden).
Heute kam einer meiner Türkischen Nachbarn aus dem Urlaub zurück,er war nun 2 Wochen nicht da und wartete heute gegen 20 Uhr unten vor der Haustür mit der anderen Türischen Familie. Als ich kam hat er irrsinig geschimpft, er meinte meine Hunde würden den ganzen Tag bellen und das würde alle im Haus stören, sein Sohn müßte Schichtarbeiten und könne deswegen nicht schlafen. Als ich daraufhin meinte das sich bis jetzt keiner beschwert hat und er jetzt Tagelang nicht da war wurde er nur noch wütender. Desweiteren ist es so das direkt unter Ihm eine Auto und LKW Werkstadt ist und sich das Haus an einer Hauptstrasse befindet.
Mein Nachbar hat auch einen Hund der wirklich den ganzen Tag bellt und über den beschwert sich keiner... Ich selbst hör meine Hunde eigentlich nicht und ich Arbeite in der Firma hinter dem Haus wo ich wohne und muß dazu sagen das ich meine Pausen auch dazu nütze um meine Hunde zwischendurch zu versorgen.
Hat er denn trotzdem irgendeine möglichkeit gegen mich vor zu gehen, denn ich möchte meine Wohnung nicht verliehren? Gibt es ein Gesetz gegen Hundegebell und wie sieht das aus wenn das Haus im Industriegebiet steht wie in meinem Fall wo Firmen noch bis spät in die Nacht arbeiten dürfen? Kann er was unternehmen obwohl meine Hunde still sind?

Ich hab es echt schon satt mich wegen meiner Hunde terrorisiern zu lassen...ich beschwer mich ja auch nich über seine Kinder die im Stiegenhaus lärmen...

Vielleicht kennt sich hier einer aus mit dem Gesetz und kann mir sagen was ich zu befürchten oder zu erwarten habe und wie ich mich dagegen wehren kann!

Lg

Angi :(

Hallo, ich kanns dir leider nicht genau sagen( schon garnicht für Österreich), aber normalerweise ist die Rechtslage was Lärm (egal welcher Art) angeht in nem Industriegebiet schon anders als in nem Wohngebiet! Kann man das vielleicht bei der Gemeinde erfragen wie genau die Bestimmungen/ Gesetze sind?:confused:

Meinen Vermieter konnte ich jetzt nicht erwischen, er ist Joggen gegangen als ich Heim kam, da hab ich Ihn noch hinterm Haus gesehn beim Nachbarhund der ständig bellt,den mit dem geh ich auch ab und zu Gassi weil sein Besitzer viel arbeiten muß. Das Haus in dem der Wohnt gehört im übrigen auch meinem Vermieter und der wohnt dort schon seit Jahren, mit Hund seit 5 Jahren und wie gesagt, bei dem Beschwert sich keiner...

Ist jetzt die frage wo ich mich diesbezüglich erkundigen kann,vielleicht gibts unter euch welche die sich in Salzburg ein wenig auskennen. Es gehört Theoretisch noch zur Stadt, ist aber an der Grenze zu Mayerwies, also schon mehr ländliche Lage im Industriegebiet. Und wie gesagt,im Erdgeschoss befindet sich die LKW Werkstadt meines Vermieters die eigentlich auch gut Lärm macht und das Montag bis Samstag!

einfach am gemeindeamt nachfragen bzw. die bestimmungen ausdrucken lassen. es kann von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich sein. bei uns heißt es, dass ein hund nicht durchgehend 10 minuten lang bellen darf und auf den ganzen tag verteilt darf es nicht mehr als 1/2 stunde sein.

so wie ich das von dir lese, wäre es doch möglich, dass dein türkischer nachbar den anderen hund bellen hört, oder?

Hei!

Ja es gibt ein Gesetz! Salzburger Landespolizeistrafgesetz.
Hundegebell fällt in diesem Fall unter Lärmerregung! Er müsste dich nach diesem bei der Polizei anzeigen.

Das gleiche kannst du aber umgekehrt wegen dem Kinderlärm machen!

Lg

Meiner Meinung nach kann man sich da 1 und 1 zusammenzählen-- es wird wohl eine Wohnung gebraucht für die andere Familie;).
Geh und informier dich, besser du sagst etwas, bevor es die Familien tun.

ist nun die frage wie das mit der lärmbelästigung in industrie- und gewerbegebieten aussieht, denn unter seiner wohnung befindet sich ja auch die lkw werkstadt die wesentlich mehr lärm verursacht als hundegebell und das durchgehend den ganzen tag.

Zwischen 22h und 6h ist überall Ruhe angesagt.

Abgesehen davon, gilt normalerweise:
die Lärmbelästigung darf das ortsübliche Ausmaß nicht überschreiten.

Wenn hier zB mehrere Hunde in der Nachbarschaft häufiger bellen, und bisher noch keine Klagen beim Gericht eingegangen sind diesbezüglich, dann kann man sagen, ein wenig Bellen ist sicher Ok;)

Es kommt aber immer auf den Richter an, es ist schon ein wenig Auslegungssache.

Wenn Du tasächlich Schlimmeres befürchtest, würde ich gleich eine Rechtsschutzversicherung abschließen, kostet vollständig und komplett ca. 30, Einzelpakete gibt es sicher auch schon billiger.

also nach meinen wissen gibt es in industrie- und gewerbegebieten keine lärmbelästigung.

eigentlich ist es ja nicht üblich, das man in diesen gebieten wohnt, wer dort trotzdem wohnt hat ja eigentlich mit einzug in die wohnung anerkannt (ist ja kein wohngebiet), das es dort ganz einfach laut ist und jede belästigung von lärm vorhanden sein kann.

frage ganz einfach deinen vermieter!!!

also meine vermieterin hab ich fürs erste mal erwischt,sie meinte eigentlich auch das meine hunde ruhig wären und die ruhezeiten werden von mir ja sowieso eingehalten,auch ich brauch einen schönheitsschlaf :rolleyes:

die wohnungen sind ehemalige mitarbeiterwohnungen, ist also kein übliche mietwohnung in dem sinn, daher auch im gewerbegebiet.
nur ich mach mir halt sorgen was passiert wenn er mich wirklich anzeigt. muß er nicht erst einen beweis erbringen das mein hund wirklich bellt? außerdem wäre der lärm von draußen doch lauter, schließlich sind hier nur werkstädten und wir sind direkt an der hauptstraße...

das problem ist das mich sowas sehr leicht aufregt und mir dann den schlaf raubt, ich bin dann auch bei der arbeit unkonzentriert und mach mir die ganze zeit sorgen, vor allem wenn ich so nen schwachsinn hör wie "wenn der eine hund mit bellen aufhört fängt der andere damit an.die wechseln sich ab um die bewohner den ganzen tag durch zu terrorisieren"

Du kannst ganz beruhigt schlafen!

Also mal: Das mit dem Industriegebiet ist absoluter Blödsinn. Lärmerregung ist Lärmerregnung zumindest nach dem SLaPolSG! Ich weiß ja nicht wo du genau wohnst!

Zum zweiten: Wenn der anruft, kommt eine Streife, wenn kein Hundegebell und er will unbedingt eine Anzeige, schreibt jeder Polizist, sofern du nicht gerade anwesend warst: Es konnte kein Lärm festgestellt werden ergo: ES KOMMT NIX RAUS! Selbst wenn der Hund drei mal leise "Wuff" macht!

Wenn es deine Vermieterin weiß, ist es eh super, dann hast du eigentlich gar nix zu befürchten.

Wenn du meinst, der Türke will dir eine Finte schlagen, schreib mir eine PN! Ich schau was ich machen kann! :D

Lg

wenn dein Vermieter keine Beanstandungen hat, können sich die anderen auf den Kopf stellen, wird nix passieren :) den schließlich entscheidet er, wer in seinen Wohnungen wohnt und nicht die Nachbarn...
Für alle Fälle würde ich mal ein Tonband laufen lassen, in der Wohnung, damit du genau weißt, wie laut deine Wuffs sind...

super, ich danke euch für eure antworten, is wirklich klasse wenn man sich da nich allein den kopf drüber zerbrechen muß :) fällt einem gleich ein stein vom herzen...

aber zwischen industrie- und wohngebiet is doch irgendwie ein unterschied, denn wenn ich in der wohnsiedlung meiner eltern autowaschen will gibts gleich nen nachbarschaftsaufstand, da kann es schon ein weltuntergang sein wenn man mit der falschen kohle grillt, aber wenn ich hier vor der tür meinem vw bus den motor rausreiß und ne riesen sauerei mach stört das keinen :rolleyes:

dafür is hundegebell ne tragödie, besonders wenn sie nich belln

in einem der letzten wuff magazine war ein artikel darüber drinnen (aus der serie "der hund im österreichischem recht").

lg vivi

weißt du noch genau in welcher ausgabe? kann ich die vieleicht noch irgendwo nachbestelln oder hätte jemand eine für mich übrig? zahl natürlich auch, würd das sehr gerne noch mal nachlesen :)

im heutigen kurier auf seite 8 (regionalteil wien) ist auch ein interessanter artikel darüber drinnen (klingt leider eher nicht so gut :o).

danke für den link,hat mir sehr weitergeholfen :)

wenns so is wies im artikel steht, das mein hund wirklich lauter wäre wie der lärm der aus der umgebung kommt oder wie das restliche hundegebell, dann hätte er schon verdammt viel talent ;)

so wie ichs momentan seh hat er, gott sei dank, weder über meine vermieter eine chance, da die meine hunde anscheinend nicht hören obwohl ihr wohnzimmer direkt unter meiner wohnung ist, noch über eine anzeige zwecks lärmbelästigung, denn die 2 stunden die ich jetzt zu hause bin bellt der nachbarshund in einem durch, auf der hauptstrasse herscht voller verkehr mit hupen und alles was dazu gehört und die lkw werkstadt macht auch erst in ner stunde zu :rolleyes:

nochmals danke an alle tipgeber und an alle die so lieb geholfen habn

ich würde mir trotz allem noch den artikel im kurier durchlesen, die hat trotz allem zahlen müssen... :o

Oben