Geschockt von der eigenen Härte!

Zeus & Sandra

Profi Knochen
Liebe Leute!

Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wie weit ich für meinen Hund gehen würde. Was wäre ich alles bereit zu machen, wenn das Wohl meines Lieblings auf dem Spiel steht.
Nach dem Wochenende weiß ich: ALLES! :eek: :(

Folgende Situation:
Ich war mit Zeus im Wald spazieren. Aufeinmal steht uns ein Jagdhundmischling (relativ groß) stocksteif im Weg.
Mein Hund ist überhaupt nicht aggresiv und benützt immer Calming Signals.
Ich schaue also den anderen Hund an und bemerke eine extreme Anspannung.

Zeus ist sehr unruhig und beschwichtigt wie ein wilder. Keine Antwort von der anderen Seite!

Wir machen einen großen Bogen um den Rüden um an ihm vobeizukommen.
In diesem Moment fährt er auf meinen Zeus hin! Und wie...

Ich halte schnell nach den Besitzern ausschau und sehe sie ein paar Meter vorrausgehen.

Ich schreie ihnen nach sie sollen ihren Hund zurückpfeifen. Das Paar dreht sich um und tut gar nichts!!!

Nach dem 3 Angriff (innerhalb von 10 Sekunden) habe ich ihnen gesagt wenn sie jetzt nichts tun, tu ich etwas. Wieder keine Reaktion.

Ich schnappe mir den größten Holzstock den ich finde und starte auf den Hund zu. Mein Zeus hat noch nie so gequietscht!
Ich stehe vor dem anderen Hund und sagen ihm: "Wenn du nochmal hinfährst bringe ich dich um!"

Das dürfte er verstanden haben und auch die Besitzer haben nun endlich reagiert und das Tier zurückgerufen.

Dann wollten sie gehen. Ich rief ihnen nach ob sie nicht fragen wollen, ob meinem was passiert sei. Da blieben sie dann ganz peinlich berührt stehen und meinten, dass ihrer nur gerne den "starken Mann" markiert.

Gottseidank hat Zeus nur ein paar Kratzer abbekommen.

Wir sind dann auf einem anderen Weg nach Hause gegangen.
Ich überlege mir nun schon die ganze Zeit ob ich den Hund wirklich verletzt/getötet hätte, wenn er nicht von meinem Schatz abgelassen hätte?

Die Antwort darauf ist: JA!
Ich hätte den anderen Hund solange bearbeitet bis er sich nicht mehr bewegt hätte.

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?? Würdet ihr genauso reagieren??
Ich bin echt geschockt von mir selbst......

Zeus & Sandra schrieb:
Die Antwort darauf ist: JA!
Ich hätte den anderen Hund solange bearbeitet bis er sich nicht mehr bewegt hätte.

also das finde ich schon ein wenig krass, hört sich ja so an, als ob du auf den hund noch einschlagen würdest wenn er gar nichts mehr macht...

ich würde meinem gucksi auch helfen ohne wenn und aber, aber wenn der andere hund abläst würde ich nicht weiter auf ihn einschlagen...eher dann auf die besitzer wenn sie nur dumm zugeschaut haben....

Zeus & Sandra schrieb:
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?? Würdet ihr genauso reagieren??
Ich bin echt geschockt von mir selbst......

Eindeutig JA, würd ich auch machen. Ob ich ihn gleich töten würde, weiß ich nicht, aber ich würde ihm ordentlich eins überziehen. Hab neulichen halbtote leidende Maus mit der Häufchenschaufel erschlagen. Es viel mir zwar schwer, hab die Augen zugemacht und einfach zugeschlagen. Mich hats geschüttelt wie sonstwas, aber ich hab damit der Maus, das Todesspiel mit meiner Katze erspart.
Jetzt weiß ich, daß ich ein Tier töten kann, wenn ich muss.

LG
Jutta

bis jetzt musste ich nicht wirklich fest zuschlagen. einmal hab ich einem hund mit der leine eines übergezogen, das hat dann gereicht. ich hoffe nicht dass es mal soweit kommt dass ich ein tier verletzen muss.

Ich würd wohl solange hinschlagen bis der Hund ablässt (im absoluten Notfall, sprich wenn meiner schon am Boden liegt und sich nicht mehr wehren kann). Wobei das ja auch immer so eine Sache ist, weil sich dann die Agression womöglich gegen mich richten würde... Ich denk mir auch das der andere wirklich nur den starken Mann markieren wollte sonst hätte er deinen Hund wirklich schwer verletzt, was zum Glück nicht der Fall war.

Die Besitzer finde ich unmöglich. :mad: Ich glaub da wär ich nicht so nett geblieben wie du.

HI

Also ich würde auch fast alles für meinen Hund tun. Ob ich auch "töten" würde, nein, das nicht.
Mußte, Gott sei Dank, auch noch nie eingreifen.

Eine Frechheit finde ich daß die Besitzer dieses Hundes einfach weiter gegangen sind..*kopfschüttel*..kann ich überhaupt nicht verstehen. ICh wäre auch zu denen hingelaufen und hätte sie zur Rede gestellt. Das kann ja wohl nicht sein..*halskrieg*

Hoffe deinem süssen geht es wieder besser und er hat sich von diesem Schrecken erholt..

lg jamie

babsi&sammy schrieb:
also das finde ich schon ein wenig krass, hört sich ja so an, als ob du auf den hund noch einschlagen würdest wenn er gar nichts mehr macht...

ich würde meinem gucksi auch helfen ohne wenn und aber, aber wenn der andere hund abläst würde ich nicht weiter auf ihn einschlagen...eher dann auf die besitzer wenn sie nur dumm zugeschaut haben....

Natürlich würde ich ihn nicht verfolgen wenn er wegläuft. Aber im Affekt....

Wenn ich mir die Besitzer geschnappt hätte, wäre es eine Körperverletzung gewesen...

Ich hätte genauso reagiert....

Ob ich ihn wirklich "totschlagen" würde, käme auf die Situation an - eher nicht.
Aber Du hast es auf ihn ausgestrahlt, daß Du bereit dazu wärest. Wahrscheinlich hat er das sogar gespürt und deshalb abgelassen.

Kurenai schrieb:
Ich würd wohl solange hinschlagen bis der Hund ablässt (im absoluten Notfall, sprich wenn meiner schon am Boden liegt und sich nicht mehr wehren kann). Wobei das ja auch immer so eine Sache ist, weil sich dann die Agression womöglich gegen mich richten würde... Ich denk mir auch das der andere wirklich nur den starken Mann markieren wollte sonst hätte er deinen Hund wirklich schwer verletzt, was zum Glück nicht der Fall war.

Die Besitzer finde ich unmöglich. :mad: Ich glaub da wär ich nicht so nett geblieben wie du.

Mein Zeus wehrt sich nicht! Gar nicht! Der stirbt "leise".
Soll sich seine Aggresion gegen mich richten! Dann hat das Vieh wenigstens jemanden der sich wehrt! :mad:

Was ich nicht verstehe, ist der Grund warum er angegriffen hat??
Er musst sein Rudel nicht beschützen, da diese schon weit vorraus waren.
Wir haben ihm sogar "seinen" Weg gelassen und sind großräumig ausgewichen!
Zeus hat ihn nicht provoziert oder seine "Stellung" untergraben. Meiner war von Anfang an unterwürfig!

Zu den Besitzern: Normalerweise bin ich sehr schlagfertig. Aber ich habe am ganzen Körper gezittert weil mir klar war, was ich fast getan hätte.

Versteht mich nicht falsch! Ich liebe Hunde! Zeus hat auch schon einige Zurechtweisungen bekommen. Damit habe ich kein Problem. Aber in diesem Fall war einfach kein Grund da!!

jamie27 schrieb:
HI

Also ich würde auch fast alles für meinen Hund tun. Ob ich auch "töten" würde, nein, das nicht.
Mußte, Gott sei Dank, auch noch nie eingreifen.

Eine Frechheit finde ich daß die Besitzer dieses Hundes einfach weiter gegangen sind..*kopfschüttel*..kann ich überhaupt nicht verstehen. ICh wäre auch zu denen hingelaufen und hätte sie zur Rede gestellt. Das kann ja wohl nicht sein..*halskrieg*

Hoffe deinem süssen geht es wieder besser und er hat sich von diesem Schrecken erholt..

lg jamie

Dazu sei gesagt, dass der andere Hund auch nachher nicht an der Leine war. Wenn ich also hingelaufen wäre hätte ich eine weitere Auseinandersetzung (der Hunde) riskiert!

Susibranmar schrieb:
Ich hätte genauso reagiert....

Ob ich ihn wirklich "totschlagen" würde, käme auf die Situation an - eher nicht.
Aber Du hast es auf ihn ausgestrahlt, daß Du bereit dazu wärest. Wahrscheinlich hat er das sogar gespürt und deshalb abgelassen.

Wahrscheinlich....

Zeus & Sandra schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist der Grund warum er angegriffen hat??

Ich war ja nicht dabei, deswegen kann ich da kein 100%iges Urteil abgeben, aber ich denke mal er hat in dem Moment angegriffen wo ihr eine unsichtbare Grenze die er gezogen hatte, überschritten habt (du wolltest ja vorbei). Ein ernster "Angriff" in dem Sinne war es nicht sondern eine Zurechtweisung. Angabe ohne Gewähr. :o

Zeus & Sandra schrieb:
Natürlich würde ich ihn nicht verfolgen wenn er wegläuft. Aber im Affekt....

Wenn ich mir die Besitzer geschnappt hätte, wäre es eine Körperverletzung gewesen...

Und so ist es eben Sachbeschädigung und Tierquälerei ;)

Ich versteh dich gut. Ich liebe alle Tiere, aber sobald eines meiner Tiere in Gefahr ist seh ich absolut rot und da ist es mir scheißegal wer mir da gegenübersteht. Im nachhinein hättest dus sicherlich bereut so weit zu gehen, aber im affekt passiert das schneller als man denkt!

also das du auf den anderen hund eingeschlagen hättest bis er sich nimmer bewegt hätte das fände ich schon krass!

aber verteidigen würde ich meinen wuff auch! solange bis der andere hund aufhört.

wobei in diesem fall eher den besitzern ein stück holz drübergezogen gehört hätte :o

Alae schrieb:
Und so ist es eben Sachbeschädigung und Tierquälerei ;)

Ich versteh dich gut. Ich liebe alle Tiere, aber sobald eines meiner Tiere in Gefahr ist seh ich absolut rot und da ist es mir scheißegal wer mir da gegenübersteht. Im nachhinein hättest dus sicherlich bereut so weit zu gehen, aber im affekt passiert das schneller als man denkt!

Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen...:o
Schlimm oder...:(

karar schrieb:
also das du auf den anderen hund eingeschlagen hättest bis er sich nimmer bewegt hätte das fände ich schon krass!

aber verteidigen würde ich meinen wuff auch! solange bis der andere hund aufhört.

wobei in diesem fall eher den besitzern ein stück holz drübergezogen gehört hätte :o

Das war doch nur die Dramatik im Satz. Ich glaube nicht, dass ich solange auf ihn eingeschlagen hätte. Allerdings wenn seine Aggression auf mich umgeschlagen wäre (sprich wenn er mich gebissen hätte)........

Die Besitzer müssen sich eh gedacht haben, dass sie es mit einer Verrückten zu tun haben. Ich mit dem Holzstück....wie in Psycho...
zikade_messer.gif
glubsch.gif

nono1.gif

Zeus & Sandra schrieb:
Das war doch nur die Dramatik im Satz. Ich glaube nicht, dass ich solange auf ihn eingeschlagen hätte. Allerdings wenn seine Aggression auf mich umgeschlagen wäre (sprich wenn er mich gebissen hätte)........

Die Besitzer müssen sich eh gedacht haben, dass sie es mit einer Verrückten zu tun haben. Ich mit dem Holzstück....wie in Psycho...
zikade_messer.gif
glubsch.gif

nono1.gif

wenn du eh nicht glaubst das du es echt gemacht hättest warum schreibst du es dann? ;)...

...wenn seine aggression auf dich umgeschlagen hätte ist das ja wieder was anderes...wenn ein fremder hund mich attackieren würde oder gar beißen und nichts mehr hilft dann würd ich auch auf ihn einschlagen bis keine gefahr mehr von ihm ausgeht.

die besitzer hatten eh noch glück mit dir :) ich hätt ihnen das holz nachgeworfen...

karar schrieb:
wenn du eh nicht glaubst das du es echt gemacht hättest warum schreibst du es dann? ;)...

...wenn seine aggression auf dich umgeschlagen hätte ist das ja wieder was anderes...wenn ein fremder hund mich attackieren würde oder gar beißen und nichts mehr hilft dann würd ich auch auf ihn einschlagen bis keine gefahr mehr von ihm ausgeht.

die besitzer hatten eh noch glück mit dir :) ich hätt ihnen das holz nachgeworfen...

Weil ich es nicht sicher weiß.... In dem Moment war ich fest entschlossen.....

Ich bin nur so schockiert, dass ich mir so sicher war. Ich dachte mir:"Wenn der jetzt nochmals angreift, töte ich ihn!" Und das finde ich schlimm.
Mir wäre es egal gewesen ob er mich gebissen hätte, solange er meinem Schatz nichts mehr tut.
Deshalb hab ich mich auch auf keine Diskussion mit den Besitzern eingelassen(und weil die ihren Hund noch immer nicht an der Leine hatten), ich war einfach baff, das ich solche Gedanken hatte!

Hallo, das hab ich in einem anderen Forum gelesen:

Hallo, ich bin total traurig und verzweifelt. Beim Spazierengehen wurde heute mein Rauhhaardackel ( 11 Jahre ) von einer Schäferhündin angefallen und totgebissen. Die Besitzerin konnte die Hündin nicht stoppen. Ich hab nach ihr getreten, alles versucht, sie zurückzuhalten, ich hatte keine Chance. Mein Basti hat sich nicht gewehrt, sofort unterworfen, und dennoch. Die Besitzerin der Schäferhündin meinte, daß sie diese erst vor kurzer Zeit aus einem TH geholt hat, und daß die Hündin schon öfter andere Hunde angegriffen hat, aber niemals mit tödlichen Folgen. Vielleicht noch, mein Bast war immer sehr verträglich zu anderen Hunden, hat die Hündin auch nicht angeknurrt oder angekläfft.
Was würdet ihr tun, die Besitzerin der Hündin anzeigen, und sei es nur, um andere Hunde vor einem solchen Schicksal zu bewahren ? Ist es denn normal, daß eine Hündin einen Rüden angreift und auch noch gleich tötet ? Ich heule jetzt schon seit Stunden, und möchte jetzt einfach ein bißchen darüber reden.

und das:

Hallo, danke für Deinen Beitrag. Nein, die Hündin war nicht angeleint, mein Basti schon. Das Drama ist auf einem Waldweg passiert, als die Hündin auf Bast losging, habe ich die Leine losgelassen, damit er wegrennen konnte. Die Besitzerin war auch ziemlich schockiert, hat sich tausendmal entschuldigt, und gesagt, wie leid es ihr tut. Bloß für meinen Basti ist es leider zu spät. Wir haben zwar noch 4 Hunde, aber Basti war am längsten bei uns, die anderen Hunde suchen ihn auch die ganze Zeit. Die Besitzerin der Schäferhündin hat versucht, diese am Halsband zu würgen, damit diese von Basti abläßt, aber die Hündin hat weitergemacht

und Beitrag einer anderen:

Der Cocker meiner Mutter wurde auch von einem Schäferhund totgebissen (genaugenommen fiel er meine Mutter an und der Kleine warf sich dazwischen. Ein englischer Besatzungssoldat - Hamburg 1945 - erschoß dann erst den Schäferhund und mit Tränen in den Augen den zerfetzten Spaniel).

und:

ja, sie weiß, daß Basti tot ist. Das ganze Drama hat keine 3 Minuten gedauert. Die Hündin hat mehrmals zugebissen, an der Seite, kurz unter der Wirbelsäule. Mein Kleiner schrie fürchterlich, ich werde diese Schreie wohl nie vergessen. Dann war Basti plötzlich still. Basti hat noch mal versucht, den Kopf zu heben, dann kam eine Menge Blut aus seinem Maul und die Augen traten hervor, er war sofort tot. Es war nichts mehr zu machen. Ich habe schon eine Bestätigung vom TA, ich brauch sie ja auch, um ihn von der Steuer und der Versicherung abzumelden. Diese Hündin scheint wirklich "verrückt" zu sein, selbst als ich meinen toten Hund auf dem Arm nach Hause tragen wollte und die Hündin dann endlich angeleint war, hat diese noch versucht, den toten Basti auf meinen Arm zu attackieren.

Lg Lisa

Also in einem Fall wo Gefahr für meine Hündin besteht würde ich - wenn der Besitzer nicht dazu imstande ist - selbst gegen den anderen Hund aktiv werden... Wo da die Grenze sein würde, ob ich bis zum Tod gehen würde, kann ich nicht sagen und würde auf die Situation meines eigenen Hundes ankommen... bzw. wann der andere Hund ernsthaft zu beißen aufhört

Lg Lisa

Oben