geschockt - ab wann ist hund ein senior?

Hallo

Ich finde das altern merkt man total unterschiedlich. Meine Hündin sollte jetzt so um die 8 j. sein. Im Sommer habe ich ihr keines ihrer Jährchen angemerkt, doch jetzt beginnt sie langsam zu "altern". Vor allem am Äußeren merkt man den ALterungsprozess deutlich, im Sommer war noch kein graues Haar zu sehen, jetzt vermehren sie sich wie blöd:D. Das Fell wird mM nach generell etwas "fahler" und glanzloser. Das Gesicht sieht mM nach einfach etwas älter aus als auf den Fotos vo 3 Jahren. Mittlerweile schätzt sie Ruhephasen mehr, obwohl sie Gas geben kann wie eine Junge, aber sie legt doch mehr wert auf Ruhetage, als vor einem Jahr. Ich fidne auch das Sie generell ruhiger in ihrer Art wird, einfach gesetzter/ weiser.

LG

Mein Neufi Mädel wird 7 - für ihre Rasse auch schon ein Senior aber sie hat noch ordentlich Pfeffer im Hintern :D Bis aufi die leichte Arthrose merke ich auch noch keine Alterserscheinungen.

Wir haben bei uns im Stall eine Neufi-Hündin mit 11 Jahren, der es im Moment noch supertoll geht.
Sommer ist´s schlechter, wobei wir letzten Sommer geschoren haben und sie dadurch superhappy war.
Bewundere die Lady echt, weil sie doch schon immer Hofhund war und trotzdem so topfit ist in dem hohen Alter!:)

Also ich versteh Euch nicht, was ist da "shocking", wenn Euer Hund eine gewisse Altersgrenze überschritten hat? Ich will hier keinem zuNahe treten: es geht doch nicht um Euch persönlich, sondern um das, was für unsere Hunde am besten ist. Senior-Fertigfutter berücksichtigt die Bedürfnisse älterer Hunde, z.B. erhöhter Bedarf an Spurenelementen, Vitamine bei gleichzeitig möglichem, geringeren Energiebedarf usw.
Ich füttere meinen Schäfer-Collie-Mix vom Welpenalter an mit Bosch und habe beim Futterkauf die Altersgrenzen berücksichtigt.
Im Alter ab 7-8 Jahren ist ein Hund mit ca. 40kg in Menschenjahre umgerechnet halt schon ca. 60 und kann durchaus Alterswehwehchen (Gelenke, langsamere Darmflora) haben, zu denen man stehen soll. Bruno wird jetzt 10, tobt bei Spaziergängen auch noch herum, schläft daheim aber mehr und tiefer...
lG, Hlg.

mein "Oldie" wird in 2 tagen 11 - und mampft erst seit dem Sommer "Seniorfutter" (weil er trotz futtern sehbar abgenommen hatte) - BB und Gesundheitscheck warn aber in Ordnung - Seniorfutter schmeckt und Hund gehts bestens! Gesund, fit, aktiv :)

juhuu - habs hochladen endlich gschafft :)

Oben