Geschirr/Halsband

hutzl

Profi Knochen
hi,

Leo hat nur brustgeschirr, 3 verschiedene und für nachts ein leuchthalsband, dass ich ihm extra umhänge.

ich hab jetzt öfters gehört, bzw auch gelesen, dass man den hund zuhause *nackig* lassen soll - also weder geschirr, noch halsband.

WARUM? und wozu ist das gut? ich verstehe den sinn nicht ganz!

Macht das jemand so?

lg claudia
 
Unsere sind immer nackt zu Hause. Hat deiner immer das Geschirr oben:confused:
Ist ja sicher unbequem beim liegen, ich würd auch lieber nackt herum laufen als eingezwengt :D
 
Meine tragen auch nur Geschirr und ich stell mir das ziemlich unbequem vor, zu Hause damit rumzukugeln und auf den Schnallen zu liegen - daher sind sie daheim nur "nackt".
 
Unsere beiden sind zu Hause - im Haus und im Garten - nackerbazi. Über das Warum hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, mir würde es einfach nicht einfallen, daheim ein Geschirr oder Halsband raufzugeben.
 
Ja, die Hunde ziehe ich zuhause sozusagen aus. Ich sehe nichts was dagegen spricht, sie mindestens Zuhause in ihrem natürlichen Zustand zu belassen. Sie schlafen meist eh daheim - und da ist es einfach bequemer.

Persönlich mache ich es hauptsächlich deshalb, weil ich merke dass sie sich so wohler fühlen. Egal wie gut ein Brustgeschirr sitzt, so passiert trotzdem eine Reibung, weswegen auch oft Haare im Brustgeschirr hängen bleiben. Es sind beides Hunde mit langem Fell. Denke mir, dass die Haut besser atmen kann, wenn sie nicht ständig angezogen sind...

Ist keine Regel... Einfach eine individuelle Empfindung.

LG Vivien.
 
also er hats mal drauf und mal nicht - im büro hat er es immer drauf!
ich hab mir darüber noch nie gedanken gemacht und so unbequem kanns nicht sein - er hat sich noch nie beschwert :D
 
hihi frau hund ;)

leo hat, wenn ers draufhat, auch nur tagsüber - nachts ist er immer nackig.
aber ich werd jetzt mal ausprobieren, ob ER einen unterschied merkt, wenn ers zuhause nie oben hat.....
 
Also meine tragen mal das eine oder auch das andere. Wir haben sowohl eine große Auswahl an Halsbändern als auch Brustgeschirren - Frau braucht ja was zum wechseln :D

Zuhause haben sie gar nichts an. Ich finde es so bequemer für die Mädels. Dakota mag auch weder Halsband noch Geschirr wirklich gerne und findets beim Spazieren schon lästig - ich glaub, hätte sie es Zuhause auch an, würd sie in den Streick treten :rolleyes:
Und Floris langes Fell wird unter Geschirr und Halsband immer recht schnell knotig, deshalb kommts bei ihr u.a. auch runter Zuhause.
 
Zuhause ist meiner auch immer "nackt" :D Sehe auch nicht den Sinn dahinter wieso er immer ein Brustgeschirr bzw. Halsband um haben muss :confused:
Als Welpi hatte er sehr oft auch drinnen das Geschirr um, weil er seeeehr oft raus musste und ich das umständlich fand ihn dann immer wieder an- und auszuziehen.
 
meiner ist auch nackt, hätte auch bdedenken, dass er sich beim spielen im Haus oder im Garten selbst aufbummelt oder blöd irgendwo hängen bleibt.
 
Also die Coco lauft auch nackert herum zuhause! :)
Zum einen weil ichs mir einfach bequemer vorstelle, und zum anderen reibt sich bei ihr durch das Geschirr und das Halsband das Fell ab ( weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll), und man sieht dann auch ohne Geschirr genau wo es aufliegen würde, ihr wisst sicher was ich meine! Und das stört mich! :)
Außerdem muss sie zuhause ja weder an der Leine gehen noch muss ich sie "abfangen" können--> demnach ist das Geschirr/Halsband unnötig! :)

Als Welpe hatte sie ihr Geschirr am Tag schon oben, weil ich ja ca 17000x mit ihr hinausgegangen bin! :) das wäre mir dann zu umständlich gewesen
 
zuhause, garten und umgebung immer ohne. im winter allerdings eine gelbe warnweste (weißer hund im weißen schnee:cool:)
beim spazieren und ausflüge halsband, ev. brustgeschirr.
 
warnweste hab ich auch für leo - wir sind, wenn ich spätdienst habe, nachts am nachhauseweg und da ist gut, wenn man hund von weitem schon sieht - reicht eh, wenns frauerl halb nachtblind ist ggggg
aber in der schneelosen zeit hab ich ein tolles rotes leuchthalsband - da seh sogar ICH meinen hund von weitem :)
 
Unsere Hunde haben zuhause auch nie ein HB oder der gleichen an. Die haare stoßen sich ab und das sieht ziemlich unschön aus, vor allem am Nacken bei einem Halsband.

Wüsste auch keinen grund es oben zu lassen.

Unser Welpi wird es unter Tags schon oben haben, eben weil wir dauernd runter zum gassi gehen.. aber dem Zwuck passt noch keines :D
 
ich befürworte diese reflektierenden halsbänder und leinen (ohne batterie) absolut.
sie schützen nicht nur den hund, sondern auch den hh, da von den autofahrern der hund aus der entfernung sehr gut sichtbar. und somit vermehrte aufmerksamtkeit auch für den hh.

für mich wären diese reflektierenden utensilien DAS werbegeschenk, ob vom ÖAMTC oder weltspartag, vertragsprämie....
 
Zu Hause sind alle Hunde "nackig" :D


1. weil es sicher bequemer ist
2. weil die beiden miteinander spielen und ich nicht will, dass einer hängen bleibt
3. weil die Haare vom BG oder HB einknicken oder teilweise brechen
 
also das mitn *bequemer* lass ma dahingestellt oder hat schon jemand von euch euren hund gefragt? :D
leo stört es nicht, er liegt nackig, wie mit geschirr gleich relaxt herum - am liebsten mit allen 4ren in der luft hihi

das mit dem *verletzen oder hängenbleiben* beim spielen kann ich gut verstehen (also wenn man halt 2 hunde hat). jetzt wo ich überleg - stimmt, wenn leos freundin zu besuch ist, tu ich ihm das geschirr immer weg :confused:

den haaren macht das nix, also seinen - er ist ganz kurzhaarig!

@freigänger
ja stimmt, DAS wär mal eine idee - solltest vielleicht mal dezent irgendwo drauf hinweisen hihi
 
Meine läuft daheim auch immer nackig herum - sie liegt und schläft in sämtlichen Lebenslagen und Verrenkungen einfach besser ohne HB oder BG :D Im Garten lass ich ihr doch meistens das Hb um, beim Spielen mim Hund meiner Eltern kommt alles runter (Dogge, hebt meine dann immer am BG hoch usw....so sind schon viele BGs gestorben :p )
Ganz abgesehen davon dass es sie merklich daheim stört, hat sie langes Fell dass unterm BG immer verfilzt...daher nackig :)
 
Oben