Geschehnis in der Hundeschule

Sandra017

Neuer Knochen
Gestern hab ich einen Freund in eine Hundeschule begleitet (der dort einen Kurs mitmacht), erstmals um mit den leuten dort zu tratschen und hab auch mit ein - zwei trainerinnen kurz geplauscht und weil ich das Prozedere mal aus der Ferne betrachten wollte. Also ein Inoffizieller... Beobachtungstag, schnuppertag kann man ja wohl kaum sagen :D

Ich hab beim BGH1 Kurs zugeschaut. War schön anzusehen und informativ... aber:

...ich konnt dort beobachten wie zu Kursbeginn eine Trainerin alle daran erinnert hatte, dass sie für diesen Kurs eine Kette brauchen. Dan sprach sie ganz bestimmt und deutlich: "... NOCHMAL, ganz wichtig: diese Ketten werden niemals auf zug verwendet, der Hund wird niemals durch einen Ruck an der Leine bestraft [...]" und hat eben auf Tierquälerei angespielt.

Fand ich klasse. Dann hab ich eine junge frau gesehen die diese Kette endeutig als Strafe eingesetzt hatte. Es war Pause und die "Schüler" sollten die Hunde kurz ruhen lassen und mit wasser verpflegen... Sie schrie ihren hund an, er solle doch endlich seinen "bladen orsch obe bewegen" (??).. hund macht nix.. und ein Ruck an der leine inklusive Brüller. Als sie gemerkt hat das sie beobachtet wird (von einigen leuten), hat sie dann noch gemeint der Hund sei zu dumm, nie wieder *so* eine rasse. (Ist ein staffmix).

Eine Trainerin meinte halt dann zu ihr (die hat aber nicht alles gesehen), das die junge Dame ihrem Hund mehr zutrauen soll und nicht so schnell die Geduld verlieren soll usw.

Ich frage mich an der Stelle.. Warum bitte bezahlt jemand eine Hundeschule, die meistens nicht grade soo billig für den Otto normalverbraucher ist, und sie den Hund anbrüllt, ihm gegenüber gewalttätig wird.. wenn sie das zuhause 'gratis' machen kann? Es ist ja schon löblich das diese Frau dorthingeht.. aber warum gesteht man sich die Hilflosigkeit nicht ein? Ist ja nix schlimmes, der 'dumme hund' kann ja auch nix dafür?! Aus gesprächen mit den anderen Besuchern dort ging hervor das die Frau immer so ist, und das sie den Junghundekurs schon dort besucht hat.. In den Regeln der Hundeschule steht drinnen das Tierquälerei in jeder Form verboten ist.... Und mit der Mitgliedschaft in so einem Verein akzeptiert man ja automatisch die dort geltenden regeln.. Da versteh ich nicht, warum da die Trainer nix machen.

Vielleicht sehn die nie was sie tut.. vielleicht hören sie 'nur' das gebrüll... auch eine Möglichkeit.

Ich jedenfalls gehe morgen wieder hin zum zuschaun, und ich weiss nicht ob ich nochmal meinen Mund halten kann. Ich bin vielleicht auch kein Profi in sachen Hund & seine erziehung. Aber wenn ich sowas sehe.. da geht mir das geimpfte auf. Nur was tut man? Ich lege es auf keinen streit mit dieser Person an.. Ich dachte eher das ich mich an das dortige Personal wende.. oder ist das doof und mische ich mich da in sachen ein die mich nix angehen?

Später hat sie mit einem Mann geredet der auch einen Staffi hat, sein staffi hatte Stehohren und die junge Dame hat dem Mann erzählt, ihr Hund hatte ebenfalls stehohren aber sie hat die Ohren mit Kaugummi nach unten keklebt (???) . Und darum hat er jetzt Schlappohren. Der Mann hat nur den Kopf geschüttelt :D

Ich sehe das als sehr zweischneidige Sache. Alleine die Geschichte mit den Steh/Klappohren sagt doch einiges über den IQ der Dame aus. Ich finde es nicht schlecht die Trainer zu sensibilisiern, denn tatsächlich kann niemand seine Augen immer und überall haben und wenn man es nicht SELBST gesehen hat ist es nicht so einfach jemanden anzusprechen, möglicherweise wird dann mehr auf diese Person geschaut, das Verhalten selbst beobachtet und es ist ein Gespräch möglich.

ABER: Wenn Du mit dem Akzeptieren der Regeln eines Vereines meinst, daß man sie der Hundeschule verweisen sollte, muß man bedenken, daß - falls sie dieser Aufforderung nachkommt - jeglicher regulierende Einfluß endgültig weg ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so jemand woanders mit mehr Freundlichkeit zum Hund einen Neustart versucht. Viel eher ist anzunehmen, daß die sauer auf die Hundeschule ist, nein eher auf ALLE Hundeschulen und auch das wenige Positive, was vielleicht noch im Gedächntnis ist, schnell wegdrängt, weil das kommt ja alles nur von diesen blöden Trainern dort.

Ja im ersten Absatz.. vielleicht wissen die es wirklich nicht, also die Trainer dort.

Obowhl sie den Hund schon vor versammelter Mannschaft 'zur schnecke' gemacht hat, also es sind einige Besucher auf der Terasse dort gesessen. Und ich hatte nicht den eindruck als würde sie extra schauen damit es ja keine Trainer sehen. Ist wohl nur Glück.

Nein ich meine nicht das sie sofort verwiesen werden soll, das würde der Hundeschule nix bringen und schon gar nicht dem Hund.

Hier sollte man vielleicht aufklären? Ich kann ja noch nix sagen, ich war gestern das erste mal da, nur von den anderen weiß ich eben das die Frau das immer handhabt. Ich lege es wie gesagt auch nicht auf stress mit ihr aus... Und möcht mich auch nicht in die Hundeerziehung anderer Leute einmischen wo ich selbst bei mir Handlungsbedarf sehe, aber das geht denke ich schon zu weit?

Ich find es ja gut DAS sie überhaupt in eine Hundeschule geht, aber soo?

Hätte ich mir gestern nicht einen kleinen einblick über diese HUndeschule verschafft, und ich seh sie von dort rausgehen, sehe wie scharf sie den hund anspricht und durchgreift... würde ich mir überlegen dort überhaupt reinzuschnuppern.

Alleine die Geschichte mit den Steh/Klappohren sagt doch einiges über den IQ der Dame aus.

Ihr wisst es scheinbar nicht, aber das ist durchaus eine Methode die sehr oft praktiziert wird um bei "Terrier-Typen" den (nicht gerade hübschen) Stehohren dabei zu "helfen" Rosenohren zu werden.

Bei anderen Rassen wird das ebenso gemacht (z.B. die Kippohren bei Borders usw.) und tut dem Hund nicht weh.
DAS ist also kein Zeichen für Dummheit...was man von ihrem Umgang mit dem Hund nicht gerade behaupten kann!

Also unsere Trainer ziehen sich in den Pausen meist etwas zurück . Ausser es gibt Fragen, dann wird die Pause "durchgearbeitet". Allerdings ins Gespräch mit einem HH vertieft siehst halt sicher auch nicht alles. Daher könnte ich mir vorstellen, daß das nicht beobachtet wurde. Aber wie gesagt sensibilisieren darauf, daß auch in der Pause eine Auge drauf geworfen werden sollte, ist sicher nicht schlecht.

Da solche HH auch Negativwerbung für die Hundeschule seien können - wie Du ja selbst sagst - denke ich hat auch die Hundeschule ein Interesse daran einzuwirken.

Ehrlich davon habe ich noch nie gehört, aber wenn Du sagst, daß es schmerzfrei ist, kann ich DIR nur glauben. Ich stelle mir die Kombi Kaugummi und Fell ja eigentlich nicht so lecker vor

Bei den kurzhaarigen Hunden ist das kein grosses Thema - anders sieht es aus, wenn die Leute Superkleber usw. verwenden, denn der tut schon beim auftragen weh (wird heiß) und ist im Gegensatz zum Kaugummi auch nicht gerade hautschonend.

Man kann zum kleben stehen wie man will, ich halte es nicht für tragisch, weil es dem Hund egal ist.
Den Haltern ist es aber oft nicht egal und sie sind mit Stehohren oft so "unglücklich", dass sogar das Verhältnis zum Hund darunter leiden kann.
Ich gebe zu, ich mag die komisch stehenden Löffel bei Staffs auch nicht (bin da wie Mr. Monk - alles muss symetrisch sein usw. *ggg*).

Klingt blöd, ist aber so - man muss sich ja nur bei Menschen umschauen...wer "hübsch" ist, hat es einfach leichter im Leben...so sind Menschen nunmal!

Dazu fällt mir ein: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Superkleber hab ich schon mal gehört, halt ich für unter jeder Kritik.
Das Kaugummi hält, ist jedoch erstaunlich.
Noch dazu das Ohr in einer bestimmten Form.

Wie gesagt ich zweifle Deine Aussagen nicht an, da Du da sicher der Spezialist bist - ich wunder mich nur

Zuletzt bearbeitet:
:D ich sags ja immer, whippets und staffies, san net sooo unterschiedlich.
ich weiß auch von whippetbesitzern, wo sich die öhrchen net gscheit legten, die mit kaugummi oder pflaster, die ohrlies nach unten "zwangen".
jooo, tat ich bei meiner ersten hündin auch, als sie zum stehohr neigte. nunja, supertoll fand ich s auch net, ihr wars nach einem tag wurscht. besser, als härtere dinge. will man ausstellen, ist ein rosenohr wichtig (für die zucht). es hilft schon, wenns vor und nach dem zahnwechsel gemacht wird, später nicht mehr.
bei kylie hab ich s nicht gemacht. sie kann ihre ohren stellen, wie sie will. tut sie auch. hat aber keine stehohren, kanns aber machen.:p

was die huschu betrifft: ich würds schon den trainern sagen. und, ich würde nicht davon ausgehen, dass die huschu schlecht ist, wegen dieses ereignisses. wenn du selbst alles andere für gut befindest und ja wohl selber deinen hund net so behandelst, warum nicht.
p.s. markus, du und monk? :-o niemals!!

Das mit dem Kaugummi wird auch bei Collies, Shelties... usw. gemacht. Ist also - wie Markus schon gesagt hat - ganz normal.

Lustig - und in einer ganz bestimmten Form auch durchaus aussagekräftig - finde ich hier immer wieder die Reaktionen mancher auf Dinge, die sie net kennen (und somit auch gar nicht bewerten können), zu denen sie aber unbedingt ihren Senf abgeben müssen. :rolleyes:

LG, Andy

Das mit dem Kaugummi wird auch bei Collies, Shelties... usw. gemacht. Ist also - wie Markus schon gesagt hat - ganz normal.

Lustig - und in einer ganz bestimmten Form auch durchaus aussagekräftig - finde ich hier immer wieder die Reaktionen mancher auf Dinge, die sie net kennen (und somit auch gar nicht bewerten können), zu denen sie aber unbedingt ihren Senf abgeben müssen. :rolleyes:

LG, Andy
Etwas nicht zu kennen und sich eine Meinung dazu zu bilden finde ich nicht verwerflich. Vor allem wenn man Spezialisten dazu auch glauben schenkt und bereit ist etwas Neues zu lernen. Die Art wie Du Dich ausdrückst ist allerdings sehr aussagekräftig

Hmmm, ich habe es eher als Frage verstanden, gepaart mit einer Brise Verwunderung;)

Als ich dies das erste Mal hoerte, war ich auch verwundert und das wars schon. Mir persoenlich ist es wurscht, wie die Ohren eines Hundes stehen, verstehe aber, wenn es jenen nicht egal ist, die ihre Hunde auf Ausstellungen vorstellen bzw. damit züchten.

Solange es dem Hund nicht weh tut, ist es ok.

Klebeband wusste ich, Kaugummi ned:D

[...] was die huschu betrifft: ich würds schon den trainern sagen. und, ich würde nicht davon ausgehen, dass die huschu schlecht ist, wegen dieses ereignisses. wenn du selbst alles andere für gut befindest und ja wohl selber deinen hund net so behandelst, warum nicht.
[..]

Ich meinte ja nur, wenn ich selbst nicht da gewesen wäre nd das draussen gesehen hätte... Würde kein gutes Licht auf die HuSchu werfen. Aber ich war ja drinnen und fand das was ich gesehen habe okay, ob das gut ist, weiss ich als Laie noch nicht aber ich werde es herausfinden.

Schaue mir aber sowieso noch mindestens eine andere im Bezirk an.

Das mit dem Ohren wusst ich echt nicht, jetzt ist mir auch klar warum ich gestern zum ersten mal ein Staffi mit der neigung (war ein recht junger) zu Stehohren gesehen hab :D

Wenn ihr hier sagt das is 'normal' (was ist schon normal *g*) und tut den Hunden nix.. solls mir recht sein. Google zeigt mir auch viele heiße diskussionen über dieses Thema an, aber wenns dem Hund nix tut - bitte, beeinträchtigt ihn ja nicht...

Okay.. Ich werd mal schauen gehe morgen mit dem Freund wieder hin, der hat mit ihr gemeinsam Kurs.

ich hielt mich an den rat der züchterin, fands auch blöd. tats aber mit pflaster (kaugummi wollt ich net, is schwerer zu lösen) jedenfalls hatte sie dann die gewünschten rosenöhrchen, ob sie´s auch ohne 4-wochen bepflasterung bekommen hätte, weiß ich net. aber die neigung zum stehohr war wohl vorhanden.
und ja, heut seh ichs auch anders. aber möchte ich ausstellen und/oder züchten, bringts schon was, zur richtigen zeit. und tut dem hund genau gar nix weh. das hab ich ja gesehen.;)

Ich sehe es eigentlich sogar GANZ anders!
Gerade bei Zuchthunden finde ich es WENIGER ok, weil der Hund und somit seine Bewertung dadurch verfälscht wird!

Der Kaugummi im Ohr wird ja nicht weitervererbt, das Stehohr schon :rolleyes:
Wenn es ein Züchter bei seiner Hündin macht, soll es mir ja noch recht sein (er WEISS es ja), aber einen Deckrüden so zu manipulieren ist echt daneben.

Für den normalen "Privathund" ist es komplett ok, weil man mit seinem Hund nunmal glücklich sein soll und wenn diese Kleinigkeit dazu beiträgt, dass man glücklicher ist....na dann....

Ich persönlich mag schöne Rosenohren bei Staffs und Pits einfach mehr als Stehlöffel, aber das ist halt wirklich reine Geschmackssache.
Ohren kleben war bei meinen Hunden nicht nötig, aber vermutlich hätte ich es (mit Kaugummi oder Leukosilk) sehr wohl gemacht.

Oben