Gesäugepflege beim Hund

Doberfrau

Profi Knochen
Vielleicht hat ja noch Jemand Tipps....speziell die Züchterkollegen ;)

Wißt ihr vielleicht noch irgendein (Haus)Mittel das gegen ein großes Gesäuge nach den Welpen hilft?
Damit sich das Gesäuge schneller Zurückbildet....

Meine Mädels sehen immer Schlimmer als Dolly Buster aus, noch dazu Hängt dann alles so Schlimm :(:D

Wir Verwenden meistens Hirudoid Salbe das Empfehlen wir auch an der Klinik, aber ich dachte mir vielleicht gibts ja was Besseres :cool:

Eigentlich müsste ja ein Euterbalsam auch dagegen Helfen :rolleyes:?

Also wir haben ab und zu Topfenwickel gemacht. Inwiefern das wissenschaftlich ist, weiß ich nicht. Aber unsrer Lucy hats sichtlich gefallen und gut getan. Sie hat sich auf den Rücken gelegt, links und rechts eine Deckenrolle damit sie nicht kippt und hat dann das Prozedere sehr genossen. :)

Topfen auflegen, wird auch von der Vet-Med empfohlen. ;-) Kühlen Topfen einfach direkt auftragen od. wenn man die patzerei nicht will, dann einfach in ein Tiefkühlsackerl rein und das dann auflegen.

Ist das Gesäuge einfach nur hängend od. noch mit Milch? In ersteren Fall wird da auch der Topfen od. Hirudoid nicht soviel helfen, eher schauen das die Hündin langsam wieder in gute Kondition kommt. Wenn noch Milch drinnen ist es genau beobachten, in dem Fall auf alle Fälle einmal zu früh als zu spät zum Tierarzt. Topfen od. Hirudoid können hier auf alle Fälle helfen.

Oben