Gerüche unterscheiden beibringen?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

weiß jemand wie mand as anstellen kann? Allso die Kira soll einen ebstimmten geruch herausfinden. Allso ich hab zum beispiel 4 dosen, und alle reichen anders. Wie verklickere ich ihr dann das sie nur diesen einen geruch erschnüffeln soll, und ihn mir auch anzeigen soll?
Welche Gerüche könnte man nehmen?? Ich denke mal das wäre arg gut für den Kopf.

Danke
Evi
 
Ich würde erstmal eine Dose nehmen und etwas nehmen, was sie schon kennt und liebt, z.B. Gummiball, würde sie zuschaun lassen wenn dus drunter versteckst und wenn sies rausholt ,gleich mit damit spielen und "Balli" dazu sagen!
Dann mehrere Dosen und ein Ball und dasselbe.
Dann, wenn sie das schon gut beherrscht, das gleiche mit etwas anderem, evtl Leckerli, aufbauen.
Wenn das geht, zwei Dosen anbieten, eins mit Ball und eins mit Leckerli, den Namen dazu sagen und am Anfang auf die richtige Dose zeigen.
Am Ende sollte sie beim richtigen Namen die richtige Dose finden!
Ist blasse Theorie, wahrscheinlich hat Günni als Fährtenprofi ne bessere Vorgehensweise.
Ich werds auf jeden Fall bei meinen mal ausprobieren!
LG Jens:)
 
Wir amchen das gerade in der HuSchu mit dem Clicker. Ist Kira denn angeclickert? Sonst würde ich damit mal beginnen. Und dann clickerst du immer, wenn sie am richtigen Geruch schnüffelt.

BB,
Tanja
 
Würd mich auch intressieren.
Aber vielleicht funzt es, wenn du dem Hund die 4 Dosen hinstellst. Wenn er an der richtigen schnüffelt gibts ein Gutzi und du sagst den Befehl dazu. Und das solang bis er immer an der richtigen schnüffelt.
Wenn er das immer richtig macht, lässt du ihn 2 Gerüche unterscheiden. Vielleicht indem du ihm am Anfang den bereits bekannten oder nen neuen Geruch vorgibst.

Wenn er die 2 Unterscheiden kann kannst du ihm ja vorher was bestimmtes machen lassen nachdem er das rrichtige beschnüffelt hat und er sein Gutzi bekommen sollte.

Aber ich hab 0 Erfahrungen damit. Habs mir also nur so zusammengereimt^^

EDIT
Leute, lasst euch mehr Zeit beim schreiben^^
 
@Tanja
Logisch! Einfach clickern*aufdenkopfhau*:eek:
Manchmal bin ich schon sehr umständlich:eek:
LG Jens
 
Hallo.

Der Aufbau der Geruchsunterscheidung ist nicht so einfach, wie das ausschaut.

Gaaanz dolle wichtig hierbei ist, dass man den Übungsaufbau so gestaltet, dass der Hund die Möglichkeit hat, zu verstehen, was man von ihm will.

Meistens wird es so aufgebaut, dass der Hund einen bestimmten Geruch aus anderen heraussuchen muss.
Viele Trainer nehmen hierfür verschiedene Öle.
Sesamöl, Erdnussöl, Olivenöl...
Man träufelt es in saubere Marmeladengläser mit ein paar kleinen Löchern im Deckel.

Die Gläser, die man benutzt sollten immer blitzesauber sein und keinen Eigengeruch mehr tragen und man sollte natürlich immer dasselbe Glas für den selben Geruch nehmen.

Man muss auch drauf achten, dass man die Gläser auf dem Deckel nicht markiert... also z.B. nur den Geruch, den der Hund herausfinden soll... denn dann wird der Hund mit den Augen arbeiten und das Glas suchen, welches die Markierung trägt, also Obacht!

Zu Beginn bekommt der Hund NUR das Glas mit dem zu erkennenden Geruch.
Er lernt den Geruch kennen (hingehen, Nase dranhalten = clicken) und muss dazu ein Anzeigeverhalten lernen.
Also.. wie er zeigt, dass er das richtige Glas gefunden hat.
Das kann sitzen sein.. hinlegen... bellen... mit der Pfote draufhauen (was aber bei Gläsern und dem Übungsaufbau auf Steinfliesen auch schonmal zu Glasbruch führen kann ;) ).

Wenn der Hund gelernt hat, den Geruch anzuzeigen, nimmt man ein zweites LEERES Glas hinzu... der Hund wird dafür geclickt, dass er das richtige Glas herausfindet.. im zweiten Schritt sollte er das dann auch schon anzeigen.

Dann kann man einen zweiten Geruch hinzunehmen... und so lange üben, bis man sicher ist, dass der Hund den richtigen Geruch zielstrebig findet.
Dann den dritten Geruch.. und so weiter.

Ich persönlich finde das sehr schwierig, so zu beschreiben.
Wenn man dabei zuschauen kann und sehen kann, wie verschiedene Hunde an diese Aufgabe herangehen (z.B. im Rahmen eines Seminars) wirkt das gleich ganz anders.

Ich hab mir für diesen Winter vorgenommen, meinen Hunden die Geruchsidentifikation aus fünf verschiedenen anderen Gerüchen beizuclickern.
Ich bin gespannt..... und werde das tagebuchartig festhalten...

Liebe Grüße
Günni
 
coooool ich glaub ich will das auch machen:)

seminar wär cool;) da hast du recht, also bitte um info falls sowas mal stattfindet!

wie zeig ich ihr wie sie den richtigen geruch anzeigen soll? oder "bietet" sie mir eh ein verhalten an, das ich dann weiter verwenden kann sozusagen?! diesen teil hba ich noch nicht gecheckt...
 
googelst du unter obedience - geruchsidentifikation oder gibtst knapp 10 Euro für das Buch "Schnüffelstunde" von Vivian Theby aus, die beschreibt das mit Bierdeckeln (und Buch lohnt sich eigentlich sowieso).

Manuela
 
Huhu Manuela.

Die Geruchsdentifikation beim Obedience ist aber was anderes.
Dabei geht es darum, ein nach einer bestimmten Person riechendes Holz (oder halt Bierdeckel) aus anderen NEUTRALEN gleichen Gegenständen herauszufinden.

Der Aufbau ist ähnlich, aber von der Aufgabe her ist es was anderes!

Liebe Grüße
Günni - das kleine Korinthenkackerli
 
also, meine kleine hat das ziemlich schnell verstanden was ich von ihr will... wie einige von euch wissen hat sich die ninja ja den haxn brochen und so bin ich "gezwungen" sie ohne bewegung zu beschäftigen. ich hab einfach an mir gemerkt, dass ich sehr wenig gehirn(nasen)training mit ihr gemacht hab, das ganze einfach sehr vernachlässigt hab. dank günni hab ich jetz damit angefangen und bin immer wieder überascht was für eine kleine "intelligenzbestie" ich eigentlich hab...
so gesehen hat es wenigstens was gutes dass sie sich den fuss gebrochen hat so hat sich eine komplett neue welt für uns geöffnet!
ich glaube also, dass der lernerfolg sehr von der einstellung des fraulis (herrlis)abhängt da ich das nasentraining erst richtig ernsthaft begonnen habe als sie nicht mehr gehen konnte und erst da waren ernsthafte erfolge zu sehen...
tja, man lernt nie aus!
lg ninja und frauli
 
Oben