geruch des hundes beeinflusst durch...

• Ersteller Ersteller bambina
  • Erstellt am Erstellt am
josha ist in seinem leben vielleicht zehnmal gebadet worden; er ist jetzt neuneinhalb. und zukie hab ich auch erst einmal gebadet nämlich als sie noch klein war und ich ihr kein flohmittel draufgeben wollte. und meine kleine maus riecht trotzdem gut. außerdem ist sie langhaarig aber "selbstreinigend". sie hat so feine haare daß der schmutz ganz schnell von alleine abfällt :D

josha riecht im winter besser. mir kommt vor wenn er soviel schwimmen geht fettet sein fell schneller und er hundelt ein bisserl. ist aber auch nicht arg. oder ich riechs einfach nicht mehr. kann auch sein :rolleyes:
aja:gottseidank wälzen sich meine undserl nicht sehr oft in grauslichkeiten. weil da kenn ich dann kein pardon....

bambina schrieb:
wie kommt es dann z.b., daß der nachbarshund (husky-labi-mix) absolut neutral bzw. sogar sehr gut riecht, obwohl er mit billigsfutter ernährt wird...
der hovirüde meiner freundin aber stinkt, daß es einem den magen umdreht, obwohl er ein hochwertiges futter bekommt.
... weil jeder hund verschieden empfindlich und auf andere sachen reagiert ;)
der mix verträgt evt. einfach alles und der hovi reagiert evt. genau auf einen bestimmten bestandteil im futter ... da kann es dann noch so hochwertig sein ... da muss dann herausgefunden werden welcher inhaltsstoff das ist und ein futter ohne diesen gefunden werden.

Sylvie schrieb:
bei der geruchsdiskussion wirft sich für mich eine frage auf: wie oft badet ihr eure hunde? soll man, muss man ?
Tigga wird nur gebadet wenn er sich gewälzt hat und stinkt :D ! Nehme ein gutes Rückfettendes Hundeshampoo!

Elli_Buddy schrieb:
der mix verträgt evt. einfach alles und der hovi reagiert evt. genau auf einen bestimmten bestandteil im futter ... da kann es dann noch so hochwertig sein ... da muss dann herausgefunden werden welcher inhaltsstoff das ist und ein futter ohne diesen gefunden werden.
ja, aber was ist, wenn es immer das gleiche Futter ist und war und trotzdem der Geruch relativ schnell stärker wird?
Denkst Du, dass man dann auch beim Futter ansetzen sollte?
Kann das wirklich schuld sein? Ich denke, wir Menschen schwitzen die Geruchsstoffe unserer Nahrung über die Haut wieder nach draußen. Hunde aber haben doch kaum Schweißdrüsen, also müsste alles eher über Kot und Harn bzw Mundspeichel rauskommen und nicht über die Haut, oder?

hallo!

also mein kleiner riecht nicht besonders, er hat zwar einen charakteristischen Geruch, aber der ist nicht unaangenehm, also nicht das, was man unter "hundeln" versteht und das trotz nicht ganz kurzem fell (westi). allerdings wenn er so richtig entspannt ist und vielleicht auch noch getrocknete kutteln o.ä. gefressen hat, dann kann er stinken wie ein großer, weil...blähungen. manchmal muß man dann echt das zimmer verlassen! aber am besten ist, wenn es ihm selbst zuviel wird und er aufsteht und sich woanders hinlegt! :D
ach ja, gebadet wird er so ca. alle 2 monate oder seltener, außer er wuzelt sch in irgendetwas ekligem. schlamm etc. wir einfach rausgebürstet und sonst ist er mehr oder weniger selbstreinigend!

lg,
waltraud

Also ich kann mich nicht wirklich über Geruch bei meinen Hunden beklagen.
Nico riecht eigentlich überhaupt nicht, obwohl er groß und langhaarig ist.
Das hat auch schon andere verwundert und ich bin schon mehrfach darauf angesprochen worden.
Flavia hat ein bißchen mehr Eigengeruch, aber wohl hauptsächlich, weil sie eine Schwäche dafür hat sich in irgendwas Undefinierbarem zu Wälzen :( .
Und jedesmal bevor der Geruch vom letzten Mal weg ist, hat sie es schon wieder getan.

Im Moment riecht Nando auch wieder mehr, weil er jeden Tag schwimmen geht, aber sonst riecht er eigentlich gar nicht - oder ich hab mich schon an den Mief gewöhnt ;)

Elli_Buddy schrieb:
...
Und ebenso reagiert jeder Mensch täglich anders auf Gerüche ...
Was dem einen heute duftet, stinkt ihm morgen fürchterlich. Ist also auch eine Frage des subjektiven Empfindens, was stinkt und was nicht. ;)

Meine Hunde haben jeweils einen (mir) sehr angenehmen Eigengeruch - ich kann sie sogar im Dunkeln an ihrem Geruch unterscheiden, ebenso ergeht es mir bei meinen Katzen.
Sali wurde das erste und letzte Mal vor 9 Jahren gebadet (wg.Juckreiz), seither nimmer, Noa und Eli noch nie. Wenn sie sehr schmutzig/schlammig sind, wandern sie halt kurz in die Duschwanne (freiwillig) und werden mit klarem Wasser abgeduscht, danach mit feuchtem Microfasertuch abgetrocknet ...

Bernie ist auch kein Stinker. Der riecht wie ein Stofftier.. Er nimmt sogar Geruch an.zb.wenn er auf der frisch gewaschenen Bettwäsche liegt. :)

Asti müffelt nur wenn sie viel schwimmen war. Sonst nur minimal.

Unter uns wohnt ein Neufi. Ich rieche es wenn er kurz zuvor im Stiegenhaus war. *gg*

hi...

2 hunde gleicher rasse... selbe haltebedingungen... einer richt neutral.. der andere stinkt...

komm auf den stoffwechsel an... und bei vielen hündinnen kann man die hormonelle veränderung...vor/während/nach läufigkeit "erriechen"...
ja, kommt auch auf futter an... mit viel unverdaulichem kämpft der organismus... oder denkt daran, wenn der hund etwas.. das er eigentlich nit sollte... gefressen hat... macht sich meist über geruch bemerkbar... gifte werden vielfach über haut ausgeschieden... kann sehr penetrant werden...

zum baden: denke muss hier grossen unterschied zwischen hunden mit und ohne unterwolle machen... meiner ein freiwiliger badefan... steht, wenn ich nit aufpass bei mir unter der dusche... oder sitzt bis zu den schultern bei meinem sohn in der wanne... er hat keine unterwolle... somit waschen/duschen ob mit oder ohne (meist) shampoo bedenkenlos...
angenehmer nebeneffekt: die haare gesammelt in der wanne.. weniger in der wohnung:-)
lg

Hallo,
meine Kurzhaarhündin hat keinen erkennbaren (oder unangenehmen) Eigengeruch. Sie wird mit Frischfutter ernährt (Gleicher Effekt bei ihrer Vorgängerin). Gebadet wurde sie vor zwei Jahren zum letzten Mal, nachdem sie sich in etwas "unaussprechbaren" gewälzt hatte. Ansonsten gibt es nur Gummistriegelmassagen und nach der Läufigkeit wasche ich ihr Hinterteil mit verdünntem Apelessigwasser ab.
LG
Christl :)

Helen schrieb:
Ich liebe den Pfotengeruch meiner Hunde, manchmal wenn wir am Sofa kuscheln müssen sie herhalten und mich Pfoten schnüffeln lassen
:eek: :D

..... naja, jeder wie er mag
001.gif

du kannst ja mal zu uns kommen und an arons pfoten riechen! da kommst voll auf deine rechnung! ;) :D

EvaLuna40 schrieb:
... oh ja... so leicht nach Erde und Gras/Heu und ein bissi was eigenes dazu... hmmm... mag ich auch!

nein, nicht nach erde und gras! richtig nach schweissfüße.
so, als ob sich jemand im sommer nach 8 stunden die tennisschuhe auszieht. :o

lg herzal

ja den sportlichen sockengeruch kenn ich auch von meinem - dabei heissts barfusslaufen hilft gegen fussgeruch :D

EvaLuna40 schrieb:
ja, aber was ist, wenn es immer das gleiche Futter ist und war und trotzdem der Geruch relativ schnell stärker wird?
Denkst Du, dass man dann auch beim Futter ansetzen sollte?
nein, dann nicht :)

Oben