geruch des hundes beeinflusst durch...

• Ersteller Ersteller bambina
  • Erstellt am Erstellt am
B

bambina

Guest
unter anderem doch durch das futter.

wie kommt es dann z.b., daß der nachbarshund (husky-labi-mix) absolut neutral bzw. sogar sehr gut riecht, obwohl er mit billigsfutter ernährt wird...
der hovirüde meiner freundin aber stinkt, daß es einem den magen umdreht, obwohl er ein hochwertiges futter bekommt.

was sind eure erfahrungen in diesem zusammenhang?
tät mich brennend interessieren :)

Na du hast Fragen!:D

Meine Neufis riechen immer etwas "strenger", weil sie immer in den Teich können. Also: Wasser hängt sehr viel damit zusammen.

Futter natürlich auch. Fütter einmal längere Zeit Kutteln, dann glaubst du stehst im Kuhstall.
Trofu verhält sich meiner Meinung nach eher neutral.

Es kommt auch auf die Jahreszeit an, denn im Winter düfteln:eek: meine mehr als im Sommer.

Auch glaube ich, hängt es generell mit dem Fell und der Unterwolle zusammen.

Auch finde ich, dass ein älterer Hund mehr riecht als ein junger!

So!!!! Und jetzt wirds Zeit, dass dein kleiner Wuffi kommt, damit du den von hinten bis vorne und von oben bis unten erforschen kannst:D :D

P.S.: Welpen riechen immer so gut!!!! .... wenns nicht im Misthaufen gehalten wurden:p

LG
Susi

Neufi schrieb:
P.S.: Welpen riechen immer so gut!!!! .... wenns nicht im Misthaufen gehalten wurden:p

LG
Susi

...oder im vollgeschissenen und vollgepinkelten Zwinger oder Mini-Auslauf - hatte schon 8/9 Wochen alte Welpen in der Hand, wo einem gegraust hat - ein Geruch wie ein Karlsplatz-Sandler...

Grüsse,
Valerie

hallo,
unser hund hat extreme schweißfüße!
024.gif

die TÄin sagt, dass haben hunde, die unter starkem stress stehen, was bei unserem zutrifft. sitzen wir auf der couch und er liegt unterhalb, ist es kaum zu ertragen. :o
aber irgendwann gewöhnt man sich daran. ;)

lg herzal

bambina schrieb:
unter anderem doch durch das futter.

wie kommt es dann z.b., daß der nachbarshund (husky-labi-mix) absolut neutral bzw. sogar sehr gut riecht, obwohl er mit billigsfutter ernährt wird...
der hovirüde meiner freundin aber stinkt, daß es einem den magen umdreht, obwohl er ein hochwertiges futter bekommt.

was sind eure erfahrungen in diesem zusammenhang?
tät mich brennend interessieren :)

Da gibt es auch Rasseunterschiede! z.B. riechen manche Hunde besonders streng, wenn sie nass sind (siehe z.B. die Neufis ;) ) und manche Hunderassen "hundeln" wenig oder gar nicht (z.B. ein Pudel oder Chow-Chow)

Mein Podenco hat wenn er nass wird einen eigenen strengen Geruch, den er ansonsten überhaupt nicht aufweist. Aber das Problem mit den Stinkefüssen hat er auch, obwohl Stress hat der eigentlich keinen, die stinken halt einfach vor sich hin (man riechts auch nur, wenn man mit der Nase zu nahe hinkommt *g*).

Tigga riecht auch gut (leichten Babygeruch) :) .
Denke das hängt auch mit der Felllänge zusammen...kurzhaarige Hunde riechen nicht so leicht streng!
Tigga nimmt ja auch jeden Schlamm mit-wenn er doch mal müffelt bade ich ihn mit Hundeschampoo (er liegt ja auch nachts mit im Bett).

bei der geruchsdiskussion wirft sich für mich eine frage auf: wie oft badet ihr eure hunde? soll man, muss man ?

ich konnte folgendes beobachten:
div trofu probiert (hochwertiges) - sogar baby bzw junghund hatte starken eigengeruch, der noch stärker wurde, wenn hund nass :eek:

umstellung auf barf: kein feststellbarer starker eigengeruch mehr :) riecht eigentlich sogar richtig beim zum kuscheln :D

der 4monatige hund meiner freundin bekommt eukanuba :mad: - er "hundelt" wie ein grosser, alter was auch immer - hat aber kurze haare

zm baden: generell finde ich je weniger desto besser - unser hund muss 1x i d woche in die wanne - wenn haar/haut zu staubig (besonders wenn es dieser "stadtstaub" ist) wird, bekommt sie schlimmen juckreiz u rote flecken - wir haben es so im griff ;)

ich habe meinen hund seit märz nur einmal gebadet - und das weil er sich über und über mit gatsch bespritzt hat. bin ich jetzt ein ferkel? :eek:

Sylvie schrieb:
ich habe meinen hund seit märz nur einmal gebadet - und das weil er sich über und über mit gatsch bespritzt hat. bin ich jetzt ein ferkel? :eek:
ich hoffe nicht,denn ich bade meine hunde auch nur wenn sie seeehr dreckig sind :eek: ;)

uff lara ... mein bub stinkt nicht, ausser er kommt in den regen und da rubble ich ihn dann mit seinem handtuch trocken und ansonsten ist er einer, der um lacken meistens herumläuft. und grasflecken gehen beim waschen eh nicht raus :)

ich war eigentlich der meinung,und es wurde mir auch schon vielfach bestätigt,umso weniger baden,umso besser...
ausser natürlich,es ist so wie zb bei askaban, gegen argen juckreiz

pfoten und bauch werden nur mim feuchten tuch abgewischt,und nur bei wirklich argem schmutz gehts ab in die wanne (kommt allerdings selten vor)
und meine hunde sind trotzdem sauber und gepflegt :)

Hallo

Unsere Luna mussten wir bis jetzt nur einmal in die Wanne stecken. Sie hat sich in der Sch****e gewälzt :mad:

Ansonsten wird sie auch nur mit nassen Lappen sauber gemacht und danach mit dem Handtuch abgerubbelt. Das reicht. :)

Apropos Futter und Geruch..

Als Welpe bekam Luna Eukanuba - der Hund stank danach dermassen nach Fisch- unglaublich. :(

Überhaupt das Futter riecht schon abartig nach Fisch.

ich wüsst gar nicht, wie ich rashid in die wanne kriegen sollte - der hund ist wasserscheu und das eine mal haben wir ihn auf der terrasse sorgfältig mit einem schwamm abgebadet. stocksteif stehend hat er es mit beleidigtem gesicht über sich ergehen lassen.

wie schon gesagt: je weniger desto besser ;)

grad bei so fell wie es zb der labrador hat, würde feucht abwischen vollauf genügen - normalerweise :rolleyes:

aber ich glaube, dass es auch auf die fellstruktur ankommt - kann mir vorstellen, bei den richtigen wuschel-hunden wie tibet-terrier mit langen haaren od ähnliche - bei denen reicht das "abstauben" :D wahrscheinl nicht aus - weil die haarstruktur an sich schon rauer ist u schmutz besser aufnimmt, als ein glattes

Helen schrieb:
Ich liebe den Pfotengeruch meiner Hunde, manchmal wenn wir am Sofa kuscheln müssen sie herhalten und mich Pfoten schnüffeln lassen
:eek: :D
... oh ja... so leicht nach Erde und Gras/Heu und ein bissi was eigenes dazu... hmmm... mag ich auch!

Zu Deiner Frage, Bambina:
meine Hündin ist extrem Kurzhaarig (Dobermannerbe) und seit Kurzem fängt sie an zu muffeln... ich geh viel mit ihr baden, habe keine Futterumstellung gemacht (hochwertiges Dosenfutter mit Cerealienpops, manchmal Barf) und sie beginnt dort zu muffeln, wo auch sie ein wenig dichteres Fell hat (Schwanzwurzel und Kragen). Bisher war ich auch der Meinung, dass das auch am schlechteren Futter liegen kann, aber die Hündin einer Freundin kriegt nur Hofer und Co-Futter, hat längeres Haarkleid und riecht Null...
Bin auch schon ganz verwirrt deshalb...

Moin,

meine Barsoi´s riechen garnicht. Dafür nehmen sie stark Gerüche auf (z.B. den Weichspüler ihrer Decken oder Frauchen´s Parfüm). Grisu roch irgendwann sehr unangenehm - es stellte sich heraus, daß 1 Zahn nicht okay war. Zahn behandelt, er stinkt nichtmehr.
Die einzige, die bei uns wirklich stark müffelt, egal ob nass oder trocken, ist unsere Puli-Mix-Hündin Zoppi. Sie hat an manchen Tagen einen Eigengeruch, der einem glatt die Schuhe auszieht.
Alle bekommen das gleiche Futter, also kann es daran nicht liegen.
Und gebadet wird bei uns nur, wenn sie sich wirklich in etwas geschmissen haben, was schon einige Zeit tot gewesen dürfte (Regenwurm, Maus)...
Ansonsten wasche ich speziell den Rüden nur ab und zu die Fahnen unter den Bäuchen ab, da sie es schaffen, sich dort selbst einzupieseln.

Euch allen einen schönen Tag

Jutta und Rabauken :)

Oben