Geniale Hunde bzw. Autobox

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Dass dieser "Schaumstoffpanzer" sicher komfortabel für den Hund und für den einen oder anderen hübsch anzusehen ist, mag durchaus zutreffen.

Mit sicherer Verwahrung hat das definitiv nichts zu tun.

Und im Falle eines Unfalls ist u. U. der Preis weit höher als dieses völlig überteuerte Farbenkastl.
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Dass dieser "Schaumstoffpanzer" sicher komfortabel für den Hund und für den einen oder anderen hübsch anzusehen ist, mag durchaus zutreffen.

Mit sicherer Verwahrung hat das definitiv nichts zu tun.

Und im Falle eines Unfalls ist u. U. der Preis weit höher als dieses völlig überteuerte Farbenkastl.

so ähnlich habe ich das im FB auch geschreiben -
da sie groß werbung machen.
da muss nur einer reinkleschen -
nicht auszudenken wenn im hund die scherben der scheiben
stecken, alle knochen brechen wenn's den hund im auto
rumwirbelt..usw..
 
Gibt es eine Hundebox wo nachweislich (also ausgetestet) bestätigt ist, dass sie einen Auffahrunfall standhält und recht sicher ist? Habt ihr da Empfehlungen?
 
Und so sicher :rolleyes:

;-)

Wenn dir hinten einer reinfährt.. Naja..

Es geht ja bei diesen Dingern nicht um die Sicherheit, sondern darum, die Inneneinrichtung zu schonen.. ;) und um Hunde wirklich sicher zu verwahren, müsste man schon einen gepanzerten Wagen fahren..

Mein Auto hat ein Absperrgitter, aber keine Gitterbox.. Das ging auch bei drei Molossern gar nicht.. Aber mein Auto ist auch sehr sicher und ein Unfall im Heckbereich, wäre keine Katastrophe.. ;)
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Dass dieser "Schaumstoffpanzer" sicher komfortabel für den Hund und für den einen oder anderen hübsch anzusehen ist, mag durchaus zutreffen.

Mit sicherer Verwahrung hat das definitiv nichts zu tun.

Und im Falle eines Unfalls ist u. U. der Preis weit höher als dieses völlig überteuerte Farbenkastl.

...wobei bei einem Unfall der Hund in so einem Ding sicher gut gepolstert ist.. und den Farbenkastl gibt es auch einfarbig.. ;)
 
nicht auszudenken wenn im hund die scherben der scheiben
stecken, alle knochen brechen wenn's den hund im auto
rumwirbelt..usw..

In der Regel fliegen keine Scherben durchs Auto.. ich hatte selbst schon einen schweren Unfall, als mir ein Volvo frontal ins Auto gefahren ist, aber die Scheiben sind nur gebrochen, nicht raus- oder umher geflogen.. ;)

Und glaubst wirklich, dass ein Hund in einer Box bei so einem schweren Unfall unbeschadet bleibt?
 
Gibt es eine Hundebox wo nachweislich (also ausgetestet) bestätigt ist, dass sie einen Auffahrunfall standhält und recht sicher ist? Habt ihr da Empfehlungen?

Ich hatte schon immer mehrere Hunde, deshalb "nur" ein Absperrgitter von Kleinmetall, die schon vor 30 Jahren sichere Trenngitter gebaut haben.. das Gitter ist auch von Kleinmetall eingebaut, also nicht nur an den Seiten befestigt..
 
Gibt es eine Hundebox wo nachweislich (also ausgetestet) bestätigt ist, dass sie einen Auffahrunfall standhält und recht sicher ist? Habt ihr da Empfehlungen?

hmm es gibt einige Hersteller die Crashtest's gemacht haben, Cato hat's eh schon verlinkt. Natürlich sind die alle bei einem Frontalcrash getestet. Einen Heckaufprall hat mWn erst eine Firma mit ihren Boxen ausprobiert und zwar Kleinmetall. Natürlich auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten-denn bei Autobahntempo ist fürcht ich vieles sowieso nur noch Glückssache.

@Caro
sind nett und für den Hund sicher auch bequem-in Sachen Hundesicherung aber völlig nutzlos-bei dem Begriff (threadtitel) haben sich die meisten wohl wirklich eine Box und kein Kofferraumkörbchen erwartet ;).
Einen Hund so-ohne jede weitere Sicherung zu transportieren halte ich für fahrlässig-bereits ein Kleinhund würde bei Notbremsung im Stadtverkehr da zu einem tötlichen Geschoss (tötlich für Mensch und Tier) werden.

*ja ich hab eh gelesen dass Du auch ein Gitter hast-wollte nur nicht unerwähnt lassen dass so ein Bettchen allein keine Sicherung ersetzt*;)
 
in meinen Augen sind diese Crash Tests sowieso für die Wurscht. Einen Heckaufprall überlebt keine Box. Egal von welcher Firma. Es kommt auf die Knautschzone vom Auto an und wie viel Abstand die Box zum Kofferraumende hat.

Der letzte Unfall den ich mitbekommen habe (Dez. 2014 Schneechaos bei Amstetten mit letztendlich Sperre der Autobahn), war auf der Autobahn. Ein Klein PKW touchierte einen VW Sharan hinten an der Stoßstange. War eigentlich keine große Sache. Es war Schneefahrbahn und der Kleine ist eher hinten reingerutscht. Konnte sich auch sofort lösen und es ist niemanden etwas passiert.

Der Schaden war auch nicht besonders groß. Hinten eine Schmidt Box mit zwei Hunden drinnen. Abstand zum Kofferraumende ca. 40 cm. Die Scherben der zerplatzen Heckscheibe flogen bis zur Rückseite des Fahrer und Beifahrersitzes. Sie flogen auch in die Box und beide Hunde saßen in einem Scherbenhaufen und waren übersät mit Brösel. GsD sind die Autoscheiben so konstruiert dass keine spitzen Scherbenteile herumfliegen. Wäre das anders, hätten beide Hunde wahrscheinlich schwere Schnittwunden (vor allem die Augen!) gehabt. MMn ist nix dramatisches passiert weil der Abstand zum Kofferraum Ende groß genug war.

Vorigen Sommer im Stadtverkehr, normaler PKW, ich glaub ein Volvo irgendwas mit 70. Hinten eine Schmidt Box ohne Hund drinnen. Kein Abstand zum Kofferraumende. Ein gleichwertiger PKW übersieht dass der Volvo zum stehen kommt und kracht mit ca. 40 km/h in den Volvo. Kofferraum und Box völlig eingedrückt. Hund wäre im besten Fall verletzt, im schlimmsten Fall tot gewesen.

Vor ein paar Jahren fuhr meine Freundin auch im Stadtverkehr - Renault Espace. Die Box stand ganz am Ende. Es kracht ihr hinten einer rein, auch mit wenig Tempo. Auto hinten eingedrückt. Box gequetscht und Hund schwer verletzt. Hat dann nicht überlebt. Eine gebrochene Rippe hat die Lunge durchbohrt. Das Auto wäre groß genug gewesen, aber sie hat die Box ganz nach hinten geschoben damit sie vorne noch Platz für ihr Zeugs hat. Sie hat es bitter bereut.

Meine Box hat 25 cm Abstand. Trotzdem ist das wahrscheinlich bei einem Crash hinten zu wenig. Die Box ist praktisch weil ich hinten offen lassen kann und Hund nicht herumfliegt. Aber wenn es hinten kracht, hat er wahrscheinlich keine Chance :(

Edit: und natürlich ist die Box praktisch im Falle eines Unfalles weil der Hund immer noch (wahrscheinlich) gesichert ist. Die beiden Hunde beim dem Autobahn Unfall waren völlig durch den Wind und ohne die Box wären die in Panik weg gewesen. Ich hab noch niemals derartige Schreie von einem Hund gehört (mir tut heute noch alles weh wenn ich daran denke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, wenn hinten einer reinkracht hilft eine Box zwar ein wenig in einigen Fällen ( zb wie erwähnt Flucht in Panik über die Autobahn), aber wirklich sicher sind sie natürlich nicht da hinten.

Aber, die Art Unfall ist gsd seltener als von vorne bzw seitlich /schräg.

Und insgesamt bietet einen stabile Box, die direkt an die Rücksitzlehne geschoben wird, schon einen deutlichen Vorteil.
 
Stimmt, wenn hinten einer reinkracht hilft eine Box zwar ein wenig in einigen Fällen ( zb wie erwähnt Flucht in Panik über die Autobahn), aber wirklich sicher sind sie natürlich nicht da hinten.

Aber, die Art Unfall ist gsd seltener als von vorne bzw seitlich /schräg.

Und insgesamt bietet einen stabile Box, die direkt an die Rücksitzlehne geschoben wird, schon einen deutlichen Vorteil.
Ja auf jeden Fall! Meine Hündin ist 11 Jahre ohne Box oder Gitter mitgefahren :eek: - nie, nicht, niemals wieder fährt ein Hund von mir ohne Box.

Bei diesem Unfall konnte ich mit Müh und Not, gemeinsam mit einem Sanitäter (großer starker Bursche) eine Hündin in mein Auto umladen. Die zweite trauten wir uns gar nicht umladen, weil sie völlig ausgeflippt ist. Zwei Stunden später ging es dann. Beide haben keine 20 Kilo. Bei einem 30 Kilo Hund...keine Chance...
 
@Caro
sind nett und für den Hund sicher auch bequem-in Sachen Hundesicherung aber völlig nutzlos-bei dem Begriff (threadtitel) haben sich die meisten wohl wirklich eine Box und kein Kofferraumkörbchen erwartet ;).
Einen Hund so-ohne jede weitere Sicherung zu transportieren halte ich für fahrlässig-bereits ein Kleinhund würde bei Notbremsung im Stadtverkehr da zu einem tötlichen Geschoss (tötlich für Mensch und Tier) werden.

*ja ich hab eh gelesen dass Du auch ein Gitter hast-wollte nur nicht unerwähnt lassen dass so ein Bettchen allein keine Sicherung ersetzt*;)

Ja stimmt, ich habe den Titel falsch ausgewählt, weil es nicht um Sicherheit sondern darum ging, dass die Inneneinrichtung vom Auto damit geschont wird und die Hunde trotzdem bequem liegen..
 
schau, wenn Du eh keine Gegenargumente gelten lässt, dann gönn Deinen Hunden doch die Automatratze :)

Fakt ist, dass diese Firma - insbesondere auf Facebook - massiv Werbung macht auxh hinsichtlich Sicherheit. Und das KANN man einfach nicht unwidersprochen stehenlassen.

100%ig sicher ist nix. Da sind wir uns wohl einig.
Aber bitte, man muss schon unterscheiden, was die Intensität eines (Auffahr-)Unfalls betrifft. Wenn mir der Hintermann so draufknallt, dass ich ihm zu meiner Rechten die Hand schütteln könnte, brauche bzw. kann ich mir um den Vierbeiner im Heck ohnehin keine Sorgen mehr machen.

Alles hat Vor- und Nachteile.

Bei einer Alubox ist mir persönlich z. B. u. a wichtig, dass sie eine Fluchttüre zum Fahrgastraum hat, sodass ich überhaupt die Möglichkeit habe, den Hund im Falle eines Auffahrunfalles mit festgeklemmter Heckklappe aus der Box zu befreien.
 
schau, wenn Du eh keine Gegenargumente gelten lässt, dann gönn Deinen Hunden doch die Automatratze :).

Schau, ich hatte bereits geschrieben, dass es mir bei diesen Boxen nicht um die Sicherheit ging..;)

keine versabberten Scheiben und vor allem, keine Hundehaare in den Seiten- und Rückenteilen.. :)

Fakt ist, dass diese Firma - insbesondere auf Facebook - massiv Werbung macht auxh hinsichtlich Sicherheit. Und das KANN man einfach nicht unwidersprochen stehenlassen.

100%ig sicher ist nix. Da sind wir uns wohl einig.
Aber bitte, man muss schon unterscheiden, was die Intensität eines (Auffahr-)Unfalls betrifft. Wenn mir der Hintermann so draufknallt, dass ich ihm zu meiner Rechten die Hand schütteln könnte, brauche bzw. kann ich mir um den Vierbeiner im Heck ohnehin keine Sorgen mehr machen.

Alles hat Vor- und Nachteile.

Bei einer Alubox ist mir persönlich z. B. u. a wichtig, dass sie eine Fluchttüre zum Fahrgastraum hat, sodass ich überhaupt die Möglichkeit habe, den Hund im Falle eines Auffahrunfalles mit festgeklemmter Heckklappe aus der Box zu befreien.

.. und wenn dir der Hintermann so draufknallt, das du ihm die Hand schütteln kannst, wie du schreibst, dann nützt dir auch die Fluchttür der Box zum Fahrgastraum nichts mehr.. ;)

... wobei so eine Knautschzone in einer Box vermutlich dafür sorgen würde, dass der Hund keine Rippenbrüche davon trägt, sondern zusätzlich gepolstert ist..
 
naja...wenn man ein Trenngitter hinten hat und dann die Matratze rein legt, ist es für den Hund sicher angenehm, ich hab ein Schaffell drin liegen...da liegt der Hund auch angenehm...ohne Abtrennung wär es sowieso verboten, den Hund so zu transportieren, außer er ist hinten mit Gurten gesichert....

ergo....sicher ein Schutz fürs Auto...aber nicht für den Hund....und viel zu teuer...aber wers ausgeben mag, warum nicht :) ....nur sollte jedem bewusst sein, das man es nicht alleine verwenden darf, sondern zusätzlich sichern muss..sprich Abtrenngitter, Gurte etc.
 
naja...wenn man ein Trenngitter hinten hat und dann die Matratze rein legt, ist es für den Hund sicher angenehm, ich hab ein Schaffell drin liegen...da liegt der Hund auch angenehm...ohne Abtrennung wär es sowieso verboten, den Hund so zu transportieren, außer er ist hinten mit Gurten gesichert....

ergo....sicher ein Schutz fürs Auto...aber nicht für den Hund....und viel zu teuer...aber wers ausgeben mag, warum nicht :) ....nur sollte jedem bewusst sein, das man es nicht alleine verwenden darf, sondern zusätzlich sichern muss..sprich Abtrenngitter, Gurte etc.

Ich hatte beim Anblick der Schaumstoffboxen eigentlich nur mein Auto vor Augen, nicht die Sicherheit.. :) Das war mein Gedanke, weil diese Schaumstoffbox ringsherum schön hoch ist und so die Inneneinrichtung verschont bleibt..

Bei meinem Auto, schwarz ausgestattet, eh mittlerweile sinnlos und für drei große Hunde sowieso kein Thema.. Da müsste man schon einen Kleinbus fahren, aber keinen PKW...

Aber wenn ich nur einen Hund hätte, fände ich so ein Teil gar nicht schlecht, entweder in die Hunde-Box oder ein Trenngitter vorhanden ist... Weil eine Hunde-Box aus Metall eigentlich bei einem Unfall den Hund nur davor schützt, durchs Auto zu fliegen, aber unverletzt bleibt er darin auch nicht.. So wäre der Hund bei einem starken Auffahrunfall zusätzlich durch eine Knautschzone geschützt..
 
Oben