Genetik , Vererbung , Zuchtkriterien , ....Thema:Hundezucht

TheJoker

Junior Knochen
An alle die sich auskennen,Züchter,interessierte und alle die es lernen wollen :D

Da mich das Thema "Genetik" Hundezucht , Erbkrankheiten , Auslese , Zuchtkriterien , Zuchtauswahl , Vererbung , Zuchtwertschätzung , Zuchtplan , ...sehr interessiert,bin ich immer auf der Suche nach Internetseiten oder dergl. .

Eigentlich alles um das Thema "Hundezucht" !!

Habts ihr im Internet interessante Seiten gefunden , dann poste diese hier BITTE!

Oder gebt Euer Wissen preis.

Danke!!
 
hallo joker!


ich glaube mit einer konkreten fragestellung würdest du auch antworten und nicht nur neugierige blicke bekommen :eek:


weil generell interessierts mich ja auch, aber dazu beitragen kann ich leider noch sehr wenig!


lg und viel glück beim wissen finden ;)
 
*gg*
soll ich dir am montag ein autogramm holen? ^^

Oh mein Gott!!Ja,bitte *gg* Und Adresse,Telefonnummer,und und und...Stalken *Haha*

Na im Ernst,kannst Du sie mal Fragen ob sie Dir vielleicht eine "aktuelle" Liste geben kann wo sie Seminare gibt!Egal wo!Alles um Thema Hundezucht!

Oder auch Skripte,Datein vom Pc,alles was sie enterbt!:eek::cool:

Danke Dir!
 
Oh mein Gott!!Ja,bitte *gg* Und Adresse,Telefonnummer,und und und...Stalken *Haha*

Na im Ernst,kannst Du sie mal Fragen ob sie Dir vielleicht eine "aktuelle" Liste geben kann wo sie Seminare gibt!Egal wo!Alles um Thema Hundezucht!

Oder auch Skripte,Datein vom Pc,alles was sie enterbt!:eek::cool:

Danke Dir!

*lach*
ich werd sie mal am montag bei gelegenheit fragen wegen seminaren

dateien kann ich dir - wenn ich in nächster zeit motiviert bin zum scannen und schreiben - von mir auch geben?
2 schuljahre "Tierzucht" + nächstes jahr nochmal?

steht auch viel intressantes drin!
 
hello

darf ich fragen, warum?
also, willst du eine rasse züchten/erhalten- oder ineressiert dich das thema
generell :)

hundezucht ist ein sehr komplexes thema und sehr weitläufig...
über meine rasse kann ich dir natürlich einiges erzählen (sprengt den rahmen) *gg*,
aber längst nicht alles. ich lerne ständig dazu und sauge alles auf, was züchter mir erzählen :)

lg

Ps: nach 4std diesen beitrag zu setzten..??
Finde es echt schade :rolleyes: Neugierig sein aber nichts dazu beitragen....:eek:

naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte ja meinen ersten Wurf und habe mich seit jeher ausgiebig über Genetik/Zucht schlau gemacht.

Ich fand das Buch: Hundezucht 2000 sehr lesenswert und gut geschrieben. Dazu kommen von meinem Studium allerhand Vorlesungen zum Thema Genetik, Zuchtwertschätzung etc etc etc.

ABER was ich immer wieder gerne mache: in Amerikanischen Foren stöbern. Es gibt viele amerikanische Seiten zum Thema Genetik, Zucht, Sozialisation und auch viel mehr Dissertationen dazu.

Wenn englisch daher kein Problem ist für dich, würde ich einfach mal auf google ein wenig englische Seite suchen ;)

LG
 
Internetseiten hab ich keine, aber dafür ein paar schöne altmodische Bücher:

Fleig: Die Techniken der Hundezucht
Hans Räber: Brevier neuzeitlicher Hundezucht
Hellmuth Wachtel: Hundezucht 2000
Fiedmar Krautwurst: Praktische genetik für Hundehalter
Eric Aldington: Hundezucht naturgemäß

Wobei man bei der vererbung einzelner Krankheiten und der Auswahl der Zuchttiere wenn es weiter ins detail gehen soll, dann jede Rasse einzeln betrachten muss.
 
*lach*
ich werd sie mal am montag bei gelegenheit fragen wegen seminaren

dateien kann ich dir - wenn ich in nächster zeit motiviert bin zum scannen und schreiben - von mir auch geben?
2 schuljahre "Tierzucht" + nächstes jahr nochmal?

steht auch viel intressantes drin!

*lach* Jaaaaaa ich nehme "alles"
Jaaaaaaaaaaa alles , alles , alles ,........

Vielen , vielen , vielen Dank !!!
 
hello

darf ich fragen, warum?
also, willst du eine rasse züchten/erhalten- oder ineressiert dich das thema
generell :)

hundezucht ist ein sehr komplexes thema und sehr weitläufig...
über meine rasse kann ich dir natürlich einiges erzählen (sprengt den rahmen) *gg*,
aber längst nicht alles. ich lerne ständig dazu und sauge alles auf, was züchter mir erzählen :)

lg

Ps: nach 4std diesen beitrag zu setzten..??


naja...

Hallo Jamie,

Ja sicher darfst Du antworten ;-) Also ich persönlich fand das Thema "Hundezucht" eigentlich schon immer interessant!Jetzt kommt noch hinzu dass ich in (ferner) Zukunft auch Züchten will!!!

Klar hast Du schon Recht,dass dies nicht alles ist ABER: Ich möchte nicht so ein Züchter sein(kommt seeehr häufig sein) der einfach willkürlich Hunde verpaart ,und die einzelnen Faktoren nicht abwägt bez. berücksichtigt!(Ich hoffe Du verstehst was ich meine :) )

Ja dass ist auch nicht alles ,man lernt von Züchtern ,aber man lernt sicher auch einiges von Büchern!Ich habe vor heuer bezw. spätestens nächstes Jahr einige Züchter im Ausland zu besuchen!Amerika ist auch eines meiner Ziele :)

Liebe Grüße , Jenny
 
Ich erwarte ja meinen ersten Wurf und habe mich seit jeher ausgiebig über Genetik/Zucht schlau gemacht.

Ich fand das Buch: Hundezucht 2000 sehr lesenswert und gut geschrieben. Dazu kommen von meinem Studium allerhand Vorlesungen zum Thema Genetik, Zuchtwertschätzung etc etc etc.

ABER was ich immer wieder gerne mache: in Amerikanischen Foren stöbern. Es gibt viele amerikanische Seiten zum Thema Genetik, Zucht, Sozialisation und auch viel mehr Dissertationen dazu.

Wenn englisch daher kein Problem ist für dich, würde ich einfach mal auf google ein wenig englische Seite suchen ;)

LG

Vielen Dank!

hm...würdest Du mir vielleicht Deine "Skripten" geben und auch sonst was Du hast.Oder Kopieren oder degl. Ich weiß die meisten Züchter geben ihr Wissen nicht Preis,und helfen auch nicht :-(

Ps:Wir haben Ja nicht die gleiche Rasse *lach*

Ich nehme alles auch Internet - Seiten :)

Liebe Grüße - Jenny
 
Ich erwarte ja meinen ersten Wurf und habe mich seit jeher ausgiebig über Genetik/Zucht schlau gemacht.

Ich fand das Buch: Hundezucht 2000 sehr lesenswert und gut geschrieben. Dazu kommen von meinem Studium allerhand Vorlesungen zum Thema Genetik, Zuchtwertschätzung etc etc etc.

ABER was ich immer wieder gerne mache: in Amerikanischen Foren stöbern. Es gibt viele amerikanische Seiten zum Thema Genetik, Zucht, Sozialisation und auch viel mehr Dissertationen dazu.

Wenn englisch daher kein Problem ist für dich, würde ich einfach mal auf google ein wenig englische Seite suchen ;)

LG

Hey!

Erstmal herzliche Glückwünsche zu deinem Jubiläum,kann man Ja fast schon sagen *gg* !!! Herzliche Glückwünsche zum Wurf !!!
Danke für diesen wertvollen Tip!

Leider ist dies auch bekannt das Züchter (meistens oder immer) ihr Wissen "nicht" weitergeben!(Leider) was sehr sehr sehr schade ist :rolleyes:
Wenn Du bitte Internetseiten hast,dann schicke dieser mir bitte per Pn!:)

*lach* Wir haben Ja nicht die gleiche Rasse *gg*

Liebe Grüße Jenny
 
Internetseiten hab ich keine, aber dafür ein paar schöne altmodische Bücher:

Fleig: Die Techniken der Hundezucht
Hans Räber: Brevier neuzeitlicher Hundezucht
Hellmuth Wachtel: Hundezucht 2000
Fiedmar Krautwurst: Praktische genetik für Hundehalter
Eric Aldington: Hundezucht naturgemäß

Wobei man bei der vererbung einzelner Krankheiten und der Auswahl der Zuchttiere wenn es weiter ins detail gehen soll, dann jede Rasse einzeln betrachten muss.

Leider bekommt man manche Bücher einfach nicht mehr !!!

[/quote]Wobei man bei der vererbung einzelner Krankheiten und der Auswahl der Zuchttiere wenn es weiter ins detail gehen soll, dann jede Rasse einzeln betrachten muss.[/quote]

Trifft es genau :) & gut beschrieben!

LG
 
Oben