Genetik beim Belgier (Erbe)

Je mehr man sich mit den Farbbezeichnungen beschäftig, desto mehr Abgründe tun sich auf:D

Ein grauer Tervueren entspricht einem falben-grauen Eurasier, dessen Farbe aber beim Malinois weiß genannt wird. Ein falbenfarbener Belgier wiederum hieße allerdings auf "eurasisch" rot, während manch falbenfarbener Eurasier für viele Laien wirklich weiß erscheint...Willkommen im Chaos:rolleyes:

Grinsegruß,
Susanne

dessen Farbe aber beim Malinois weiß genannt wird.

Weiß jemand von euch einen Link, wo ein grauer/silberner/weißer Mali zu sehen ist? Ich hatte mal eine Frau mit einem TSW getroffen und mich mit ihr über diverse Rasseneigenschaften unterhalten.. und da fiel es, dass sie - nachdem sie den TSW hatte - einen grauen Mali-Welpen gesehen hat und da nicht mal dier TSW mithalten könnte - so schön.

Da bin ich natürlich neugierig geworden, habe aber nichts(!) gefunden :( außer nen schwarzen Mali, der... "gewöhnlich" wirkt.

lg
Nice

Hallo Rasifan!

Hast du ein paar Links mit Wurfbeispielen für schwarze Eurasier bei der Hand? Ich hab gegoogelt aber nix gscheites gefunden.
Weil meine Arbeitshypothese wär ja, daß grad beim Eurasier über den wildfarbenen Wolfsspitz das Grizzleallel in der Rasse sein sollte. Und die vermeintlich nicht-schwarzen Elterntiere könnten gebänderte Schwarze sein. Und somit könnte man beim dominanten Schwarz sein.
Aber wenn du sagst, sie fallen aus sable Eltern, dann würd das der Hypothese ein bisserl widersprechen. ;)

Und du hast absolut recht, was die babylonische Sprachverwirrung bei den Farbbezeichnungen betrifft. Mein blue, black & tan ACD hat genetisch die gleiche Farbe wie ein Cocker in Blauschimmel mit Loh, oder ein Forellentiger in schwarz mit Loh (falls es a^t a^t beim Deutsch Kurzhaar geben sollte - hab grad gegoogelt ist zugelassen). :D

Vik

Weiß jemand von euch einen Link, wo ein grauer/silberner/weißer Mali zu sehen ist? Ich hatte mal eine Frau mit einem TSW getroffen und mich mit ihr über diverse Rasseneigenschaften unterhalten.. und da fiel es, dass sie - nachdem sie den TSW hatte - einen grauen Mali-Welpen gesehen hat und da nicht mal dier TSW mithalten könnte - so schön.

Da bin ich natürlich neugierig geworden, habe aber nichts(!) gefunden :( außer nen schwarzen Mali, der... "gewöhnlich" wirkt.

lg
Nice

Ja ich, dein PN-Status ist aber deaktiviert und hier ins Forum kann ich den Link nicht stellen. :(

Aber kleiner Tipp: schau mal in Edlwolfs Forum und such nach dem Begriff: blaue Augen ;)

LG

Hallo Rasifan!

Hast du ein paar Links mit Wurfbeispielen für schwarze Eurasier bei der Hand? Ich hab gegoogelt aber nix gscheites gefunden.
Weil meine Arbeitshypothese wär ja, daß grad beim Eurasier über den wildfarbenen Wolfsspitz das Grizzleallel in der Rasse sein sollte. Und die vermeintlich nicht-schwarzen Elterntiere könnten gebänderte Schwarze sein. Und somit könnte man beim dominanten Schwarz sein.
Aber wenn du sagst, sie fallen aus sable Eltern, dann würd das der Hypothese ein bisserl widersprechen. ;)

Na klar:)

http://eurasier.se/kullar/j_kull/j_kull.htm
http://eurasier.se/kullar/bb_kull/bbkullen.htm

LG,
Susanne

Ja ich, dein PN-Status ist aber deaktiviert und hier ins Forum kann ich den Link nicht stellen. :(

Aber kleiner Tipp: schau mal in Edlwolfs Forum und such nach dem Begriff: blaue Augen ;)

LG

mail-funktion ist aktiviert ;)

*blaue augen such* *g*

EDIT: :eek: leider hab ich nur welpenbilder gesehen.. aber .. boah! hammer *schmacht*

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ... also toll dass jemand das thema angeschnitten hat ... Meine süße aus ist ja mittlerweile 9 Monate alt und ich habe mal in ihrem stammbaum geschaut (www.working-dog.eu Baccora vom Unteroad) und da bei ihren Vorfahren- ich glaub das waren ihre urururururururururgroßeltern *gg* zwei TERVUEREN gefunden aus denen dann MALINOISWELPEN hervorgekommen sind und wusste nicht wie das genitisch hinkommen kann - jetzt ist mir einiges klarer.

Weiß nicht wer von euch diese seite kennt ist aber total empfehlenswert - SO konnte ich den Stammbaum meiner Kleinen bis 1908 zurückverfolgen.:)

http://www.working-dog.eu

LG Claudia mit Baccora

Oben