Generika

calimero+aaron

Super Knochen
Meine Frage an euch...was haltet ihr von Generika?

Ich war bis dato eher negativ dem gegenüber eingestellt...ist halt doch nicht das Original, wirkt anders/weniger....
Nun bin ich am Überlegen.
Aaron soll "Keppra" erhalten, kein Luminal, kein Phenobarbital oder Ähnliches - wegen seiner Magen/Darmempfindlichkeit und Allergie.
Keppra hat als Wirkstoff Levetiracetam, die Pharmafirma hatte bis vor kurzem das Monopol auf den Wirkstoff. Seit kurzem nicht mehr, es gibt bereits Generika.
Keppra soll gut wirken - vor allem bei diesen fokalen Anfällen, die der Aaron hat. Zwar sind anfängliche Jubelmeldungen bei der Behandlung von Hunden wieder revidiert worden, manchmal oder öfter (?) kommt es zu einem Rückfall. Aber Nebenwirkungen soll es nur wenig bis gar nicht haben.
Bei Hunden ist es noch nicht so erprobt - der Grund ist sicherlich der Preis.
Bei einem großen Hund kann man mit monatlichen Kosten von EUR 500,-- (nein, hab mich nicht vertippt....:eek:) rechnen.
Aaron wiegt weniger, da kommt's etwas billiger.
Generika gibt es am Markt, enthalten ebenfalls Levetiracetam und sind billiger.

Wie würdet ihr entscheiden?

Servus!

Eigentlich dürfte ich das nicht sagen, ich lebe davon, daß die Leute die Originale kaufen, aber: Generika sind durchaus ok. Inhaltlich das gleiche, genauso streng überprüft, der Unterschied ist, daß das Patent vom Original abgelaufen ist (ist oft auch länderspezifisch), damit könnens Fremdfirmen billiger produzieren, weils nicht mehr den Originalnamen tragen darf.

lg Ulli

Servus!

Eigentlich dürfte ich das nicht sagen, ich lebe davon, daß die Leute die Originale kaufen, aber: Generika sind durchaus ok. Inhaltlich das gleiche, genauso streng überprüft, der Unterschied ist, daß das Patent vom Original abgelaufen ist (ist oft auch länderspezifisch), damit könnens Fremdfirmen billiger produzieren, weils nicht mehr den Originalnamen tragen darf.

lg Ulli

Kann ich nur bestätigen

ich bestätige es auch und ein weiterer grund dafür, dass generika viel billiger sind ist, dass es dafür keine langwierigen versuche/erprobungen etc. mehr geben musste

Wüsste keinen Grund (außer eine Allergie auf einen Trägerstoff, kann aber beim Original genauso sein), warum man kein Generika nehmen soll.
Hab bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht!

Genau deswegen habe ich einmal unseren Apotheker gefragt, da ging es aber um Medikamente für meine Mutter, die sehr misstrauisch den Generika gegenüber ist.
Danach ist es eben so, dass manche Generika exakt genau gleich sind, weil sie die gleiche Firma wie zuvor erzeugt. (Nur das Patent ist halt abgelaufen)
Bei anderen sind die Wirkstoffe die gleichen, manche verwenden aber andere Trägerstoffe. Das könnte einen Unterschied in der Wirksamkeit eventuell ausmachen.
Hast du einen Apotheker deines Vertrauens? Der würde dir das sicher unter 4 Augen mitteilen.
Ich sehe jetzt aber wirklich keinen Grund, keine Generika zu nehmen. Schließlich ist das eine Langzeittherapie und das kostet ...
Alles Gute deinem Aaron!

Bei Tiermedizin hab ich noch keine Erfahrungen gemacht; nur mit der Humanmedizin.

Wir haben selbst einige Generika zu Hause und bis dato konnten wir keine Unterschiede in der Wirksamkeit feststellen.

Nachdem es sich bei eurem Medikament scheinbar wirklich um große Summen dreht, würde ich den TA oder Apotheker direkt drauf ansprechen und es versuchen.
Natürlich soll der Hund alles bekommen, was er braucht. Koste es, was es wolle.
Aber wenn man dasselbe Ziel mit weniger finanziellem Aufwand erreicht, ist es sicher auch kein Schaden. (Außerdem bleibt dir dann bisschen Geld übrig, was du sicher für Aarons Notfallkasse/Tierarztkosten brauchen kannst)

Bei unserem Hund wirkt ein Originalmedikament weit besser als das entsprechende Generikum. Einbildung und Werbeanfälligkeit kann bei einem Tier wohl ausgeschlossen werden.

Anders bei meinem Mann: der verträgt ein Original nur sehr schlecht, während es mit dem Generikum keine Probleme gibt.

(In beiden Fällen sind wurde die Ergebnisse mit Laborbefunden untermauert).

Das Wieso und Warum ist für uns Nebensache - hauptsächlich die Medikamente wirken, wie sie heißen ist uns egal.

Einer meiner Hunde hat direkt vom TA eins bekommen. Gegen zu hohen Blutdruck Enalapril Genericon. Kostet 5,50€ und wirkt tadellos. Die Originalen kosten 11,86€

Zuletzt bearbeitet:
Oben