Gemüseflocken?

Luckynori

Profi Knochen
Hallo Ihr Lieben,

Vorgeschichte: meine Hündin kriegt Dosenfutter morgens und Trockenfutter abends. Nun habe ich aber das kleine Problem, dass die hochwertigen Dosen- und TroFus auch ziemlich energiereich sind und sie mir daher sehr leicht zunimmt, obwohl sie wirklich nicht viel Futter bekommt. Da wir nunmal den ganzen Tag im Büro sitzen, bewegt sie sich da auch nicht allzuviel und die Spaziergänge früh und abends sind ihr sichtlich da zuwenig. Viel mehr Zeit habe ich aber leider nicht und für Reizangeln etc. zum Auspowern kann ich sie irgendwie auch nicht begeistern.
Fazit: Ich suche eine Möglichkeit, ihr einfach WENIGER Kalorien übers Futter zuzuführen, ohne ihr aber weniger Menge zu geben. Die meisten Light-Futter gefallen mir aber von der Zusammensetzung nicht, jetzt würde ich ihr gerne einfach Gemüse untermischen. Und zwar so fertige gemischte Gemüseflocken, die ich in Wasser aufweiche und druntermischen kann, um den Magen zu füllen.

Und nun zu meiner Frage: Kennt ihr gute Trocken-Gemüsemischungen? Taugen die Gemüseflocken von Anifit was? Wo gibts gute Mischungen zu kaufen?

Ahja: Und: nein, ich will und werde nicht barfen und selbst Gemüse kaufen und pürrieren etc. kommt leider auch nicht wirklich in Frage - also bitte seid so lieb und postet mir nur eure Erfahrungen und Empfehlungen betreffend Fertigmischungen/Gemüseflocken - vielen Dank! :)

LG
 
Wir haben z.B. den Rübenmix und Gemüsemix von Lunderland gefüttert, haben auch immer ein paar Lunderland Flocken im Haus, falls das selbstpürierte Gemüse ausgeht. Vom Gemüsemix bin ich jetzt nicht sooo begeistert, der kam teilweise trotz gutem Einweichen so hinten raus, wie er vorne rein ging. Der Rübenmix hat mir da besser gefallen, ist etwas feiner und wird besser verdaut.
 
Danke Cody. Lunderland hat überhaupt ganz verschiedenen Gemüsemix glaub ich, nämlich auch einzelne Sorten, die man dann evtl. mischen könnte. Und ich könnte auch probieren ob uns das "kommt hinten so raus wie es vorne reingeht" stört, wenns eigentlich eh zum Abnehmen gedacht ist *gg* vielleicht ist das dann ja gar nicht so schlecht?
Wo kaufst du die Flocken?
 
Gibt's z.B. beim Loy's in Wien.

Ich denke mir halt, auch wenn es eigentlich "nur" Füllstoff ist, ist es verschwendet, wenn Hund es überhaupt nicht verdauen kann. Außerdem färbt der Gemüsemix die Haufen sehr stark ein, nicht nur von dem Unverdaulichen, sondern von der Rote Beete (schätze ich), kam's dann teilweise fast schwarz mit bunten Stückchen, das sagt mir leider so überhaupt nicht zu :).
 
ich gebe manchmal auch den lunderland gemüsemix ... allderings zuerst gut eingeweicht und dann trotzdem nochmal püriert, weils sonst wirklich hinten ausm hund so rauskommt wie es vorne reingeht ;)
das trockenzeug gibts aber nur, wenn das (pürierte) gemüse ausgegangen ist.
 
oder wie wäre es, wenn du dem hund zusätzlich zum dosenfutter ein paar stückchen trockenlunge gibst? oder einfach hin und wieder ein stück karotte/zucchini zum knabbern (soferne sie das mag)
 
oder wie wäre es, wenn du dem hund zusätzlich zum dosenfutter ein paar stückchen trockenlunge gibst? oder einfach hin und wieder ein stück karotte/zucchini zum knabbern (soferne sie das mag)

Lunge hab ich noch nicht probiert, werd ich versuchen - danke!
Karotte frisst sie höchstens im Stall mal ein kleines Stück (weil es da das Pony auch frisst und da schlägt dann der Neid zu), daheim kann ich mir das ganze ziemlich an den Hut stecken. Wirklich gerne würde sie bei Gemüse nur Avocado fressen - nur die ist leider weder gesund noch fettarm *gg* Daher bin ich eher bei einweichen und druntermischen ;-) Die Maus ist ja in mancher Beziehung sehr heikel leider...

@Nias: Danke, das klingt wirklich gut :-)

@Cody: hihi- ja, DAS versteh ich!
 
ich hab meine getreidefreien gemüse und oder gemüse obstmix beim schecker.at bestellt.
jetzt gibt es das aber auch im futterhaus und daher kauf ichs jetzt da ;)

wie wäre es denn mit reis? den kannst ja selber kochen und der hält im kühlschrank auch so 2-3 tage
oder aber du könntest abwechseln, 1 tag reis und den anderen tag gemüse/obst mix ;)

du kannst auch kartoffeln kochen und beimischen
 
Naomi ist ja nicht so groß, sie kriegt nur max. 100g Dose in der Früh und ca. 60g TroFu am Abend - und das ist schon zuviel. Jetzt fürchte ich halt bei Reis und/oder Kartoffeln, dass das dann in der Menge schnell zuviel wird und das Gegenteil bewirkt?! Ich kann dann ja maximal eine (größere) Kartoffel kochen und auf drei Tage aufteilen oder so - Oder seh ich das zu eng? Das war eben auch ein Grund für die Flocken-Idee, dass ich eben auch nur wirklich jeweils kleinere Mengen einweichen kann - und ich dachte auch, dass Gemüse einfach noch weniger Kalorien hat als Reis/Kartoffeln? :confused:

Es ist aber nicht so, dass Naomi jetzt sehr dick wäre oder so - ich möchte es ihr eben nur einfacher machen, das Gewicht zu halten/reduzieren, OHNE dass ich die Mengen noch stärker reduzieren muss... :-( (Bei mir selbst suche ich übrigens diese Möglichkeit auch noch immer *gg* vielleicht sollte ich auch mal auf Gemüseflocken umsteigen??? :o)
 
Hallo!

Ich füttere auch tw den Gemüsemix bzw. den Obst/Gemüsemix zu.
Unsere Hunde vertragens aber gut, alles wird aufgespalten, d.h. verdaut.

Wir kaufen immer gelich die größere Portion (Kübel mit Deckel; wiederverschließbar) beim Passek in Wien16 : http://www.passek.at/ergaenzung.htm

lg Ulli
 
Erstmal vielen Dank für euren Input!
Ich hab mir jetzt mal so verschiedene Gemüseflocken und auch Obstflocken mal bestellt und werde sehen, wie es uns damit so geht!:)
 
Oben