Gemüsebeet - wo am besten

ein hochbeet ist eine geniale idee, auch ein hügelbeet ist toll. beides probiert !
nur brauchts da einige vorbereitungszeit, am besten, man legt das beet im herbst an.
so auf die schnelle im frühling eines zusammenzuschustern ist eher nicht gut.
hochbeet: aus brettern wird ein rahmen gebaut, meines zb ist ca 1.30 hoch. gefüllt wird der rahmen schichtweise mit ästen, blättern, rasensoden, kompost, erde und staudenschnitt.
ich hab oben zur abdeckung fenster liegen, ist wie ein glashaus zu benutzen.
hügelbeet: der aufbau ist gleich, nur ohne diesen holzrahmen.
also äste, zweige, staudenschnitt, kompost, mit erde wird der ganze hügel zugedeckt.

beide varianten kannst du ca 3 jahre verwenden, dann wird neu aufgebaut.
alles wächst wie verrückt, da der innere verrottungsprozess so richtig wärme erzeugt.
 
ich würde auch ein Hochbeet empfehlen, 1. gerade Tomaten und Zucchini brauchen viel Nahrung, 2. es ist leichter zu bearbeiten, 3. kann man schön praktisch das Schnittgut von den Sträuchern unterbringen und 4. ist der Ertrag mit Sicherheit größer.

Allerdings sollte es länger stehen, wobei ich denke du kannst es ruhig jetzt anlegen...und halt ein bissl mehr "gute" Erde oben drauf tun :)

Wichtig Mausgitter rein tun..nicht nur am Boden, sondern auch an der Seite ein gutes Stück hoch und ich würde, wenn du es mit Holz machst, innen eine Teichfolie auf den Seiten anbringen, weil so das Holz länger hält..und unten aufs Mausgitter drauf ein Vlies...verhindert die Unkräuter von unten :)

Tomatensamen ist übrigens frostfest..ich hab von meinem Kompost, wo ich Tomaten rauf werfe, die nicht mehr in Ordnung sind, Tomatensamen in die Blumentröge bekommen und da sind pickfeine Tomaten gewachsen :D
 
Kürbis wächst übrigens auch supertoll...allerdings brauchen die Pflanzerl zuerst einen Schneckenschutz, sonst wirds nix:)
 
Naja... Etwas graben muss ich, ich kann schwer auf Knie hohen Gestrüpp was anpflanzen lol

Und jeglicher "Dünger", wie Abfälle u Hornspäne, geht dank der Hunde auch nicht. Entweder wächst das Zeug od nicht ;-)

Wenn du nicht viel Lust hast, das Beet regelrecht umzugraben, würde ich an deiner Stelle die Dinger bloß bodengleich abschneiden.

Dann nur die Pflanzgruben ausheben, dabei die Erde mit viel Kompost verbessern. Tomaten kannst du übrigens die untersten Blätter wegnehmen und um das tiefer pflanzen, sie bewurzeln auch am Stengel und so kriegst du kräftige Wurzelstöcke. Das ganze gut einwässern. Dann das ganze Beet mit nasser Pappe abdecken - kann man optimal in Form schneiden.
Das hätte den Effekt, dass die Wurzelstöcke des Staudenzeugs nicht mehr weiterwachsen und eingehen und du einiges an Pappe nicht gesondert entsorgen musst, weil sie gemütlich vor sich hinmodert und auch den Untergrund feucht hält, bis sich die Bodendecke durch die wuchernde Zucchini geschlossen hat.

Wenn dir die Oberfläche so nicht gefällt, kannst du zusätzlich noch mit Rindenmulch abdecken, dann sähe es von der Optik auch gleich von Anfang an gut aus. Nur halt nicht zu viel, da herkömmlicher Rindenmulch auf die Dauer den Boden übersäuert, außer du besorgst dir welchen von Laubbäumen.
 
mein "komposthaufen" besteht leider nur aus grasschnitt, strauchschnitt, bisschen laub, ästen u. jeder menge sägespäne u. stroh/heu u. kaninchenbämmerln :eek: keine ahnung ob das so ideal ist??

obst/gemüseabfälle hab ich keine am kompost (da ich hier wieder das hundeproblem hätte, dass die mir den kompost sonst täglich abfressen würden lol).
 
dwina, dein kompost ist fast ideal ! ;)
ist er auch schon ein bisserl verrottet ? wenn ja, ist er gut zu verwenden.
 
Tz..für die gäbs doch auch Hundefutter:p

ja, aber so ein snack zwischendurch....
mir wärs ja auch lieber wenns nur das fressen würden was ich ihnen geb :p
dann bräucht ich nicht den halben garten verrammeln, damit sie mir nicht bei den himbeeren zuvor kommen, oder die reifen cocktailtomaten vor der nase wegfressen... lol

himbeeren2012.jpg
 
ja, aber so ein snack zwischendurch....
mir wärs ja auch lieber wenns nur das fressen würden was ich ihnen geb :p
dann bräucht ich nicht den halben garten verrammeln, damit sie mir nicht bei den himbeeren zuvor kommen, oder die reifen cocktailtomaten vor der nase wegfressen... lol

himbeeren2012.jpg

Blöde Frage einer (noch) Nicht-BARFerin....sind die Schattengewächse (Tomaten, Himbeeren) nicht ungesund für die WuWus?
 
Nachtschattengewächse sind eine Pflanzengruppe, die einen Stoff enthalten können, der nicht gut ist für Hunde. Für Menschen übrigens auch nicht, in größeren Mengen.

Gegen ein paar süße reife Tomaten oder gekochte Kartoffeln ist allerdings nix einzuwenden.

Himbeeren, egal ob sie in der Sonne oder im Schatten wachsen, gehören da jedenfalls nicht dazu. Fast alle Arten von Beeren werden von Hunden gerne gefressen, sind teilweise sogar echt gesund (gehören wohl auch bei Wölfen zum Speiseplan).
 
Blöde Frage einer (noch) Nicht-BARFerin....sind die Schattengewächse (Tomaten, Himbeeren) nicht ungesund für die WuWus?

Reife Tomaten in kleinen Mengen sind kein Problem (und meine fressens eher selten runter u. nur dann wenn sie wirklich reif u. "süß" sind, zum Glück - bzw. zum Pech für mich, denn ich pflück die immer erst wenns wirklich reif sind u. nicht noch irgendwo grünlich...und da sind dann meist schon paar weg).

Himbeeren gehören doch nicht zu den Nachtschattengewächsen, die fallen unter Rosengewächse u. sind kein Problem beim verfüttern.
 
Reife Tomaten in kleinen Mengen sind kein Problem (und meine fressens eher selten runter u. nur dann wenn sie wirklich reif u. "süß" sind, zum Glück - bzw. zum Pech für mich, denn ich pflück die immer erst wenns wirklich reif sind u. nicht noch irgendwo grünlich...und da sind dann meist schon paar weg).

Himbeeren gehören doch nicht zu den Nachtschattengewächsen, die fallen unter Rosengewächse u. sind kein Problem beim verfüttern.


Aaah ok, danke für die Info. Also muss ich so gesehen nicht panisch sein, wenn meine Maus sich so extrem zu den Himbeerstauden hingezogen fühlt? *g*
 
Aaah ok, danke für die Info. Also muss ich so gesehen nicht panisch sein, wenn meine Maus sich so extrem zu den Himbeerstauden hingezogen fühlt? *g*

Solang der Hund keine ausgefallene Allergie gegen Himbeeren hat, ist nichts dagegen einzuwenden ;) (außer das einem halt selber dann nicht allzuviel über bleibt...lol)
 
mein "komposthaufen" besteht leider nur aus grasschnitt, strauchschnitt, bisschen laub, ästen u. jeder menge sägespäne u. stroh/heu u. kaninchenbämmerln :eek: keine ahnung ob das so ideal ist??

obst/gemüseabfälle hab ich keine am kompost (da ich hier wieder das hundeproblem hätte, dass die mir den kompost sonst täglich abfressen würden lol).

kannst du alles super für die Gemüsebeete verwenden :)...äste und Strauchschnitt ganz unten, dann Laub, dann Grasschicht und Stroh undHeu etc. darauf dann gröbere Erde und da drauf dann feine Erde...fertig..optimal für Hochbeete...:)
Wenn du normale Gemüsebeete anlegst, kannst du Heu-Stroh-Sägespänne genauso unter die Erde arbeiten:)
 
und du hast mit Sicherheit drunter schon die schönste Erde :), wenn der Haufen seit 7 Jahren Zeit hatte zu verrotten..:)
 
und du hast mit Sicherheit drunter schon die schönste Erde :), wenn der Haufen seit 7 Jahren Zeit hatte zu verrotten..:)

Das mit garantie...aber wie komm ich dazu, wenn darüber ca. 1/2m neue Gartenabfälle liegen loool Außerdem bin ich erst vorhin draugekommen das die eine Ecke im Garten doch nicht geht, wegen den Schwertlilien :eek: Die hatte ich ganz verdrängt lol
 
Man räumt den Komposthaufen um :), dabei trägt man ihn von oben her ab und kommt so zur schönen Erde, Komposthäufen sollte man sowieso immer wieder mal umschichten :)...
 
Man räumt den Komposthaufen um :), dabei trägt man ihn von oben her ab und kommt so zur schönen Erde, Komposthäufen sollte man sowieso immer wieder mal umschichten :)...

na nix da... das is ja noch mehr arbeit als ich eh schon hab :eek:
und erde brauch ich ja nie... ich pflanz ja normal nix an, hab genug blühendes grünzeug das von ganz allein kommt :p ich glaub langsam ich lass das mit dem gemüse :eek:

gartenarbeit is so garned so meins wenn ich ehrlich bin lol
 
ultimativer tipp für "unbegabte" :
nimm einen großen blumentopf (durchmesser 80cm oder so, füll gekaufte erde ein und setz ein zucchinipflanzerl rein.
ganz einfach !!!!:):):)
 
Oben