Gemüsebeet - wo am besten

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Ich möchte heuer mal wieder einen Gemüsebeet Versuch starten, nur irgendwie bin ich mir nicht sicher welcher Platz der bessere ist (möchte hauptsächlich Cocktailtomaten u. Zucchini).

Platz 1: eher sehr schattig, sehr windgeschützt durch Mauer, dafür aber auch gefährdet vom Efeu verdrängt zu werden (der hat irgendwie die angewohnheit am Boden lang zu kriechen u. sich auf alles zu stürzen im näheren Umkreis, wenn ich nicht dauernd dahinter bin).

Platz 2: sehr sonnig u. eigentlich garkein Schatten, relativ windgeschützt durch Mauer auf einer Seite, keine störenden Pflanzen, dafür ist der Boden etwas steiniger.

Früher hatte ich es immer auf Platz 1, aber aufgrund der mittlerweile komplett begrünten Mauer an der Stelle, ist es eher ein Kampf gegen Windräder das der Efeu sich nicht über alles hermacht was in unmittelbarer Nähe wächst :eek:
 
Zweiter Platz. Vollsonne für Tomaten. Tomaten nie von oben gießen, das fördert nur die Braunfäule. Also die Blätter nicht nass machen. Es reicht oft schon die Nässe, die sie vom Regen von oben bekommen. Die Blätter müssen immer die Möglichkeit haben, schnell abzutrocknen, sollen also nicht zu dicht stehen.

Zucchini wächst normalerweise eh wie Unkraut und beschattet sich den Boden selber.

Den Boden mit Kompost aufbessern, gehören beide zu den Starkzehrern.
 
dann werd ich wohl den hinteren gartenteil demnächst vorbereiten, bis ich das umgegraben hab, etc.. dauerts vermutlich eh ewig u. drei tage lol

außerdem muß ich mich noch nach einer günstigen beetbegrenzung umschauen, damit mir die hunde dort nicht alles niedertrampeln...
 
zusatzinfo: paradeiser brauchst du nur am anfang gießen, zucchini setzt du etwas tiefer, läßt eine grube rundherum zum gießen, die mögen viel wasser.
also...zwei völlig unterschiedliche wasserbedürfnisse.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zucchini brauchen wie Kürbisse nährstoffreichen Boden - am besten ist ein Platz wo früher ein Komposthaufen war, außerdem brauchen sie Platz .... und Nachbarn die die überzähligen gerne abnehmen.

Tomaten mögen keine Feuchtigkeit am Blattwerk, also so was wie ne haube oder ein Dach, sie mögens warm.
 
zusatzinfo: paradeiser brauchst du nur am anfang gießen, zucchinis setzt du etwas tiefer, läßt eine grube rundherum zum gießen, die mögen viel wasser.
also...zwei völlig unterschiedliche wasserbedürfnisse.;)

Also am besten mit etwas Abstand zu den Paradeisern setzen? Na, irgendwas wird schon wachsen, die sind früher auf Platz1 ja auch genießbar geworden lol
 
dann werd ich wohl den hinteren gartenteil demnächst vorbereiten, bis ich das umgegraben hab, etc.. dauerts vermutlich eh ewig u. drei tage lol

Umgraben oder gar spatentief umstechen :eek: macht man eigentlich heutzutage nicht mehr (zumindest nicht im Bio- oder Permakulturgarten), weil man damit die Bodenkultur zerstört .. die gute Erde nach unten gräbt und die „Leblose“ nach oben. Auflockern mit einer Gartenkralle und ordentlich organische Stoffe reinpacken sollte reichen.

Ich habe vorletztes Jahr ohne Umgraben auf einem Stück Wiese (ohne entfernen der Grasnarbe) mit dem Auflegen von Kartons ein Versuchsbeet angelegt. Das Ganze mit allem was Garten (Rasenschnitt, Laub) und Küche (kleingeschnittenen Abfall) hergegegeben hat zugeschüttet, mit Hornspänen, Mineralien, Maulwurfshügelerde verbessert und mit Heu zugedeckt übern Winter ruhen lassen .. im Frühjahr war unterm Heu beste Erde und sichtlich viel Leben. Auf 2 m2 konnte ich dann immerhin 10 Kilo Kartoffeln ernten :)
 
Naja... Etwas graben muss ich, ich kann schwer auf Knie hohen Gestrüpp was anpflanzen lol

Und jeglicher "Dünger", wie Abfälle u Hornspäne, geht dank der Hunde auch nicht. Entweder wächst das Zeug od nicht ;-)
 
Naja... Etwas graben muss ich, ich kann schwer auf Knie hohen Gestrüpp was anpflanzen lol

Und jeglicher "Dünger", wie Abfälle u Hornspäne, geht dank der Hunde auch nicht. Entweder wächst das Zeug od nicht ;-)

ich hab in etwa die gleiche ausgangsposition, mein eigentliches beet ist in einem jahr komplett verwildert, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin.

einzigst die erdbeeren waren sau lecker :eek: die überleben auch die winter und fangen jetzt dann langsam wieder an :) aber der rest ist eifnach nur wildes graszeugs :mad: hab beschlossen einfach die erste schicht erde abzu tragen um mir das ausreisen zu ersparren :eek: bei der mänge wäre ich erst im herbst wieder fertig :D
 
ich werds jetzt dann wenns wetter besser ist angehen, denk mir dann hat sich die "umgegrabene" erde vermutlich auch wieder bisserl erholt bis ich im april dann die pflanzen einsetze. bisserl unkraut dazwishcen würd mich ja nicht stören, aber dort wo ichs anlegen will, kam ich letztes jahr nichtmal mehr mit dem rasenmäher auf gleich :p
 
Was hälst du von der Variante Hochbeet? Also ich bau ja heuer auch das erste Mal selbst was an, allein schon aus dem Grund, weil ich wissen möcht WAS ich esse. Und ich meiner Kleinen wenn ich dann mitm Barfen beginne soviel wie möglich aus Eigenanbau beigeben will.

Also für mich kommt nur das Hochbeet in Frage. Die Tomaten sind sowieso am Balkon im Topf...aber für den Rest geht bei mir nur Hochbeet... Meine Kleine is so n´richtiger Schnüffler... ´graben und ALLES was rumliegt ins Maul nehmen oder fressen........
 
Oben