Gemüse

joelle

Medium Knochen
Wie macht ihr das mit dem gemüse?
was mischt ihr immer zusammen? ich bin momentan bei karotten-zucchini-salat-sehr wenig kohlrabi.....

hoffe auf viele ideen und voschläge!

danke
 
Bei mir Karotten, Fenchel, Zucchini, Gurke, Sellerie, Salat.

Mit dem Stabmixer pürieren und portionsweise für eine Woche einfrieren.
 
hoi!

wir geben unserm sabbertier an gemüse und obst so ziemlich alles; wenn wirs nur gekocht mögen, bekommt er's auch gekocht - wenn wir es roh auch mögen, bekommt er's roh. püriert haben wir auch nur am anfang, mittlerweile bekommt er alles in groben stücken - karotten, kohlrabi und (gekochten) sellerie frisst er sogar VOR dem fleisch...

püriert werden bloss noch die nüsse - die meisten sind zu klein zum zerkauen..
salat würd ich gar nicht geben - in dem ist fast nichts drin (vit & co) ausser ballaststoffen, da fütter ich vorher getreide.
 
Hallo Lilu, der Hund ist nicht in der Lage, die Zellwände von Obst und Gemüse aufzubrechen, daher solltest du immer pürieren. Ansonsten ist die Gemüsefütterung für die Katz, und er verdaut davon so gut wie nichts.
 
Fütte alles an Obst und Gemüse das wir zuhause haben. Jegliche Art von Salat, Zucchini, Gurke, Pastinake, Fenchel, Karotte, Kartoffel, Apfel, Banane, Melone, Birne, Pflaume, Kiwi, Erdbeeren, Mango, Ananas, Himbeeren,... Also eigentlich so gut wie alles was das Gemüsefach hergibt :) Ab und zu kriegt er aber auch mal nur Löwenzahn oder so :)
Haben uns dafür extra einen neuen Mixer gekauft und die Investition hat sich wirklich gelohnt. Entweder es wird pürriert (wenns zu schwer geht, ganz wenig Wasser dazu geben) oder ganz fein zerhackt, so ein Teil war auch beim Mixer dabei ist wirklich praktisch.
 
Steht wahrscheinlich eh in Deinem Buch auch drin...grundsätzlich alles, was wir auch essen. Nur keine Nachtschattengewächse (also Paprika, Tomaten, Pfefferoni - aber die werden eh nur ungern genommen), Zwiebelgewächse (Knoblauch geht anscheinend und soll gut gegen Würmer sein, meiner frißt aber keinen) und rohe Hülsenfrüchte. Kohlgemüse und gekochte Hülsenfrüchte nur vorsichtig und mäßig da sie Blähungen verursachen und die sind weder für den Hund noch die Umwelt recht lustig. Laut einem meiner BARF Bücher soll der Hauptanteil grüner Blattsalat, Feldsalat etc. je dunkelgrüner je besser sein, den hab ich jetzt massenweise im Garten also kein Problem. Ansonsten Karotten, Zucchini, Bananen, Äpfel, was halt da ist. Ganz gerne gebe ich auch so tiefgekühlte Waldbeeren, die krieg ich günstig als Großpackung, ungezuckert. Natürlich alles immer im Mixer püriert, ich geb gleich lauwarmes Wasser dazu, da geht das Mixen leichter und alles hat hinterher Zimmertemperatur, auch wenn das Gemüse aus dem Kühlschrank kommt.
 
Hallo Lilu, der Hund ist nicht in der Lage, die Zellwände von Obst und Gemüse aufzubrechen, daher solltest du immer pürieren.

Blanchieren hilft.... Ich nehme sowieso immer den KOCHsalat.

Und meine Hündin hatte anscheinend keine Probleme, die Zellwände der Kirschen auzuschließen. Rückwärtig sind nämlich nur die Kischkerne rausgekommen. :D

Beim Obst dürfen sich meine beliebig selbst bedienen. Ist schon vorgekommen, dass ein Hund tagelang fast ausschließlich von Zwetschken leben wollte und sogar heimlich die Erntekiste plündern ging. Steinobst wird super vertragen.

Nur nass gekaute Zwetschkenkerne im Bett sind weniger toll.
 
karotten, kohlrabi, karotten, fenchel, stangensellerie, zeller, basilikum, petersilie, schnittlauch, zucchini

das gemüse blanchier ich und friers portionsweise ein. die kräuter geb ich frisch zur jeweiligen mahlzeit dazu.

zusätzlich gibts banane, apfel, beeren, spargel.....was ich gerade so daheim hab :)
 
Hallo Lilu, der Hund ist nicht in der Lage, die Zellwände von Obst und Gemüse aufzubrechen, daher solltest du immer pürieren. Ansonsten ist die Gemüsefütterung für die Katz, und er verdaut davon so gut wie nichts.


mmhhh... da bin ich mir nicht schlüssig!

hunde haben eine aggressivere mägensäure als menschen, und da meine mägensäure die zellwände aufbrechen kann, klingts bloss logisch, dass der hund das auch schafft.

Wie man jedem als Kind sagt: kauen muss man halt! Also kriegt unsrer immer alles ganz oder grob zerstückelt, damit er kauen muss ...
seit einem jahr wird bei uns nix mehr püriert (okee; nüsse werden zerschrotet) - er ist pumpergsund, alle werte super!
 
mmhhh... da bin ich mir nicht schlüssig!

hunde haben eine aggressivere mägensäure als menschen, und da meine mägensäure die zellwände aufbrechen kann, klingts bloss logisch, dass der hund das auch schafft.

Wie man jedem als Kind sagt: kauen muss man halt! Also kriegt unsrer immer alles ganz oder grob zerstückelt, damit er kauen muss ...
seit einem jahr wird bei uns nix mehr püriert (okee; nüsse werden zerschrotet) - er ist pumpergsund, alle werte super!

es ist aber nicht ganz unwesentlich, dass ein Mensch ein Allesfresser ist, der Wolf ein raubtier, frisst fleisch, aß,...

die idee, dem hund gemüse und obst zu füttern, ist, denn Mageninhalt der beutetiere zu ersetzten. dieser ist von den Pflanzenfressern vorverdaut ... die können das :)
 
es ist aber nicht ganz unwesentlich, dass ein Mensch ein Allesfresser ist, der Wolf ein raubtier, frisst fleisch, aß,...

die idee, dem hund gemüse und obst zu füttern, ist, denn Mageninhalt der beutetiere zu ersetzten. dieser ist von den Pflanzenfressern vorverdaut ... die können das :)

Jup.
Da geb ich dir Recht. Wölfe sind Raubtiere, die sich haupstächlich von Beute und Aas ernähren. Aber auch von Beeren und Fallobst!

Und der Hund ist ein Hund und kein Wolf, schon seit (da streiten die Gelehrten) ca. 7000 - 5000 Jahren. Dass er sich in dieser Zeit, in der er mit dem Mensch zusammenlebt auch entwickelt hat, klingt bloss logisch.

Sogar Wölfe zählen zu den carni-omnivoren Raubtieren!
 
bei meinem supergefährlich, weil der die steine auch zerkaut, und da dort blausäure enthalten ist....

So viel Blausäure wieder auch nicht. Meine Eltern haben als Kinder die Steine aufgeklopft und den Kern gegessen. Ja, hat bitter geschmeckt. Sie leben noch. Die Oma isst grundsätzlich alle Kerne und ist 98 Jahre alt....

Glaubst wirklich, dass Bären/Marder/Füchse/Wölfe, die alle gerne Obst nehmen, nie einen Kern zerkauen?
 
So viel Blausäure wieder auch nicht. Meine Eltern haben als Kinder die Steine aufgeklopft und den Kern gegessen. Ja, hat bitter geschmeckt. Sie leben noch. Die Oma isst grundsätzlich alle Kerne und ist 98 Jahre alt....

Glaubst wirklich, dass Bären/Marder/Füchse/Wölfe, die alle gerne Obst nehmen, nie einen Kern zerkauen?

das muss damals mode gewesen sein. meine eltern haben es auch gemacht, aber die kerne der marillen (da ist so eine kleine mandel drinnen). meine mutter hat es letzten sommer wieder probiert und wunderte sich mächtig, wie ihr das bittere kerninnere nur einmal schmecken konnte :cool::D
 
Kommt vielleicht auch drauf an welches Tier das ist. Weil Ziegen können eine Blausäurevergiftung bekommen, obwohl sie sonst sogar Stechapfel fressen können und nicht daran sterben, Menschen aber schon. Und die Menge wird auch ausschlaggebend sein.
 
@Arizona
Das war nicht Mode, sondern die Nachkriegszeit. Wenn man Mangel leidet, schmeckt so manches.

Bei etlichen Kulturobst-Sorten ist der Blausäuregehalt im Kern reduziert, eben WEIL früher auch das Innere des Kerns gegessen wurde.

Ja sicher ist das in großen Mengen nicht gesund, aber in kleinen Mengen ist es egal.

Mein Toxikologie-Band gibt 20 frische Pfirsich- oder Aprikosenkerne als kritische Grenze an. Die Oma tät sagen: "Geh was in die Büachln steht... i hob des immer schon gess´n. " :D
 
Also ich mische grundsätzlich gar nichts zusammen, weil nichts gekocht/püriert/etc. wird.
Das Gemüse/Obst wird roh gefressen und super vertragen.
Kräuter und Gräser sammeln sie sich beim spazieren oder im Garten selbstständig zusammen.

Heute gabs Karotte, Peterwurzel, Rucola, Apfel und Kirschen. (letztere waren Fallobst aus dem Garten.)
Obst gibts wegen dem Zucker in der Regel seltener.
 
Oben