Gemüse-was kann man füttern

Florentin

Super Knochen
Hätte gerne gewußt was ich meiner Laus für Gemüsesorten geben kann und welche ich meiden soll, geschweige denn giftig sind für sie.
Ich gebe ich oft Möhren, Zuccini, Melanzani (wurde mir gesagt ist nicht gut). Tomaten sollte man auch nicht füttern?!
Was ist mit Fenchel, Lauch, Sellerie, Kohlgemüse(Kohlsprossen, Karfiol, Broccolie)

Da ich Florentin nur selbst gekochtes gebe, wüßte ich gerne was gut für sie ist, ich habe zwar ein Kochbuch für Hunde nur stehen da Rezepte drin, die ich sicher nicht mache, wie Faschiertes v. Schwein oder Blutwurst (Schwein).

Wißt ihr wo man günstig Frischfleisch einkaufen kann, habe gehärt bei Inzerdorf gibt es ein Geschäft.
Schon Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße Michi
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du kochst?
Frag mal die Barfer - und das ist mittlerweile fast schon die Mehrzahl hier, kommt mir vor - denn wenn du dir die Mühe machst für deinen Hund zu kochen, dann sollten die dich in die Geheimnisse des Barfens einführen.
Die Barf-Oma ist Bonsai. (Petra, nicht falsch verstehen, damit spiel ich nicht auf dein Alter an, sondern an deine Barf-Erfahrung. Und da bist du die Oma im Forum. Man könnte es aber auch Barf-Spezialistin nennen, klingt freundlicher :) .)

Und Karotten fütterst du nicht oder schon? Hast einen Tippfehler in dem Satz und es ist nicht ganz klar. Es kommt jedenfalls so rüber, als würdest du sie NICHT füttern. Warum nicht? Karotten sind doch gut für den Hund!
 
@florentin

sicher kannst du tomaten füttern, solang du sie nicht ausschließlich davon ernährst.;)
wie ich sehe wohnst du im 19. es gibt einen "hundefleischhauer" am hannovermarkt im 20. der hat recht günstig rindsleber, kutteln, kopf und zanderlfleisch. hendl uns was alles so dazu gehört kriegst dort auch billig bei den türken.
dann gibts noch den albrecht und den fressnapf im 21.
wozu kochen? roh schmeckt das alles noch viel besser und ist auch gesünder.
lg claudia
 
Meint ihr es ist total schlimm wenn mein Hund so perverse Vorlieben für Zitronen und Pepperonie hat? Er liebt das Zeug, Zitrone egal ob pur oder als Jogurt.
Also es ist nicht so das ich das so von vornherein bei ihm als Nahrungsmittel eingeplant habe, aber wenn er es riecht bettelt er danach bis zum abwinken.

Ich dachte immer so scharfe sauere Sachen würden Hunden eher den Geschmack dran vermiesen.
 
ja auf zitronen sind viele hunde ganz narrisch, sie können einfach nicht aufhören zu lecken *gg*
 
Original geschrieben von Cleopatra
Die Barf-Oma ist Bonsai.
Wahhhhhhhhhhh!!! Bist du denn wahnsinnig??? Jetzt werde ich hier schon als Oma bezeichnet, also wirklich wahr!
flenn.gif


Mama hab ich noch lustig gefunden, Kindergartentante auch, aber OMA?????

Bin jetzt völlig frustriert und geh schon mal einen Sarg bestellen...
yar.gif


Völlig entsetzte Grüße

Bonsai
hmm.gif
 
Geh, ich wusste dass sowas kommen wird und hab deswegen noch extra dazugeschrieben dass ich damit einzig und allein deine Erfahrung in punkto barfen anspreche...

BARF-KÖNIGIN! Besser? Es war eigentlich als Kompliment gedacht und du gehst einen Sarg bestellen.

Ich halte dich nicht im geringsten für alt, damit das mal klar ist.

Also wirklich...

Schatzilein, du bist keine Oma und aus.
Sarg kannst also stornieren...
 
Re: @florentin

Original geschrieben von claro
sicher kannst du tomaten füttern, solang du sie nicht ausschließlich davon ernährst.;)
wie ich sehe wohnst du im 19. es gibt einen "hundefleischhauer" am hannovermarkt im 20. der hat recht günstig rindsleber, kutteln, kopf und zanderlfleisch. hendl uns was alles so dazu gehört kriegst dort auch billig bei den türken.
dann gibts noch den albrecht und den fressnapf im 21.
wozu kochen? roh schmeckt das alles noch viel besser und ist auch gesünder.
lg claudia

Gebe Ihr nur Rindfleisch roh, Innereien (leber, Kerz, Magen, Nieren) koche ich immer.
Oder kann man die roh geben? Kann man den Huhn auch roh geben und wie stehts mit Fisch? Habe ich immer beides angebraten. Vorallem Lachs (wenn im Angebot vorm Wochenende), denn so bekomme ich alle greten gut raus.

Füttere natürlich auch karotten, eigentlich hauptsächlich.
Habe ihr heute Fenchel püriert, hat ihr aber nicht sonderlich geschmeckt. Aber die Avocado gestern hat sie förmlich verschlungen!
 
Original geschrieben von Cleopatra
Geh, ich wusste dass sowas kommen wird und hab deswegen noch extra dazugeschrieben dass ich damit einzig und allein deine Erfahrung in punkto barfen anspreche...
Na das hab ich aber bewusst gelöscht, sonst hätte ich mich nicht so schön aufregen können :D :D :D

BARF-KÖNIGIN! Besser?
Viiiiieeeeel besser! :) :). Obwohl es nicht wirklich passt, weil ich keine Ahnung davon habe, wie hoch der Phospor und Kalziumbedarf im Quadrat zur Dosis ist usw. :) Ich fütter einfach meine Wuffis nach meinem Gefühl und bin damit bis jetzt nicht schlecht gefahren :)

lg
Bonsai
 
Re: Re: @florentin

Original geschrieben von Florentin
Gebe Ihr nur Rindfleisch roh, Innereien (leber, Kerz, Magen, Nieren) koche ich immer.
Oder kann man die roh geben? Kann man den Huhn auch roh geben und wie stehts mit Fisch?
Man kann alles roh geben, Fisch überhaupt, am besten gleich den ganzen Fisch mit Flossen und Kopf und so. Innereien solltest du nicht so oft geben, da sie nicht wirklich gesund sind. Bei mir kommen Innereien höchstens einmal pro Woche, besser alle 14 Tag in den Napf. Huhn fütter ich sehr oft und natürlich auch roh, am besten und günstigsten sind da Hühnerhälse oder Hühnerrücken. Natürlich alles mit Knochen, aber wie gesagt, NUR roh, sonst werden die Knochen spröde und dadurch gefährlich.

Vorallem Lachs (wenn im Angebot vorm Wochenende), denn so bekomme ich alle greten gut raus.
Fütter dir Gräten einfach mit, allerdings nur roh geben und schauen, dass sie gut im Fisch verpackt sind.

Füttere natürlich auch karotten, eigentlich hauptsächlich.
Habe ihr heute Fenchel püriert, hat ihr aber nicht sonderlich geschmeckt. Aber die Avocado gestern hat sie förmlich verschlungen!
Nur Karotten ist etwas wenig, du solltest mehr Abwechslung reinbringen. Gut eignet sich da z.B. Suppengrün (da hast du verschiedenes Wurzelwerk), Gurken, Blattsalate, Löwenzahn, Zucchini, aber auch Obst, wie Äpfel, Bananen, Kiwi. etc. Avocado solltest du auf KEINEN Fall füttern!

lg
Bonsai
 
barfen

Ich oute mich als Teilbarferin :

Meine Erfahrung mit extrem empfindlichem Hundeverdauungstrakt:

fisch, pute, huhn, kutteln roh kein Problem - ganz im gegenteil, er kriegt von gekochtem Huhn (auch wenn das immer als Diätfutter gepriesen wird, Dünnpfiff)

Rindfleisch geht roh nicht = Dünnpfiff , das überbrühe ich, außen angekocht innen roh = funktioniert prächtig

Und was Beilagen betrifft: von allem was da ist, wird was für Hund abgezweigt und wenns organisatorisch einfach gehen muss ; HIpp oder Alete ( frisst er genauso wie selbstgemachten Gemüsebrei mit etwas Öl auch ganz ohne Fleisch mit Begeisterung) Da mein Hundsi sehr dünn ist gibts auch immer wieder mal Reis oder Nudeln oder Haferflocken, auch Eier und Joghurt ...

Die Erfahrungen einer ansatzweisen Barferin mit einem Sensibelchen! *schäm* dazwischen gibt es auch immer wieder mal Trofu ....

Ist der erste Hunde wo es nicht ganz mit barfen (so hat man das früher nicht genannt, denk ich mal) klappt ... Meine Mutter hat nicht gebarft, sondern die Hunde mit rohem Fleisch und Knochen und Obst und Gemüse gefüttert ! War früher ganz normal !

Bitte das ist keine Empfehlung nur eine persönliche Erfahrung !!!

lg, Eva
 
Re: Re: Re: @florentin


Nur Karotten ist etwas wenig, du solltest mehr Abwechslung reinbringen. Gut eignet sich da z.B. Suppengrün (da hast du verschiedenes Wurzelwerk), Gurken, Blattsalate, Löwenzahn, Zucchini, aber auch Obst, wie Äpfel, Bananen, Kiwi. etc. Avocado solltest du auf KEINEN Fall füttern!


Keine Avocado, eine Freundin hat mir den Tip gegeben, gut zu wissen, hab eh nur ein einziges Mal gegeben. Suppengrün gebe ich auch oft, kann ich da alles geben, auch Lauch und die Petersilienwurzel.
Danke für den super Tip mit den Innereien, werden wir sofort reduzieren!
Und werde morgen gleich Hühnerhals ausprobieren!
DANKE
 
Den Lauch vom Suppengrün geb ich schon, die Wurzel von der Petersilie eigentlich nicht, nur die Blätter. Weiß jetzt zwar nicht mehr warum, aber irgendwas hab ich mal darüber gelesen und mir dann im Unterbewusstsein gemerkt, dass ich die Wurzel nicht füttere. :)

Wichtig ist vor allem, dass du das Gemüse pürierst, da die Hunde es sonst nicht verdauen können. Du musst sozusagen die Zellwände zerstören um es verdaubar zu machen und das erreichst du mit pürieren. Ich verwende dazu einen Mixer, gebe immer entweder etwas Wasser und auch Joghurt oder Ei dazu und der ganze Matsch wird dann einfach unters Fleisch gemischt.

lg
Bonsai
 
Re: @florentin

Original geschrieben von claro
sicher kannst du tomaten füttern, solang du sie nicht ausschließlich davon ernährst.;)

hat dalmi nicht irgendwann gesagt, daß man tomaten nicht füttern soll, weil sie zu den nachtschattengewächsen zählt?

oder bring ich da mal wieder was durcheinander?
 
Muss man Karotten auch pürieren ? Ich geb Nando ab und zu eine rohe einfach so zum Knabbern, ist das okay ?
 
@ Nando: Wenn man die Karotten nur zum knabbern gibt, dann braucht man sie nicht pürieren, denn dann dienen sie ja eher zur Beschäftigung und nicht zur Ernährung. Wenn man aber Gemüse als einer der Hauptfaktoren der Ernährung füttert, dann sollte man sie pürieren.

@ ET01: Stimmt, Tomaten sollte man nicht unbedingt füttern, bei meinen Hunden steht es überhaupt nicht auf dem Speiseplan.

lg
Bonsai
 
Oben