Gemuese, Obst, Milchprodukte etc....warum eigentlich?

wintermond

Super Knochen
Ich frage mich schon die laengste Zeit, was im Betreff angefuehrte Zutaten eigentlich in der Hunde-Rohernaehrung zu suchen haben.
Will man doch moeglichst das natuerliche Fressverhalten bzw. die natuerliche Futterwahl nachempfinden.
Also waeren das Fleisch, Knochen und Beeren, Graeser, Mageninhalt und dergleichen.
Sicher aber frisst kein freilebender Hund bzw. Wolf Topfen, Bananen, pueriertes Gemuese und was wir sonst so in die Naepfe unserer gebarften Hunde fuellen.

Wuerde mich interessieren, wie ihr das seht.
:)

(wir sind nur Halbtagsbarfer^^)

Ja, finde ich persönlich auch n bisschen doof.

Aber ich denke mal, dass es auch ziemlich schwierig ist, nur mit Hilfe der von dir genannten natürlichen Sachen
den Hund zu ernähren, ich meine, wie kommt man bitte mal eben schnell an den Mageninhalt? :D

An und für sich müsste man ganze Tiere und Beeren verfüttern, aber das ist nun wirklich zu aufwändig, oder nicht? :o
(Gras holen sie sich ja alleine)

Ich denke, dass das vor allem der Einfachkeit und Vitaminzufuhr halber so gehandhabt wird,
aaaabbbeeerrr ich habe keine Ahnung! :D

LG
Steffi

(wir sind nur Halbtagsbarfer^^)

Ja, finde ich persönlich auch n bisschen doof.

Aber ich denke mal, dass es auch ziemlich schwierig ist, nur mit Hilfe der von dir genannten natürlichen Sachen
den Hund zu ernähren, ich meine, wie kommt man bitte mal eben schnell an den Mageninhalt? :D

An und für sich müsste man ganze Tiere und Beeren verfüttern, aber das ist nun wirklich zu aufwändig, oder nicht? :o
(Gras holen sie sich ja alleine)

Ich denke, dass das vor allem der Einfachkeit und Vitaminzufuhr halber so gehandhabt wird,
aaaabbbeeerrr ich habe keine Ahnung! :D

LG
Steffi
ganz einfach: indem man pansen fuettert :)

Aber im gekauften ungeputzen Pansen, ist meist auch nicht mehr der ganze Mageninhalt enthalten, sondern nur das, was an der Magenwand klebt.

Getreide und Milchprodukte sind nicht unbedingt notwendig. Ab und zu gebe ich aber Joghurt und Buttermilch unters Futter, weil es den Hunden gut schmeckt und auch besonders dann, wenn ich Gemüse füttere, das sehr wenig Flüssigkeit enthält und sich dadurch nur schwer pürrieren läßt --> mit etwas Joghurt oder Buttermilch gehts dann ganz leicht.

Obst und Gemüse finde ich schon wichtig und meine Hunde mögen es gerne. Sie fressen ja auch beim Spazierengehen die Hagebutten von den Sträuchern, fressen abgefallene Äpfel und Birnen, ernten Brombeeren, etc...

Aber im gekauften ungeputzen Pansen, ist meist auch nicht mehr der ganze Mageninhalt enthalten, sondern nur das, was an der Magenwand klebt.

Mehr braucht es aber auch nicht sein.
Wildlebende Hunde und Wölfe fressen den Magen auch nur nachdem sie ihn ausgeschüttelt haben (wenn überhaupt).
Meine 2 lassen grundsätzlich von ganzen Tieren (z.B. Kaninchen) den Magen und Dünndarm liegen. :o

WArum Obst und Gemüse...Wölfe fressen nicht nur Fleisch, sondern Beutetiere wie Mäuse komplett, dadurch haben sie dann genügend Ballaststoffe in ihrer Nahrung, durch Obst und Gemüse kann man das beim Hund gut "ausgleichen".
Außderdem fressen sie auch Kräuter und Beeren :)(die Wölfe)
Getreide gibt es bei mir keines, Milchprodukte dann, wenn ich zuviel im Kühlschrank habe :)

Wenn man wirklich völlig artgerecht füttern möchte, dann müsste man seinen Hunden ganze Beutetiere hinlegen, angefangen beim Huhn mit Federn bis hin zur Kuh als Ganzes...weil das die wenigsten machen können, wird eben mit diversen Ersatzlebensmitteln gearbeitet.

:) ich esse auch gerne tiramisu und der Neandertaler hatte das sicher noch nicht :D

Da ganze kleine Beutiere schwer angeboten werden können gibt es das Gemüse als Ersatz angeboten. :)

Ja gut, grundsaetzlich habt ihr schon recht, aber ihr versteht auch meinen gedankengang?
mir ging es darum, dass man durch das barfen ja so artgerecht wie moeglich fuettern moechte, und da wundern mich eben buttermilch, bananen und so ;)

Grundsätzlich richtig, doch sind die Futterreste die sich noch im Pansen befinden nicht wirklich als hochwertig zu bezeichnen.:o
Leider haben die wenigsten von uns die Möglichkeit Pansen von Rindern zu beziehen die abwechslungsreich und ausgewogen ernährt werden.
Ja das mit dem Pansen ist echt nicht einfach. Den grünen kaufe ich aus konventioneller (nicht bio) Herstellung und da bin ich mir dann nicht sicher, ob das, was die Rinder gefressen haben, so hochwertig ist.
Vor kurzem hab ich mich sehr gefreut, als ich in einem Geschäft Bio-Pansen gefunden habe und hab noch zur Verkäuferin gesagt, dass das, was die Rinder vorher gefressen haben und wovon sich die Reste noch im Pansen befinden, sicher gesünder ist, als bei nicht bio. Die Verkäuferin hat mir recht gegeben aber nicht gesagt, dass dieser Pansen gar keinen Inhalt mehr hat!!! :eek:
Als ich ihn geöffnet habe, habe ich gesehen, dass er geputzt ist, also vollkommen wertlos. Draufgestanden ist nur "frischer Bio-Pansen", aber nichts davon, dass der geputzt ist. Also wieder nix mit einer guten Biopansenquelle...:cool:

Mehr braucht es aber auch nicht sein.
Wildlebende Hunde und Wölfe fressen den Magen auch nur nachdem sie ihn ausgeschüttelt haben (wenn überhaupt).
Meine 2 lassen grundsätzlich von ganzen Tieren (z.B. Kaninchen) den Magen und Dünndarm liegen. :o

Hm, das kann schon sein, dass Wölfe das so machen.
Ganze Tiere bekommen meine fast nie. Deshalb kann ich auch nicht sagen, wie sie damit umgehen würden. Außer bei meinem Großen, da bin ich mir sicher, dass der alles verschlingen würde.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Obst und Gemüse wichtig sind. Getreide und Milchprodukte nicht unbedingt.
Irgendwie ist es schon komisch, wenn man Bananen füttert. Natürliche Nahrung von Wölfen wäre das in unseren Breitengraden sicher nicht ;) aber ich denke mal, dass es nicht schadet.
Da meine Hunde in der Natur selber Obst und Beeren suchen und fressen, glaube ich, dass sie ihnen aus irgendeinem Grund (Geschmack oder Gesundheit) wichtig sind und füttere deshalb auch Obst und Gemüse. Sie mögen es so gerne, dass sie den Gemüsegatsch auch ganz ohne Fleisch mit Genuß fressen. Ich glaube, wenn ich Obst und Gemüse weglassen würde, würde ihnen was fehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da meine Hunde in der Natur selber Obst und Beeren suchen und fressen, glaube ich, dass sie ihnen aus irgendeinem Grund (Geschmack oder Gesundheit) wichtig sind und füttere deshalb auch Obst und Gemüse.

Wenn Hunde die Möglichkeit haben sich ihre Nahrung selbst zu suchen, werden sie natürlich - wie ihre wildlebenden Verwandten - auch solchen Nahrungsquellen nicht verachten.
Aber wann haben sie diese Möglichkeiten?? Zeitlich sehr begrenzt, weil Obst und Beeren eben nicht das ganze Jahr zur Verfügung stehen.
Darum finde ich es auch nicht für notwendig täglich Obst und Gemüse zuzufüttern. Ich halte mich da eigentlich an die Jahreszeiten und wenn es im Herbst Äpfel gibt dann werden die in grösseren Mengen verfüttert.
Wenn in der kalten Jahreszeit die Nahrung diverser Beutetiere nicht ausgewogen und besonders nahrhaft ist dann muss Wolf, Fuchs und Co. auch damit überleben.
Unsere Hunde würden auch keinen gröberen Mangel erleiden wenn sie über einen längeren Zeitraum dann nur Fleisch und Knochen fressen, da sie ja im Herbst vermehrt Beeren, ....udg. zu sich genommen haben --> die Ausgewogenheit beim barfen erfolgt über einen längeren Zeitraum.;)

Wenn man wirklich völlig artgerecht füttern möchte, dann müsste man seinen Hunden ganze Beutetiere hinlegen, angefangen beim Huhn mit Federn bis hin zur Kuh als Ganzes...weil das die wenigsten machen können, wird eben mit diversen Ersatzlebensmitteln gearbeitet.

Hühner mit Federn gehören eher in's Beutespektrum von Katzenartigen, da diese Vögel rupfen und die Federn nicht mitgefressen werden.
Hunde machen das nicht - Hühnerfleisch und Knochen sind jedoch kein Problem.

Da ganze kleine Beutiere schwer angeboten werden können gibt es das Gemüse als Ersatz angeboten. :)

:confused::confused: Gemüse als Ersatz für ganze kleine Beutetiere :rolleyes:;)

@Psilo
Es ist glaub ich lebensmittelgesetzmäßig nicht erlaubt, ungeputzten Pansen in Geschäften liegen zu haben, da wird man immer nur geputzten Pansen/Kutteln finden, die auch für den Menschen zum Verzehr geeignet sind. :)

Ich fütter Obst und Gemüse vor allem wegen den Vitaminen.

Warum - weil ich nicht die Möglichkeit habe nur Wild oder Biofleisch zu füttern (bzw. mein Geldtascherl nicht bei einem 45kg Hund der tgl 1kg Fleisch verputzt), und das Silo-gefütterte Industrie-Fleisch sicher nicht so hochwertig ist wie das, was sie in der freien Natur finden würden, die noch dazu recht jung geschlachtet werden. (Ich kenn mich da aber auch zuwenig aus)

Karotten z.B. haben auch noch eine anti-parasitäre Wirkung, wieso sollte ich das nicht füttern?

Milchprodukte schmecken meinem Hund und er verträgt sie, warum sollte ich drauf verzichten?

Klar kann man auch nachm Prey-Model füttern, tun ja auch viele. Allerdings muss man da noch mehr auf die Herkunft des Fleisches achten, sich quer durchs Tier füttern (oder am besten noch komplett) und auf jedenfall einen hohen Anteil an Innereien (Leber, Niere, Milz) + Pansen/Blättermagen füttern.

lg Nina

@Psilo
Es ist glaub ich lebensmittelgesetzmäßig nicht erlaubt, ungeputzten Pansen in Geschäften liegen zu haben, da wird man immer nur geputzten Pansen/Kutteln finden, die auch für den Menschen zum Verzehr geeignet sind. :)
Jop das glaub ich auch, aber es war in einem Hundefachgeschäft.

Wenn Hunde die Möglichkeit haben sich ihre Nahrung selbst zu suchen, werden sie natürlich - wie ihre wildlebenden Verwandten - auch solchen Nahrungsquellen nicht verachten.
Aber wann haben sie diese Möglichkeiten?? Zeitlich sehr begrenzt, weil Obst und Beeren eben nicht das ganze Jahr zur Verfügung stehen.
Darum finde ich es auch nicht für notwendig täglich Obst und Gemüse zuzufüttern. Ich halte mich da eigentlich an die Jahreszeiten und wenn es im Herbst Äpfel gibt dann werden die in grösseren Mengen verfüttert.
Wenn in der kalten Jahreszeit die Nahrung diverser Beutetiere nicht ausgewogen und besonders nahrhaft ist dann muss Wolf, Fuchs und Co. auch damit überleben.

Ja aber die Zeit, wo sich meine Hunde Obst selber suchen können ist auch zeitlich begrenzt: auf unsere Spaziergänge. Und gewisse Früchte gibt es das ganze Jahr. Meine Hunde fressen auch jetzt noch die getrockneten Hagebutten von den Sträuchern...

Unsere Hunde würden auch keinen gröberen Mangel erleiden wenn sie über einen längeren Zeitraum dann nur Fleisch und Knochen fressen, da sie ja im Herbst vermehrt Beeren, ....udg. zu sich genommen haben --> die Ausgewogenheit beim barfen erfolgt über einen längeren Zeitraum.;)

Da geb ich dir vollkommen recht.

Ich füttere Obst und Gemüse, weil ich keinen Wolf habe.

Ich halte meine Hunde nicht im Wald, ich lasse sie ihr Leben nicht selbst gestalten (einschließlich Jagd und Fortpflanzung), ich fordere Leistungen von ihnen im Hundesport, die Wölfen gänzlich fremd sind, sie sind im Fell, Aussehen und Verhalten keine Wölfe, und ich möchte auch nicht, daß sie nach Überschreiten ihres Leistungszenites mit 7 oder 8 Jahren schnell abbauen. Und das betrifft nicht nur sie, sondern auch ihre Vorfahren seit tausenden Jahren.

Ja, sie sind Raubtiere und Carnivoren, aber KEINE Wölfe. Ich füttere sie als Hunde, und da geht das Nahrungsspektrum rasseabhängig von "Brot mit Milch" als traditioneller Nahrung der Hirtenhunde bis getrocknetem Fisch pur (Schlittenhunde).

Dann kommt Dein Hund aber ausgerechnet im Übergang Winter/Frühjahr zu Zeiten des anstrengenden Haarwechsels in eine Mangelsituation. Wenn ich Bilder schaue, wie Wolf und Fuchs zu Ausgang des Winters aussehen - in so einem gestreßten, schlechten Zustand möchte ich trotz "artgerechter" Fütterung MEINE Hunde nicht erleben!

Hühner mit Federn gehören eher in's Beutespektrum von Katzenartigen, da diese Vögel rupfen und die Federn nicht mitgefressen werden.
Hunde machen das nicht - Hühnerfleisch und Knochen sind jedoch kein Problem.

Hallo,
mein Podenco fing schon Rebhühner und hat diese vor dem Verzehr von den großen Federn befreit, den Flaum fraß er mit :)
Liebe Grüße
Shania

Oben