Gemeiner Bocksdorn "Goji"

pinkSogg

Super Knochen
http://de.wikipedia.org/wiki/Goji

"Frühere Vermutungen, der Bocksdorn würde Hyoscyamin enthalten, gehen fast ausnahmslos auf eine Arbeit von 1890 zurück und konnten seitdem nicht bestätigt werden, das Gerücht hält sich aber weiterhin hartnäckig. Neueste Untersuchungen mit modernsten Methoden widerlegen die genannten Behauptungen[4][5]. Vergiftungsfälle sind nicht bekannt, der Fruchtsaft ist von vielen Herstellern erhältlich.
In den Früchten finden sich unter anderem
Die moderne Wissenschaft hat sich für die Inhaltsstoffe interessiert und in Laborstudien erste Hinweise auf medizinische Wirksamkeit gefunden:
  • Extrakte aus gemeinem Bocksdorn schützen vor Zerstörung des optischen Nervs, wenn ein Glaukom vorliegt[7].
  • Polysaccharide aus der Pflanze haben immunmodulierende Wirkung[8].
  • Es gibt mehrere Laborstudien und eine klinische Studie zur Wirksamkeit gegen Krebs[9].
  • Wässrige Extrakte aus gemeinem Bocksdorn haben starke antioxidative Eigenschaften[10]. "
was haltet ihr davon? Ich spiele mit dem Gedanken so ein Säckchen zu kaufen, obwohl 500g knapp 25 kosten (Bio-Qualität). Beim Merkur gabs ein 200g-Säckchen um 5, allerdings bin ich da eher kritisch...

hab so ein sackerl vom merkur mal gekauft, aus neugierde zum kosten^^
joa schmeckt ned schlecht, aber sicher ned den preis wert:o

zur gesundheit... wird wohl gut tun, aber sicher nicht das wundermittel als das es an manchen stellen angepriesen wird, denk mal wie anderes obst auch wird es seine vorzüge haben.

wobei beim starkl gibts das pflänzchen zu kaufen und an manchen stellen sind noch solche pflanzen gesetzt.
in schwechat kenn ich zb. einen strauch.
lg

Oben