Gemeinde verlangt 2 stündiges Hundetraining?

R

rolfi

Guest
Hallo liebe Gleichgesinnten, eines vorweg wir haben nun unseren 2ten Familienhund und nun hat meine Mutter meinen Hund angemeldet und die Gemeinde meint wir müssen so ein kostenpflichtiges Training mit dem Hund absolvieren damit er auch brav ist in Zukunft oder so ähnlich wurde das gesagt,.

Ist in Oberösterreich so etwas schon Pflicht oder wollen die mir einen Bären aufbinden ?

danke für die Ratschläge schon mal im Voraus
 
Hallo liebe Gleichgesinnten, eines vorweg wir haben nun unseren 2ten Familienhund und nun hat meine Mutter meinen Hund angemeldet und die Gemeinde meint wir müssen so ein kostenpflichtiges Training mit dem Hund absolvieren damit er auch brav ist in Zukunft oder so ähnlich wurde das gesagt,.

Ist in Oberösterreich so etwas schon Pflicht oder wollen die mir einen Bären aufbinden ?

danke für die Ratschläge schon mal im Voraus
Du brauchst einen zweistündigen Kurs, aber ist nur Theorie. Da hörst dir einen Trainer und einen Ta an und fertig. Danach bekommst den Schein. Vor einigen Jahren war er grün, wie er jetzt aussieht weiß ich nicht. Aber den brauchst, damit du deinen Hund überhaupt anmelden kannst.
 
Das ist nur ein zweistündiger Sachkundekurs ohne Prüfung, ohne alles. Du setzt dich rein, hörst dir das an, bezahlst die 20 Euro (bin mir nicht mehr sicher, oder 25), und das war's. Also alles halb so schlimm:)
 
Ja ok 20 euro für was das ich aus 15 jahre Hundeerfahrung ohnehin schon weis,
aber habs jezt nur für Linz gefunden das das so ist, wo finde ich das in meinem Bezirk Steyr Land das so sein muss, meine Gemeinde deren Tratschtanten und Hundeängstlichen Bewohner sagen nämlich viel Blödsinn wenn der Tag lang genug ist darum frag ich lieber mal nach;)

wo kann ich das nachlesen finde nicht viel darüber im iNetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok 20 euro für was das ich aus 15 jahre Hundeerfahrung ohnehin schon weis,
aber habs jezt nur für Linz gefunden das das so ist, wo finde ich das in meinem Bezirk Steyr Land das so sein muss, meine Gemeinde deren Tratschtanten und Hundeängstlichen Bewohner sagen nämlich viel Blödsinn wenn der Tag lang genug ist darum frag ich lieber mal nach;)

wo kann ich das nachlesen finde nicht viel darüber im iNetz

OÖ Hundehaltung Sachkundeverordnung ist ein Landesgesetzt, ergo für ganz OÖ gültig.
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/96769_DEU_HTML.htm
 
Ach, das musst so sehen - dir fällt keine Perle aus der Krone, wenn du dir den Spaß anhörst und andere, bei denen es nur ein momentan aufflackerndes Interesse ist, hält es vielleicht ab, sich einen Hund zu holen:)

Hast du mit deinem anderen Hund irgendeine Prüfung gemacht oder so? Dann brauchst den Sachkundenachweis nämlich nicht.
 
Es sollte grundsätzlich ein Grundkurs für künftige Hundebesitzer Pflicht sein.
jedoch nicht nur 2 Stunden blabla gegen kesch, sondern eine ausführliche Information was auf einen zukommt. Die Bedürfnisse des Tieres, der damit verbundene Zeit- und Finanzielle Aufwand. Gesetzeskunde. Das würde manchem Menschen und Hund Frust ersparen. Jeder Hund der nicht wegen Überforderung der Besitzer ins Tierheim muss, ist ein Riesengewinn für den Tierschutz.
Hundeschulen und Tierärzte könnten gemeinsam Informieren. Dies ist zugleich Werbung und kann daher gratis angeboten werden. Der Tierbesitzer wird den kontaktieren der ihn Eingangs gut beraten hat.
 
Oben