gelsenschutz f. kaninchen

dwina

Gesperrt
Super Knochen
ich hab seit letzter woche kaninchen einer freundin zu gast. dank der unmengen an gelsen lass ich sie eh nur mehr kurz raus, wenn grad weniger dieser unnötigen blutsauger unterwegs sind. der stall selber ist eh mit gelsengitter bei der tür geschützt, trotzdem geraten immer wieder gelsen rein bzw. stechen sie sobald sie draußen bisschen rumhoppeln.

einer der beiden hat sich jetzt sogar die ohren aufgekratzt u. schaut dementsprechend aus und ich bin permanent am ohren einschmieren :(

gibts irgendetwas was man vorbeugend auftragen kann (zb. zedan) und das unbedenklich ist??

ps.: das komplette außengehege kann ich nicht mit gelsennetzen versehen, da dieses fast 80m2 misst :o

Hallo also kenne zwar kein Gelsenschutzmittel für Hasen aber du kannst in die Apotheke gehen und mal fragen ob sie ein Gelsenspray für Babys haben, das ist nähmlich garantiert ungifftig und sollte daher auch nicht schaden.:D

Von Sindys Empfehlung würd ich abraten.
Niemand, außer ein Tierarzt kann dir garantieren, das nicht Stoffe enthalten sind, die dem Tier schaden, oder es töten können!

LG

Von Sindys Empfehlung würd ich abraten.
Niemand, außer ein Tierarzt kann dir garantieren, das nicht Stoffe enthalten sind, die dem Tier schaden, oder es töten können!

LG

eben..drum frag ich ja.... in der hoffnung das vielleicht jemand ähnliche probleme hat u. schon was vernünftiges vom ta empfohlen bekommen hat.
ansonsten werd ich eh meine ta fragen, aber jetzt bin ich halt in wien u. könnt da noch schneller nen sprung in die apotheke als daheim ;)

zedan ist auch für babies geeignet, aber ich bin mir eben nicht 100% sicher ob alle stoffe darin wirklich gut sind für kaninchen :o

bei meinen eigenen hatte ich das früher auch nie, aber der kerl scheint echt sehr empfindlich zu sein :o
hat wohl recht feines fell auf den ohren, anders kann ichs mir nicht erklären...

bist du dir denn auch zu 100% sicher, dass es an Gelsen liegt und nicht was anderem??

ja, vor ein paar tagen hab ich schon gesehen das er kleine gelsendippel auf den ohren hat und immer wieder dort gelsen bevorzugt sitzen - und heut war er halt aufgekratzt, weils ihn so juckt :o hab auch 3 gelsen erwischt die auf den ohren saßen und sich grad vollaufen haben lassen *wäh* (die eine war aber irgendwie komisch, bei derem körper hat es richtig knallrot, durch das blut, durchgeschimmert) :(

bei uns ist es halt dieses jahr ganz extrem mit den gelsen, bei meinem sheltierüden gehn sie ziemlich aggressiv auf die nase, der schaut teilweise aus als hätte er die beulenpest am nasenrücken!

ja ja die Gelsen sind heuer extrem viele, überfallen meine lieblinge auch (nur das die ins Haus flüchten können :D). Ist dein Tierarzt vielleicht Telefonisch erreichbar dan kannst ja mal nachfragen ansonsten hatt mir die Apotheke immer weitergeholfen wenn ich nicht mehr weiterwusste :)(bei solchen problemen). lg

ins haus können meine auch, aber dort wo kaninchen reinkönnen, können halt (trotz gelsenfliegentür) auch einige gelsen rein. jetzt habens halt erst mal freigehege verbot.

sch*** viecher, bin schon so "allgerisch" auf diese monster. überall sind die, man ist nichtmal unter der dusche sicher!!!

Oben