gelbe schleife

Au weia:o

@ akela1: sag, hast du´s schon jemals mit Nachdenken, Lesen, dich ein bissl zu informieren versucht, bevor du was behauptest oder postest? Oder kommt das für dich überhaupt nicht in Frage?

Es darf ja zum Glück jeder glauben, was er will. Meinetwegen, dass die Erde ein Würfel ist und dass der Osthase die Eier versteckt - nur ein sinnvolles Gespräch wird man halt auf dieser Basis nicht führen können

Kann mir irgendwer erklären, warum sich manche Leut eigentlich so vehement dagegen wehren, IRGENDWAS an Wissen aufzunehmen?:confused::confused:

@ akela1: sag, hast du´s schon jemals mit Nachdenken, Lesen, dich ein bissl zu informieren versucht, bevor du was behauptest oder postest? Oder kommt das für dich überhaupt nicht in Frage?

Es darf ja zum Glück jeder glauben, was er will. Meinetwegen, dass die Erde ein Würfel ist und dass der Osthase die Eier versteckt - nur ein sinnvolles Gespräch wird man halt auf dieser Basis nicht führen können

Kann mir irgendwer erklären, warum sich manche Leut eigentlich so vehement dagegen wehren, IRGENDWAS an Wissen aufzunehmen?:confused::confused:

Danke, Danke, Danke!

Beim lesen ihrer Beiträge bekomm ich echt das Gefühl, in eine ATV Realitiy-Soap geraten zu sein. Tara und Moni oder so...

Falls man doch gewillt ist, mal kurz wo nachzulesen: hier

Ich gebs auf. :o

Offensichtlich ist es nicht möglich, mit dir eine Diskussion zu führen, da du nicht verstehen willst (oder kannst), .

so ist es - wie sagte sie einst über ihre mutter, ein paar beiträge
weiter vorne " beschränkt, lernresistenz bla bla " -
tja , der apfel fällt nicht weit vom stamm!!!:cool:

Ob man es wahrhaben will oder nicht - wir gehören alle zur Gattung Mensch und auch Menschen sind in Rassen unterteilt. Rein biologisch hat das was mit Schädelformen, Gehirngrößen, Gebissen und auch mit dem Äußerlichen zu tun.

Das hat nix Nazimäßiges an sich sondern da geht es um wo kommen wir her. Und es ist ein Fakt, dass es verschiedene Urmenschen gibt aus denen sich die verschieden "Menschenrassen" entwickelt haben.

Auweh....

o doch, genau diese Pseudowissenschaft der Schädelformen, Gehirngrößen (!) etc entspricht der Nazi-Ideologie. Es gibt keine Rassen unter den Menschen. Und wir stammen auch nicht von verschiedenen Urmenschen ab:rolleyes:
Vielleicht solltest du mal ein Buch in die Hand nehmen.

Für den Anfang mal ein Link zu Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie

Zitat:
Rassentheorien (zusammenfassend auch als Rassenkunde oder Rassenlehre bezeichnet) sind Theorien, die die Menschheit in verschiedene Rassen einteilen. Sie waren vor allem im 19. und im frühen 20. Jahrhundert sehr einflussreich, gelten aber heute als überholt und wissenschaftlich nicht mehr haltbar. Die „Rassen“ wurden primär aufgrund äußerlicher Merkmale wie Hautfarbe, Behaarung oder Schädelform unterschieden, häufig wurden aber auch zusätzliche Unterschiede im Charakter und den Fähigkeiten entsprechender Individuen angenommen bzw. behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, denn wir stammen nicht vom Neandertaler alleine ab. Oder glaubt ihr alle an die Adam und Eva Theorie ?

Vielleicht habt ihr das mit den Rassen ja falsch verstanden ? Ich meine die Urmensch-Rassen, die nach den Affen die ersten Kulturen geschaffen haben - und da ist wohl wissenschaftlich erwiesen, dass sowohl Schädelformen als auch Gehirngröße unterschiede aufweisen. Und klar gibt es da Rassen. Es gibt einen asiatischen Schlag, einen Afrikanischen und eine Europäischen.

Wir lesen offensichtlich unterschiedliche Literatur oder haben unterschiedliche Quellen.

Mich als lernresistent und dumm hinzustellen oder mich mit Fernsehsoaps unterste Schublade zu vergleichen halte ich für schwach und es zeugt davon, dass Euch offensichtlich die stichhaltigen Argumente ausgehen - abgesehen davon bin ich nicht der einzige User, der diese Meinung vertritt. Euer Verhalten mir gegenüber ist sehr gut mit Hühnern zu vergleichen. Zuerst gaaag gagaga und dann picken alle auf das eine :rolleyes:

Aber das stört mich nicht - ist für Mitleser halt ein Aushängeschild wie es hier im Forum Tradition ist und eh an der Tagesordnung, von daher.

Lg

Rasse ist Quatsch und seit Hitler überhaupt ein Nogo, aber vielleicht sind ja Ethnien, Stämme oder wie auch immer man das bezeichnen mag (Region in der der Mensch lebt) gemeint, und die kann man - wenn man sich sehr gut auskennt - durchaus durch Gesichtszüge und Körperbau unterscheiden , wobei durch das Zusammenwachsen der Welt und die Globalisierung das immer weniger eindeutig wird.

Also ist unser neues Antiwort in dem Thema "Rasse" - war ja klar. Statt Neger sagen wir jetzt Schwarzafrikaner oder Afroamerikaner (obwohl ein schwarzer Mensch weder in Afrika noch in Amerika Verwandtschaft haben muss um schwarz zu sein, aber bitte), von Zigeunern spricht man auch nimma - da darf man sich zwischen Roma und Sinti einen aussuchen - oder sicherheitshalber doch beides, aber nicht dass dann der Roma beleidigt ist weil man auch von Sinti gesprochen hat :rolleyes:, Indianer gibts ja nicht - da wirds wieder kniffliger - denn da muss man nicht nur über die möglichen Native American Stämme bescheid wissen sondern auch zuordnen können (übrigens ist eine Freundin von mir abstammend von einem amerikanischen "Indianer"-Stamm und sogar sie sagt von sich selbst sie ist "Indianerin", aber naja; Juden dürfen Juden bleiben und Moslems dürfen auch Moslems bleiben, obwohl es da Untergruppen gibt (die sind da nicht so pingelig, oder haben sich öffentlich noch nicht genug beschwert wie unterdrückt sie sich aufgrund ihrer Religionszuordnung fühlen, Japaner und Chinesen, Koreaner und Thailänder muss man auch alle brav sortieren, oder darf man Asiat sagen ? Fühlen sich dann die Inder, die keine Indianer sind eh nicht beleidigt, dass sie mit schlitzäugigen, bleichhäutigen Rundkopfmenschen in einem Wort zusammengefasst werden ? Was machen wir mit den Russen ? Den Franzmännern und den nicht schwarzen aber doch dunkelhäutigen Ägyptern ? Gelten die als Afrikaner, weils am selben Kontinent leben, oder verletzt man da auch irgendeine Tugend ? Steht die Moral eigentlich über der Geografie ?

Ich sag Euch was: in Wahrheit ist das Erbsenzählen (und nichts anderes tut ihr m.M.n. total für den Hugo.

Es wird der Tag kommen, wo man mittels Gentest-Auswertung genau sehen kann aus welchen Stamm/Zweig/Rasse sich die unterschiedlichen Kulturen entwickelt haben. Das wird gerade mit noch lebenden Urvölkern erarbeitet. Und bis dahin könnt ihr weiter an Adam und Eva glauben und ich glaube an das was ich gelernt und gelesen habe.

Ich lass mich nur nicht für dumm darstellen, nur weil ich mich weigere Eure Meinung anzunehmen. Ich akzeptiere Eure Ansicht, aber aufzwingen braucht ihr mir nix. So ist das nun einmal wenn Leute unterschiedliche Meinungen haben.

Lg

Ich finde es witzig, dass gerade jene die immer so sehr auf absolut korrekte respektvolle Wortwahl für alle und jeden pochen, um nur ja niemanden zu verletzen oder zu beleidigen, auf der anderen Seite aber überhaupt keinen Genierer haben ihren direkten Gesprächspartner zu beschimpfen und zu beleidigen :D:D:D:D

aber genau das ist doch der Punkt Eva....
das eine ist ein STreitgespräch...das andere ist unhöflicher Umgang und negative Bezeichnung...ohne das es irgendeinen Reibungspunkt gibt...weil man gedankenlos ist...genauso wie es Leute gibt die zu jedem Hund Keifen sagen...oder zu jedem Pferd Gaul...diese Bezeichnungen werten ab und das gilt eben auch für Neger, Eskimo, Rothaut,
derjenige der Gaul sagt, oder Keifen, meint das vielleicht gar nicht negativ...aber im allgemeinen Sprachgebrauch ist es negativ...

Auch ich bin schon ein älterer Mensch und stimme in vielen Aussagen Eva Jen und Akela zu. Soweit ich die Änderungen der Bedeutung der kritisierten Bezeichnungen mitbekommen habe, vermeide ich diese aus Höflichkeit.

Was mir noch aufgefallen ist: einige von euch halten die Bezeichnung "Gscherda" für harmlos. Wißt ihr, daß das von Geschorener kommt? Und geschorene Köpfe hatten die Leibeigenen, die Unfreien (Mittelalter). Das ist wohl auch nicht besser als "Sklave".

Und was die Bezeichnung Jude betrifft, das ist nicht nur die Religion, sondern die Volkszugehörigkeit. Juden wurden in der NS-Zeit nicht wegen ihrer Religion verfolgt, sondern weil sie nicht arischer, sondern minderwertiger Abstammung waren, ebenso wie die Zigeuner. Und ich kann mich noch gut erinnern, daß das Wort "Saujud" ein ganz böses Schimpfwort war.

LG Ulli

Prinzipiell deiner Meinung, nur, dass das Wort Jude, wie bereits mehrmals erwähnt KEIN Schimpfwort ist und auch nie war, ganz im Gegensatz zu Neger...SAUJud ist natürlich was Anderes!

Habs gegoogelt, da meine Erinnerung verblasst ist:

Mongolide oder Mongoliden ist eine nicht mehr gebräuchliche rassenkundliche Sammelbezeichnung für eine Reihe ost-, zentral- und südostasiatischer, arktischer, amerikanischer sowie einiger pazifischer Bevölkerungen. Als Untergruppen wurden in der Literatur häufig Tungide, Sinide, Polyneside, Malayide, Eskimide, Indianide u. a. angeführt.

:D:D Ganz lieb, danke

aber das beantwortet meine Frage nicht;);), denn die bezog sich auf

"Mongoloid ist auch nicht nur eine Bezeichnung für einen Gendefekt. Das ist ebenfalls eine Rassenbezeichnung."

Weil es manchen Menschen sichtlich weniger peinlich ist völlig Absudes von sich zu geben, als zu sagen: "aha, hab ich nicht gewusst, hab ich was dazugelernt"...

:D:D Fuß aufstrampf, Stimme wird 2 Oktaven höher: "Ich hab aber in der Schule gelernt, dass wir Menschen von den Schimpansen abstammen, ich hab aber gelernt, dass Spinat so viel Eisen intus hat...."

wenn juckts, dass es neue Erkenntnisse gibt, dass Fehler und Irrtümer längst berichtigt wurden.....

Das stimmt nicht, denn wir stammen nicht vom Neandertaler alleine ab. Oder glaubt ihr alle an die Adam und Eva Theorie ?

Vielleicht habt ihr das mit den Rassen ja falsch verstanden ? Ich meine die Urmensch-Rassen, die nach den Affen die ersten Kulturen geschaffen haben - und da ist wohl wissenschaftlich erwiesen, dass sowohl Schädelformen als auch Gehirngröße unterschiede aufweisen. Und klar gibt es da Rassen. Es gibt einen asiatischen Schlag, einen Afrikanischen und eine Europäischen.

Wir lesen offensichtlich unterschiedliche Literatur oder haben unterschiedliche Quellen.

Mich als lernresistent und dumm hinzustellen oder mich mit Fernsehsoaps unterste Schublade zu vergleichen halte ich für schwach und es zeugt davon, dass Euch offensichtlich die stichhaltigen Argumente ausgehen - abgesehen davon bin ich nicht der einzige User, der diese Meinung vertritt. Euer Verhalten mir gegenüber ist sehr gut mit Hühnern zu vergleichen. Zuerst gaaag gagaga und dann picken alle auf das eine :rolleyes:

Aber das stört mich nicht - ist für Mitleser halt ein Aushängeschild wie es hier im Forum Tradition ist und eh an der Tagesordnung, von daher.

Lg

Genaugenommen stammt niemand vom Neandertaler ab, der hat dem Homo sapiens weichen müssen und ist ausgestorben.
Und nein, es gibt keine "afrikanischen oder asiatischen Rassen" :rolleyes:
Das ist wissenschaftlich längst wiederlegter Blödsinn.

Ob du dumm bist kann hier niemand beurteilen, aber zumindest zeigst du hier große Lücken in der Allgemeinbildung.

Danke Tamino & Chimney.

Liebe EvaJen, ja, das ist richtig - ich versuche, mich meinen Mitmenschen gegenüber respektvoll und höflich zu verhalten, weil ich niemandem gerne unabsichtlich auf die Füße trete. Wenn ich das tue, dann i.d.R. ganz bewusst und absichtlich.

Jetzt simma eh schon gaaanz weit weg vom ursprünglichen Thema, trotzdem ist's interessant...:D;)

Also zum Neandertaler...

http://www.welt.de/wissenschaft/art...taler-Gene-beeinflussen-Fettstoffwechsel.html

Wir Europäer dürften Gene von diesem in uns tragen. Wer genau und wieviel... keine Ahnung.

Dann... "Rassen" in dem Sinn gibt es nicht. Nach der "Out of Africa" Theorie sind wir alle - abstammend von ein paar Menschen in Afrika von dort hergekommen. Ein paar Stämme sind dann nach Asien gewandert, ein paar nach Europa, ein paar sogar bis nach Amerika. Und einige sind in Afrika geblieben.
Durch das dort vorherrschende Klima und das Nahrungsangebot hat sich der menschliche Körper soweit angepasst, dass er dort, wo er seine neue Heimat fand, gut überleben konnte. Im heißen Afrika färbte sich die Haut, in Europa ebenfalls die Haut, die Augen und die Haare. (helle Haut, helle Augen und so können durch das Licht dann besser Vit. D aufnehmen - sonst hätt's einen Mangel gegeben)
In Europa haben die Menschen dank der Sesshaftigkeit und der Landwirtschaft begonnen, Milcheiweiß zu vertragen. Was bei den Asiaten nicht der Fall war. Dort gab es auch keine Kühe, die Ernährung war ganz einfach anders. Somit war auch nicht die Notwendigkeit da, dass Mensch laktoseverträglich wurde.

Somit... natürlich gibt es Unterschiede. Aber keine "Rassen". Es gibt nur Menschen, die sich unterschiedlich an verschiedenes Klima und verschiedenes Nahrungsangebot anpassten.

Genaugenommen stammt niemand vom Neandertaler ab, der hat dem Homo sapiens weichen müssen und ist ausgestorben.
Und nein, es gibt keine "afrikanischen oder asiatischen Rassen" :rolleyes:
Das ist wissenschaftlich längst wiederlegter Blödsinn.

Ob du dumm bist kann hier niemand beurteilen, aber zumindest zeigst du hier große Lücken in der Allgemeinbildung.

:D Jetzt sei halt net so pingelig

Linne war doch erst 1740, Blumenbach 1775, Eickstedt 1934 (Linne wusste ich, die anderen hab ich schnell geguckt um wenigstens halbwegs klug zu wirken):o

die haben die Gschicht mit Europiden, Mongoliden und und und aufgebracht....

ist doch erst vor kurzem gewesen, da kann man neuere Erkenntnisse schon mal außer Acht lassen, auch:

"In der Stellungnahme des UNESCO-Workshops (1996) wird betont, dass die molekularbiologischen Erkenntnisse über genetische Vielfalt der Menschen traditionelle Rassenkonzepte ausschließen "

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Diskussion erinnert mich an einen Sager den ich dauernd tätige:

Ich sag Schwul und Neger, aber das ist okay weil ich ein Krüppel bin. ;) :D

Du solltest aber schon noch wissen, was du zuerst geschrieben hast, ist nur ein paar Beiträge oben drüber:

Ob man es wahrhaben will oder nicht - wir gehören alle zur Gattung Mensch und auch Menschen sind in Rassen unterteilt. Rein biologisch hat das was mit Schädelformen, Gehirngrößen, Gebissen und auch mit dem Äußerlichen zu tun.

Das hat nix Nazimäßiges an sich sondern da geht es um wo kommen wir her. Und es ist ein Fakt, dass es verschiedene Urmenschen gibt aus denen sich die verschieden "Menschenrassen" entwickelt haben.

Und diesen Satz versteh ich leider gar nicht, was meinst du denn damit?

Aber das Problem ist, dass der Rassenhass und der damit verbundene Kampf und Krieg in uns aufgeklärter Nachkriegsgeneration so manifestiert ist, dass ein Großteil dieser Generation glaubt eine Urschuld wieder gut zu machen. Wir schämen uns für Dinge die wir nie verbrochen haben.

Die Diskriminierung von Rassen, Ehtnien, Völkern , Religionen, sexuell anders orientierten usw ist ja icht erst 1939 geboren und mit 1945 wieder gestorben, sie ist nur zur Zeit nicht salonfähig und wer glaubt dass er diese Einstellungen mit Worten beseitigen kann ist einfach nur naiv oder lasst sich durch politische Alibiaktionen blenden ! Wenn man nichts gegen Zigeuner hat hat man nicht gegen sie egal ob man sie nun Zigeuener, fahrendes Volk, Sinti oder Roma nennt und wer was gegen sie hat wird seine Einstellung nur weil man sie jetzt anders nennen soll/muss nicht ändern ! Wenn ich allein an die Amis denke die heute noch "Neger" diskriminieren aber dafür bei jedem kritischen Wort über die Politik Israels oder über Zionisten sofort ANTISEMITISMUS schreien, und uns jeden Moslem als potentiellen Islamisten präsentieren was soll ich davon halten ?

Und ihr machts euch ernstlich Sorgen darüber ob jemand Neger , Zigeuner, Gaul sagt ?

Die Diskriminierung von Rassen, Ehtnien, Völkern , Religionen, sexuell anders orientierten usw ist ja icht erst 1939 geboren und mit 1945 wieder gestorben, sie ist nur zur Zeit nicht salonfähig und wer glaubt dass er diese Einstellungen mit Worten beseitigen kann ist einfach nur naiv oder lasst sich durch politische Alibiaktionen blenden ! Wenn man nichts gegen Zigeuner hat hat man nicht gegen sie egal ob man sie nun Zigeuener, fahrendes Volk, Sinti oder Roma nennt und wer was gegen sie hat wird seine Einstellung nur weil man sie jetzt anders nennen soll/muss nicht ändern ! Wenn ich allein an die Amis denke die heute noch "Neger" diskriminieren aber dafür bei jedem kritischen Wort über die Politik Israels oder über Zionisten sofort ANTISEMITISMUS schreien, und uns jeden Moslem als potentiellen Islamisten präsentieren was soll ich davon halten ?

Und ihr machts euch ernstlich Sorgen darüber ob jemand Neger , Zigeuner, Gaul sagt ?

Sprache zeigt auch die Denkungsweise, insofern finde ich eine Diskussion, wie man was sagt, sehr wohl wichtig. Wenn jemand einen Homosexuellen Menschen grundsätzlich "Schwuchtel" nennt, kann der mir noch so oft sagen, daß er nicht homophob wäre, das ist sehr unglaubwürdig. Denn Respekt zeigt man auch, indem man sich bemüht, sprachlich nicht abzuwerten.

Und das Argument, "das hat hier halt Tradition" zählt nicht-nicht in Zeiten, wo ein Schokoriegel von einem zum nächsten Tag umbenannt wird, wo die traditionelle Farbe eines Wäschegeschäftes plötzlich ganz anders ausschaut..da soll es nicht möglich sein, einen neuen NAmen für eine Nachspeise zu etablieren?
Ach ja, auch Sprache wandelt sich natürlich-war nicht mal "Idiot" der korrekte Ausdruck für "geistig Behinderte"? Da findet es jeder normal, das nicht mehr zu sagen, wieso nicht auch beim Neger, beim Eskimo, beim Zigeuner?

Oben