Gekippte Fenster!

tom_beat

Medium Knochen
Hi!

Weiss irgendjemand einen Trick das mein Kater sich bei einem gekippten Fenster nicht aufhängen kann? Bei den Temperaturen ist es ziehmlich schlimm immer die Fenster geschlossen zu halten wenn keiner daheim ist! Und ich hab deshalb soviel angst davor weil meinem Onkel genau das passierte. Er war nicht zuhause und fand seinen 1 Jahre alten Kater erhängt vor, die Krallen steckten im Holz vom Fenster fest durch die befreiungs Versuche!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

LG Tom und Leo

Zooplus, Fressnapf ...
Andere Möglichkeit: eine Kindersicherung fürs Fenster

Edit:

So etwas meine ich:

Fenstersicherung.jpg

Ist auch praktisch bei starkem Wind. Und du kannst es so einstellen, dass auch die dünnste Katze nicht durch passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen es immer so, dass die rollo unten ist, aber nur soweite, dass die löcher zu sehn sind, und das fenster ist offen. Kommt keine katze durch und luft geht auch rien, zwar nicht so viel, aber es reicht.

Danke für die tipps.. werd ma das ganze angebot mal anguckn und dann entscheiden was am besten für uns ist!!

LG Tom und Leo

hey, der tip mit der kindersicherung ist toll!! wir haben die in den schlafräumen wegen unserm sohn, aber dass das auch bei katzen geht, auf die idee wär ich incht von selbst gekommen:rolleyes:

3 stück kosten da etwas über 3 euro, also sehr billig.

ich bin zur zeit schon fast am durchdrehen, da es im haus 30 grad hat und abends so ein schönes lüfterl geht und ich nirgens ausser im schlafzimmer ganz aufmachen kann, damits durchzieht. oben könnt sohnemann rausfallen, unten würd charly abhauen...*schwitz*

hey, der tip mit der kindersicherung ist toll!! wir haben die in den schlafräumen wegen unserm sohn, aber dass das auch bei katzen geht, auf die idee wär ich incht von selbst gekommen:rolleyes:

ich bin zur zeit schon fast am durchdrehen, da es im haus 30 grad hat und abends so ein schönes lüfterl geht und ich nirgens ausser im schlafzimmer ganz aufmachen kann, damits durchzieht. oben könnt sohnemann rausfallen, unten würd charly abhauen...*schwitz*

oben fenster auf, und schalusin runter, hab ich momentan auch. Keine rausfallgefahr bei der katze

die kindersicherung muss aber wirklich so schmal eingestellt sein, dass sich eine katze nicht durchzwängen kann. katzen können sich sehr, sehr schmal machen, wenn sie wo hinaus wollen. und beim durchzwängen bleiben sie dann erst recht wieder hängen und verletzen sich innerlich schwer.
ich würde da ein netz oder gitter vorziehen.

jep und katzen zwängen sich auch problemlos durch jalousien.
wenn deine nicht durch wollen ist es glück, aber die meisten würden es wohl versuchen.
lg

katzengitter wären sicher die beste lösung. und man kann das fenster komplett aufmachen.wunderbar...

Ich schlag auch vor,was ein paar ein paar Fories bereits erwähnten:
Stabiles Katzengitter auf schmalen,feinen Holzrahmen montiert und dann ins Fensterkreuz rein,das muss sehr gut abgesichert werden und e voila,KB kriegt viel Luft und die Katze eine
Freilichtbühne.;):)

Tja das mit dem Katzengitter hört sich zwar ganz gut an, aber es bringt nix wenn ich nicht zuhause bin da wir im Erdgeschoss sind, und wenn da ein Fenster Sperrangelweit offen steht dann ist das eine Einladung für jeden Dieb. Und wenn ich zuhause bin kann ich die fenster eh kippen, da ich ja eh sofort merken würde wenn er sich aufhängen würde... Ist laut den (dummen)Nachbarn von meinem Onkel (da sie es ignorierten) eine halbe Stunde geschrei von der Katze bevor er wirklich stirbt... daher merkt man sicher sofort wenn was nicht stimmt und man kann ihn noch retten bevor etwas passiert! Ich werde mir die KippfensterSicherungen mal ansehen von denen ich auf der HP von "Struppi" gelesen habe! Denn die eigentliche gefahr lauert ja wenn keiner zuhause ist!

LG Tom und LEo

Tja das mit dem Katzengitter hört sich zwar ganz gut an, aber es bringt nix wenn ich nicht zuhause bin da wir im Erdgeschoss sind, und wenn da ein Fenster Sperrangelweit offen steht dann ist das eine Einladung für jeden Dieb. Und wenn ich zuhause bin kann ich die fenster eh kippen, da ich ja eh sofort merken würde wenn er sich aufhängen würde... Ist laut den (dummen)Nachbarn von meinem Onkel (da sie es ignorierten) eine halbe Stunde geschrei von der Katze bevor er wirklich stirbt... daher merkt man sicher sofort wenn was nicht stimmt und man kann ihn noch retten bevor etwas passiert! Ich werde mir die KippfensterSicherungen mal ansehen von denen ich auf der HP von "Struppi" gelesen habe! Denn die eigentliche gefahr lauert ja wenn keiner zuhause ist!

LG Tom und LEo

Wenn ich nicht Zuhause bin,dann sind aus Sicherheisgründen generell alle Fenster zu.;)
Ich denk dabei auch im Frühjahr/Sommer/Herbst u.a.an Bienen,Wespen etc.

LG Tom und LEo

und da hat niemand etwas dagegen getan, wenn eine katze eine halbe stunde lang im todeskampf ist? das ist für mich verständnislos.

wenn du im erdgeschoß wohnst, und angst hast, dass ein einbrecher einsteigen könnte (da muss das fenster aber schon sehr tief liegen), dann würde ich mir überhaupt ein eisengitter außen machen lassen. Und das kann man dann noch zusätzlich mit einem katzennetz versehen.

und du glaubst, dass du sofort merkst, wenn sich die katze im kippfenster aufhängt? es schreien nämlich nicht alle katzen! manche dulden still.
und noch etwas sehr wichtiges: eine aufgehängt katze im kippfenster kannst du nicht so ohne weiteres befreien. sie rutscht so weit hinunter, dass du sie nicht mehr leicht herausheben kannst, abgesehen davon, dass sie sich in ihrer todesangst dann auch noch wehren würde.

wenn ich die verantwortung für die sicherheit einer katze habe, dann tue ich alles, um ihr diese sicherheit auch zu geben! und da ist nun einmal ein katzengitter die sicherste variante.

außerdem, wie gataskilaki schon sagte - wenn niemand zuhause ist, dann sollten die fenster zum schutz vor einbrecher überhaupt geschlossen sein. denn ein kippfenster ist für einen einbrecher eine tolle einladung! sowas öffnet er in paar sekunden.

ich habe mir übrigens meine katzenschutzgitter selbst gemacht. ist gar nicht schwer, kostet wenig geld (nur das material) und spass macht es außerdem, wenn man für sein tier etwas gutes zur sicherheit beiträgt.

Wenn das Fenster während Deiner Abwesenheit offen od auch nur gekippt ist, zahlt die Versicherung nicht einen müden Cent. Wenn ein Einbrecher rein will, ist es ganz egal ob. offen od. NUR gekippt.

ich hab auch geglaubt, daß meine Katz nicht durch die gekippte Terassentür kommt. Und es ging doch - Fensterspriserln erklimmen und an der breitesten Stelle hinhaushupfen. Gelernt aus der Sache: Türen u.Fenster bleiben zu
(i.d. Nacht u. wenn kein Zweibeiner im Haus)

Schlafzimmerfenster ist durch ein Katzengitter gesichert.

lG Feline

und da hat niemand etwas dagegen getan, wenn eine katze eine halbe stunde lang im todeskampf ist? das ist für mich verständnislos.

wenn du im erdgeschoß wohnst, und angst hast, dass ein einbrecher einsteigen könnte (da muss das fenster aber schon sehr tief liegen), dann würde ich mir überhaupt ein eisengitter außen machen lassen. Und das kann man dann noch zusätzlich mit einem katzennetz versehen.

und du glaubst, dass du sofort merkst, wenn sich die katze im kippfenster aufhängt? es schreien nämlich nicht alle katzen! manche dulden still.
und noch etwas sehr wichtiges: eine aufgehängt katze im kippfenster kannst du nicht so ohne weiteres befreien. sie rutscht so weit hinunter, dass du sie nicht mehr leicht herausheben kannst, abgesehen davon, dass sie sich in ihrer todesangst dann auch noch wehren würde.

wenn ich die verantwortung für die sicherheit einer katze habe, dann tue ich alles, um ihr diese sicherheit auch zu geben! und da ist nun einmal ein katzengitter die sicherste variante.

außerdem, wie gataskilaki schon sagte - wenn niemand zuhause ist, dann sollten die fenster zum schutz vor einbrecher überhaupt geschlossen sein. denn ein kippfenster ist für einen einbrecher eine tolle einladung! sowas öffnet er in paar sekunden.

ich habe mir übrigens meine katzenschutzgitter selbst gemacht. ist gar nicht schwer, kostet wenig geld (nur das material) und spass macht es außerdem, wenn man für sein tier etwas gutes zur sicherheit beiträgt.

1. Nein es hat leider keiner dieser (sry den Ausdruck) Arschlöcher was geatan!

2. Naja ein Eisengitter ist dann doch übertireben.. sind ja nicht im 2. Weltkrieg :D Ein Katzengitter möchte ich sowieso machen damit ich total lüften kann wenn ich zuhause bin ohne den kleinen jedesmal einsperren zu müssen! Es geht ja hauptsächlich darum das nicht die ganze Wohnung stinkt wenn ich nach hause komme, denn bei der Hitze fängt ein Hasenstall und ein Katzenklo halt sehr stark an zu stinken besonders bei geschlossenen Fenstern! Aber wenn es keine Andere möglichkeit gibt muss ich es eh machen!

3. Ist das ganze voraussichtlich nur vorübergehend bis er kastriert ist und die Hunde die meinen Teddy gerissen haben (siehe Thread "Mein Kater Teddy und sein trauriges Ende") "entfernt" wurden!

Oben