Geht nicht weiter usw.

W

wernoch

Guest
Hallo,
Wir haben seit 2 Wochen einen Entlebucher Rüden, 13 Wochen alt.
Manches geht ganz gut, aber er ist nicht dazu zu bewegen mehr als ca 50 m von unseren Haustor wegzugehen.
Er stellt dann alle vier Beine wie man so schön sagt fest auf den Boden und geht keine Schritt weiter.
Gibt man nach dreht er um zieht mit aller Macht an der Leine bis er wieder in unserem Garten ist.

Im Garten geht er manchmal auch nur dahin wo er halt gerade will.

Was macht man da?

Ist ein ganz normales Welpenverhalten .... gib dem Hund zeit , zeig ihm dass es da draussen cool ist ohne ihn zu überfordern und in ein paar Wochen schaut die Welt bereits ganz anders aus .....

Kann das Posting von Eva nur unterschreiben, ist völlig normal. Der Kleine muss halt mal lernen und ankommen. Das ist auch bei erwachsenen Hunden aus dem Tierschutz so, wenn die neu wo hinkommen. Die müssen alle erst ihr Umfelt kennenlernen und weil eben alles neu ist, braucht man dafür Zeit und Ruhe.

Zum zweiten Thread noch - schreib mal ins Supportforum, dass die Beiträge zusammengefasst werden von einem Admin - lass dem Kleinen einfach Zeit. Das mit dem Hose zwicken ist auch normales Welpenverhalten und dein Hund ist ein Baby, der einfach Zeit braucht. Einfach spätestens alle 2 Stunden, sowie nach dem Fressen, Spielen, Schlafen rausgehen zum Lösen, dann wird das schon werden.

Ich bin ja grundsätzlich ein eher ungeduldiger hektischer Mensch , aber bei Hunden, Kindern und Senioren hab ich die Ruhe weg und auch wenn ich selbst keinen Welpen mehr möchte, habe ich dennoch über lange Zeit 1 x die Woche einen Welpen gesittet und ja Geduld Geduld Geduld , dann stehst halt mit dem Welpen in der Nacht "sinnlos" in der Gegend rum und wartest auf ein Lacki ... :D So ist das halt nunmal mit Welpen

Hallo,
Wir haben seit 2 Wochen einen Entlebucher Rüden, 13 Wochen alt.
Manches geht ganz gut, aber er ist nicht dazu zu bewegen mehr als ca 50 m von unseren Haustor wegzugehen.
Er stellt dann alle vier Beine wie man so schön sagt fest auf den Boden und geht keine Schritt weiter.
Gibt man nach dreht er um zieht mit aller Macht an der Leine bis er wieder in unserem Garten ist.

Im Garten geht er manchmal auch nur dahin wo er halt gerade will.

Was macht man da?

Ihr habt euch für einen Hundewelpen entschieden, nehmt euch Zeit, alles mit der Ruhe, es wird. Es ist normal, dass der Welpe oder mancher nicht gleich die Welt entdecken will, sondern lieber in engerem Raum bleibt. Mancher pieselt auch genau dahin wo er sich geborgen fühlt usw. (anderer Thread), alle 2-3 Std rausgehen, den Welpen beschäftigen, aber nicht zu viele Eindrücke auf einmal. Lasst ihn auch Ruhepausen machen, evtl. sogar mit "Nachdruck", sprich ihn zur Ruhe bringen auch wenn er grad gar nicht will - kommt auf den Hund an. Meine hat Anfangs "24 Std." durchgemacht, weil alles so toll war, der Endeffekt war ein aufgedrehter Hund. No-na:D Erst als ich das richtige Maß erkannt hab, hats gepasst. Hundewelpen sind nun mal verschieden, meine Reem war sofort sauber hat aber viel zerstört, war ein echter Nervenzwerg. Ein anderer Welpe hat 5 Monate zum Sauber-werden gebraucht war aber total ausgeglichen. 2 weitere Hunde waren sofort sauber und haben auch nix zerbissen, eine ältere Hündin hat mir aus Unsicherheit alles angekotet, aber so richtig - jo stell dich ein und hilf dem Zwergerl so gut wie möglich, auch wenns ein bissi nerven kann, es gehört dazu. :) Die Zeit ist schnell vergessen und man hat danach tolle Jahre miteinander!

Hallo,
Stellvertretend - für Alle, bedanke ich mich für die netten Antworten.

Natürlich freuen wir uns über unseren Dingo, es ist unser erster Welpe, und da entstehen halt viele Fragen.

mfg

Oben