Geheimnummer? Gibts nicht!

conny1

Medium Knochen
Hallo!

Wollte mir heut ein Handy (A1) beim Hartlauer anmelden lassen und hab gefragt wie das mit einer Geheimnummer ist. Ob da eh die Daten nicht einfach so weitergegeben werden. Was für mich eigentlich der Sinn einer Geheimnummer ist! Doch der Verkäufer meinte dass dann bloß die Nummer nicht im Telefonbuch steht. Die Daten kann man trotzdem locker ausfindig machen! :mad:

Kann das sein?

Liebe Grüße

conny1 schrieb:
Hallo!

Wollte mir heut ein Handy (A1) beim Hartlauer anmelden lassen und hab gefragt wie das mit einer Geheimnummer ist. Ob da eh die Daten nicht einfach so weitergegeben werden. Was für mich eigentlich der Sinn einer Geheimnummer ist! Doch der Verkäufer meinte dass dann bloß die Nummer nicht im Telefonbuch steht. Die Daten kann man trotzdem locker ausfindig machen! :mad:

Kann das sein?

Liebe Grüße

könnt durchaus sein. es kann ja auch jeder zum meldeamt gehen u. für ein paar euro deine aktuelle meldeadresse sich ausdrucken lassen.
das fand ich bei weitem schockierender als ich das herausfand :eek:

hier der link vom wiener amtshelfer...
http://www.wien.gv.at/amtshelfer/ma62/meldeservice/einzelauskunft.html

so kann man sich geheimnummern wohl wirklich sparen *hmpf* auskunftssperre gibts nur in speziellen fällen.

Das kann doch nicht sein!

Und was ist dann der Sinn einer Geheimnummer? Nur dass sie nicht im Telefonbuch steht? Aber beim jeweiligen Netzbetreiber anrufen und die geben die Adresse dann einfach so her? :eek:
Dann kann ich sie gleich ins Telefonbuch eintragen lassen...

conny1 schrieb:

Und was ist dann der Sinn einer Geheimnummer? Nur dass sie nicht im Telefonbuch steht? Aber beim jeweiligen Netzbetreiber anrufen und die geben die Adresse dann einfach so her? :eek:

so in etwa, du stehst nicht im telefonbuch und ich glaube auch nicht das der telefonanbieter deine adresse weitergibt.
aber im grund kann jeder der deinen vor- u. nachnamen hat übers melderegister deinen hauptwohnsitz problemlos raussuchen lassen.

kann man nur hoffen, das die leute die daran interesse haben, sich nicht die mühe machen od. es (so wie ich bis vor kurzen) einfach nicht wissen das es so einfach ist.

Die Geheimnummern, die's früher gegeben hat, gibts so nicht mehr. Für eine Geheimnummer hat man damals aber auch extra bezahlen müssen. Dann haben sie die Nummer erst nach Rückfrage hergegeben.
Weiß das, weil ich es früher selber hatte.
Jetzt gibt's nur noch die Nichteintragung ins Telefonbuch. Die kostet halt nichts bringt aber auch nicht so viel. Außer das vielleicht keine Umfrage-Leute anrufen.

Also so ganz stimmt dass nicht.
Meine Omi hat sehr wohl eine Geheimnummer - wenn du da die Auskunft anrufst und nach der Nummer fragst, bekommst sie nicht.
Keine Chance ;)

Das wird vielleicht ein schon älteres Festnetz-Tel. sein ?

Die bestehenden Verträge werden sie wohl nicht ändern. Aber bei Neuanmeldung und noch dazu Handy gibt´s das wohl nicht mehr.

lg
Nicole

Isetta schrieb:
Das wird vielleicht ein schon älteres Festnetz-Tel. sein ?

Die bestehenden Verträge werden sie wohl nicht ändern. Aber bei Neuanmeldung und noch dazu Handy gibt´s das wohl nicht mehr.

lg
Nicole

Ja ist Festnetz - aber erst vor ein paar Monaten umgemeldet worden auf geheimnummer,

conny1 schrieb:

ich habe eine geheimnummer, sowohl beim handy als auch festnetz. der sinn ist
1. meine nummer scheint nirgends auf
2. wenn jemand bei der auskunft nach meiner nummer fragt, ruft mich erst die auskunft selbst an und fragt nach, ob ich mit dem teilnehmer sprechen will
3. geheimnummern sind jederzeit für polizei zugänglich. wenn man z.b. bei der polizei anruft, eine geheimnummer hat, scheint dort trotzdem meine nummer auf deren display auf.
noch was: es ist ein unterschied zwischen tel. nr. und adresse! die adresse darf nicht so ohne weiteres weiter gegeben werden. ausnahme ist wieder mal die polizei

@juka
Zahlst Du was dafür?
Ich habe einmal im Jahr eine Gebühr zahlen müssen.
Und als ich ein neues Festnetztelefon angemeldet habe, habe ich die Auskunft bekommen, die ich weiter oben geschrieben habe, nämlich, dass es diese Form der Geheimnummer nicht mehr gibt.
Offenbar weiß da wieder mal die rechte Hand nicht, was die linke tut bei der Telekom.

bei a1 gibts definitiv geheinnummern. hab mal dort gearbeitet.

es gibt solche, die die mitarbeiter der a1-telefonauskunft (aber NUR die, die anderen auskunfts-nummern sehen sie nicht) im system sehen aber nicht weitergeben dürfen. es wird nur angeboten dort anzurufen um zu fragen ob der teilnehmer mit dem anrufer verbunden werden will.

dann gibts noch solche, die nichtmal im system aufscheinen.

die im hartlauer sind inkompetent und haben keine ahnung, sorry.

geh in einen a1-shop, die können dir da sicher helfen.

lg vivi

juka schrieb:
3. geheimnummern sind jederzeit für polizei zugänglich. wenn man z.b. bei der polizei anruft, eine geheimnummer hat, scheint dort trotzdem meine nummer auf deren display auf.

es ist aber auch ein unterschied zwischen nummer unterdrücken (so dass die angerufene person sie nicht am display hat) das kann jeder machen, auch wenn man keine geheimnummer hat.
und wie du schon richtig sagst, scheint sie dann bei manchen stellen trotzdem auf (zb bei der polizei aber auch bei deinem netzanbieter).

aber geheimnummer im eigentlich sinn heißt, dass die daten nicht beauskunftet werden dürfen (natürlich ausnahme wieder polizei, aber das is eh klar, denk ich).

geheimnummern gibts sowohl für festzetz als auch für mobilnummern.
wieviels beim festnetz kostet, weiß ich nicht, bei handys is es im normalfall kostenlos, außer man will eine super-tolle-obendrüber geheimnummer, die nichtmal für mitarbeiter sichtbar ist (bei a1 jedenfalls).

übrigens @conny1: wenn deine nr nicht im telefonbuch drinnen steht, ists eine geheimnummer und es ist nicht einfach da daten dazu zu bekommen. nur der netzbetreiber hat die, darf sie aber auch nicht so einfach weitergeben.

lg vivi

vivime schrieb:
bei a1 gibts definitiv geheinnummern. hab mal dort gearbeitet.

es gibt solche, die die mitarbeiter der a1-telefonauskunft (aber NUR die, die anderen auskunfts-nummern sehen sie nicht) im system sehen aber nicht weitergeben dürfen. es wird nur angeboten dort anzurufen um zu fragen ob der teilnehmer mit dem anrufer verbunden werden will.

dann gibts noch solche, die nichtmal im system aufscheinen.

die im hartlauer sind inkompetent und haben keine ahnung, sorry.

geh in einen a1-shop, die können dir da sicher helfen.

lg vivi

Danke so etwas wollt ich hören :D

Ich wollte ja auch eine Wunschnummer haben und hab auch gleich mal nachgefragt wieviel das kostet.
Er meinte 200 Euro.
Kommt mir auch ein bisschen komisch vor.

Naja. Ich werds mir jetzt auf jeden Fall bei einem A1-Shop anmelden lassen :)

conny1 schrieb:
Danke so etwas wollt ich hören :D

Ich wollte ja auch eine Wunschnummer haben und hab auch gleich mal nachgefragt wieviel das kostet.
Er meinte 200 Euro.

Naja. Ich werds mir jetzt auf jeden Fall bei einem A1-Shop anmelden lassen :)

ja, würd auch in einen a1 shop gehen. :)
das mit den wunschnummern weiß ich leider nicht, damit hab ich nie zu tun gehabt. :o leider.

aber im shop wissen die das eh alles. ;)

lg vivi

es gibt geheimnummern mit oder ohne beauskunftung. jedenfalls bei t-mobile. mit ist dass es nur nicht im telefon buch steht.

conny1 schrieb:
Er meinte 200 Euro.
)

:eek: :eek: :eek: das kanns nicht sein! bei drei zb kostet eine wunschrufnummer 15 oder 20€. wenns wirklich eine "besondere" ist, sowas wie 12345678 oder so :o kostets ein paar euro mehr.

lg, sonja

Hallo!

Ich hab jetzt nur das Anfangspost gelesen... aber es ist so, wenn du nicht im Telefonbuch stehst, dann bekommst die Nummer auch nicht bei der Auskunft. Die arbeiten nämlich mit der gleichen Datenbank... Die bekommst auch nicht beim Anbieter raus. Also soooo einfach kommst nicht an eine nicht eingetragene Nummer!

Lg Denise

dwina schrieb:
könnt durchaus sein. es kann ja auch jeder zum meldeamt gehen u. für ein paar euro deine aktuelle meldeadresse sich ausdrucken lassen.
das fand ich bei weitem schockierender als ich das herausfand :eek:

hier der link vom wiener amtshelfer...
http://www.wien.gv.at/amtshelfer/ma62/meldeservice/einzelauskunft.html

so kann man sich geheimnummern wohl wirklich sparen *hmpf* auskunftssperre gibts nur in speziellen fällen.

Das ist doch aber auch richtig so!
Stell Dir mal vor, welcher Mißbrauch möglich wäre, wenn dem nicht so wäre.
Da braucht einer dann nur umziehen, und schon keine Schulden mehr bezahlen?

Und wohin sollte man Anzeigen schicken?

Da fährt Dir einer in Dein Auto rein, mit dem Fahrrad, Du läßt Dir einen Ausweis zeigen, er verspricht, sich zu melden, tut es aber nicht. Mit den Daten aus dem Ausweis hast Du so wenigstens die Möglichkeit, seine Adresse herauszufinden, und mal anzuklingeln!

Also ich hab jetzt mal ein Mail an A1 geschrieben.
Bin mal gespannt was die zu den "Auskünften" des Verkäufers in dem Hartlauer Geschäft sagen :rolleyes:

Haben schon geantwortet:

"Melden Sie eine Geheimnummer wird Ihre A1 Rufnummer nicht ins Telefonbuch eingetragen.
Selbstverständlich werden Ihre Daten - Name, Adresse usw. - nicht von uns beauskunftet.

Die Auskunft gibt Ihre Daten ebenfalls nicht weiter.

Möchte der Anrufer mit Ihnen verbunden werden, werden Sie natürlich vorher von der Auskunft angerufen
und über den Anruf informiert.
Erst nach Ihrer Zustimmung wird der Anrufer weiterverbunden.
Ihre A1 Rufnummer wird natürlich auch in diesem Fall nicht beauskunftet."

Na also!

Dann kennen sich die beim Hartlauer anscheinend wirklich nicht aus ;)

Oben