"Geheime" Spazierwege/Orte gesucht?

Piccadilly

Medium Knochen
Hallo!

Als gebürtige Oberösterreicherin, die es nach Wien verschlagen hat, kenne ich mich noch nicht sooo gut aus und wollte mal fragen, ob ihr mir vielleicht Tipps geben könnt, wo man mit dem Hund in Wien und Umbebung (bin mobil) spazieren gehen kann.

Ich suche KEINE Hundezonen oder Menschenüberlaufenen Plätze.
Mein Ziel ist es NICHT Hunde zum Spielen zu treffen, sondern Orte, wo man fast alleine unterwegs ist und auch mit dem Hund etwas trainieren und arbeiten (Dummy) kann.

Also das Gebiet sollte nicht gerade neben einer Straße sein und nicht nur aus einer riesigen geraden Wiese bestehen. Es wär toll, wenn es etwas hügelig ist, vielleicht mehrere verschiedene Geländeformen, eventuell Wasser in der Nähe, jedoch kein unbedingtes Muss.

Wäre toll, wenn ihr noch schreiben könnt, wie man ungefährt hinkommt und wo ihr immer parkt. Gerne auch per PM.

Danke im voraus schon mal für die Tipps und Vorschläge
Sabrina

Zuletzt bearbeitet:
wennst welche erfahrst, kannst es gern an mich weiterleiten :).

jetzt kommt die warme zeit und ich such ebenfalls einsame platzerl wo mir net alle meter wer entgegenkommt oder meinen hund mitn radl niederfahrt....

hi
wenn wir dir das jetzt verraten, sind die plätze doch nimmer geheim :D
aber mein "geheim-tip" ist die au zwischen kritzendorf und klosterneuburg, allerdings nur unter der woche, am wochenende sind dort schon spaziergänger. radfahren ist in der au verboten, die einzige die man dort am rad trifft bin ich *duck*. es gibt auwald, wiesen, kleine seen und natürlich die donau. dein hund sollte allerdings nicht jagen bzw abrufbar sein, es tummelt sich dort ziemlich viel getier und soweit ich weiß verstehen die äger dort keinen spaß. wenn man sich erst mal auskennt da drinnen ist es wunderschön.
in den vergangenen monaten hab ich unter der woche wenns hoch kommt 5 andere menschen getroffen und die auch nur auf den breiten wegen, tiefer drinnen sind der zwerg und ich immer mutterseelen allein.
achja, parken kann man entweder bei der rollfähre korneuburg bzw. entlang der zufahrtsstrasse oder beim strandbad in kritzendorf. gibt sicher noch mehr möglichkeiten, kenn mich damit allerdings nicht so aus, da ich vor unserem haus parke und von dort losstarte...
lg

ps: schwarzenbergallee ist auch sehr schön, und in der früh so um 8 wenn ich meine erste runde geh bin ich auch oft alleine, erst gegen 10 trifft man dann immer mehr menschen. am wochenende allerdings recht überlaufen.

Hallo!

Danke für den Tipp, werd mir das in der Landkarte mal genauer ansehen und vielleicht mal genauer unter die Lupe nehmen.

Suche die Orte sowieso nicht zum täglichen Spaziergang, sondern hauptsächlich fürs Training und da lieben wir Abwechslung.

Liebe Grüße
Sabrina

Bei uns im östl. Nö, ist es auch noch ruhig und schön.
Sehr empfehlenswert wäre Marchegg, die Storchenstation des WWF.

Allerdings nur mit Leine. Wäre auch mir persönlich sehr wichtig, da hier wirklich sehr viele und vor allem geschützte Wildtiere leben und brüten.

Sonst: Gebiet Orth/Donau, da gehts auch ohne Leine nur halt nicht vom Förster erwischen lassen. Die sind aber eh sehr nett und belehren nur. Einfach ja und amen sagen.....

LG
Susanne

hmmmm fürs dummy-training, also abwechslung?
dort wo ich mein pferd stehen hab ist auch keine menschenseele und wenige straßen, ist allerdings dann schon 20 minuten von wien weg, aber wunderschön... haagenbachklamm zb. - ein traum, geht von st. andrä nach unterkirchbach, vorallem in frühling suuuuuperschön weil alles vom bärlauch überzogen ist.
oder die weinberge welche rund um wien zu finden sind - bisamberg, oder die kahlenbergerstraße hinauf....
lg

Danke Zwergi & Neufi!

Werde mir die von euch genannten Gebiete mal in der Landkarte anschauen.

@Neufi, wo genau in Orth/Donau - wo parkt man am besten und welche Richtung schlägt man ein?

@Zwergi, also deine Orte klingen wunderschön. Richtig zum erholen :)

Na da haben wir die nächste Zeit eh viel zu tun um die von euch allen genannten Gebiete kennen zu lernen.

DANKE
Sabrina

Piccadilly schrieb:
@Neufi, wo genau in Orth/Donau - wo parkt man am besten und welche Richtung schlägt man ein?

Ganz einfach Richtung Uferhaus. Und wennst vom Weg rechts zu den Inseln stapfst, sofern es das Donau(hoch)wasser zuläßt hast an Wochentagen deine heilige Ruhe!

LG
Susanne

In der Schwarzenbergallee gibt es jede Menge versteckter Plätze und Waldwege wo man auch tagsüber und am Wochende fast alleine ist.

Nur wo die sind, kann ich nicht beschreiben. Nur zeigen. Entlang der Höhenstrasse bis zum Cobenzl gibts auch viele schöne Waldwege.

kann dir auch einen meiner geheimwegerln verraten: kennst du die hauptallee (da ist ja immer - am wochenende besonders - viel los) ABER: wenn man beim lusthaus anstosst (von der hauptallee kommend) ist da dahinter eine wiese, wenn man die entlang geht, geht rechts hinten ein verwunschenes wegerl rein (ich nenne den weg schilfweg), rechts von dir ist wasser mit schilf, links gehts in wald rein (wo auch wegerln sind). echt empfehlenswert und kaum eine menschenseele unterwegs ;) parkmöglichkeit gibts beim lusthaus. lg

Hallo Piccadilly!

Für die Dummyarbeit und auch für Fährte kann ich Dir das Güttenbachtal empfehlen. Ist am südwestlichen Stadtrand von Wien (Kalksburg) und es ist hügelig. Es gibt Felder, Wiese - was Du willst ;)
Jäger gibts zwar, aber wenn der sieht, daß man arbeitet mit dem Hund, sagt er kein Wort. Wir waren dort immer fährten und wie er die Thermoskanne am Autodach gesehen hat und die Hunde, hat er uns viel Erfolg gewünscht und ist weitergefahren *g*.
Wenn Du genaue Beschreibung möchtest, kriegst per PN ;)

lg
Forintos

forintos schrieb:
Für die Dummyarbeit und auch für Fährte kann ich Dir das Güttenbachtal empfehlen.
wollt ich auch grad posten - man schreibt es aber nur mit einem "t" glaub ich - die Straße die von der Breitenfurter Str. reingeht ist die Gütenbachstraße wenn ich mich nicht irre :)
allerdings meiner meinung nach nur untertags unter der woche zu empfehlen, sonst sind schonmal recht viele leute dort ...

Elli_Buddy schrieb:
wollt ich auch grad posten - man schreibt es aber nur mit einem "t" glaub ich - die Straße die von der Breitenfurter Str. reingeht ist die Gütenbachstraße wenn ich mich nicht irre :)
allerdings meiner meinung nach nur untertags unter der woche zu empfehlen, sonst sind schonmal recht viele leute dort ...

Ja stimmt, unter der Woche ist es super, aber am WE kommen viele zum Lainzer Tiergarten :o
Mit einem "T" ? Oh kann sein, ich weiß das nicht so genau ;)

lg
Forintos

Hallo Picadilly,

und wennst mal etwas weiter weg von Wien (ca.1 1/2 Std.) ein bisserl ruhigen Urlaub machen willst, dann kommst her zu mir. Neben mir ist eine billige und nette Pension.
Wenn Dein Hund nicht wildert, dann kann er sich in den Wäldern bei uns austoben und auf den Wiesen kannst Dummyarbeit machen.
Also fallst mal Lust dazu hast, dann schreib mir eine PN und ich schick Dir einen Routenplaner.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Meine Empfehlung: der Wienerwald zwischen Perchtoldsdorf bis nach Laab im Walde - also westlich vom 23. Bezirk, von Mauer / Kalksburg weg, zb die Gütenbachstraße hinein und dort außerhalb der Tiergartenmauer zB entlang der Wasserleitung! Allerdings mit einem Jäger kannst du dort nicht hin. Wenn er nicht jagen geht, geht es dort auch ohne Leine!
Es gibt Bäche, Wiesen und viel Wald, es ist leicht hügelig, aber nicht zu steil.
Menschen mit und ohne Hund fast nur auf den Hauptwegen, etwas abseits trifft man selbst an sonnigen Sonntagen nur wenige!

Cato schrieb:
zb die Gütenbachstraße hinein und dort außerhalb der Tiergartenmauer zB entlang der Wasserleitung!
oh fein, da muss ich auch mal hin :) so weit draußen war ich noch nie ... dachte immer nach dem tiergarten gehts net weiter :o

@Piccadilly und alle anderen Interessenten :o)

Also am schönsten in der Nähe von Wien (ist aber Auto erforderlich) find ich es im Wienerwald! Da hat man so weitläufiges und vor allem ruhiges Gebiet, dass ned weit von Wien (zb. 23. Bez. oder 10. Bez.) weg ist!
Hab meine Pferde auch im Wienerwald stehen und da geh ich auch mit den Hunden spazieren, da gibt es viel Abwechslung, Wald, Wiesen, Bäche.. etc.
Und ruhig ist es sehr! Einfach eine traumhafte Natur!

Empfehlen kann ich Hinterbrühl, Sulz, Grub, oder etwas weiter Altenmarkt, Hafnerberg (Triesting = etwas größerer Bach)!
Da gibts Wanderwege, wo aber wirklich sogut wie keine Leute unterwegs sind, weil das Gebiet dort eben so weitläufig ist!

Aufpassen sollte man nur, dass man 1 St. vor der Dämmerung wieder zurück ist, wegen den Jägern! Man weiss ja nie, ich trau da keinem!

Lg
Ninchen & Rasselbande

Ninchen1984 schrieb:
@Piccadilly und alle anderen Interessenten :o)

Also am schönsten in der Nähe von Wien (ist aber Auto erforderlich) find ich es im Wienerwald! Da hat man so weitläufiges und vor allem ruhiges Gebiet, dass ned weit von Wien (zb. 23. Bez. oder 10. Bez.) weg ist!
Hab meine Pferde auch im Wienerwald stehen und da geh ich auch mit den Hunden spazieren, da gibt es viel Abwechslung, Wald, Wiesen, Bäche.. etc.
Und ruhig ist es sehr! Einfach eine traumhafte Natur!

Empfehlen kann ich Hinterbrühl, Sulz, Grub, oder etwas weiter Altenmarkt, Hafnerberg (Triesting = etwas größerer Bach)!
Da gibts Wanderwege, wo aber wirklich sogut wie keine Leute unterwegs sind, weil das Gebiet dort eben so weitläufig ist!

Aufpassen sollte man nur, dass man 1 St. vor der Dämmerung wieder zurück ist, wegen den Jägern! Man weiss ja nie, ich trau da keinem!

Lg
Ninchen & Rasselbande

.....also hunde eher an die leine,wegen den jägern?

also ich verrats echt ungern aber ash und ich sind jeden vormittag auf der bellevue wiese - um die zeit ist NIEMAND dort es ist total ruhig und man hat einen blick über ganz wien :p

vorsicht mit der bellevue wiese, da liegt vorallem wenns wärmer ist ziemlich viel müll herum.... und zerbrochene bierflaschen.
als ich noch kein auto hatte war ich mit meiner alten hündin öfter dort. nachdem sie sich das dritte mal die pfote aufgeschnitten hat, bin ich nur mehr auf die gegenüberliegende wiese gegangen oder zum himmel, aber da ist es seit geraumer zeit furchtbar überlaufen.... ich kann die ganze region da oben eigentlich nicht empfehlen, da abgesehen von den vielen leuten ist auch die höhenstraße nie weit weg ist... ein hund macht schnell ziemlich viel boden gut... würde die region also eher meiden mit einem jungen unausgebildeten hund.
lg

Oben