Gehaltsstufen-Steuerstufen - wer hat Ahnung?

jump

Super Knochen
Nach einer ausführlichen Diskussion bzgl. Gehaltserhöhung mit meiner Chefin hat sie mir 100 Euro (Netto, also 200 Euro Brutto) mehr im Monat angeboten mit der Begründung: Wenn sie mir mehr geben würde, würde ich in eine andere Steuerstufe fallen und netto weniger verdienen als bisher:confused:

Laut Brutto-Netto-Rechner der AK find ich keine Stufen, zumindest nicht auf meinem Gehaltsniveau...kennt sich damit vielleicht jemand aus? Ich steh grad total an und würd aber beim nächsten Gespräch gern mit Argumenten kommen;)
 
Du kannst ja im Brutto-Netto Rechner JEDES Bruttogehalt (Netto geht auch) eingeben und es dir ausrechnen lassen. Also auch in 10€- Schritten, damit sollte sich die Ausrede deiner Chefin ja leicht widerlegen lassen. Wichtig: immer auf das Jahresgehalt schauen!
Stufen gibt es schon, bis 11.000 ( Bemessungsgrundlage, also circa = Bruttogehalt minus Sozialversicherung), bis 25.000 und bis 60.000 - aber man zahlt dann immer nur mehr Steuer für den Teil, der über diese Grenzen hinausgeht.
 
@Cato

Brutto-Netto Rechner hab ich eh verwendet, hab mir aber sagen lassen, dass es auch auf die Vertragsart ankommt etc...
Ich hab aber auch erst den Sprung ab 25.000 gefunden. Jedenfalls bin ich ziemlich verwirrt und ruf am Montag mal auf der AK an, zur Sicherheit;)

danke jedenfalls!
 
@Cato

Brutto-Netto Rechner hab ich eh verwendet, hab mir aber sagen lassen, dass es auch auf die Vertragsart ankommt etc...
Ich hab aber auch erst den Sprung ab 25.000 gefunden. Jedenfalls bin ich ziemlich verwirrt und ruf am Montag mal auf der AK an, zur Sicherheit;)

danke jedenfalls!

Der Brutto-Netto Rechner ist gut zum Berechnen von Fixgehalt.
Wenn ein Teil Prämie, ein Teil Fixum ist, kann man es sich damit auch ausrechnen, es ist aber etwas komplizierter und ungenauer (wegen dem 13. + 14.)
 
@Cato

Nö, hab ich nicht, ganz normaler Vollzeitvertrag (all in) für Angestellte ohne irgendwas Besonderes...
Das heißt ich kann also davon ausgehen, dass man mich einfach angelogen hat mit der Behauptung, dass ich dann in eine andere Stufe falle? (da ich immer noch unter 25.000 bin)
 
Oben