Gegenstände/Spielzeug unterscheiden

Lia111

Super Knochen
Hey!

Mich würde interessieren, ob ihr euren Hunden beigebracht habt, Spielzeuge mit Namen oder Begriff zu unterscheiden und wenn ja, wieviele denn unterschieden werden können?

Ich bin mit Jack gerade erst am Anfang. Er kann also noch nix :eek:

Ich hab da grad den Border Collie aus Wetten Dass...?! in Erinnerung, der ja 50 oder mehr Begriffe unterscheiden konnte.

Wieviele schaffen denn eure Wuffls so?

Wie habt ihr angefangen, das zu üben?

lg Cony
 
wir haben bei unsrem border einfach die spielsachen mit namen unterlegt,
und die menge gemächlich langsam gesteigert.
sie verbindet nun schweindi mit der rosa sau und ball mit dem tennisball...balli allerdings mit dem ball an schnur...varianten gibts genug, und ich greife bei einigen auch auf englisch zurück, damit der unterschied eindeutig ist. (einzig ball und balli..betonung auf i...sind sich ähnlich)
unsre kleine kann derzeit:
ball
balli
schweindi
lampi
disc
snake
 
Unsere Kyra könnte sicher auch einiges unterscheiden, wenn man das regelmäßig üben würde.:eek:

Aber sie kann manchmal Flaschen aufheben (Hol Flaschi) oder das Stofftier (Hol Puppi) und den Ball (Hols Balli). Hol Stecki (Holzstecken) funzt auch, aber nicht immer. :eek::cool::p
 
Hey!

Wir haben gestern das erste Mal geübt :).

Unser Ziel war: Jack sollte zwischen seinem TAU und seinem RING unterscheiden. Ich hab beides auf den Boden gelegt, drauf gedeutet, Begriff genannt und er ist hingefetzt und hat's geholt.

Er ist anfangs immer super hektisch und aufgeregt und würd am liebsten 100 Sachen gleichzeitig machen, aber wenn man ihn mal dazu bringt, dass er sich ernsthaft konzentriert, dann ist er ganz schön clever.

Wir werden das jetzt täglich ein paar Minuten trainieren, vielleicht kann er mri dann in Zukunft die richtigen Schuhe bringen oder so. Irgendeinen Sinn muss seine manchmal nervende Intelligenz ja haben :D

lg Cony
 
Meiner kennt:

Flasche (Plasikflasche leer, aufheben und in die Küche bringen und dort in eine Kiste fallen lassen)

Leine (wenn wir rausgehen wollen, bringt er die mir)

Zigaretten (hab ich meist in einer Metalldose, wenns mir an der Wohnungstür auffällt das ich die vergessen habe, lass ich ihn die noch holen)

Socke (beim Aufräumen hilft der gern mit und das steht generell für am Boden liegende Wäsche, die in einen Korb soll)


An Spielzeugen kennt er :

Ball
Tau
Kong
Hund (Plüschtier)
Dummy

Am rest üben wir noch *g*
 
Gino kann folgende (Plüsch-)Gegenstände unterscheiden:

Hund
Bär
Mond
Ente

Ball
Kong

neulich wollte ich ihm beibringen, meine Kinder zu unterscheiden, bisher waren sie für ihn nur die "Mentscha" :D

dass die eine Lisa und die andere Marlene heisst, war ein wenig verwirrend für ihn, letztendlich hat er es doch geschafft sie zu unterscheiden allerdings nur soweit, dass er die Richtige anschaut.

ich möcht ihm gern beibringen, dass er auch zu ihnen hinläuft, aber alles der Reihe nach.

dauern tut es im Durchschnitt 15-30 Minuten, bis er einen neuen Gegenstand gelernt hat, wobei es natürlich auch auf seine Bereitschaft ankommt, Namen von Dingen zu lernen ist nämlich nicht unbedingt seine Lieblingsbeschäftigung :eek:
 
An Menschen kann er unterscheiden:

Mama
Papa
Katrin
Martin
Tici
Opa

Plüschtiere:
Puppi
Huhn
Quietschi
Tau
Polster
Bär/li

Und wenn ich sage "Wo ist der Achütschi", dann rennt er zur Spiegelwand im Vorzimmer,stellt sich davor und betrachtet sich im Spiegel.

Wir haben das garnicht bewusst geübt, es kam durchs spielen.. Ausser das mit der Spiegelwand war bewusst!
 
Jimmy unterscheidet:
Ball, Gustav (quietsche Nielpferd), Seil, Leine, Flasche, Stab, Steckerl..

ich hab ihm alles mit klicker beigebracht, ein Ding nach dem anderen und dann mal 2 nebeneinander gelegt und dann 3 usw..
 
Ally (7 Monate) kennt ihr Spielzeug:
Kong, Bärli, Jack, Plüschbälle usw.

Ich hab einfach angefangen ihr Spielzeug immer wieder beim Namen zu nennen und sie richtig heiß darauf gemacht !
Dann laß ich sie absitzen und lege 3 Sachen von ihr entfernt auf eine Platz
und gehe ich wieder zu ihr hin und sag ihr z.B.: Bring mir den Jack, dann
ist sie kaum mehr zu halten, saust hin und bringt ihn mir.......,meistens:D !
Aber es funktioniert tatsächlich, immer öfter !!
Manchmal hat sie schon das richtige im Maul, aber dann ist doch der Plüschball interessanter, dann nehm ich halt den:eek:!
Beim zweiten Mal klappts dann immer:D!
Aber es ist eine tolle geistige Beschäftigung für den Hund und macht müde und zufrieden:)!
Von Zeit zu Zeit werde ich ein Neues Spielzeug dazunehmen !
lg.
Ulli
 
Wie habt ihr angefangen, das zu üben?

das hat sich bei uns unbewusst ergeben. ich sag asta immer mit welchem spielzeug ich grad lieber spielen möchte :p:D.
wenn mich asta zb zum spielen auffordert (ja das darf sie :rolleyes:) und ich möchte nicht den schweren kong durch die wohnung werfen, dann fordere ich sie auf mir "das puppi, den stern usw" zu bringen.
jedes spielzeug hat irgendeine bezeichnung - zb wubbakong in gr. s = das puppi usw.
wenn sie anfangs nicht wusste welches spielzeug ich gemeint hab, dann bin ich mit ihr gemeinsam "suchen" gegangen und hab dann mit ihr damit gespielt und hin und wieder die bezeichnung dazu gesagt. mittlerweile weiss sie ganz genau - vor allem beim puppi :) - was mit welcher bezeichnung gemeint ist ;).
 
Hey!

Mich würde interessieren, ob ihr euren Hunden beigebracht habt, Spielzeuge mit Namen oder Begriff zu unterscheiden und wenn ja, wieviele denn unterschieden werden können?

Ich bin mit Jack gerade erst am Anfang. Er kann also noch nix :eek:

Ich hab da grad den Border Collie aus Wetten Dass...?! in Erinnerung, der ja 50 oder mehr Begriffe unterscheiden konnte.

Wieviele schaffen denn eure Wuffls so?

Wie habt ihr angefangen, das zu üben?

lg Cony

Jo, Bernie konnte 35 Gegenstände unterscheiden.
Angefangen haben wir als er 11 Jahre war.
Heute mit 15 schafft er wenn er einen guten Tag hat noch um die 12 Gegenstände. Er is halt doch schon ein bissl vewirrt.
Trainiert hab ich das mit dem Clicker.
Angefangen hab ich mit einem Gegenstand. Mit Herrlis Schlapfen.
Also sind ja zwei Stück.
Schlapfen hingestellt und immer gesagt bring den Schlapfen.
Später lag zwischen den Schlapfen ein Mütze.
usw. usw..
Dann hab ich nur das Handzeichen gegeben und den Gegenstand gesagt.
Mir gingen dann auch schon die Gegenstände aus. :)
Metallzeugs wie einen Löffel oder Schlüssel, nahm er nicht ins Maul. Die wurden mit der Nase geschoben.
 
Finn ist jetzt 5 1/2 Monate und kennt Hase, Stern, Ball, Ohr (Kauzeugs), Knochen,

Wenn ich ihm eine Schachtel mir verschiedenen Gegenständen voll mach sucht er auch die die er kenn heraus... Sein Liebling ist der Hase, den versteck ich auch irgendwo in der Wohnung und er sucht ihn und "tötet" ihn dann xmal ;)
 
Oben