Gefrorenes Fleisch

ChayaDestiny

Junior Knochen
Wie macht ihr das?

Ihr holt aus eurem Tiefkühler irgendein fleisch raus.. sagen wir schnitzel.

Lasst vorher bestimmt auftauen? Ich leg es am abend raus und kann es am nächten tag zu mittag verwenden.

Was aber wenn etwas übrig bleibt? Kann man das wieder aufwärmen und später, am abend nochmal essen? (schnitzel würd ich nicht unbedingt nochmal wärmen.. aber gibt ja noch andere dinge.. wenn ich geschnetzeltes aus den Schnitzel mache z.B) Auch am nächsten tag noch? Oder nur am gleichen?

Das hab ich mich schon immer gefragt :eek:

Manche leute sagen, man kann gefrorenes Fleisch verarbeiten und wieder einfrieren. z.B ich mach mir geschnetzeltes, und das was übrig bleibt friere ich ein und esse es irgendwann... Aber das hab ich mich noch nie getraut.

Kann mir da jemand was dazu sagen?
 
ich friere kein fleisch ein (ausser für den hund) weil tiefkühlen immer einen qualitätsverlust bedeutet. tiefgefrorenes fleisch schmeckt nie so gut wie frisches, ist bei fisch übrigens genauso!

mein vater macht es aber durchaus so, dass er günstige angebote in grossen mengen kauft, einfriert und dann zubereitet. bleibt davon was übrig kannst du es wieder einfrieren, warum auch nicht? durch das kochen wurden ja eventuelle keime sowieso vernichtet.
 
danke für die antwort.

Naja wenn irgendwo fleisch in aktion ist, was ich auch öfter brauchen könnte dann kauf ich davon etwas mehr und friers ein.

Hab auch schon die erfahrung geamcht das manches frisch einfach besser schmecht. Aber schnitzel, gulasch, suppen, spghetti, aufläufe oder so einfache dinge halt sind mit gefrorenem Fleisch eigentlich immer gut geworden.

Nur bin ich da in der handhabung noch nicht so geübt damit.. wie es sich mit aufwärmen.. wieder einfrieren usw verhält.

Meine Mutter war schon auf dem gebiet sehr heikel. Hat kaum was eingefroren.. sachen die schon nah am MHD dran waren wurden nicht mehr gegessen.. das hab ich so mitübernommen aber bei vielen dingen hab ich es schon geschafft umzudenken weils einfach schade ums geld ist.
 
Du kannst das fertige Gericht ohne weiteres wieder einfrieren. Kannst es aber auch am nächsten Tag aufwärmen und essen.

Nur Aufgetautes, das du nicht gebraucht hast, NICHT mehr einfrieren. Wobei ich dir nicht genau sagen kann warum...
 
man kann aufgetautest durchaus wieder einfrieren - wundert mich, dass es immer noch nicht bis zu allen durchdrang :eek:

man sollte jedoch das Fleisch im Kühlschrank auftauen, den Fleischsaft abfließen lassen - da kann mans bedenkenlos wieder einfrieren. (so lange es dann nicht aufgetaut wieder 3 Tage im Kühlschrank vor sich hingammelt)

Fleisch, welches auf Zimmertemperatur gebracht wurde, würde ich aber verwerten - egal wie.

liegt einfach an den ganzen Lebewesen auf dem Fleisch (angefangen von Bakterien bis über Pilze). Durch das Einfrieren wird der "derzeitige" harmlose Bestand (von der Anzahl her) mit eingefroren. Beim Zubereiten, sei es Kochen oder Braten, werden diese abgetötet.

Friert man es nach dem Auftauen erneut ein, kann es passieren, dass es schon zu viele werden und das Fleisch zu Gammeln anfängt bevor mans wieder einfriert oder nach dem 2. Auftauen (kann dann ganz schnell gehen).

Taut man im Kühlschrank auf, vermehren sie sich langsamer und man hat mehr Zeit, es wieder einzufrieren oder zu verarbeiten.
 
Oben