Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
herold schrieb:hallo zusammen, es handelt sich um einen cockerspaniel
Laudatio_Amore schrieb:Nun, die gibt es in Finnland (oder zumindest Deutschland, was ja näher an Finnland wäre) zu genüge, oder täsuche ich mich da?
dwina schrieb:naja.. das heißt noch lange nicht das nicht auch finnen gerne "frisches" blut in ihre linien holen (outcross). sowas zeugt find ich eher von einem züchter der sich auch was bei der verpaarung denkt u. nicht nur den erst besten rüden nimmt, nur weil er gerade ums eck wohnt!?
und möglich das der rüde in österreich bestimmte ahnen hat die aus verschiedensten gründen für die finnen von interesse sind!? wobei da wären wir eher wieder bei linienzucht u. nicht outcross ;-)
dwina schrieb:denke mir auch das, das vom preis her realistisch ist....und wenn die finnen unbendingt den rüden haben wollen, werden sie es auch zahlen.
wenn ich bedenke was mich eine deckung kostet, wenn ich "nur" nach holland fahre... 380 deckgebühr, bahnkosten hin- u. zurück im single abteil schlafwagen (da ich nur nachts fahr..ist besser für die hündin) ca. 500 euro, übernachtung zum glück gratis, eventuelle kosten bahnfahrt hund bis zu 80 euro (kommt auf die zugbegleiter an).... da kostet mich die fahrt/etc.. auch etliches mehr als die deckgebühr selbst. u. wenn man das auf finnland umlegt, haben die sicher die fahrtkosten mit tiefkühlsperma locker drinnen....
Drum wählen ja einige "Gefriersperma" um die Fahrt sich zu ersparen u. den Stress, bzw. einfach auch die Fahrtkosten (je nachdem woher der Rüde kommt).Marry schrieb:Fährt man da mit der Hündin zum Rüden? Ist das nicht ein wenig problematisch mit einer läufigen Hündin so weite Strecken zu fahren?Und dann die veränderte Umgebung? Macht das der läufigen Hündin gar nichts aus? Auch gesundheitlich nicht und was den Stress betrifft?
lg Marion
dwina schrieb:Drum wählen ja einige "Gefriersperma" um die Fahrt sich zu ersparen u. den Stress, bzw. einfach auch die Fahrtkosten (je nachdem woher der Rüde kommt).
Ansonsten,fährt man mit der Hündin zum Rüden, weil es mit einem Rüden unter umständen problematischer sein könnte in der neuen Umgebung (gut, wenn man sich kennt ist das auch egal, bzw. kenn ich auch Züchter die mit dem Rüden zur Hündin fahren u. alles klappt, Rüden sind da etwas "sensibler", da kanns schon sein das er einfach nicht deckt u. zwingen will man ja auch keinen - zumindest ich nicht).
Eine gut sozialisierte Hündin sollte keine Probleme haben in einer fremden Umgebung u. während der Stehzeit ist soundso vieles anders![]()
Um den richtigen Zeitpunkt zu wissen, fährt man ja soudso am Anfang der Läufigkeit zum Tierarzt u. lässt eine Decktagbestimmung durchführen (leider gibts auch Ärzte die schonmal falsch liegen...dann kanns problematisch werden).
Warum sollte es gesundheitliche Problem mit sich bringen? Wenn du deinen Hund mit auf Urlaub nimmst, wird er ja auch nicht unbedingt krank od. hat unnötigen Stress? Nur mit der Ausnahme das halt die Hündin mit viel Glück einen charmanten Rüden kennenlernt. Gesundheitlich kann ich nur dazu sagen, das jeder Verantwortungsvolle Züchter seine Hündinnen auf Keime untersuchen lässt u. das auch Rüdenbesitzer ihre Rüden immer wieder checken lassen sollte. Die meisten Rüdenbesitzer verlangen soundso schon einen max. 3-5 Tage alten Befund des Abstriches der Hündin.
Ich kann nur von mir reden, aber meine Hunde leben mitten im Familienverband, schlafen bei mir im Zimmer, teilweise im Bett. Und sind gut sozialisiert, die kann ich auf längere Reisen problemlos mitnehmen (längere Fahrtzeiten sind sie soundso durch Ausstellungen, etc.. gewöhnt). Und wenn ich mit ihnen zum Rüden fahre, bin ich ja die ganze Zeit bei ihnen, sperr sie ja nicht ins erst beste Zimmer u. geh shoppen ;-)
Marry schrieb:Also nein so habe ich das mit den gesundheitlichen Schäden nicht gemeint. Ich meinte das eher so, dass die Hündin während der Läufigkeit vielleicht nicht so stressresistent ist und deswegen vielleicht irgendwelche Auffälligkeiten zeigt wie zB dass sie viel bellt oder keine Ahnung. Verstehst was ich damit sagen will?
Ist das nicht schon auch wegen des Blutens problematisch? Und wenn ihr auf andere Rüden stoßt? Ich habe das noch nie miterlebt darum muss ich fragen.![]()
lg Marion
Cato schrieb:@ Marion, du packst die Hündin ins Auto und fährst zum Rüden, da trifft man ja nicht soo viele fremde Rüden, oder? Gassigehen muß man ja zuhause auch trotz Läufigkeit![]()
Eine robuste Hündin mit starken Nerven ( und mit keiner anderen sollte man überhaupt züchten! ) hält das ohne weiteres aus.
cato schrieb:Außerdem, stell dir mal vor, du hättest einen begehrten Deckrüden: 50 "Sprünge" im Jahr sind da keine Seltenheit, 50 Mal quer durch Europa, eventuell noch mit zusätzlicher Übernachtung , weil manche gerne 2 mal decken lassen? Das ist schon rein organisatorisch unmöglich, also fährt die Hündin zum Rüden, nicht umgekehrt. Bei guten Züchtern sind das dann 3-5 Reisen auf ca. 6 Jahre "aktive" Zeit verteilt pro Hündin, das ist doch viel eher zumutbar.