Geflügelherzen - wie lange kochen?

Hallo!
Aus Hühnerherzen und Hühnermagen mache ich für uns Menschen eine leckere Hühnersuppe, =kein Abfallprodukt! Man bekommt es auch nicht geschenkt.
Für den Hund koche ich die Herzen gleich mit dem Reis und dem Gemüse maximal 10 Minuten im Druckkochtopf und dann stehen lassen bis der Druck aus dem Kochtopf gewichen ist.
lg Betty

betty schrieb:
Hallo!
.
Für den Hund koche ich die Herzen gleich mit dem Reis und dem Gemüse maximal 10 Minuten im Druckkochtopf und dann stehen lassen bis der Druck aus dem Kochtopf gewichen ist.
lg Betty

Hi,

wie sagte unser lieber Haubenkoch Willi Haider immer so schön?

"Der Kelomat ist ein Super-Kochtopf ......... solange man den Deckel nicht drauf gibt!!! "

Ich weiss, er ist sehr praktisch und ich habe früher auch viel damit gekocht, seit ich gelernt habe, was mit den Lebensmittel im Kelomat passiert, koche ich nur mehr ohne Deckel bzw. vielleicht 1 - 2 x jährlich, wenn ich unter Zeitdruck stehe.

Ist ein einfaches physikalisches Gesetz:

Mit zunehmenden Druck, steigt der Siedepunkt im Druckkochtopf.

D. h.
bei 1 bar Druck 100 Grad Celsius
bei 2 bar Druck 121 Grad Celsius
bei 3 bar Druck 134 Grad Celsius

(entnommen von
http://66.249.93.104/search?q=cache...material/kl3/3direkt.pdf+"Druckkochtopf"&hl=d)

Und 2 bar Druck entstehen locker in einem Kelomat hab ich mal irgendwo gelesen.

Also bis der Topf "pfeift" , hat´s im Kelomat schon 121 Grad Celsius.

Kannst Du Dir vorstellen, was da von Vitaminen und anderen Nährstoffen noch vorhanden ist???

Das meine ich jetzt nicht nur für unsere Hunde, sondern auch oder vor allem für Menschen.

Auf der HP eines Herstellers ist z. B. zu lesen

Stufe I Die Schonkochstufe.
Zum schonenden Garen von empfindlichen Speisen wie feinem Gemüse oder Fisch. Besonders vitamin- und nährstoffschonend.
Konstante Temperatur 107°.

Stufe II Die Schnellkochstufe.
Für Gerichte mit längerer Garzeit wie Fleisch, Suppen oder Eintöpfe.
Konstante Temperatur 119°.

Hier ein Link, woman sieht, wie drastisch die Zerstörung der Vitamine durch Hitze ist

http://menschennahrung.de/19__Buch/index_27.html

Inge

Gab ich Dir recht.

Ich habe den Schnellkochtopof geschmissen und durch einen Dampfgarer ersetzt :)

aber die Hunde kriegen die Hühnerherzen roh :eek: :D

@ Inge
Du hast sicher Recht mit deinem Argument, nur ich denke wenn ich z.b. ein Gulasch im "normalen"Topf koche, dann muss ich es auch mindestens eine stunde weichkochen, da ist das Fleisch dann auch "totgekocht". Ist der Kochtopf dann mit fünf bis zehn Minuten "vitaminfreundlicher"?
lg Betty

Für mich würde ich sie auch in den Dampfgarer, tun aber meine Mädels kriegen isie auch roh! Und vertragen sie gut!
lg Henny

*tststs* gulasch muss mindestens 2 std kochen... sonst leidet der geschmack! (die vitamine sind nach der kocherei in jedem fall draussen, egal ob kürzer+heisser oder länger+kühler. gsd besteht essen aber nicht nur aus vitaminen und manches braucht länger, bis es "herausgekocht" (nicht weggekocht) ist. ich hole mir die vitamine eben über den salat. mahlzeit.)

ich steck meine nase übrigens selten in die kacke meines hundes, also wüsst ich nicht, wieso ich mich an ihr infizieren sollt :rolleyes:

es gibt eine studie zu barf mit geflügelgefütterten hunden. die meisten der positiv getesteten hunde bekommen regelmäßig schweineohren... die anderen eher nicht. (ich warte auf die panikreaktionen ... ... ... aha, keine. sind wohl noch nicht so viele hunde an schweineohren gestorben)

zu anderen parasiten, v.a. würmern:
erstens bekommt mein hund für menschen zugelassenes fleisch.
zweitens: rinderwurm != hundewurm.
drittens: die mit abstand wahrscheinlichste form der ansteckung ist die beim überall-rumschnüffeln.

vivime schrieb:
1. gibt es auch noch andere sachen außer salmonellen (parasiten) und

2. stimmt es schon, dass der hund nicht an salmonellen erkranken muss wenn welche drinn sind, im kot werden die erreger dann aber trotzdem mit abgegeben und es entsteht ein ansteckungsrisiko für menschen

lg, vivime

Hi!
1.) Gibt es die Möglichkeit, Stuhlproben zu untersuchen und
Entwurmungen bzw. Kräuter (und z.B. Knoblauch) die den Parasitenbefall
verhindern bzw. vorbeugen.

2.) die Salmonellen gehen bei der Magensäure des Hundes drauf, das heißt: wenn sie hinten tot rauskommen, können sie auch dem Menschen nichts mehr anhaben. Außerdem frage ich mich, bei welcher Gelegenheit Dein Verdauungstrakt mit den Ausscheidungen Deines Hundes in Kontakt kommt.
Es sei denn, Dein Hund landet eines Tages auf Deinem eigenen Teller.

3.) Jemand hatte hier schon geschrieben (ich find´s jetzt leider nicht mehr): wäre der Wildhund oder Wolf so empfindlich, wäre diese Spezies längst ausgestorben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Wolf /Wildhund in seiner Beute gegartes Fleisch findet.

Entschuldige bitte meine Direktheit, ich möchte Dich auch nicht angreifen. Aber mir stellt sich eine Frage, wenn ich Deine Beiträge hier so lese: DU fütterst BARF????? :confused: Das würde mich wundern, denn ich habe den Eindruck, daß Du ungern rohes Fleisch fütterst. Deine bisherigen Argumente gegen Rohfutter sind hier alle widerlegt worden.

Stefanie

Also, ich habs gestern mal ausprobiert und die herzen und leber 10 min mit dem Reis mitgeköchelt. ich dachte, die zwei fahren sicher voll drauf ab, aber sie habens halt gefressen weil sie Hunger hatten. Shanti hat es aufgefressen, aber Luna nur ein paar Happen! Hm, ich dachte ich mach ihnen damit eine Freude! Luna frisst überhaupt nicht viel in letzter Zeit, die frisst nur die Leckerlies und lässt das Futter stehen, aber das wird schon wieder!

LG
Jutta

Oben