gefährliches Hundeshampoo

R

Ruth Hohl

Guest
Hallo Hundefreunde!

Es ist mir ein Bedürfnis heute über ein schreckliches Erlebnis zu berichten, welches mir mit meinem kleinen Hund passiert ist. Ich habe meinen Hund letzte Woche Dienstag gebadet und dabei FRENTO SHAMPOO & BALSAM benutzt. Nachher benahm sich mein kleiner Luca sehr eigenartig. Als ich ihn genau angeschaut habe, merkte ich, daß er sein eines Auge nicht aufmachen konnte. Beim genauen hinschauen stellte ich fest, daß es ganz rot und nicht mehr öffenbar war. Vor Schreck rief ich bei meiner Tierärztin an. Sie riet mir das Auge mit abgekochtem Wasser ordendlich auszuwaschen und mir eine Augensalbe zu besorgen. Nachdem das Auge aber nach 2 Tagen noch immer nicht in Ordnung war, ging ich dann doch zu ihr. Dort stellte sie dann fest, daß die gesamte Hornhaut des Auges verätzt war. Um eine möglichst gute und schnelle Heilung zu erwirken, wurde ihm das Auge für 2 Wochen zugenäht. Bei einer der viele Nachuntersuchungen, wurde ihm das Auge am Montag vorübergehend geöffnet und festgestellt, daß wohl nach Abschluß der Behandlung kein dauerhafter Schaden bleibt. ZUM GLÜCK! Ich hoffe, daß viele diesen Eintrag lesen, um ihren Hund vor dem oben genannten Mittel zu schützen. Habe mich auch mit der Herstellerfirma in Verbindung gesetzt und hoffe, daß sie wie versprochen etwas unternehmen werden.
lg. Ruth

Hallo Ruth!!!

Danke für den Tipp, sowas darf es doch echt nicht geben!!! Bei einem speziellen Hundeshampoo!!!! :mad:

Wünsche für Deine Maus alles Gute!!! :)

Gruß Anke und Paulinchen :)

ich kenne dieses schampoo nicht.
aber ich glaube es liegt daran das das schampoo unverdünnt ins auge kam und dann auch nicht richtig ausgespült wurde. schampoo ist eine lauge und laugen ätzen.
ich muß dir aber einen vorwurf machen, wie konntest du zwei tage warten bis du zum arzt gehst. weist du wie schmerzhaft augenverletzungen sind. dein hund hat höllenqualen gelitten

Ich kenen das mittel und wir haben es bei Anka ab und an angewendet :eek: Ich habe aber wirklich keine neagtive erfahrung damit gemacht, muss es wirklich von diesem shampoo gewesen sein :confused:

Gott sei dank benutze ich schon seit chin bei mir ist #1 All Systems ;)

Ich kenne auch jemanden, die Dame hat ihrem Hund dieses Frento Flohmittel auf den Nacken gegeben und heute erzählte sie mir, daß er sich ständig kratzen muß und sie zum Tierarzt geht weil ihr Hund gar nicht mehr aufhört zu kratzen. Frento soll ein sehr agressives chemisches Mittel sein, egal ob Shampoo oder sonstiges. :mad:
Sie sagte mir, das sogar auf der Packung steht das es zu Juckreiz führen kann und man dann zum Tierarzt gehen solle wenn es eintritt. Wieso sie es trotzdem angewendet hat weiß ich nicht. :confused:

bei der Anwendung vom Flohmittel f Katzen sind überall die Haare ausgefallen, da wo das Mittel aufgetragen wurde :eek: :mad:
nie wieder angewendet - allerdings das Shampoo schon fürs Pfoten waschen - wird jetzt jedenfalls auch gekübelt :mad:

Ähm :rolleyes:

Auf JEDEM Tiershampoo konnte ich bis heute dick und fett lesen das NICHTS in die Augen und Ohren kommen darf. Ich find, das sagt einem schon der normale Menschenverstand dass Shampoo im Gesicht absolut tabu ist und da nix verloren hat!!!
Oder wollt ihr jetzt auch jeden Menschenshampoohersteller verklagen weil Shampoo in den Augen weh tut ;)

Ich würde einen Hund sowieso nur bis zum Hals waschen, nicht in Berührung mit dem Gesicht (einschließlich Ohren) kommen. Hab bisher immer gut aufgepasst und meinem Hund ist nichts passiert ;).

Mafi und Moritz schrieb:
Ich kenne auch jemanden, die Dame hat ihrem Hund dieses Frento Flohmittel auf den Nacken gegeben und heute erzählte sie mir, daß er sich ständig kratzen muß und sie zum Tierarzt geht weil ihr Hund gar nicht mehr aufhört zu kratzen. Frento soll ein sehr agressives chemisches Mittel sein, egal ob Shampoo oder sonstiges. :mad:
Sie sagte mir, das sogar auf der Packung steht das es zu Juckreiz führen kann und man dann zum Tierarzt gehen solle wenn es eintritt. Wieso sie es trotzdem angewendet hat weiß ich nicht. :confused:

Tja, dann lies dir am besten zb bei Medikamenten keine Nebenwirkungen mehr durch, denn sonst wirst du nachher keine mehr einnehmen wollen *lach*

Es gibt eben kein Patentrezept das für alle Tiere anwendbar ist. Gibts ja nicht mal für Menschen. Viele vertragens spitze, andere überhaupt nicht. Deswegen gibts ja auch die Auflistung der Nebenwirkungen. Da sollte man nachher nicht meckern, denn im Prinzip hat mans ja gewusst ;)

Girl_1 schrieb:
Ich würde einen Hund sowieso nur bis zum Hals waschen, nicht in Berührung mit dem Gesicht (einschließlich Ohren) kommen. Hab bisher immer gut aufgepasst und meinem Hund ist nichts passiert ;).

So gehört es auch gemacht, steht auch exziplit auf der Anleitung drauf. Dass man für seinen eigenen Fehler die Schuld am Produkt sucht, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich glaub nämlich kaum dass das Mittel Füße bekommen und sich in die Augen geschlichen hat ;)

Ich bin sowieso kein Freund von Baden mit Shampoo bei Hunden, also keine Angst, ich möcht da nix verteidigen oder so ;)

Trotzdem wünsch ich dem Hunde gute Besserung!

Alae schrieb:
So gehört es auch gemacht, steht auch exziplit auf der Anleitung drauf. Dass man für seinen eigenen Fehler die Schuld am Produkt sucht, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich glaub nämlich kaum dass das Mittel Füße bekommen und sich in die Augen geschlichen hat ;)QUOTE]

Da geb ich dir Recht :). Hab außerdem mal gelesen, dass Hunde es überhaupt nicht nötig haben, überhaupt gebadet zu werden. Wenn ich mal meinen Hund bade dann nur mit einem Zecken, Flöhe etc. - Shampoo oder mit einem Babyshampoo, das ist ganz mild ;).

lg
girl_1,2

Girl_1 schrieb:
Shampoo oder mit einem Babyshampoo, das ist ganz mild ;).

lg
girl_1,2

ja - zu Baby´s Haut ganz mild - für Hundehaut ziemlich unpassend - die ph-Werte sind komplett unterschiedlich :rolleyes:

Und von einem Balsam Shampoo erwarte ich mir schon, dass es die Augen nicht verätzt - oder rechnet irgendwer beim Duschen damit, dass seine Augen verätzt werden, wenn etwas Schaum ins Auge gerät :rolleyes:

Ungeziefer-Shampoos sind wieder was anderes...

Da geb ich dir Recht :). Hab außerdem mal gelesen, dass Hunde es überhaupt nicht nötig haben, überhaupt gebadet zu werden.
lg
girl_1,2

die hunde haben es vielliecht nicht nötig - aber wenn sich meine kleine in einer verwesenden maus wälzt dann hab ich es dringend nötig sie zu baden :p ;) :D

wir verwenden irgendwas mit nerzöl - vom schecker - ist echt super - duftet recht gut - hatte noch nie probleme

unserer mieze sind auch die haare vom frento ausgefallen - seit dem - finger weg :mad:

Meinem Hund hat das Babyshampoo bisher nie etwas gemacht - sie hatte glänzendes Fell und die Haut war makellos.

Askaban schrieb:
ja - zu Baby´s Haut ganz mild - für Hundehaut ziemlich unpassend - die ph-Werte sind komplett unterschiedlich :rolleyes:

Und von einem Balsam Shampoo erwarte ich mir schon, dass es die Augen nicht verätzt - oder rechnet irgendwer beim Duschen damit, dass seine Augen verätzt werden, wenn etwas Schaum ins Auge gerät :rolleyes:

Ungeziefer-Shampoos sind wieder was anderes...

Balsam heißt ja nicht gleich dass es harmlos ist. Außerdem hat Ruth es ja erst später bemerkt und ist erst 2 Tage nachher zum TA...
Noch nie Haarbalsam ins Aug bekommen? Na danke... würd man sich des als Mensch nicht auswaschen, hätt ma auch verätzte Augen. Vor allem nachdem wirs nicht ausgespült hätten und erst 2 Tage später zum Arzt gehen ;)

Ich finde es super, daß doch so viele Reaktionen auf meinen Eintrag erfolgt sind. Dem Eintrag der Pudeltante möchte ich etwas entgegenhalten. Der Luca ist mein dritter Pudel, d.h. ich habe seit ca. 30 Jahren nur Pudel gehabt. Diese gehören erfahrungsgemäß öfter gebadet, als andere Hunde, weil sie kein Fell haben, sondern Haare. Ich kann von mir behaupten, daß ich so etwas wie jetzt noch nie erlebt habe, sonst hätte ich nicht darüber geschrieben. Ich glaube ein jeder von euch kann nachvollziehen, wie ich meine Handlung bereue. Es kann doch immer mal passieren, daß trotz aller Sorgfalt etwas schief geht, aber wer rechnet mit so einer Dramatik. Außerdem habe ich die 2 Tage nicht tatenlos zugesehen, sondern mit einer Augensalbe versucht, das Beste zu erwirken.

Um euch vom Stand der Dinge weiter zu informieren:
Am Montag hat meine Tierärztin (und ich glaube behaupten zu können, eine der Besten von Wien zu haben, ich gehe über 25 Jahre zu ihr) das Auge unter einer neuerlichen kurzen Narkose geöffnet und festgestellt, daß die Heilung super voran geht und kein Schaden zurück bleibt. Die Herstellefirma hat sich, obwohl versprochen, bis heute nicht gemeldet. Ich werde morgen selbst wieder anrufen. Allein schon deshalb, damit kein weiterer Hund das Leid ertragen muß, welches meiner gerade durchmacht.

Das Auge wurde bis nächsten Montag neuerlich zugenäht!!!
lg. Ruth

Zuletzt bearbeitet:
Alae schrieb:
Ähm :rolleyes:

Auf JEDEM Tiershampoo konnte ich bis heute dick und fett lesen das NICHTS in die Augen und Ohren kommen darf. Ich find, das sagt einem schon der normale Menschenverstand dass Shampoo im Gesicht absolut tabu ist und da nix verloren hat!!!
Oder wollt ihr jetzt auch jeden Menschenshampoohersteller verklagen weil Shampoo in den Augen weh tut ;)

Wenn es nur ein bisschen brennen würde, würd ich das auch noch einsehen.
Aber wenn eine Auge davon verätzt wird und sogar beschädigt werden könnte, ist das Shampoo für Hunde wohl wirklich nicht geeignet.
lg.Julia

whitestar schrieb:
Wenn es nur ein bisschen brennen würde, würd ich das auch noch einsehen.
Aber wenn eine Auge davon verätzt wird und sogar beschädigt werden könnte, ist das Shampoo für Hunde wohl wirklich nicht geeignet.
lg.Julia

Wie gesagt, würdest du dir deine Augen nicht ausspülen nachdem was reingekommen ist hättest du genau so verätzte Augen ;)

@Ruth Hohl

Die Herstellerfirma wird "vermutlich" erst dann etwas unternehmen wenn Du mit Klage drohst oder diese auch durchziehen wirst! Ansonsten bist Du nur ein lästiger Anrufer - sorry!
Würde mal von einem Anwalt ein Schreiben senden, damit Du zumindest Deine Tierarztkosten erstattet bekommst.
Shampoo hin und her - egal welche Marke die zum Verkauf angeboten wird, darf auf keinen Fall sooo scharf sein, daß es die Augen verätzt.

Wünsche Deinem Hund baldige Besserung!

Oben