Hi,
meine Afghanen werden (selbstverständlich) regelmässig gebadet. Es ist ein Unterschied, ob ich einen Kurzhaarhund habe, dessen Fell sich permanent erneuert (d. h. 1 - 2 cm langes Haar, das nicht älter als ein paar Wochen ist) oder einen Langhaarhund mit 20 - 30 cm langen Haaren, der praktisch (fast) keinen Fellwechsel hat. Ich habe solche Afghanen gesehen, die nicht gebadet und nur hin und wieder gebürstet wurden. Unter den Knoten an der Haut hatten sie z. T. eitrige Geschwüre, weil sich im Fell spitze Ästchen etc. verfangen hatten, die in die Haut eingedrungen sind etc. (vom Gestank mal ganz abgesehen
).
Und nun muss ich dazu sagen, dass ich seit rd. 20 Jahren, in denen ich Afghanen bade (hab jetzt nachgerechnet und schätze mal bei insgesamt 5 eigenen Afghanen, dass ich ca. 800 - 900 Hundebäder!!!! hinter mir habe), da ist sicher dem einen oder anderen, wenn er sich in der Wanne geschüttelt hat mit den langen Haaren an den Ohren auch mal Shampoo ins Auge gekommen, aber noch
niemals hat einer meiner Hunde davon Verätzungen am Auge bekommen.
Aber wenn man nun mal bei Frento Insektizid-Shampoo für Hunde folgendes nachliest
http://www.vetpharm.unizh.ch/reload....ch/tak/old/04000000/00045988.01+inhalt_c.htm
Zitate auszugsweise:
ARCHIV: Frento Insektizid-Shampoo für Hunde ad us. vet.[V]
HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!
Vorsichtsmassnahmen
Nicht auf verletzte Haut oder Schleimhäute aufbringen.
Sonstige Hinweise
Nur zur äusserren Anwendung an Hunden! Kontakt mit Augen, Haut und Schleimhäuten vermeiden-
Bei der Anwendung Handschuhe tragen- Nach Anwendung Hände waschen- Giftig für Bienen, Fische, Amphibien und Reptilien. Nicht länger als bis zu dem mit "Exp. Date" bezeichneten Datum verwenden.
Zitate Ende.
dann hätte ich schon massive Bedenken, das bei einem meiner Hunde anzuwenden. Ein Mittel, für welches ich Handschuhe bei der Anwendung tragen muss, das gebe ich sicherlich nicht auf die Haut meiner Hunde!!!
Ich hatte einmal vor mehr als 10 Jahren nach einer Hundeausstellung bei meinem ersten Afghanen massiven Flohbefall. Da hab ich in der Apotheke ein Harshampoo für Kinder gegen Läuse gekauft. Das hat die Flöhe offenbar auch gekillt und war absolut verträglich.
Abgesehen davon sind die meisten Flöhe bzw. die Eier der Flöhe ohnehin nicht am Hund, sondern in den Teppichen, Polstermöbeln und dem Rest der Wohnung. Daher ist es fast noch wichtiger bei Flohbefall, die Wohnung regelmässig und intensiv zu saugen, alle Pölster etc. zu waschen etc.
Inge