gefährliches Hundeshampoo

yessy schrieb:
die hunde haben es vielliecht nicht nötig - aber wenn sich meine kleine in einer verwesenden maus wälzt dann hab ich es dringend nötig sie zu baden :p ;) :D

wir verwenden irgendwas mit nerzöl - vom schecker - ist echt super - duftet recht gut - hatte noch nie probleme

unserer mieze sind auch die haare vom frento ausgefallen - seit dem - finger weg :mad:

Kuck mal da
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=20936

Danke für eure Anteilnahme. Es ist schön zu lesen, dass sich auch fremde Leute für unser Unheil interessieren. Übrigens, ich habe letzte Woche wieder versucht mit dem zuständigen Herrn der Herstellerfirma Kontakt aufzunehmen, aber es war wirklich sinnlos. Morgen übergebe ich die Angelegenheit meiner Rechtsschutzversicherung. Jeder. der davon gehört hat, ist der Meinung, dass ich das Ganze nicht auf sich beruhen lassen kann.

Übrigens, wenn wir Glück haben, wird meinem Liebling morgen das Auge wieder geöffnet. Inzwischen ist er schon sehr ungehalten, weil er auf Grund des zugenähnten Auges nicht rumtollen und Agilitytrainieren kann.

@Ruth Hohl

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Leider ist der Weg über einen Anwalt/Gericht oft nicht umungänglich ...
Und natürlich alles Gute für Deinen Wuffi und daß er wieder bald herumtollen kann!

lg

Ich finde das nicht ok das jetzt manche an Ruth Hohl ironiesch herumtrampeln, wie wenn es uns Menschen nie getroffen hatte - trotz Warnhinweise auf den Shampoo´s - Schaum in den Augen zu bekommen :cool:
Das ist zwar tragisch was da geschehen ist aber man kann sie nicht dafür beschuldigen. Das könnte jedem von uns passieren. Egal wie wachsam und aufmerksam man ist es geschiet trotzdem ein maleur :(
Ruth Hohl ich wünsche Dir und deinem wauzi alles Gute und GUTE BESSERUNG :)

Ares140605 schrieb:
Ich finde das nicht ok das jetzt manche an Ruth Hohl ironiesch herumtrampeln, wie wenn es uns Menschen nie getroffen hatte - trotz Warnhinweise auf den Shampoo´s - Schaum in den Augen zu bekommen :cool:
Das ist zwar tragisch was da geschehen ist aber man kann sie nicht dafür beschuldigen. Das könnte jedem von uns passieren. Egal wie wachsam und aufmerksam man ist es geschiet trotzdem ein maleur :(
Ruth Hohl ich wünsche Dir und deinem wauzi alles Gute und GUTE BESSERUNG :)

Nein, darum geht es nicht. Es kann nunmal passieren, wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein!

Aber eine Firma deswegen zu terrorisieren und anzuklagen ist nunmal wirklich mehr als lächerlich! Irgendwie erinnert mich das ganze an Amerika, wo man MC Donalds verklagen kann weil man durch ihr Futter zu dick geworden ist und es keine Warnungen gibt :rolleyes:

Alae schrieb:
Nein, darum geht es nicht. Es kann nunmal passieren, wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein!

Aber eine Firma deswegen zu terrorisieren und anzuklagen ist nunmal wirklich mehr als lächerlich! Irgendwie erinnert mich das ganze an Amerika, wo man MC Donalds verklagen kann weil man durch ihr Futter zu dick geworden ist und es keine Warnungen gibt :rolleyes:

Das ist mir schon klar, aber die Firma kann so einen Mist nicht einfach herstellen - es konnte ja schlimmer kommen - und das diese Firma auch noch ungestraft davon kommt und weiter solche Produkte produziert ist auch nicht ok. Aber wer fragt schon die kleinen, hauptsache die Großen machen profit :mad:

naja ich glaube mit der klage wirst eh net weit kommen.....

aber ich muß zugeben auch meinen katzen ist bei anwendung des frento flohbandes genau dort wo das band war, das fell ausgegangen. sie hatten nachher immer noch ein band, obwohl ichs ihnen sofort nach bemerken abgenommen habe *g*.

allerdings sind sie eigentlich nicht schlecht in der wirksamkeit und daher hab ich trotzdem zu späterem zeitpunkt wieder welche verwendet und siehe da, nix war. es war ein anwendungsfehler...das erste band war zu eng angelegt (wenn auch nicht viel). man sollte also die schuld nicht nur bei den firmen suchen, sondern auch bei sich.

die firma frento hat sicher nicht angeschafft, das shampoo ins auge zu tropfen....und auf der anderen seite, ist die auswirkung wieder doch schlimm....im grunde hat eigentlich auch hier...jeder schuld.

Ares140605 schrieb:
Das ist mir schon klar, aber die Firma kann so einen Mist nicht einfach herstellen - es konnte ja schlimmer kommen - und das diese Firma auch noch ungestraft davon kommt und weiter solche Produkte produziert ist auch nicht ok. Aber wer fragt schon die kleinen, hauptsache die Großen machen profit :mad:

Die "Kleinen" müssen ja die Produkte von den "Großen" nicht kaufen ;)

OT (oder doch nicht?) : Ich hab mal Chillis geschnitten und mir dann gedankenlos das Aug gerieben, ich hab geglaubt ich geh die Wände hoch und erblinde auf der Stelle ..... ich war sogar beim Augenarzt weil das Aug so gereizt war, dass es sich nicht mehr beruhigt hat, wen hätt ich verklagen sollen :confused:

Hallo!
Könnte man sich nicht mit der Stiftung Warentest oder so in Verbindung setzen, vl. habens die schon mal getestet bzw. vl. geben die a la Uschi Glas so eine "nicht - empfehlung" raus!!??
lg
Kim

Alae schrieb:
Aber eine Firma deswegen zu terrorisieren und anzuklagen ist nunmal wirklich mehr als lächerlich!

Als ich diesen Bericht das erste Mal gelesen haben, war ich erschüttert was alles passieren kann. Durch Zufall hab ich am Samstag mit der Verfasserin persönlich über diesen Vorfall sprechen können und kann Euch versichern das es Ruth sicher nicht darum geht hier eine Firma zu terrorisieren oder anzuklagen. Hier geht es darum, das so etwas nicht wieder passiert und man solche Mittel aus dem Verkehr zieht. Es kann nicht sein, dass wenn Shampoo in die Augen kommt die Hornhaut verätzt wird und man dem Hund das Auge zur Schonung zunähen muß.

Irgendwie erinnert mich das ganze an Amerika, wo man MC Donalds verklagen kann weil man durch ihr Futter zu dick geworden ist und es keine Warnungen gibt :rolleyes:

Der Vergleich ist nicht sehr gut :mad:

pudeltante schrieb:
schampoo ist eine lauge und laugen ätzen.

wenn die lauge konzentriert auf den augapfel kommt und nicht sofort gründlichst ausgespült wird führt es zu den geschilderten problemen.
unabhängig davon um welche schampoosorte es sich handelt. es handelt sich um eine fehler in der anwendung und dafür kann die herstellerfirma nichts.

pudeltante schrieb:
wenn die lauge konzentriert auf den augapfel kommt und nicht sofort gründlichst ausgespült wird führt es zu den geschilderten problemen.
unabhängig davon um welche schampoosorte es sich handelt. es handelt sich um eine fehler in der anwendung und dafür kann die herstellerfirma nichts.

Danke, endlich jemand der mal drüber nachdenkt und nicht zuerst schreibt ;)

Am besten, jeder der sich hier übers Shampoo aufgeregt hat wäscht jetzt nur noch mit Wasser (was ja eh am gesündesten ist...), denn das passiert nunmal bei JEDEM Shampoo das ihr probiert wenn es konzentriert in die Augen kommt...

Ares140605 schrieb:
Camilla2005 schrieb:
Die "Kleinen" müssen ja die Produkte von den "Großen" nicht kaufen ;)

Man kann ja nicht vorher wissen was geschehen wird. :rolleyes:
Wenn es geschiet dann wars das schon. :eek:

Naja ich selbst kenn mich da nicht so aus, ich hab in meinem bekanntenkreis aber einige die vollkommen auf Chemie verzichten im Hygienebereich ob Mensch oder Haustier, die stinken auch nicht ganz im Gegenteil sind ausgesprochen gepflegt . Mir stellt sich zuweilen schon die Frage warum man einen Hund mit hochchemischen Produkten baden muss, ich bad meinen gar nicht , schon gar nicht am Kopf .... ;)

Wie wärs mit ...... Wasser ?

Hi,

meine Afghanen werden (selbstverständlich) regelmässig gebadet. Es ist ein Unterschied, ob ich einen Kurzhaarhund habe, dessen Fell sich permanent erneuert (d. h. 1 - 2 cm langes Haar, das nicht älter als ein paar Wochen ist) oder einen Langhaarhund mit 20 - 30 cm langen Haaren, der praktisch (fast) keinen Fellwechsel hat. Ich habe solche Afghanen gesehen, die nicht gebadet und nur hin und wieder gebürstet wurden. Unter den Knoten an der Haut hatten sie z. T. eitrige Geschwüre, weil sich im Fell spitze Ästchen etc. verfangen hatten, die in die Haut eingedrungen sind etc. (vom Gestank mal ganz abgesehen :eek: ).

Und nun muss ich dazu sagen, dass ich seit rd. 20 Jahren, in denen ich Afghanen bade (hab jetzt nachgerechnet und schätze mal bei insgesamt 5 eigenen Afghanen, dass ich ca. 800 - 900 Hundebäder!!!! hinter mir habe), da ist sicher dem einen oder anderen, wenn er sich in der Wanne geschüttelt hat mit den langen Haaren an den Ohren auch mal Shampoo ins Auge gekommen, aber noch niemals hat einer meiner Hunde davon Verätzungen am Auge bekommen.

Aber wenn man nun mal bei Frento Insektizid-Shampoo für Hunde folgendes nachliest

http://www.vetpharm.unizh.ch/reload....ch/tak/old/04000000/00045988.01+inhalt_c.htm

Zitate auszugsweise:
ARCHIV: Frento Insektizid-Shampoo für Hunde ad us. vet.[V]

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Vorsichtsmassnahmen
Nicht auf verletzte Haut oder Schleimhäute aufbringen.

Sonstige Hinweise
Nur zur äusserren Anwendung an Hunden! Kontakt mit Augen, Haut und Schleimhäuten vermeiden- Bei der Anwendung Handschuhe tragen- Nach Anwendung Hände waschen- Giftig für Bienen, Fische, Amphibien und Reptilien. Nicht länger als bis zu dem mit "Exp. Date" bezeichneten Datum verwenden.

Zitate Ende.

dann hätte ich schon massive Bedenken, das bei einem meiner Hunde anzuwenden. Ein Mittel, für welches ich Handschuhe bei der Anwendung tragen muss, das gebe ich sicherlich nicht auf die Haut meiner Hunde!!!

Ich hatte einmal vor mehr als 10 Jahren nach einer Hundeausstellung bei meinem ersten Afghanen massiven Flohbefall. Da hab ich in der Apotheke ein Harshampoo für Kinder gegen Läuse gekauft. Das hat die Flöhe offenbar auch gekillt und war absolut verträglich.

Abgesehen davon sind die meisten Flöhe bzw. die Eier der Flöhe ohnehin nicht am Hund, sondern in den Teppichen, Polstermöbeln und dem Rest der Wohnung. Daher ist es fast noch wichtiger bei Flohbefall, die Wohnung regelmässig und intensiv zu saugen, alle Pölster etc. zu waschen etc.

Inge

Mein Hund hat es zum Glück nicht notwendig mit diesem Shampoo gebadet zu werden. Ich bade ihn auch nur wenn er sich mal wieder im Schlamm herumgewälzt hat und wenn er mal vom regen erwischt wird, aber ansonsten bade ich ihn nicht.

Ares140605 schrieb:
Mein Hund hat es zum Glück nicht notwendig mit diesem Shampoo gebadet zu werden. Ich bade ihn auch nur wenn er sich mal wieder im Schlamm herumgewälzt hat und wenn er mal vom regen erwischt wird, aber ansonsten bade ich ihn nicht.

irgendwas mach ich falsch....

wenn meiner in den regen kommt wird er mit einem handtuch abgerubbelt und trocknet alleine. wenn er sich im gatsch wälzt, laß ich es abtrocknen und bürste den rest am nächsten tag aus.......

obwohl er kein kurzhaarhund ist (aber natürlich nicht so langhaarig wie afghanen ;) )

Naja also wenn ich Snoopy nicht ab und an mal baden würde dann ... :mad: hätte ich eine Schlamm-Haarkugel mit dunklen Knopfaugen daheim = wäre neue Hunderasse :D ! Na im Ernst, Unterbodenwäsche machen wir jeden Tag, da Herr Hund das Haxerlheben noch nicht ganz raus hat *rofl* Baden mit Schampoo eher selten aber doch :-) , wir haben ein Nerzöl Schampoo....
Snoopy ist ein Havaneser und hat keinen Haarwechsel und so und deswegen ist Badewanne ab und an ein Pflichttermin

lg Lilo und Snoopy

hallo hundefreunde!

Um nocheinmal festzuhalten, ich weiss, dass ich einen fehler beim waschen gemacht habe, weil ich (nach 30 jahren hunderfahrung) nicht übervorsichtig war. Ich habe wie schon gesagt einen pudel, der eben kein fell sondern haare hat und aus diesem grund einfach mehr pflege braucht (wie auch ein afgane oder havaneser)

Aber der schaden ist eben nicht mehr rückgängig zu machen.

Neueste info: gestern wurde meinem kleinen luca das auge wieder geöffnet. Nun muß ich es jede stunde mit einer salbe schmieren, aber wenn die heilung so weitergeht, bleibt kein schaden.

Die herstellerfirma hat sich übrigens gestern gemeldet und heute eine probe (die originalflasche habe ich nicht aus der hand gegeben) geholt. Jetzt gebe ich ihnen eine woche zeit zu handeln. Meine versicherung hat mir bereits grünes licht gegeben, mir zu helfen. Mein ziel ist es aber auf keine fall, der firma zu schaden, sondern jeden anderen hund vor dem leid zu schützen, welches mein kleiner liebling hatte und noch hat.

Ruth Hohl schrieb:
hallo hundefreunde!

Um nocheinmal festzuhalten, ich weiss, dass ich einen fehler beim waschen gemacht habe, weil ich (nach 30 jahren hunderfahrung) nicht übervorsichtig war. Ich habe wie schon gesagt einen pudel, der eben kein fell sondern haare hat und aus diesem grund einfach mehr pflege braucht (wie auch ein afgane oder havaneser)

Aber der schaden ist eben nicht mehr rückgängig zu machen.

Neueste info: gestern wurde meinem kleinen luca das auge wieder geöffnet. Nun muß ich es jede stunde mit einer salbe schmieren, aber wenn die heilung so weitergeht, bleibt kein schaden.

Die herstellerfirma hat sich übrigens gestern gemeldet und heute eine probe (die originalflasche habe ich nicht aus der hand gegeben) geholt. Jetzt gebe ich ihnen eine woche zeit zu handeln. Meine versicherung hat mir bereits grünes licht gegeben, mir zu helfen. Mein ziel ist es aber auf keine fall, der firma zu schaden, sondern jeden anderen hund vor dem leid zu schützen, welches mein kleiner liebling hatte und noch hat.

Na endlich mal was positives :D
freut mich wirklich für dich :p

Oben