Gefährliche Flexi-Leinen

Watzmann schrieb:
Das Stoppen mittels Knopf ist nix anderes als ein kräftiger Leinenruck (würde ich beim Welpen nicht empfehlen).
Schöne Grüsse von der Wirbelsäule... :eek

Das ist auch der Grund dafür, dass die Flex bei mir nur in Verbindung mit BG verwendet wird.

Ich verwende keine Flexileine, erstens weil ich zuviel Angst habe dass der Feststellknopf nicht funktioniert, zweitens weil ich Angst habe dass der Hund zu kräftig für die Flexi ist (Knopf funktioniert wieder nicht) und drittens weil ich Angst haben dass ich mich damit verletze oder dass sich der Hund mal darin verheddert.

Ich verwende für Welpen oder im Dunkeln im Feld eine Schleppleine, damit fühl ich mich wohler.

lg Bettina

mein Hund saß vor kurzem angebunden beim "Emma-Laden" da kamen plötzlich zwei Hunde, an der Flexi, um die Ecke geschossen, Frauli kam fast gar nicht nach, und gingen auf meinen Hund los der sich überhaupt nicht wehren konnte! Is eh nix passiert aber meiner hat sich ordentlich geschreckt!!! (Stand grad an der Kassa u. sah es zufällig!!!)
Auch meine Meinung Flexi hat in der Stadt nix verloren!!!

Wenns wirklich sein muss kommt auch bei uns eine Flexi an die arbeit. Allerdings nicht die *Schnürl* sondern die Gurt-Flexi.

Lg,Nina

lizzl schrieb:
mein Hund saß vor kurzem angebunden beim "Emma-Laden" da kamen plötzlich zwei Hunde, an der Flexi, um die Ecke geschossen, Frauli kam fast gar nicht nach, und gingen auf meinen Hund los der sich überhaupt nicht wehren konnte! Is eh nix passiert aber meiner hat sich ordentlich geschreckt!!! (Stand grad an der Kassa u. sah es zufällig!!!)
Auch meine Meinung Flexi hat in der Stadt nix verloren!!!

Meine Meinung: Auch Hund hat nix angebunden vor Geschäft verloren. ;)
Hat jetzt aber nichts mit diesem Thema zu tun.

lg Bettina

ich verwende flexi fast ausschliesslich...
auch in d stadt :o

allerdings heisst das für mich, mich so zu konzentrieren, als würde hund frei laufen...
dh: den hund rechtzeitig stehen lassen bzw herrufen u "fuss" gehen lassen - einfach vorausschauendes gehen...

au f dem weg zur arbeit sind bei uns etliche grün-flächen - da kann hund mit flexi viel besser schnüffeln u geschäfte erledigen - und ich hab einfach keinen bock, ständig leine zu wechseln...

theoretisch könnte ich ja auch mit beisskorb und ohne leine gehen, aber da hab ich doch lieber die flexi... nur verhalten tu ich mich so, als hätte ich gar keine leine - klingt zwar komisch - ist aber so :D

und ich bekenne, dass hund auch vorm fleischhauer auf mich warten muss, angebunden, bis ich die knochen bekommen hab...
nachdem der einzige fleischhauer bei der firma ist,wo ich arbeite und hund immer mit ist, hab ich gar keine andere wahl...

allerdings wird hund niemals vor geschäften angebunden, wo ich ihn nicht im blickfeld habe - beim fleischhauer sitzt der hund nur 2meter von mir entfernt...

Konnte ja meinen auch sehen! Und außerdem wo soll ich denn Hundi hin tun auf dem Weg zur Arbeit (kommt ja schließlich mit zur Arbeit)wenn ich eben was besorgen muss :confused:

Sorry ich weiß gehört nicht hier her...hör schon auf ;)

lizzl schrieb:
Konnte ja meinen auch sehen! Und außerdem wo soll ich denn Hundi hin tun auf dem Weg zur Arbeit (kommt ja schließlich mit zur Arbeit)wenn ich eben was besorgen muss :confused:

Sorry ich weiß gehört nicht hier her...hör schon auf ;)

Im Büro warten? Daheim warten? Etwas besorgen wenn Hundi nicht mit ist? Jemand anderen schnell was besorgen schicken? :confused:

Ich hör auch schon auf. :o

lg Bettina

Mir fällt oft auf, dass die Flexi einfach nur zur Bequemlichkeit für den Hundehalter verwendet wird - denn hat man den Hund an der Flexi, dann hält man sich ja ans Gesetz (obwohl die Flexi streng genommen vor dem Gesetz nicht als Leine gilt - oder irre ich mich da? Im Gesetz steht etwas von 2-3m-Leine???), Hunderl hat seinen Auslauf (vor allem bei kleinen Hunden ist das so) und der Besitzer hat keine Arbeit mit Heranrufen und ähnlichem.
Viele Leute können mit der Flexi nicht umgehen - traurig, aber wahr.

Ach und diese "Hund schießt um die Hausecke, Frauchen am anderen Ende der Flex kommt iirgendwann nach"-Begegnungen hatte ich in der Stadt auch schon öfters :rolleyes:

Ich hab zuhause auch eine (Gurt-)Flexi, weil ich vor einem Jahr dachte, dass ich die evtl. in Tirol bei Ausflügen brauchen würde ... die liegt unbenutzt im Kasten *gg*

ich verwend die flexi so wie askaban. einfach um dem gesetz genüge zu tun.
ich schau daß zukie niemals reinläuft!!!

manchmal häng ich meine beiden auch vor einem geschäft an. nur ganz selten wenn ich mal schnell reinspring.....

huch gregos...das hat sich jetzt überschnitten. ist die flexi nicht als leine anerkannt :eek: ....das wusste ich nicht

Ich weiß es nicht genau ... muss man nachlesen ;)
Aber es wird Dich sicher nie ein Polizist strafen, nur weil Dein Hund an einer Flexi hängt ;)

Andere Frage: Erzieht die Flexi nicht auch ein bissl zum Ziehen??

gregos schrieb:
Andere Frage: Erzieht die Flexi nicht auch ein bissl zum Ziehen??

warum sollt sie das??

und seit wann leistet eine leine erziehungsarbeit :confused: :D

für mich ist mein hund an d flexi so als würde er frei laufen - und dementsprechend verhalte ich mich auch

zum anhängen: wie gesagt, niemals vor geschäften, wo ich hund nicht im auge hab und nein - bei diesen kann er nicht "irgendwo warten" bzw ich müsste am samstag extra von "draussen" in die stadt fahren - und ich traue mir sehr wohl zu, abschätzen zu können wo und wann ich was wie mache ;)

... hab jetzt nix gefunden bezüglich Leinenlänge ... hab mir das aber wirklich eingebildet, mal wo gelesen zu haben *grübel* :confused:

gregos schrieb:
... hab jetzt nix gefunden bezüglich Leinenlänge ... hab mir das aber wirklich eingebildet, mal wo gelesen zu haben *grübel* :confused:

ich kann mich auch dunkel an eine debatte erinnern, ob flexi´s verboten werden sollen...
sind sie das nicht auch schon in deutschland - zumindest im stadtgebiet?

aber in österreich ist mir dahingehend noch nicht bekannt...

gregos schrieb:
Weil der Hund an der Leine ziehen muss, um weiterzukommen?
also ich verwend im zusammenhang mit der flexi immer das brustgeschirr und ich muß gestehen ich hab eine sehr "wenig ziehende" flexi. die ist eigentlich für leichtere hunde :o

an der normalen leine zieht zukie deshalb trotzdem nicht bis selten.

gregos schrieb:
Weil der Hund an der Leine ziehen muss, um weiterzukommen?

wir haben von anfang an so geübt, dass die flexi nie ganz ausgereizt wurde - dass es immer noch bei mir am besten, lustigsten usw ist
und dadurch, dass wir nur BG verwenden, glaub ich auch nicht, dass der zug so stark spürbar ist für den hund (aber das weiss ich natürl nicht so genau, wie sich das für hund anfühlt :D )

richtiges "ziehen" gab es nie - und wir gehen auch super an der "normalen"leine ;) - es geht mir bloss um die möglichkeit, den bewegungsradius zu erweitern wenn die möglichkeit dazu besteht - wie zb größere grünstreifen usw

keiner unserer 3 hunde wurde je durch die verwendung einer flexi zum ziehen erzogen ;)

Oben