Geeignete Hunderasse gesucht....

Cato

Super Knochen
Hallo,

eine Freundin von mir hat derzeit eine ganz liebe Hündin, Stabyhoun, ähnlich kleiner Münsterländer, aber etwas ruhiger.
Die Hündin ist gsd noch recht gesund und munter, trotzdem mache ich mir manchmal schon Gedanken darüber, welche Rasse ich meiner Freundin empfehlen könnte, wenn die Stabyhündin mal nicht mehr sein sollte.
Diese Hündin habe ich damals mit ihr aus Holland geholt, daher fühlie ich mich auch irgendwie berufen, beim Nachfolger mitzuhelfen.

Eckdaten: wohnhaft mitten in der Stadt, nimmt den Hund fast überall hin mit, der Hund müsste nur selten und meist nicht lange alleine bleiben. Geht regelmäßig spazieren, auch im Grünen, spielt auch gelegentlich, aber kein Hundesport oder ähnliches. Schwimmt gerne mit dem Hund. Ist groß und kräftig und hat eine laute Stimme. Schläft lange und viel.

Die Anforderungen wären also in etwa folgende: selbstbewußter, eher ruhiger Hund, mittelgroß, wenig Anforderungen an Kopfarbeit, durchschnittlicher Bewegungsdrang, mag Wasser. Sollte nicht extra stur sein, muß aber auch nicht besonders leicht zu erziehen sein. Sollte sich an unregelmäßige Tagesabläufe anpassen können. Kein ausgesprochener 1-Mann-Hund, muß gelegentlich für ein paar Tage auch mit Betreuung durch Freunde/Bekannte leben können.

bambina schrieb:
vielleicht ein steifftier?

;)
ich meine, wegen der kopfarbeit :D

Cato schrieb:
nimmt den Hund fast überall hin mit, der Hund müsste nur selten und meist nicht lange alleine bleiben.

hunde die fast überall mitgenommen werden haben oft mehr kopfarbeit als so mancher "sport" hund. man sollte nicht vergessen: viele verschiedene eindrücke gut erlebt prägen und beschäftigen einen hund, ob positiv oder negativ liegt in der hand des halters.........

salinoa2000 schrieb:
Der Hund oder die Freundin? :confused: ;) :)

die Freundin.... sehe schon, da kommen keine Vorschläge...hab' ich die Frage falsch formuliert? Ich denke halt schon länger nach, und mir fällt nix vom Charakter her wirklich passendes ein, abgesehen von Golden Retriever, der mir persönlich aber nicht sooo gut gefällt, außerdem auch relativ teuer, wenn aus guter Zucht.

Naja, macht nix, war ein Versuch, habe ja noch ein paar Jährchen Zeit zum Nachdenken. Oder, wäre auch nicht die schlimmste Lösung, wir fahren wieder nach Holland.....

michael1980 schrieb:
hunde die fast überall mitgenommen werden haben oft mehr kopfarbeit als so mancher "sport" hund. man sollte nicht vergessen: viele verschiedene eindrücke gut erlebt prägen und beschäftigen einen hund, ob positiv oder negativ liegt in der hand des halters.........

Das sehe ich aber nicht so! Eben er prägt es sich ein, jedoch was muss er dafür tun?

AgilityDogTerry schrieb:
Das sehe ich aber nicht so! Eben er prägt es sich ein, jedoch was muss er dafür tun?

ist natürlich ansichtssache, lies dir mein post bitte genau durch. da war nicht nur von "prägen" sondern auch von "beschäftigen" die rede. was er dafür tun "muss" liegt wiederum in der hand des halters.

@cato,

Hunderassen aus aller Welt
ISBN: 3275013602

vielleicht hilft dir das weiter........

Cato schrieb:
die Freundin.... sehe schon, da kommen keine Vorschläge...hab' ich die Frage falsch formuliert? Ich denke halt schon länger nach, und mir fällt nix vom Charakter her wirklich passendes ein, abgesehen von Golden Retriever, der mir persönlich aber nicht sooo gut gefällt, außerdem auch relativ teuer, wenn aus guter Zucht.

Naja, macht nix, war ein Versuch, habe ja noch ein paar Jährchen Zeit zum Nachdenken. Oder, wäre auch nicht die schlimmste Lösung, wir fahren wieder nach Holland.....
Wenn's nicht ein mittelgroßer Hund sein sollte, hätte ich gesagt: Leonberger. Ich kenne zwar nur zwei Vertreter dieser Rasse (einen Rüden und eine Hündin), aber beide entsprechen so ziemlich genau dem, was du in deinem ersten Posting beschrieben hast. :)

Pitzelpatz schrieb:
Den Satz versteh ich jetzt nicht..Bitte genauer erklären :)

Ich meinte damit, dass dieses überall mit hinnehmen und die verschiedensten Umweltreize kennen zu lernen meiner Meinung nach keine Kopfarbeit ist!

AgilityDogTerry schrieb:
Ich meinte damit, dass dieses überall mit hinnehmen und die verschiedensten Umweltreize kennen zu lernen meiner Meinung nach keine Kopfarbeit ist!

es ist vl nicht unbedingt kopfarbeit im eigentlicens sinne, der hund profitiert allerdings durch viele einflüsse, reize und erfahrungen sehr davon ;)
nqatürlich nur wenn man einen eher gelassenen hund hat für den das nicht in stress ausartet

salinoa2000 schrieb:
Wenn's nicht ein mittelgroßer Hund sein sollte, hätte ich gesagt: Leonberger. Ich kenne zwar nur zwei Vertreter dieser Rasse (einen Rüden und eine Hündin), aber beide entsprechen so ziemlich genau dem, was du in deinem ersten Posting beschrieben hast. :)

Die würden mir persönlich gut gefallen, sind aber etwas zu groß, ohne Auto immer in den Öffentlichen / bzw im Taxi vorne im Fußraum??? mit so einem Riesenvieh....Wären vom Wesen her aber passend, was ich so gehört habe.

Cato schrieb:
Die würden mir persönlich gut gefallen, sind aber etwas zu groß, ohne Auto immer in den Öffentlichen / bzw im Taxi vorne im Fußraum??? mit so einem Riesenvieh....Wären vom Wesen her aber passend, was ich so gehört habe.
Ja, sind halt wirklich sehr imposant, besonders natürlich die Rüden. Aber sehr ausgeglichene Hunde (kommt selbstverständlich auch auf den Halter an), gelassen und ruhig. Trotzdem spielen sie noch immer mit "auserlesenen" ;) Freunden ...

Hm, vielleicht züchten's in ein paar Jahren ja dann Zwergleonberger, Zwergschäfer gibt's ja angeblich auch :rolleyes:

Eurasier? Wie wär's damit? Ich hatte mal Einen. Würden auch zu deiner Beschreibung passen. Leider war ja auch vom Preis die Rede... .

lg

Oben