Geduld und Erziehung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo ihr!

Heute geh ich wieder beim Billa vorbei hör ich schon von ums Eck daß da ein Hund sitzt und singt. Cäsar hats auch gehört.
Mir sind aber unterwegs die Leckerlie ausgegangen.

Daweil haben meine Kinder vorher einen HotDog ohne Inhalt von unserem Würstelstandlfreund, wo wir jeden Tag vorbeigehen.
Also musste ein Einfall her.

Hab ich gesehen daß meine jüngste noch ein gutes Stück von dem HotDog in der Hand hatte. Hab sie gefragt ob sie mir das kurz borgt und hab Cäsar Kasperleweise neben den Hund vorbei geführt. Der hat das dann gar nimma mitkriegt, daß da ein Hund sitzt und singt.:D

Dannach hab ihn hinsetzen lassen und hab ihm ein Stück davon gegeben, dann meiner Tochter wieder den Rest geben.

kommt mir alles sehr bekannt vor - bis aufs ziehen an der leine, das hat leo nie extrem gemacht und wenn er zieht, sag ich: zieh nicht - und die leine wird locker.
leo reagierte auf andere hunde, vorallem rüden, schon von weitem mit knurren, zähnefletschen - er wurde im oktober gebissen - seit 3-4 wochen trainieren wir: seh ich einen anderen hund, weiche ich aus, auf die andere strassenseite oder drehe um. geht das nicht, gehe ich mit leo so, dass ICH zwischen den hunden bin und gehe fast wortlos mit kurzer leine an dem anderen hund vorbei. funkt schon ganz gut!
freilaufen geht nicht - noch nicht - wegen dem biss reagiert leo sehr übervorsischtig und geht mal gleich in angriff (bei rüden), deshalb geh ich nicht auf hundewiesen, um keine rauferei zu provozieren.
claudia

Ja so mach ich das derzeit auch. Aber manchmal so wie heute bin ich wieder in belebteren Gegenden gegangen und da nur mit der 2m Leine.
Er zieht fast nicht mehr und wenn dann reicht ein kurzes stehenbleiben und "langsam" sagen.
Es wird von Tag zu Tag besser.:D

Ich hab ja auch einen guten Trainer;)

Ich hatte am Anfang auch das Problem das Gina immer abgehauen ist sobald sie das klicken gehört hat!
Ich hab dann mit der Schleppleine und mit der normalen Leine eine Art Leinenspiel gemacht. Ein Stückal gegangen und eine Leine abgehängt, dann wieder beide drauf und wieder eine abgehängt, damit sie mal lernt das klick nicht gleich losdüsen bedeutet. Danach hab ich sie an der 10 Meter Leine gehabt und sie öfters hergerufen und sie auch immer gleich bestätigt. Dann habe ich ihr einmal die Leine um den Körper gewickelt bzw. darübergelegt und siehe da sie wusste die Leine ist dran aber sie wusste nicht das ich sie nichtmehr in der Hand halte. Nach einiger Zeit war es kein Problem mehr ohne Leine mit ihr zu gehen!

Was die Bindung angeht hab ich folgendes mit ihr geübt. Ich halte die 5 Meter Leine und gehe ein bis zwei Schritte weg von ihr und bleib mit dem Rücken zu ihr stehn, wenn sie nachkommt und mich anschaut (Augenkontakt) wurde sie sofort bestätigt mit Stimme und Leckerlie. Also bei Gina hat das wahre Wunder bewirkt, sie ist jetzt viel aufmerksamer wenn ich mit ihr unterwegs bin.

LG
Ingrid

ich versteh das nicht so ganz???kannst du mirs genau erklären?
meiner bräuchte das bestimmt auch:D

Ja ich muss sagen ich bin richtig happy.:)
Es hat sich seit gestern vieles gebessert.
Hundsi lässt sich leichter ablenken von mir. Heute konnte ich in 5 Meter Entfernung an einem Hund vorbei gehen und konnte ihn mit Leckerlies ablenken.
Er zieht an der 2m Leine nicht mehr (wobei die Methode die Trainer angewendet hat nicht meins wär, aber es hat geholfen.).:o

Und er ist auch um einiges anhänglicher geworden.
Donnerstag haben wir den nächsten Termin, ich freu mich schon drauf und bin gespannt was wir jetzt weiter üben und lernen.:D

könntest du mir die trainingsschritte erklären?würd mich interessieren...
wei hat ers denn gemacht?

das mit
Was die Bindung angeht hab ich folgendes mit ihr geübt. Ich halte die 5 Meter Leine und gehe ein bis zwei Schritte weg von ihr und bleib mit dem Rücken zu ihr stehn, wenn sie nachkommt und mich anschaut (Augenkontakt) wurde sie sofort bestätigt mit Stimme und Leckerlie. Also bei Gina hat das wahre Wunder bewirkt, sie ist jetzt viel aufmerksamer wenn ich mit ihr unterwegs bin.

versteh ich ned so ganz.rückwärts oder mit rücken zu ihr?wie lerne ich das eer mich anguckt?

Oben