Gebrauchtwagenkauf in Wien

Chrisssi

Anfänger Knochen
Mein altes Auto bekommt leider kein Pickerl mehr (die Reparaturen würde 1000,- Euro kosten, das zahlt sich nicht mehr aus). Also nutz ich das jetzige Pickerl noch bis November (4 Monate darf man überziehen); dann bräuchte ich übergangslos das nächste Auto.

Mein jetziges (und erstes) Auto hab ich einer Freundin abgekauft, war also kein Problem. Ich kenne mich allerdings nicht mit Autos aus und möchte nicht über den Tisch gezogen werden. Dachte mir also, ich werde mich, wenns auf November zugeht, bei einem Gebrauchtwagenhändler umsehen. Aber worauf man da achten muss, weiß ich leider nicht. Kann mir jemand einen vertrauensvollen Gebrauchtwagenhändler in Wien empfehlen?

Ich will einen möglichst günstigen Kleinwagen, der nicht allzu viel verbraucht, die nächsten paar Jahre ohne gröbere Reparaturen auskommt und jeweils das Pickerl bekommt. Marke ist mir egal; es sollte aber ein etwa pologroßer 5-Türer sein, und Klima hätt ich auch gern.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke! :)

Chrissi
 
hängt ein bisserl davon ab was man ausgeben kann/mag.

Wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, lohnt es sich oft beim Autohändler nach Vorführwagen zu fragen, haben wenig Kilometer sind gut in Schuß, aber eben meist noch teurer.

Ansonsten-ich hab Anfang des Jahres einen Gebrauchten gekauft, ich hab über willhaben gesucht, da kann man schön eingrenzen was man genau möchte-eben auch Alter und Kilometerstand und dann die Autos beim Händler besichtigt/probiert.

Nimm Dir jemanden mit, gut ist oft wenn man jemand männliches mit hat (auch wenn der genausowenig Ahnung hat....:rolleyes:).

In Wien selbst kann ich leider niemanden empfehlen, hab dort noch kein Auto gehabt...
 
Danke, Diez! Hmm ... auf Willhaben inserieren Autos keine Händler, sondern eher Privatleute, oder? Da hab ich irgendwie schon Angst, übern Tisch gezogen zu werden ... Also an wen zu geraten, der ein schrottreifes Auto möglichst teuer loswerden will und mir das Blaue vom Himmel erzählt :/ Dachte deshalb, Händler sind da vielleicht ein bissl seriöser, weil sie kontrolliert werden (?). Zumindest hab ich diese Hoffnung ;)

Die Idee, einen Mann mitzunehmen, ist sicher gut, auch wenn die Feministin in mir da den Kopf schüttelt. Das werd ich echt machen.
 
Danke, Diez! Hmm ... auf Willhaben inserieren Autos keine Händler, sondern eher Privatleute, oder? Da hab ich irgendwie schon Angst, übern Tisch gezogen zu werden ... Also an wen zu geraten, der ein schrottreifes Auto möglichst teuer loswerden will und mir das Blaue vom Himmel erzählt :/ Dachte deshalb, Händler sind da vielleicht ein bissl seriöser, weil sie kontrolliert werden (?). Zumindest hab ich diese Hoffnung ;)

Die Idee, einen Mann mitzunehmen, ist sicher gut, auch wenn die Feministin in mir da den Kopf schüttelt. Das werd ich echt machen.

auf willhaben inserieren auch genug Händler-es zahlt sich aus da zu schauen weil man 1. recht weiträumig suchen kann ohne überall gleich hinfahren zu müssen und 2. um ein bisserl ein Gespür für den Preis zu bekommen-was kostet ein xy mit Kilometerstand abc und Alter edf.....
als nächstes kannst ja dann immer noch die Händler in der Umgebung abklappern und schauen ob die was interessantes stehen haben.

Privat-da hatte ich damals ähnliche Gedanken deswegen ists bei uns dann letzlich auch ein Händler geworden. Kannst aber bei privat natürlich auch vereinbaren dass man gemeinsam beim ÖAMTC oder ähnlichem zum einem Ankaufstest fährt-dann erfährt man auch wie es ums Auto bestellt ist (sollte das verweigert werden-weißt auch woran Du bist...).

Ja Mann mitnehmen, ich fands auch blöd und der Autohändler hat auch die ganze Zeit nur mit meinem LG geredet-als wär ich gar ned da :eek:, hat sich aber ausgezahlt weil man LG hat dann den Preis noch ordentlich runtergehandelt :D
 
Ich mache gerade den Führerschein. Und da ich sowieso lange brauche, weil alle Asthmatiker am Verkehrsamt antanzen müssen, um dort ihre Alkomat-Tauglichkeit zu beweisen, lese ich derweil ein Buch über Automobiltechnik. Dauert ewig, bis man den Termin kriegt.

http://www.amazon.de/Automobiltechn...7533&sr=8-1&keywords=automobiltechnik+kompakt

Bis ich ein Auto kaufe, kenn ich mich aus.

Ich werde keinen Mann mitnehmen, weil ich mich jetzt schon besser auskenne als die Herren meiner Bekanntschaft.

Einstweilen suche ich die richtige Beschwerdestelle, denn das kann es ja nicht sein, dass sämtliche Raucher samt Morgenhusten und beginnender COPD ohne weiteres zur Fahrprüfung dürfen, während gut eingestellte, nichtrauchende Asthmatiker sekkiert werden.
 
Ich werde keinen Mann mitnehmen, weil ich mich jetzt schon besser auskenne als die Herren meiner Bekanntschaft.

das zählt aber nur peripher was, es ist wurscht wie gut/schlecht sich der Mann auskennt und meist nur bedingt von Bedeutung wie gut man sich als Frau auskennt. Und ich bin ja auch nicht ganz auf der "nudlsuppen dahergschwommen" und hab auch schon bissl an Autos rumgebastelt-trotzdem wird man oft nicht ernstgenommen. Deswegen empfiehlt sich oft ein Mann als Begleitung und wenn er nur als "Dummy" mitkommt :D

P.S viel Erfolg am Verkehrsamt und bei der Fahrprüfung
 
Ich vertraue Privatverkäufern sogar mehr als Händlern! Ausnahmen bestätigen die Regel aber man hat ja auch ein wenig Menschenkenntnis.
Termin beim Öamtc zur Ankaufsüberprüfung ist aber Pflicht. Tipp: sicherheitshalber schon vorher also ohne Auto ausmachen und zur Not absagen (das stört die sicher wenig, den haben sie schnell nachbesetzt).

Auch ehrliche Händler kennen das Auto, das sie verkaufen sollen, ja kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue Privatverkäufern sogar mehr als Händlern! Ausnahmen bestätigen die Regel aber man hat ja auch ein wenig Menschenkenntnis.
Termin beim Öamtc zur Ankaufsüberprüfung ist aber Pflicht. Tipp: sicherheitshalber schon vorher also ohne Auto ausmachen und zur Not absagen (das stört die sicher wenig, den haben sie schnell nachbesetzt).
würde ich auch so machen, Ankaufstest unbedingt machen! egal ob von privat oder Händler! !
 
Danke für die Tipps! Ja, ihr habt wohl recht. ÖAMTC-Test werd ich definitiv machen. Es stimmt wohl auch, dass es dann auch ein privater Verkäufer sein darf. Und willhaben werd ich wohl auch mal durchforsten - und dann einen lieben Freund mitnehmen, der zwar auch kaum mehr Ahnung von Autos hat als ich, aber, denk ich, durchaus so wirkt, als würd er sich auskennen.

Asthmatiker haben Extra-Führerschein-Auflagen?! Wie kafkaesk!
 
OT: Ja haben sie - ich hab 2005 den schein gemacht und bekam ihn sogar vorerst nur auf 2 Jahre und musste dann erneut zum Amtsarzt.. Erneute Untersuchung, 50 eur ablegen.. dann bekam ich den Schein unbefristet.
Ich verstehs bis heute nicht warum - war für mich reine Abzocke!
 
Oben