Mal abgesehen davon, dass ich es vor 20 Jahren selbst gemacht habe, und erfahren habe, dass dabei einfach nur ein toller Hund heraus kommt am Ende, überhaupt nix böse, gefährlich, aggressiv - eigentlich wirklich und tatsächlich das genaue Gegenteil!! - also abgesehen davon empfinde ich es einfach als unzulässigen Eingriff in die persönliche Freiheit, zu tun was einem Spaß macht, solange weder die beteiligten Tiere noch andere Menschen dadurch gefährdet werden. Wenn man damit anfängt, wo hört man auf?
Eine Minderheit macht etwas, was die Mehrheit nicht versteht, nicht mag, es gefällt ihnen nicht - und das genügt schon, um es der Minderheit zu verbieten?
Wenn es sachliche Beweise gäbe, dass diese Art Hundesport tatsächlich die Gefährlichkeit der Hunde erhöht, dann ja, selbstverständlich.
Aber die gibt es nicht! Es gibt Behauptungen, es gibt subjektive Wahrnehmungen, aber es gibt keine Fakten, die beweisen, dass das, was offiziell, öffentlich, regelkonform in den Vereinen trainiert wird, die Aggressivität steigert oder die Gefährlichkeit erhöht.
Diensthundeausbildung, private Sicherheits- oder Wachdienste, die ihre eigenen Hunde ausbilden, auch teilweise Mondio, besonders im benachbarten Ausland (Ungarn, Slowakei,…) - und alles, was irgendwelche Idioten in irgendwelchen Hinterhöfen trainieren, das ist alles wieder etwas anderes, davon rede ich hier nicht.