Gebrauchshunde ÖKV-Leistungssiegerprüfung in Laa/Thaya

welche WM jetzt genau??

WM der belgischen Schäferhunde 8.-11.Mai Slowenie
IDC - WM 23-25 Mai Judenburg/Ö
FCI WM - 18.-21. Sept. Belgien
WUSV WM - 9.-12. Okt. USA
IFR WM - 30.-31. Aug Holland

Hallo an alle Forumsteilnehmer!
Nachdem ich zufällig auf das Forum gestoßen bin, möchte ich hier nur einige Informationen weitergeben, da mich das Thema ÖKV Leistungssiegerprüfung in Laa als Schriftführer der OG Laa betrifft.
Es nahmen 76 Starter (eigentlich 152 :)) daran teil. 38 DS, 34 MALI, 2 ROTTI, 1 DOBI, 1 Riesenschnauzer und 1 LRET.

Betreffend dem LRET kann ich nur sagen (habe selber einen Goldi, zwar schon 14 Jahre, aber er genießt seine Rente) dass ich mit dem Hundeführer gesprochen habe und er es einfach aus "Spaß" sah daran teilzunehmen. Ich denke der Applaus bei der Unterordnung und beim Schutz war es schon wert mitzumachen. Sicher besitzt ein LRET andere Eigenschaften als ein DS oder MALI, aber sehenswert war es trotzdem.

Betreffen Richterleistung möchte ich mich nicht äußern, da es immer eine subjektiven Beobachtung/Bewertung jedes einzelnen Zusehers geben wird. Insgesamt kann ich nur sagen, dass auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen der Starter, die Veranstaltung gelobt wurde.

Dass es immer wieder zu gefühlten Benachteiligungen kommen wird, ist leider mit jeder Sportart verbunden, es hängt davon ab, wie man damit umgeht.

In diesem Sinne wünsche ich allen Hundefreunden, egal ob sportlich aktiv oder nicht, bzw. jenen die "einfach nur" Kurse besuchen, um zu lernen wie der Umgang mit dem Hund als Freund erleichtert wird,

ALLES GUTE für die ZUKUNFT

lg aus Laa
Rudi Hajek
Schriftführer der OG Laa/Thaya
www.rudolf.hajek.at.tt

TV-Bericht online unter:

www.laa.at
und dann auf Laa TV - ÖKV Leistungssieger-Bild anklicken

Zuletzt bearbeitet:
welche WM jetzt genau??

WM der belgischen Schäferhunde 8.-11.Mai Slowenie
IDC - WM 23-25 Mai Judenburg/Ö
FCI WM - 18.-21. Sept. Belgien
WUSV WM - 9.-12. Okt. USA
IFR WM - 30.-31. Aug Holland

hm...
das is einje gute frage :o
mir wurde nur gesagt die findet in deutschland statt.ich werd mal nachfragen!
danke auf jeden fall für die infos

lg

@skipp

Und was sagst du zu den Vorwürfen (die ja der Wahrheit entsprechen), wie manche dort ihren Hund zur Arbeit "einstellten"?
Wurde Meldung darüber beim Veranstalter gemacht?

LG
Uni

@ uni

Woran wird es liegen dass keine Meldung diesbezüglich kam?
Für mich ist es nicht nachvollziehbar warum Hunde "richtig eingestellt" werden müssen. Aber ich bin auch kein Hundeführer der in einem Leistungsbewerb startet. Mag sein, dass es eine gewisse strenge Konsequenz geben muss, um solche Leistungen zu erbringen, aber die Grenzen legt sich jede/r Hundeführer/in selbst. Dass einige über ihre Grenzen (bzw. die ihres Hundes) gehen ist Fakt.
Ich kann dir nur sagen dass es schon Personen gab die unser Vereinsgelände verlassen mussten, weil sie ihre Grenze nicht erkannten.

Ich habe Starter erlebt die äusserst liebevoll mit ihrem Vierbeiner umgingen, aber es gibt auch andere. Hätte ich persönlich jemanden gesehen, der seinen Hund schlägt, hätte es Konsequenzen gegeben. Es soll keine Ausrede sein, aber ich war (auch in den 2 Wochen vor der Veranstaltung) bei keinem Training direkt anwesend, da ich meine Arbeit als Funktionär (Schriftführer) zu erledigen hatte.

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

lg Skipp

Ich war Sa und So dort!!

Die Schäferlastigkeit vorallem in der UO kann ich nur bestätigen! Konkrete Beispiele bzw Namen werd ich hier aber nicht reinschreiben....

Der Labrador flog leider in der Fährte, die UO war wirklich nicht schlecht und der Schutz war sag ich mal brav!! (30/91/70) aber immerhin war er der erste der sich überhaupt mit einem Labrador zu so einer Veranstaltung getraut hat!!

Das hauptsächlich DS und Malis waren ist klar, sonst waren noch 2 Rottis, 2 Dobermänner und ein Riesenschnauzer!

Also du bist ja das Letzte :mad: Obwohl dein Freund gewonnen hat und einen Schäfer führt, lästerst du über eine Schäferlastigkeit der Richter.

Warum erklärst du den Usern hier nicht warum dein Freund seinen Hund mit der Peitsche mal zeigte wer der Herr im Haus ist damit er spurt?

Mit dir hat Ossi einen Griff in die ....... gemacht aber das du nun auf die DS und die Richter losgehst ist einfach nur LETZTKLASSIG.

Ein verärgerter DS-Führer :mad:

Also du bist ja das Letzte :mad: Obwohl dein Freund gewonnen hat und einen Schäfer führt, lästerst du über eine Schäferlastigkeit der Richter.

Warum erklärst du den Usern hier nicht warum dein Freund seinen Hund mit der Peitsche mal zeigte wer der Herr im Haus ist damit er spurt?

Mit dir hat Ossi einen Griff in die ....... gemacht aber das du nun auf die DS und die Richter losgehst ist einfach nur LETZTKLASSIG.

Sag mal gehts noch???

Abgesehen davon dass ich nicht mal weiss wer du bist, brauchst du mich gar nicht so anzufahren!!

Ich kenne den Sieger nur flüchtig... somit ist er NICHT mein Freund!!!
Bin mir sicher dass er nicht mal weiss wer ich bin wenn du ihm meinen Namen sagst... der kennt mich auch höchstens vom Sehen!!

Ich habe nicht gesehen was er mit seinem Hund gemacht haben soll... und ich weiss auch sonst nicht wie er trainiert!!! Da ich noch nie dabei war.....

Also hör auf mit deinen Behauptungen!!

Und was soll das heissen mit mir hat einen Griff in die ... gemacht???

Ich glaub der einzige, der hier das Letzte ist, bist wohl du! Als Anonymer kann man leicht mal stänkern! Da sag ich nur Gold Extra Pfui!! :mad: du verärgerter DS Führer!

Selbst wenn bellamaus diesen Hundeführer kennen würde, was ja dank ihrem Beitrag wohl geklärt sein sollte, kann man sehr wohl die Feststellung tätigen, dass Richter schäferlastig waren oder nicht. Das hat wohl nichts mit "In den Rücken fallen" zu tun! Deine Aussage mit "in die ...greifen" ist wohl letztklassig und bedarf einer ordentlichen Entschuldigung!
Und auf Deutsche Schäferhunde wurde hier gar nicht losgegangen!

Wie der Schelm denkt, so ist er! Tja! :rolleyes:

Sag mal gehts noch???

Abgesehen davon dass ich nicht mal weiss wer du bist, brauchst du mich gar nicht so anzufahren!!

Ich kenne den Sieger nur flüchtig... somit ist er NICHT mein Freund!!!
Bin mir sicher dass er nicht mal weiss wer ich bin wenn du ihm meinen Namen sagst... der kennt mich auch höchstens vom Sehen!!

Ich habe nicht gesehen was er mit seinem Hund gemacht haben soll... und ich weiss auch sonst nicht wie er trainiert!!! Da ich noch nie dabei war.....

Also hör auf mit deinen Behauptungen!!

Und was soll das heissen mit mir hat einen Griff in die ... gemacht???

........................... :D:D:D Da wird sich Ossi aber freuen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der einzige, der hier das Letzte ist, bist wohl du! Als Anonymer kann man leicht mal stänkern! Da sag ich nur Gold Extra Pfui!! :mad: du verärgerter DS Führer!

Selbst wenn bellamaus diesen Hundeführer kennen würde, was ja dank ihrem Beitrag wohl geklärt sein sollte, kann man sehr wohl die Feststellung tätigen, dass Richter schäferlastig waren oder nicht. Das hat wohl nichts mit "In den Rücken fallen" zu tun! Deine Aussage mit "in die ...greifen" ist wohl letztklassig und bedarf einer ordentlichen Entschuldigung!
Und auf Deutsche Schäferhunde wurde hier gar nicht losgegangen!

Wie der Schelm denkt, so ist er! Tja! :rolleyes:

So wie sie Ossi nicht besser kennt, kennst du sie wohl auch nicht :rolleyes: Und wahrscheinlich stimmt es auch nicht das die WUFF-Userin ihre Beobachtungen gemacht hat. :rolleyes:

So wie sie Ossi nicht besser kennt, kennst du sie wohl auch nicht :rolleyes: Und wahrscheinlich stimmt es auch nicht das die WUFF-Userin ihre Beobachtungen gemacht hat. :rolleyes:

Itundra kenne ich wohl um einges besser als Ossi...

Was soll ich denn schon wieder Beobachtet haben??

Könntest du bitte endlich mal konkret werden und vorallem sagen wer du bist!!! Denn so was nenne ich FEIGE!!!!!!

Für deine Anhaltslosen Unterstellungen bitte ich dich um eine Entschuldigung!! Denn sowas muss nun wirkich nicht sein!

Itundra kenne ich wohl um einges besser als Ossi...

Was soll ich denn schon wieder Beobachtet haben??

Könntest du bitte endlich mal konkret werden und vorallem sagen wer du bist!!! Denn so was nenne ich FEIGE!!!!!!

Für deine Anhaltslosen Unterstellungen bitte ich dich um eine Entschuldigung!! Denn sowas muss nun wirkich nicht sein!

Du die Karin H. BITTEST um eine Entschuldigung? Da du österr. ÖKV-Richter einer unredlichen Bewertung beschuldigt hast, solltest du lieber vorerst deine Aussage revidieren (...denn das muss nicht sein).

Für mich ist die Sache erledigt. Sollen sich die User hier ein Bild von dir und deinen Aussagen machen. Spätestens bei der nächsten Sitzung werden wir uns mit deiner unbegründeten Aussage/unsportlichen Richterkritik befassen.

Auszug aus der PO:

Die Richterentscheidung ist endgültig und unanfechtbar. Jegliche Kritik an dem Urteil kann die Verweisung vom
Hundesportgelände und eventuelle Disziplinarmaßnahmen nach sich ziehen.

schön dass du weißt wer ich bin... ich weiss immer noch nicht wer du bist??!!!!

Sollen die Leute denken was sie wollen... ich habe nur meine Meinung gesagt, und das haben andere hier auch!!!
Außerdem habe ich keinen Richter beschuldigt... es kommt wohl bei jeder Prüfung oder bei jedem Turnier mal vor dass man Punkte nicht ganz nachvollziehen kann... da bin ich ja wohl nicht die erste bzw die einzige!!
aber mich scheinst du ja ganz besonders zu mögen...
Und bei welcher Sitzung bitte???

Für mich ist die Sache erledigt. Sollen sich die User hier ein Bild von dir und deinen Aussagen machen. Spätestens bei der nächsten Sitzung werden wir uns mit deiner unbegründeten Aussage/unsportlichen Richterkritik befassen.

Ich lach mich krank! Wenn ihr nichts besseres zu bereden wisst, dann solltet ihr die Sitzung vielleicht lassen!

Alter Mann; Für mich ist die Sache erledigt. Sollen sich die User hier ein Bild von dir und deinen Aussagen machen. Spätestens bei der nächsten Sitzung werden wir uns mit deiner unbegründeten Aussage/unsportlichen Richterkritik befassen. [/quote schrieb:
Ich lach mich krank! Wenn ihr nichts besseres zu bereden wisst, dann solltet ihr die Sitzung vielleicht lassen!

Ich wünsch ihm viel Spaß! Wird sicher eine spannende Sitzung, vorallem wenn ihr so ein tolles Thema wie mich habt!! ;):D:D:D

Oben