gebarfter Hund m. Hautschuppen

Müllschlucker

Anfänger Knochen
Hallo!

Brauch dringend euren Rat -Hilfe:

Mein Hund wird seit 1 1/2 Jahren gebarft und hatte nie irgendwelche Probleme, im Gegenteil (war die beste Entscheidung die ich je für ihn getroffen habe). Vor 2 Wochen hab ich in seinem Fell das erste Mal Schuppen entdeckt. Mittlerweile sind es richtig viele geworden. Da ich am Futter nichts geändert habe, weiß ich nicht so richtig was ich machen soll bzw. was ich beim Füttern ändern sollte.

Warte schon ganz ungeduldig auf eure Anregungen...

Nicole

Es beginnt wahrscheinlich bald der Fellwechsel.

Du könntest mal versuchen Bierhefe zu geben (kurweise) bzw. Nachtkerzenöl ist auch gut für die Haut. Bei uns hilft das super, wenn sie sich schuppt und wir füttern auch roh. :)

Wo bekomme ich Nachtkerzenöl her? Biefhefe werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

DANKE

@ isetta: mein Hund ist ca. 2 Jahre alt und ein Staffmischling (also kurzes, wenig dichtes Fell)

Loys im 13. kenne ich ;) werde morgen gleich mal rüber schauen.

Kann schon sein, dass der Fellwechsel damit zu tun hat - hatten wir bis jetzt nur noch nie so heftig.

entweder fellwechsel oder einfach die zu trockene heizungsluft. der winter dauert einfach schon zu lange;)

Hallo
Ich habe bei meiner 1 1/2 Jährigen Staff mix Hündin das selbe Problem.
Hab mich mal durch ein paar Foren gelesen und probier jetzt mal mehr rohe Eier wegen dem Biotin zu geben. Außerdem geb ich jetzt mehr Gemüse/Obst. Bei Bierhefe hab ich gemischte Meinungen gehört, ein paar Leute raten dazu und ein paar meinen dass viele Hunde darauf allergisch sind?

Bei meiner Hündin ist ein Grund für die Schuppen sicher dass ich sie in letzter Zeit häufig mit Spot Ons behandeln musste, blöde Flöhe.

Liebe Grüße
Isa

GSD bin ich nicht allein mit dem Problem..
Abgesehen davon, dass ich aus den Haaren Nachzuchten von Cicero machen kann, schuppt er wie Fischi :(

ich geb jetzt beim Fellwechsel vermehrt Leinsamenöl, Lachsöl und Dorschlebertran. Hat damals bei meinem Rüden super gegen die Schuppen geholfen(bei nem schwarzen Hund siehts ja überhaupt gleich immer schlimm aus) und auch meine Kleine hat bis jetzt super glänzendes Fell ohne Schuppen obwohl sie haart wie Sau :rolleyes:

Ich nehme auch an, dass die trockene Luft im Moment ausschlaggebend für die vermehrte Schuppenbildung ist. Zuhause ist es nicht so schlimm, aber im Büro ist die Luft staubtrocken. Sein Fell ist glänzend und für seine Verhältnisse recht dicht, d.h. keine Allergie o.ä.

Werde mit meinem Fischi die Bierhefekur auf jeden Fall ausprobieren und auch vermehrt Lachsöl bzw. Nachtkerzenöl geben. Wußte nicht, dass der Bipa auch so was hat - danke für den Tip

Danke Danke Danke

Nicole und der hoffentlich bald schuppenfreie Toni

Gino wird auch gebarft, glänzt wahnsinnig schön, aber im Fellwechsel schuppt er IMMER :)

probiers mal mit den vorgeschlagenen Zusätzen und wart ein bisserl ab.

wenn es ihn nicht furchtbar juckt und er sich ständig kratzt, sollte es mit div. Ölen im Futter und nach dem Fellwechsel wieder besser sein.

Oben