Gaumensegel/Nasenlöcher OP - MOPS

Bibiana

Profi Knochen
Bruno wird im Sommer 2 Jahre alt.

Bis jetzt hatte er keine Atemprobleme, geschnarcht hat er jedoch immer schon wie ein Weltmeister und er hat eine extrem flache Gusche.

Seit diesem Frühjahr ist mir dann aufgefallen, dass er plötzlich schwerer Luft bekommt.
Nur beim Gehen, Stiegen steigen, v.a. beim Spielen mit den anderen und das Rückwärtsniesen kommt auch wieder öfterst vor.

Alles verstärkt wenn es warm wird.

An manchen Tagen jedoch, hat er gar kein Problem.

Wir waren jetzt bei Dr. Schwarz in der TK Hollabrunn, da mir dieser als Spezialist auf diesem Gebiet empfohlen wurde.

Dieser hat Bruno abgehört, es wurde ein Röntgen gemacht wegen seiner Luftröhre (fürs Intubieren) und ein OP Termin wurde vereinbart.

Jetzt habe ich von vielen Seiten gehört, dass ihnen von TÄ von dieser OP abgeraten wurde und bin natürlich verunsichert. Von anderen Seiten höre ich, wieviel besser es den Flachschnauzen nach so einer OP ging.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps, Erfahrungen geben/mitteilen.

Auch Erfahrungen zu Dr. Schwarz?


Danke lg
 
Falls der Chef selber operiert: Dr. Schwarz ist sicher sehr kompetent, wenn es um komplizierte chirurgische Eingriffe geht, einer der besten in Ö.

Allerdings, wenn es um die Frage geht, ob überhaupt operiert werden soll oder besser nicht, dann würde ich noch einen oder zwei andere TA befragen.

Natürlich tendiert einer, dessen Spezialgebiet die Chirurgie ist, in manchen Fällen wohl eher zu einer OP als ein "Allgemein"-TA.

Ausschließen kann man es zumindest nicht:)
 
Also ich hab extra nach Dr. Schwarz verlangt, weil er mir empfohlen wurde.

ich wollte mir eigentlich auch eine zweite Meinung einholen und hab dann zuerstmal mit unserer TÄin gesprochen und sie meinte, dass man das Gaumensegel eigentlich nur in Narkose anschauen kann und wenn man den hund schon in Narkose legt um nachzuschauen, sollte man ihn auch gleich operieren sollte es dann notwendig sein.

Und das ist das PRoblem. Weil man es nicht einfach so anschauen kann. Sohin schließt das eigentlich weitere Meinungen aus.
 
Oben