Gaumensegel bei französischer Bulldogge

Paket

Neuer Knochen
Hallo!

ich habe eine 10 monate alte franz. bulldogge, die bis vor kurzem keine atemprobleme hatte. sie ist eine ziemlich schlanke und auch sehr aufgeweckt. seit kurzem aber, hechelt und röchelt sie wenn sie sich etwas wilder bewegt, vor allem seit es wärmer wurde. ich nehme mal an, dass uns das gaumensegelproblem leider getroffen hat.

hat da vielleicht jemand erfahrung damit?

lg paket
 
Ich persönlich nicht, aber eine Freundin von mir hat auch einen Bully und der musste auch wegen Atemproblemen an der Nase operiert werden und das Gaumensegel gekürzt werden. Der ist freudig losgelaufen und mitten im Lauf nach wenigen Metern einfach umgekippt vor Sauerstoffmangel :-(
 
Aber es ist ja relativ normal, dass französische bulldoggen bei mehr bewegung anfangen zu röcheln und zu hecheln... problematisch wirds wenn der hund einen würg/hustenreiz bekommt, jedesmal wenn er drei schritte läuft. aber so eine ferndiagnose ist mir ein bisschen zu heikel, das solltest du vom tierarzt deines vertrauens ansehen lassen
 
hat die op bei dem hund deiner freundin geholfen?

bei ihr ist es nicht so schlimm, und würgereiz hat sie auch keinen. es ist nur in der letzten zeit einfach auffälliger geworden, da sie vorher das problem eigentlich fast gar nicht hatte.

lg paket
 
hat die op bei dem hund deiner freundin geholfen?

bei ihr ist es nicht so schlimm, und würgereiz hat sie auch keinen. es ist nur in der letzten zeit einfach auffälliger geworden, da sie vorher das problem eigentlich fast gar nicht hatte.

lg paket

Ja, hat ihm geholfen. Wenn er die Probleme vorher nicht hatte ists aber komisch, weil das Gaumensegel wächst ja nicht plötzlich?! Was sagt der TA?
 
ich glaub, es ist deshalb jetzt mehr, weil es wärmer wird, aber ich muss nächste woche eh zum TA. bisher meinte er, daß man warten muss, bis sie ausgewachsen ist, und dann muss man halt beobachten, ob sie probleme damit hat.
war deine freundin da bei einem spezialisten?
 
Normal sagt man, alles was bis 1,5 Jahre nicht kommt, kommt gar nicht. Also was die Atmung angeht, es ist also nicht ungewöhnlich wenn sowas im laufe der ersten 1,5 Jahre kommt.

Jetzt wird es wärmer, also wird es schon damit zusammenhängen. Du kannst es nur beobachten und schauen wie schlimm es tatsächlich wird.

Als ich meinen Bully mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim holte, bekam er kaum Luft. Ihm wurde dann das Gaumensegel gekürzt und die Nasenlöcher und die Stimmritze geweitet.
Ihm hat die OP sehr geholfen, es ist 100:1 gegen vorher. Gut Luft bekommt er aber immer noch nicht. Es gibt gute Tage und dann wieder schlechtere. Die feuchten Jahreszeiten machen ihm am meisten zu schaffen. Und ohne Dauercortison gehts sowieso nicht.

Ich war bei einem Tierarzt in meiner Stadt, der als sehr guter Chirurg bekannt is bei uns und auch schon öfter Gaumensegel OPs gemacht hat.

Nichts dest trotz, er ist ein toller, lebensfroher Hund. Er lauft, er spielt, wir gehn wandern etc. Er kann immer mithalten, man sollte die Knutschkugeln nicht unterschätzen.

Dennoch, mit kommt - so toll der Charakter der Bullys ist - keiner mehr ins Haus.
 
Oben