Gatsch... Wie schützt ihr die Hufe eurer Pferde?

also mauke haben wir bis jetzt auch nicht gehabt, aber ich kürze auch den fesselbehang. ich schneide ihn nicht extrem kurz, aber doch so, dass er leicht zu reinigen ist.

ich reinige die hufe schon 2 - 3 mal die woche mit reinem wasser, ausgekratzt wird natürlich täglich und 1 x die woche kommt zitronensaft in den huf - ob das was bringt weiß ich nicht, aber ich hab das als tipp von einem "alten fuchs" bekommen, da das angeblich den selben ph-wert wie der huf hat und bakterien & co das leben schwer macht. weiß nicht ob's wirklich was bringt, aber strahlfäule hatten wir nur einmal bis dato und das ganz leicht (eben beim dem mit den engen hufen) - trotzdem hab ich mords-respekt davor. überhaupt bin ich mit den hufen etwas überängstlich, mag aber daran liegen, dass das pony mit einer "nicht mehr akuten" hufrehe zu uns kam (ausgeheilt ist es ja angeblich nie) inkl. hufbeinrotation und gsd nur leichter -absenkung und bei beiden vorderhufen hohle wände. ich mag den alten knacker sehr und hätte gerne, dass er seinen 40-er bei uns feiert (jetzt ist er ca. 23), passe also mit allem extrem auf... "glucke" halt... :o

Meine wird nächstes Jahr 24 und ist noch immer "gut" drauf...*g*:D
 
"gut drauf" ist meiner auch... er chef, hafis nix... :D:D:D
wenn er den sattel sieht, schläft ihm halt das gesicht ein...:D
 
Bei starkem Fesselbehang wird Mauke begünstigt, wenn die Pferde oft und lange im Dreck/Gatsch stehen, habs eigens bei meiner Hafistute erlebt und seit ich ihn regelmäßig kürze (abgesehen davon kann man die Stellen dann viel leichter sauber halten) hat sie nie wieder Mauke gehabt.;):)

kommt vielleicht auf die haut des pferdes an, denn mein hafi hat mit seinen 20 jahren noch keine mauke gehabt.
 
Oben