Gatsch... Wie schützt ihr die Hufe eurer Pferde?

angel

Super Knochen
Strahlfäule- und Maukewetter lassen grüßen! Wie schützt ihr die Hufe eurer Pferde? Auch und besonders im Offenstall...

Auch besondere Putztricks und -kniffe sind herzlich willkommen!

lg

Gatsch alleine verursacht an gesunden Hufen eigentlich selten Problem - meistens wird´s erst ein Problem, wenn ständig in Urin und Mist gestanden wird bzw. die Hufe ein grundsätzliches Problem (z.B. Stellung) haben.

Strahlfäule- und Maukewetter lassen grüßen! Wie schützt ihr die Hufe eurer Pferde? Auch und besonders im Offenstall...

Auch besondere Putztricks und -kniffe sind herzlich willkommen!

lg

1x pro Woche komplett sauber machen (mit Wasser), sonst immer nur Gatsch runterkratzen und Fesselbeuge sauber putzen (ev. Behang kürzen, hat bei meiner sehr geholfen).:)

Gatsch wie Tipsy schon gesagt hat ist eigentlich nicht schlecht für die Hufe, außer wenn Urin etc. drin ist, aber ansonsten braucht man zb. nicht einölen die Hufe.;) Klar, den ganzen Tag komplett im Gatsch ist auch ned das Wahre - Abhilfe schafft nur ein befestigter Auslauf.

Gatsch alleine verursacht an gesunden Hufen eigentlich selten Problem - meistens wird´s erst ein Problem, wenn ständig in Urin und Mist gestanden wird bzw. die Hufe ein grundsätzliches Problem (z.B. Stellung) haben.

zb bei sehr engen hufen (hufzwang), weil wenig luft dazu kann und sich die keime so richtig wohl fühlen...

also, zur vorbeugung, was macht ihr? mit betaisodona-seife auswaschen? blauspray anwenden?

zb bei sehr engen hufen (hufzwang), weil wenig luft dazu kann und sich die keime so richtig wohl fühlen...

also, zur vorbeugung, was macht ihr? mit betaisodona-seife auswaschen? blauspray anwenden?

in dem fall:

Bei diesen Hufen hängt alles davon ab, den Hufmechanismus (Spreizen der Hornkapsel beim Auffußen mit anschließendem Zusammenziehen beim Abfußen) schnellstmöglich wieder herzustellen! Solange der Huf nicht bei jeder Belastung auseinander gedrückt wird, kann er auch insgesamt nicht weiter werden.

Es erfordert eine konsequente Behandlung, damit ein solcher Zwanghuf anfängt, sich wieder nach außen zu entwickeln. Eine Weitung kann nur erfolgen, wenn die Hufe in kurzen Abständen (2 Wochen) bearbeitet werden und wenn das Pferd korrekt auffußt.

Genau so unerlässlich sind bei einer solchen Behandlung artgerechte Offenstallbedingungen mit betonierten Flächen, die dem Pferd 24 Std. am Tag Möglichkeit und Anreiz zur Bewegung verschaffen und dem Huf dadurch genügend Gegendruck für eine Kapselspreizung bieten. Denn nur, wenn sich das Pferd bewegt, ist der Hufmechanismus und somit auch die Heilung möglich!

Quelle: www.gesundehufe.com

betonieren wollten wir heuer eh, zumindest vor den boxen... *soifz*
aber dann sind wir mit müh und not gerade mit dem haus fertig geworden - und das hatte vorrang...

was wir mit dem restlichen auslauf machen, weiß ich aber noch nicht genau. vielleicht teils ecoraster, teils grädermaterial... müssen wir uns noch durchdenken.
hauptsache der heurige winter wird jetzt endlich mal winter und dieser ewige gatsch hört auf, ich krieg schon alle zustände... meinen schimmel hab ich das letzte mal vor 2 monaten weiß gesehen, oder so.
er ist aber auch wirklich ein ferkel... was hab ich mir von einem schimmel erwartet, den ich mit dem namen blacky gekauft hab... :D

Schließ mich Danis Linktipp an *zwinker*

Würd da echt an der Wiederherstellung der Funktion des Hufes arbeiten (lassen).

Hab´s bei meinem nach der schweren Verletzung und der Op gesehen - der Huf war natürlich deutlich steiler und enger - keine Frage, wenn er über Monate nicht belastet wurde.
Heute nach zwei Jahren ist er fast wieder normal. Und dementsprechend auch keine Probleme mit Fäule oder ähnlichem.

Verschiedene Untergründe sind auf jeden Fall wichtig - besonders für Barhufer.

EIn schimmel mit namen Blacky ist aber auch geil *gg*
ich hab auch nen schimmel aber der ist eher voll der saubere :eek: :rolleyes:
also nicht unbedingt in lacken und so und er liegt nur im schmutz wenn es wirklich nicht anders geht udn wuzeln tut er sich gar nie auch eigenartig irgendwie :cool:

also mein blacky hat das volle identitätsproblem. er will einfach nicht akzeptieren, dass er weiss ist. er färbt sich ständig um. hat man ihn fertig geputzt oder - gott bewahre - gewaschen, hält das keine 30 sekunden. so lange braucht er um den geeigneten platz zum wälzen zu finden... so ein ferkel... :D:D:D

also mein blacky hat das volle identitätsproblem. er will einfach nicht akzeptieren, dass er weiss ist. er färbt sich ständig um. hat man ihn fertig geputzt oder - gott bewahre - gewaschen, hält das keine 30 sekunden. so lange braucht er um den geeigneten platz zum wälzen zu finden... so ein ferkel... :D:D:D

Naja, bei dem Namen kann er ja gar nicht anders....;)

hihi find ich total toll
mein mitreitpferd wuzelt sich auch total gern mit einer freude das ist ein wahnsinn und er grunzt immer so genüsslich
aber mien eigener der mag das nicht keine ahnung warum zum schlafen liegt er schon aber wuzeln nein.... :rolleyes:
wenn ich meinen wasch dann stell ich ihn zum trocknen immer raus in die sonne und er kommt blitze blank und sauber retour *g* serh praktisch kann ich nur sagen das einzige was ien wenig schutzig ist sind die beine aber damit kann ich leben aber die gelben flecken vom schalfen hat er auch wenn es nicht anders geht halt....

*hihi* mit gelben flecken hat blacky keine probleme. die sieht man unter dem ganzen schwarz eh nicht mehr... :D:D:D

ich bilde mir halt ein, dass sich blacky so gerne wälzt, weil er früher im schulbetrieb wohl nicht die möglichkeit dazu hatte. er bekommt auch voll die krise, wenn man ihn in die box stellt. aber nichts genaues weiß man nicht.
die hafis, die von kleinauf rein und raus konnten wie sie wollten, interessiert das gar nicht. die finden box toll, weil dort gibts immer essen und wälzen ist igitt, außer es ist wirklich schön trocken... aber das ist nur meine ureigene theorie... :)

ich weiß von meinem nicht wie er aufgewaqchsen ist ich kenn ihn nur von der vorbesitzerin und die hat ihm nicht mal ne koppel gegönnt :o
aber er wuzelt sich nie wirklich nie egal ob nass oder trocken ob heiß oder kalt ob wiese oder erde ganz gleich :cool: :eek:
am anfang wollte man mir einreden er hat fürchterliche schmerzen desewgen wuzelt er sich nie :rolleyes:
aber ich lgaub schmerzen sind es nciht er tut es einfach nicht ist mir auch recht er muss es ja selbst wissen ob er das will oder nicht

ich weiß von meinem nicht wie er aufgewaqchsen ist ich kenn ihn nur von der vorbesitzerin und die hat ihm nicht mal ne koppel gegönnt :o

hatte wohl angst, dass sich das schimmelchen dreckig machen könnte... :rolleyes::mad: gemeinheit sowas!

aber er ist richtig nett zu dir... :)
ich hab schon festgestellt, dass weiss nicht die optimale farbe für ein offenstall-pferd ist. :D

stimmt richtig fies von ihr
och mir ist wichtig das es ihm taugt und das es ihm gut geht und er ist ein draußen pferd *gg* er ist in der halle manchmal richitg dumm und wenn man raus geht ganz ganz brav aber ich reit auch was geht draußen =) tut ihm gut und mir irgendwie aber ja offenstall gibts leider bei mir in der umgebung nicht er ha tien paddock und halt koppel so viel und oft es geht udn solang wie geht und bei jeder temperatur wenn getht :D

ich mach dagegen gar nix. mein zwei (hafi und isi) stehn derzeit auch auf einer koppel wo recht viel gatsch ist (bzw. auch relativ tief), aber es gibt auch einen teil der ganz trocken ist.

geputzt werden in der gatsch-zeit die haxerln nur ca. einmal in der woche und da putz ich auch nur den kot mit der bürste runter (wenn der gatsch trocken ist)

kötenbehang kürze ich bei meinen nicht, denn so ist wenigstens die fesselbeuge geschützt (ist ja auch sinn der sache)

mit strahlfäule hatte ich bis jetzt nur probleme, wenn nicht ordentlich ausgemistet wurde, aber das ist in den stall wo ich jetzt steh geschichte

mauke hatte mein hafi in seinen 20 jahren auch überhaupt noch nicht

kötenbehang kürze ich bei meinen nicht, denn so ist wenigstens die fesselbeuge geschützt (ist ja auch sinn der sache)

mauke hatte mein hafi in seinen 20 jahren auch überhaupt noch nicht

Bei starkem Fesselbehang wird Mauke begünstigt, wenn die Pferde oft und lange im Dreck/Gatsch stehen, habs eigens bei meiner Hafistute erlebt und seit ich ihn regelmäßig kürze (abgesehen davon kann man die Stellen dann viel leichter sauber halten) hat sie nie wieder Mauke gehabt.;):)

also mauke haben wir bis jetzt auch nicht gehabt, aber ich kürze auch den fesselbehang. ich schneide ihn nicht extrem kurz, aber doch so, dass er leicht zu reinigen ist.

ich reinige die hufe schon 2 - 3 mal die woche mit reinem wasser, ausgekratzt wird natürlich täglich und 1 x die woche kommt zitronensaft in den huf - ob das was bringt weiß ich nicht, aber ich hab das als tipp von einem "alten fuchs" bekommen, da das angeblich den selben ph-wert wie der huf hat und bakterien & co das leben schwer macht. weiß nicht ob's wirklich was bringt, aber strahlfäule hatten wir nur einmal bis dato und das ganz leicht (eben beim dem mit den engen hufen) - trotzdem hab ich mords-respekt davor. überhaupt bin ich mit den hufen etwas überängstlich, mag aber daran liegen, dass das pony mit einer "nicht mehr akuten" hufrehe zu uns kam (ausgeheilt ist es ja angeblich nie) inkl. hufbeinrotation und gsd nur leichter -absenkung und bei beiden vorderhufen hohle wände. ich mag den alten knacker sehr und hätte gerne, dass er seinen 40-er bei uns feiert (jetzt ist er ca. 23), passe also mit allem extrem auf... "glucke" halt... :o

Oben