Gassigehen mit Gips/Verband bei Regen.. Tipps?

yangel

Medium Knochen
Ich glaub ich brauch mal ein paar Tipps von Euch...

Bori hat morgen eine Operation bei Dr.Kopf in der Tierklinik Breitensee.. Kurzfassung: sie sprang (absichtlich!) von einer 5 Meter hohen Mauer, dabei ist ihr ein Stückerl Knochen der linken Vorderpfote (und zwar beim Gelenk, aber außen, also nicht direkt im Gelenk drin, sondern am äußeren Knochen, wo die Sehne des Daumens drüberläuft) abgesplittert. ZUM GLÜCK ist nix ärgeres passiert (was ich eigentlich befürchtet hatte), aber das reicht ja eigentlich auch schon.
Dr.Kopf wird diesen Defekt morgen mit einem kleinen Nagel reparieren, laut ihm ist es kein allzu großer Eingriff.
Ich weiß aber, dass Bori dann mal 3 Wochen einen Verband tragen muss und dass dieser die erste Woche die komplette Pfote umschließen wird (ich hoffe es wird nur ein Verband und kein Gips).
Das macht mir jetzt schon Sorgen, da sie am ersten Tag des Unfalls auch eine Art Gips hatte.. mit dem sie total unglücklich war. Die Pfote war so schwer, dass sie sie nur hinterherzog, Gassi machen wollte sie überhaupt nicht. Für jedes Lackerl hat sie eeewig gebraucht. Nicht gerade vorteilhaft bei dem Wetter.
Das ist das nächste Problem: die nächsten Tage soll es ja nur regnen. Runtergehen muss man ja trotzdem mit ihr, jetzt bin ich am Überlegen wie ich da am besten tu... Frischhaltefolie oder Plastiksackerl haben leider gar nichts gebracht, das war alles immer gleich durch...
Einerseits möchte ich, dass es für sie so angenehm wie möglich ist und dass sie nicht ständig mit einem nassen Verband herumlaufen muss... andererseits kann und will ich nicht JEDEN Tag in die Klinik fahren, da wir dort am Montag über 2 Stunden im Wartezimmer verbracht haben (trotz Termin) und das für die Kleine ein wahnsinniger Stress ist...

ich trau mir eigentlich auch zu, die Pfote selbst neu zu verbinden, aber das wirds die ersten Tage nach der OP wohl nicht spielen...

Ich schätze, ich werde in der Zeit eh ziemlich erfinderisch werden.. wäre aber dennoch über ein paar Ratschläge SEHR SEHR dankbar!!!

:)

Lg Nora
 
Montageband aus dem Bauhaus, diese starken Bänder ( schwarz oder silber ) unten wie einen Socken oder Schuh fest herumkleben. Die obere Hälfte kann man dann mit Frischhaltefolie o.ä. schützen gegen Spritzwasser.
Wichtig aber, das über Nacht wieder abnehmen, damit die Pfote nicht zu sehr schwitzt.
 
ja, so ein silbernes band hab ich eh da.. sehr cool, danke für den tipp!
und das bekommt man auch so locker wieder runter? :eek:
 
die cindy hatte ja letztes jahr 2x über 6 wochen gips + verband (auch beim kopf operiert)

es gibt so eine art verband, der wie gummi ist..musst den kopf danach fragen..ist so ein elastisches material..das ist leicht zu wechseln und hält das wasser etwas ab (mehrfach wickeln) - ist auch selbstklebend...drüber haben wir entweder plastiksackerl (ein dickes) bzw diese normalen pfotenschuhe vom fressnapf genommen - die, die unten leder haben..hat super gehalten, war nie was nass und erspart den grossen verbandswechsel. ich schätze mal, dass sie einen gips kriegen wird, weil das anfangs ja nicht belastet werden darf.

an das gassigehen mit dem verband gewöhnt sich der hund übrigens..war bei uns nach 4 tagen kein thema mehr - anfangs hat sie sich auch angstellt - is ja auch klar.

alles liebe euch,

lg
fiona

20090227-IMG_2267-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuhe passen leider nicht immer über den Gips drüber....bei uns war Bernhardiner-Size noch zu klein.

Das Band muss man runterschneiden. Vom Gips geht das relativ leicht.

Vorteil: billig.
 
Schuhe passen leider nicht immer über den Gips drüber....bei uns war Bernhardiner-Size noch zu klein.

Das Band muss man runterschneiden. Vom Gips geht das relativ leicht.

Vorteil: billig.

echt..arg...bei uns war der, der nichtmal der grösste war, noch zu gross..band geht sicher auch gut..aber beim weichen verband is das halt net so gut.

halt aufpassen, dass ma net zu fest wickelt (beim weichen)
 
die cindy hatte ja letztes jahr 2x über 6 wochen gips + verband (auch beim kopf operiert)

es gibt so eine art verband, der wie gummi ist..musst den kopf danach fragen..ist so ein elastisches material..das ist leicht zu wechseln und hält das wasser etwas ab (mehrfach wickeln) - ist auch selbstklebend...drüber haben wir entweder plastiksackerl (ein dickes) bzw diese normalen pfotenschuhe vom fressnapf genommen - die, die unten leder haben..hat super gehalten, war nie was nass und erspart den grossen verbandswechsel. ich schätze mal, dass sie einen gips kriegen wird, weil das anfangs ja nicht belastet werden darf.

an das gassigehen mit dem verband gewöhnt sich der hund übrigens..war bei uns nach 4 tagen kein thema mehr - anfangs hat sie sich auch angstellt - is ja auch klar.

alles liebe euch,

lg
fiona

urgs... na bumm :eek:
2 x 6 wochen? ich glaube bori würde verzweifeln wenn sie sooo lange nicht rennen darf...! :(

wieviel bewegung durftest sie denn da überhaupt machen? ganz normal oder eher nur das nötigste, also grad gassigehen und sonst nix?
(davor hab ich nämlich die meiste angst, dass es sie dann nach einer woche zerreißt vor lauter überschüssiger energie)

ja, diesen elastischen gummiähnlichen verband hat sie momentan, damit kommt sie sehr gut zurecht...
ich werd ihn mal danach fragen...

an die pfotenschuhe hab ich auch gedacht, aber ich fürchte 1. dass die zu klein sein werden und 2. gehen die ja nicht so weit rauf.. sie macht ausschließlich im gras ihre geschäfte, und das ist leider oft viel höher als die pfotenschuhe :rolleyes:

ich fürchte auch dass sie einen gips bekommen wird.
aber wenns sein muss, kann man ja eh nix machen...
 
urgs... na bumm :eek:
2 x 6 wochen? ich glaube bori würde verzweifeln wenn sie sooo lange nicht rennen darf...! :(

wieviel bewegung durftest sie denn da überhaupt machen? ganz normal oder eher nur das nötigste, also grad gassigehen und sonst nix?
(davor hab ich nämlich die meiste angst, dass es sie dann nach einer woche zerreißt vor lauter überschüssiger energie)

ja, diesen elastischen gummiähnlichen verband hat sie momentan, damit kommt sie sehr gut zurecht...
ich werd ihn mal danach fragen...

an die pfotenschuhe hab ich auch gedacht, aber ich fürchte 1. dass die zu klein sein werden und 2. gehen die ja nicht so weit rauf.. sie macht ausschließlich im gras ihre geschäfte, und das ist leider oft viel höher als die pfotenschuhe :rolleyes:

ich fürchte auch dass sie einen gips bekommen wird.
aber wenns sein muss, kann man ja eh nix machen...

hmm naja so ein ding braucht halt zeit..bei uns wars sehr kompliziert.aber ganz ehrlich...bis sie wieder alles machen hat dürfen hat es 8 monate gedauert.

nach der ersten op hatte sie 6 wochen den gips..da durfte sie nix ausser pipi gehen und das nur kurz, danach nochmal 6 wochen schonen..dh kurze leinenspaziergänge (keine dreh- oder springbewegungen)..dann konnte sie 2 wochen laufen und es stand leider schon die nach op an..drähte und nägel wieder raus..und danach das selbe spiel von vorne.

ihr bruch war aber sehr kompliziert..insofern, dauert es bei euch vielleicht nicht gar so lange, aber anfangs schonen muss sein. ist schwer, aber auch die zeit vergeht..ich würde viel kopflastiges versuchen zu machen..halt möglich stationär.

lg
 
Plastikmilchflaschen :D

Einfach den unteren Teil abschneiden und über den Gibs stülpen und mit Klebeband fixieren bzw noch ein Sackerl drübergeben.
 
Meine Zoe war ja damals auch sehr lang geschient und verbunden. Mit Plastiksackerl ging sie mir keinen Schritt :D
Aber wir hatten auch immer diese bunten elastischen Binden als Verband, - die sind doch sehr wasserabweisend. Bei strömenden Regen bin ich nicht raus mit ihr, ich hab halt immer gute Zeiten abwarten müssen. Und wenns außen bissl feucht war, hab ich trocken geföhnt. Hat mir der TA damals geraten.
Allerdings war das Pfoterl nicht miteingebunden und wir mußten ohnehin jeden 2., spätestens 3. Tag zum Verbandwechsel....
 
Montageband aus dem Bauhaus, diese starken Bänder ( schwarz oder silber ) unten wie einen Socken oder Schuh fest herumkleben. Die obere Hälfte kann man dann mit Frischhaltefolie o.ä. schützen gegen Spritzwasser.
Wichtig aber, das über Nacht wieder abnehmen, damit die Pfote nicht zu sehr schwitzt.

Würd ich auch nehmen....drunter ein Jausen- oder Gefriersackerl, dann das Gewebeband drüber....dann kannst es auch super vom Verband runter schneiden.

Gewebeband nimmt man auch bei Hufverbänden....und wenn´s Gauli aushält, hält´s Hundsi allemal aus....;)
 
Bei meinem DSH hab ich ein Stück sehr starkes Leder genommen, Ösen reingemacht, eine feste Schnur durchgezogen und das über dem Gips zugeschnürt.
 
was ich mich noch gefragt habe..
bleibt dieser nagel, den sie da bekommt, eigentlich drin oder kommt der wieder raus?
ich hab irgendwie total vergessen, das zu hinterfragen..

ansonsten - danke für eure vielen tollen tipps!
ich bin schon bestens gerüstet :D
 
bei uns kamen die nägel und drähte raus, weil sie zu nah am gelenk waren und gescheuert haben - dh der hund hat gelahmt. wenn er aber keine probleme hat, denke ich, kann der nagel auch drinnen bleiben. kommt auf den bruch an.
lg
 
Bei uns war von Anfang an geplant dass der Pin (Nagel) raus kommen soll.
Die Cerclage (diese Drahtschlinge) sollte drin bleiben. Allerdings hat sie sich selbstständig einen Weg nach draußen gesucht :eek: und wurde dann entfernt.
 
danke nochmal für eure tollen tipps!!!

bori hat alles gut überstanden. die OP hat länger gedauert als wir dachten, dr.kopf stellte erst während der OP fest, dass das gelenk gebrochen war und mehrere bänder waren offensichtlich gerissen :eek:
es verlief dennoch alles gut und wie geplant, der kleine nagel wird im knochen bleiben sofern er keine probleme macht. dr.kopf ist jedenfalls sehr zuversichtlich.

sie hat jetzt wieder einen gips, mit dem sie aber schon ganz gut zurechtkommt. sie hüpft zwar noch auf 3 beinen, bzw versucht es. nach einer zeit wird der gips aber zu schwer und sie steigt dann gezwungenermaßen auch auf. dass sie schmerzen hat, glaub ich eigentlich kaum. zumindest macht sie nicht den eindruck.

nächsten freitag kommt der gips runter und die nähte raus. dann bekommt sie wohl auch einen leichteren verband..

zum glück ist das wetter ok, sicherheitshalber mache ich den gips aber vorm gassigehen "wasserfest", mit einigen lagen frischhaltefolie und klebeband darüber klappt das echt gut, man kanns hinterher auch ganz leicht wieder runterschneiden... der tipp war gold wert!

ich bin am überlegen, wie ich sie jetzt die nächste zeit beschäftigen kann.. ballispielen, was sie ja so liebt, fällt ja erst mal flach...
ich weiß, es ist kopftraining angesagt... aber da was zu finden, wo sie das bein wenig beansprucht, ist gar nicht so leicht :rolleyes:
 
Leg' ihr ein paar Fährten! Die ersten nur so 10 Meter lang, wenn es klappt, dann bald länger - die Wiesen sind jetzt optimal, das Wetter auch.

Oder, wenn Euch das zu mühsam ist: Trofu mit kleinen Kügelchen in einer mittelhohen saftigen Wiese weit läufig verstreuen ( ca. 1 Handvoll = 50m²) und absuchen.

Wenn ihr das anfänglich für Trofu zu mühsam ist, muss es eben etwas besseres sein.;)

Nasenarbeit macht auch körperlich sehr müde: wenn der Hund etwa 15-20 Minuten wirklich intensiv sucht, ist das so gut wie eine Stunde spazieren gehen.
 
Ja - das ist verdammt schwierig. Mein Mädl hat nach ihrer Kastration einen rasierten Bauch und eine Naht, die nicht nass werden soll. Und bei diesem Sauwetter wenn alles nass ist, kann ich nicht mal rausgehen mit ihr ... ob T-Shirt, Tuch, mit hautfreundlichem Pfaster aufgepickte Damenbinde, ein weicher Schal - sie geht mit all dem keinen Schritt:( zum Glück hat sie einen großen "Tank"...

Vorschlag an alle Welpenschulen: eigentlich wäre es wichtig, T-Shirt-, Verbands-, Hundeschuh- und Halskrausentraining zu machen...:rolleyes: hab ich leider auch verabsäumt.
 
schnüffeltraining ist gut - vor allem weil wir das auch hier in der wohnung, die zum glück recht groß ist, machen können...

mittlerweile fetzt sie aber eh schon wieder ordentlich herum - trotz gips! beim gassigehen hinkt sie komischerweise AUFFALLEND stark, aber zuhause, besonders wenn es läutet oder wir besuch bekommen, hüpft sie herum wie ein kleiner springbock - sogar die stiegen rauf und runter rennt sie als wäre nie was gewesen... seeeehr verdächtig :p

am freitag bekommt sie, wenn es wahr ist, den gips ja eh schon runter. ich hoffe dass der neue verband dann unten offen ist, dann tut sie sich leichter und auch beim regen ists nicht so problematisch...

was momentan am nervigsten ist, ist die tatsache, dass sie sich die kahlrasierten stellen (oben beim gips schaut ein kahles stückerl raus und die stelle vom venenzugang an der anderen pfote) am liebsten blutig lecken würde...!
ich muss aufpassen wie ein haftlmacher, denn einen trichter will ich ihr deswegen eigentlich nicht antun..
beim kastrieren hatten wir das gleiche problem. mal kurz nicht hingeschaut, und das rasierte fleckerl war schon wund...! :(
 
Oben