Gassigehen alter Hund

Pascal

Anfänger Knochen
Halle zusammen!

Habe eine fast 13-jährige Schäferhündin, die mittlerweile mit dem Laufen schon so ihre Schwierigkeiten hat. Ansonsten ist sie aber top fit und auch immer gut drauf.

Wollte mal fragen, wie oft ihr mit euren alten Wauzis hinausgeht.

Bin früher immer 4-5 Mal pro Tag mit ihr gegangen, aber da ihr das Laufen schon sehr schwer fällt, gehe ich nun nur mehr 3 x pro Tag und bleibe aber dafür jeweils mindestens eine Stunde mit ihr im Grünen, lasse sie dort einfach wälzen, sitzen, Vögel beobachten und so....


Meint ihr, dass das zu wenig ist, wenn ich dann vor dem Schlafengehen nicht mehr mit ihr hinausgehe?????? (Habe noch dazu leider nichts Grünes unmittelbar beim Haus und keinen Garten, was die Situation auch nicht erleichtert)

LG
 
Hi

Meine kleine ist 16 1/2 und tut sich zwischendurch auch schwer beim gehen.
Wir gehen öfter am Tag kleine runden und zwischendurch lange- also genau umgekehrt *g*

Aber einfach aus dem Grund das sie allein nicht solang gehen mag und beim rumstehen wird ihr bald kalt (bei den temp.)

lg
 
3-4 Stunden Zeit zum Gassigehen alleine, wow.....Respekt. Soviel Zeit habe ich nicht für meine Hunde....:eek:

Zur Frage direkt: ich denke nicht, dass alte Hunde länger ohne pinkeln aushalten als Junge, eher im Gegenteil. Ich würde daher schon abends circa 2-3 Stunden nach der Abendmahlzeit noch mal runter.
 
Hallo,

meine DS-Hündin ist 12 und hat auch div. Handicaps (ED, CES, Spondylose - alles operiert).

Wir gehen 4-5 x raus, wobei der Hauptspaziergang (45 - 90 min, je nach Laune) am Abend nach dem Büro stattfindet (sie ist in der Arbeit mit).

Sie ist natürlich schon langsamer, marschiert aber meist noch ganz brav. Wirkliche Schwierigkeiten beim Gehen hat sie nicht, ich muss aber dazu sagen, dass ich da in medizinischer Hinsicht sehr dahinter bin (Osteopathie, Akupunktur, in Kürze Blutegeltherapie).
Kostet natürlich alles viel Geld, keine Frage, aber man gönnt sich ja sonst nix ;).

Hast Du in dieser Richtung schon etwas versucht?
 
...Zur Frage direkt: ich denke nicht, dass alte Hunde länger ohne pinkeln aushalten als Junge, eher im Gegenteil. Ich würde daher schon abends circa 2-3 Stunden nach der Abendmahlzeit noch mal runter.

DANKE! das hab ich glatt überlesen. Ich geh auf jeden Fall vorm Schlafengehen noch mal raus (allerdings ist das wirklich nur ein Lacki und wir drehen schon wieder um).
 
Mein Rodos ist inzwischen auch 16,5 Jahre und leider in letzter Zeit sehr schlecht beinander. Das Aufstehen fällt ihm schwer, anfangs auch das Gehen, aber das wird dann besser, wenn er mal ein paar Schritte gegangen ist. Ich geh mit ihm viermal am Tag hinaus, allerdings eher kurze und langsame Runden, so ca. eine halbe Stunde bis 45 Minuten. In der Zeit gehen wir aber nicht mehr weit, er steht mehr und schnüffelt bzw. geht inzwischen schon sehr, sehr langsam. Er kann auch wenn ich daheim bin jederzeit in den Garten, was er in letzter Zeit gerne macht, da ihn Abends immer ein wenig eine Unruhe ergreift.

Gerade vor dem schlafen gehen finde ich es allerdings wichtig, dass Hunde die Blase nochmal richtig entleeren können, vor allem alte Hunde. Ich nehme mal an, dass deine Hündin auch vermehrt trinkt (viele alte Hunde machen das wegen nachlassender Nierenleistung) und gerade da ist dann der Druck doch recht hoch in der Blase.

Ist allerdings blöd, wenn man nichts Grünes in der Nähe hat, nicht einmal einen Baum mit Rindenmulch oder sowas? Es genügt ja oft bei Hündinnen schon, wenn sie einmal pinkeln können um ihre Blase halbwegs zu entleeren.
 
hi

Zur Frage direkt: ich denke nicht, dass alte Hunde länger ohne pinkeln aushalten als Junge, eher im Gegenteil. Ich würde daher schon abends circa 2-3 Stunden nach der Abendmahlzeit noch mal runter.

Das hängt sicher vom hund ab. Meine kleine haltet noch immer so wie früher (ja sie ist kastriert *g*) aber vor dem schlafengehen wird auch nochmal gegangen also nach dem essen (meist so gegen 23.00)

Lg
 
Max 12,5 Jahre geht noch immer sehr gerne. Wir richten uns nach ihm - wenn er den Rückweg antreten will, dann ist uns sein Wunsch Befehl :D

bei kaltem und /oder nassem Wetter reicht es ihm wenn er sich im Garten lösen kann.
 
Meine Fashion ist 12 Jahre und (klopfaufHolz) immer noch fit wie ein Turnschuh. Gemeinsam mit meiner 9jährigen Hündin sind 1-2stündige Spaziergänge (mit Freilauf und Ballijagen) kein Problem für die beiden.
Wir gehen frühmorgens ca.20min, mittags eine halbe Stunde, nachmittags unsere lange Runde und ca um 21h nochmals 20min.
Die ältere Fashion hälts nicht mehr so lange aus wie die jüngere Pia, außerdem pinkelt sie wie ein Rüde. Sie markiert mind. 8mal pro Runde.
Beide bekommen regelmässig Grünlippenmuschelextrakte, vielleicht haben sie daher kaum Probleme mit den Gelenken und sind daher sehr bewegungsfreudig.
 
Vielen Dank für alle eure Antworten und Erfahrungen!!!

Auch meine alte Dame bekommt seit mehr als drei Jahren neuseeländischen Grünlippenmuschelexktrakt, Vitamin B und Vitamin Tabletten vom Tierarzt und dann noch ihre restliche Ration an Tabletten :( - muss leider sein, aber dadurch ist sie - von den Gelenken abgesehen - noch fit und glücklich und gut drauf wie ein und je.

Außerdem gehen wir regelmäßig zur Chiropraktik - Dr. Peer - die hat heilende Hände; und das nicht nur für alte Wauzis!!

Ja, das Problem ist einfach, dass ich - mit ihrem Tempo - 10 Minuten brauche bis ich mit ihr im Grünen bin und das ist ihr mittlerweile schon zu viel (4x pro Tag eben). Habe mir deshalb nun auch einen 'Hundefahrradanhänger', den man zum Glück auch ohne Fahrrad benutzen kann, gekauft. Den mag sie leider auch nicht immer, aber zumindest ist es eine kleine Hilfe.

Nichtsdestotrotz ist es - ohne mich beschweren zu wollen - mittlerweile alleine schon sehr beschwerlich, alles unter Dach und Fach zu bringen. Vor allem wenn man krank ist und single und man nicht so richtig gesund werden will.....

GlG euch allen!!!!
 
meine Oldies mussten auch häufiger raus, je älter sie wurden, ich habe meine Schäferhündin dafür mehrmals täglich kurze Strecken gehen lassen..weil lange sie überfordert hätten, allerdings war es bei mir einfach, Garten da und am Land, ich habe die Radltruhe mitgenommen, weil alle meine Hunde es heiß lieben in dem Teil zu fahren...(Kinder bringen Hunden solche Sachen bei:eek::cool:)
Und wenn sie nicht mehr konnte, wurde sie heim kutschiert...bei dir natürlich schwierig, den Radanhänger finde ich super...du kannst sie ja noch daran gewöhnen :)
 
Ja, da bin ich gerade dabei sie daran zu gewöhnen. Habe manchmal den Eindruck, sie geniert sich - vor allem wen irgendjemand in der Nähe ist, darum kutschier ich sie nun meist schon vom Hauseingang weg bis ins Gründe in die Büsche :D Habe zwar ein wenig bedenken, dass sie dadurch nun immer mehr an Muskelmasse abbaut, aber ich was soll's. Hauptsache es geht ihr gut. Habe auch bis vor vier Jahren am Land mit 1000m2 Garten gewohnt, aber bin nun beruflich in der GROßstadt ;-). Nicht zu empfehlen; und schon gar nicht mit nem alten Hund, obwohl ihr das überhaupt nichts auszumachen scheint. Hauptsache es dreht sich alles um sie. ;-)
 
Oben