Gassi gehen !

celina00

Neuer Knochen
Wollte mal nur rein informativ nachfragen.

Wie oft und wie lange geht ihr mit euren Hunden gassi ?
Mich würde auch noch das Alter und event. die Rasse dazu interessieren.

Ich habe einen Rottweiler mit knapp 5 Monaten und das ist bei ihm von Tag zu Tag total unterschiedlich. Da er noch klein ist mach ich mir auch keine Gedanken, will einfach nur so wissen wir ihr es handhabt. Bzw. wie ihr die Routine rein gebracht habt ??

LG Petra
 
Hallo :)

Also mein Hund ist ein Mischling und wiegt 14 Kilo. Ist 3 Jahre alt und kastriert. Vom Typ her ist er eher ein sportlicherer Geselle.

Gassi gehen tu ich (wenn ich arbeiten gehe) meistens vor der Arbeit, etwa 20 Minuten im Park, zu Mittag geht mein Vater meistens, nach der Arbeit gehe ich ne gute Stunde (mit verschiedenne Spielerein, Schwimmöglichkeiten,etc.). Am Abend gehe ich dann nochmals etwa eine halbe Stunde bis Stunde raus. Varriert stark, je nachdem wo ich bin was ich vor hatte. Manchmal geh ich auch mit dem Wuffi joggen und verbinde dann gleich das Gassi gehen damit.

Wochenende varriert zum Teil stark, je nachdem wann ich nach Hause komme und was ich vor habe.

Eine sichere Regel gibt es für sowa glaube ich nicht, vor allem liegts ja zum Teil sehr am dem Hund wie lang er es aushält, bevor er es ihm zwickt. (Im Idealfall soll es ihm gar nicht zwicken).

Wünsch dir viel Erfolg und Spass mit dem Kleinen :)

Liebe Grüße

Aranis
 
Wir gehen in der Früh, zu Mittag, am Nachmittag und noch mal kurz in der Nacht. In der Früh ca. 45 Minuten, mittags ca. 30 Minuten, Nachmittags 1,5 Stunden und in der Nacht nur mehr ein paar Minuten.

Meine Hunde sind 15, 14, 9 und fast 2 Jahre alt. Jetzt, wo es so heiß ist, können die beiden Tattergreise leider nicht mehr den ganzen Nachmittagsspaziergang mitgehen, ich geh also zuerst eine halbe Stunde mit allen vier Hunden und dann nochmals eine Stunde mit den beiden Jüngeren.

Rassen haben meine Hunde viele in sich vereint. :D
 
Wollte mal nur rein informativ nachfragen.

Wie oft und wie lange geht ihr mit euren Hunden gassi ?
Mich würde auch noch das Alter und event. die Rasse dazu interessieren.

Ich habe einen Rottweiler mit knapp 5 Monaten und das ist bei ihm von Tag zu Tag total unterschiedlich. Da er noch klein ist mach ich mir auch keine Gedanken, will einfach nur so wissen wir ihr es handhabt. Bzw. wie ihr die Routine rein gebracht habt ??

LG Petra

Hallo

10 Jahre Spaniel Dame kastriert - geht vier mal am tag, in der früh 30 minuten - zumittag 15 minuten - nachmittag 45 minuten - abend 30 minuten (wohnt bei meinen Eltern)

5 Monate Pitbull Dame nicht kastiert - geht 5 mal am tag, in der früh 30 minuten - zumittag 30 minuten - nachmittag 1 stunde - abend 1 stunde - Mitternacht 10-15 minuten (wohnt bei mir)

sind bei beiden aber nur ca angaben, bei meiner kleinen maus ist es oft so dass wir viel länger draußen sind, vorallem wochenede aber die oben genannten zeiten kommen so ungefähr hin als vorschau für unter der woche.

LG Jasmin
 
Ich hab einen Dobi mit 10 Monaten, einen Flat Coated Mix mit 3 Jahren und einen Staff mit 8 Jahren. Wir gehen nachmittags je nach Lust, Laune und Wetter. :D
 
Hallo

5 Monate Pitbull Dame nicht kastiert - geht 5 mal am tag, in der früh 30 minuten - zumittag 30 minuten - nachmittag 1 stunde - abend 1 stunde - Mitternacht 10-15 minuten (wohnt bei mir)


Hm, als ich das letzte mal privat stunden mit meinem Hund nahm, sagte die Hundetrainerin zu mir das ich zu viel mit meinem Hund laufe! Bin ca. 3h täglich unterwegs gewesen. Sesso ist aber schon fast 1 jahr...jetzt frag ich mich...läufst du zuviel oder ich zu wenig:D nja ich meine, nachdem ich so ne rüge bekommen habe, habe ich das ganze "fast" halbiert! Jetzt bin ich unsicher

Lg christina
 
Hm, als ich das letzte mal privat stunden mit meinem Hund nahm, sagte die Hundetrainerin zu mir das ich zu viel mit meinem Hund laufe! Bin ca. 3h täglich unterwegs gewesen. Sesso ist aber schon fast 1 jahr...jetzt frag ich mich...läufst du zuviel oder ich zu wenig:D nja ich meine, nachdem ich so ne rüge bekommen habe, habe ich das ganze "fast" halbiert! Jetzt bin ich unsicher

Lg christina

Also ich find das ehrlich gesagt für einen 5 Monate alten Hund auch etwas viel. :eek:
 
meine hündin ist 7 monate alt, dalmatiner-schäfermix und wenn ich nicht aufpasse, geht die mir vor lauter adrenalin an die decke. deswegen versuche ich, die bewegung eher ruhig und wenig zu halten.

in der früh gehen wir ca. 15 minuten, zu mittag ca. 1 stunde mit spielen oder schwimmen etc., am abend 10 minuten und in der nacht nur gschwind ein lacki machen...
 
mein ca. 3 jähriger mischlingsrüde kommt in der früh 15 min. raus, zu mittag 30 minuten und abends zwischen 1 und 2 stunden (2x/woche agility oder in der alten donau schwimmen).

am wochenende sind wir samstag vormittag in der hundeschule und nachmittags bei schönem wetter schwimmen.

ich habe das gefühl, es passt so für uns :)
 
hello

rhodesian ridgeback rüde, knapp 11 monate jung.
in der früh ca. 15 min aufs 4eck auf dem hof. da wird zuerst mal etwas gespielt, dann a bissl gehorsam geübt.

vormittags, wenn ich die pferdeställe mach, ist er sowieso dabei. also so ca. 2 std draußen. wobei er oft sich in den garten liegt und beobachtet :rolleyes: ( anstatt zu helfen :D)

am nachmittag 30-45min "ausrennen". da rennt er meistens frei und kann toben...aber auch a bissl grundgehorsam geübt, vorallem abrufen.
abends dann nochmal 15min aufs 4eck mit spielen und wieder etwas gehorsam üben..

lg jamie
 
Hm, als ich das letzte mal privat stunden mit meinem Hund nahm, sagte die Hundetrainerin zu mir das ich zu viel mit meinem Hund laufe! Bin ca. 3h täglich unterwegs gewesen. Sesso ist aber schon fast 1 jahr...jetzt frag ich mich...läufst du zuviel oder ich zu wenig:D nja ich meine, nachdem ich so ne rüge bekommen habe, habe ich das ganze "fast" halbiert! Jetzt bin ich unsicher

Lg christina

Ich habe bis jetzt noch keine rüge bekommen, mein Tierarzt sagt sogar das ich mit ihr gehen soll so lange sie lust hat, wenn ich sehe sie wird müde, gehe ich sofort nach hause, also ich achte immer sehr genau wie es ihr geht. Ich hab auch immer wasser mit, damit sie trinken kann só viel sie will wärend dem laufen/spazieren gehen.
wieso darfst du nicht laufen/lange spaziergänge????
Muss noch eines dazu sagen meine maus ist hyper aktiv, vielleicht liegt es daran das ich mit ihr so viel laufen gehen kann.

Lg jasmin
 
Muss noch eines dazu sagen meine maus ist hyper aktiv, vielleicht liegt es daran das ich mit ihr so viel laufen gehen kann.

Du machst sie hyperaktiv. Je mehr du machst, desto mehr wird sie in Zukunft verlangen, ein altbekannter Fehler. Für einen Junghund und Welpen ist es wichtig, qualitativ hochwertige und kurze Spaziergänge durchzuführen und möglichst viel zu ruhen und zu schlafen, dann bekommt man einen ruhigen und ausgeglichenen erwachsenen Hund. :)
 
Bonsai;1653934[COLOR=darkred schrieb:
]Du machst sie hyperaktiv[/COLOR]. Je mehr du machst, desto mehr wird sie in Zukunft verlangen, ein altbekannter Fehler. Für einen Junghund und Welpen ist es wichtig, qualitativ hochwertige und kurze Spaziergänge durchzuführen und möglichst viel zu ruhen und zu schlafen, dann bekommt man einen ruhigen und ausgeglichenen erwachsenen Hund. :)

was soll ich da noch drauf sagen:p ist deine Meinung! muss ich akzeptieren. :D Mein TA spricht nicht dagegen und die Hundeschule auch nicht. aber ich kann deinen rat berücksichtigen und eine woche mal weniger machen, glaub aber das es meiner maus nicht gefallen wird.
 
Hallo Jasmin,

ja also meine Hundetrainerin sagte das zu mir....natürlich achte ich schon sehr drauf wie sich mein Hund dabei fühlt, aber das ist bei Sesso nicht immer so leicht...es lässt sich mit einer Gratwanderung vergleichen, es kann innerhalb von 1-2sek. passieren und Sesso ist "müde" äußert sich meist in extremen Übermut.(Der rennt dann so lange bis er nicht mehr kann...unddas kann daueren) Wenn ich es erst dann bemerke ist es eh schon zu spät, denn zurücklaufen muss ich ja auch noch. So leicht ist es ja nicht...aber ich versuche ihn nicht über diesen Pegel zu lassen.
 
was soll ich da noch drauf sagen:p ist deine Meinung! muss ich akzeptieren. :D Mein TA spricht nicht dagegen und die Hundeschule auch nicht. aber ich kann deinen rat berücksichtigen und eine woche mal weniger machen, glaub aber das es meiner maus nicht gefallen wird.

eine woche wird euch gar nichts bringen. du legst ja das fundament für das zukünftige zusammenleben und so ein fundament will nunmal nicht aus sand gebaut sein.

;)

und zu dem einwand mit tierärzten - warum glaubt eigentlich immer jeder, dass sich leute die sich mit körperfunktionen auskennen auch automatisch mit dem seelenleben auskennen müssen? aber hast du ihn auch explizit nachseiner EMPFEHLUNG gefragt?

und den hundeschulen - hoffen wir mal, dass du beim richtigen ansprechpartner bist.

im endeffekt obliegt's selbstverständlich immer dir, es ist ja dein hund, ihr müsst zusammenleben. aber nimm es bitte als tipp an, dir immer verschiedene ansatzpunkte durch den kopf gehen zu lassen.

also wenn du mir noch gestattest - ich selbst würde mit keinem jungen hund soviel machen. schon alleine aus rücksichtnahme auf knochen- und knorpelwachstum, selbst wenn wir den berechtigten einwand mit der selbstgemachten hyperaktivität außer acht lassen.


glg
 
eine woche wird euch gar nichts bringen. du legst ja das fundament für das zukünftige zusammenleben und so ein fundament will nunmal nicht aus sand gebaut sein.

;)

und zu dem einwand mit tierärzten - warum glaubt eigentlich immer jeder, dass sich leute die sich mit körperfunktionen auskennen auch automatisch mit dem seelenleben auskennen müssen? aber hast du ihn auch explizit nachseiner EMPFEHLUNG gefragt?

und den hundeschulen - hoffen wir mal, dass du beim richtigen ansprechpartner bist.

im endeffekt obliegt's selbstverständlich immer dir, es ist ja dein hund, ihr müsst zusammenleben. aber nimm es bitte als tipp an, dir immer verschiedene ansatzpunkte durch den kopf gehen zu lassen.

also wenn du mir noch gestattest - ich selbst würde mit keinem jungen hund soviel machen. schon alleine aus rücksichtnahme auf knochen- und knorpelwachstum, selbst wenn wir den berechtigten einwand mit der selbstgemachten hyperaktivität außer acht lassen.


glg

ich kann es gerne berücksichtigen! ich hab kein problem mit anderen meinungen. wegen dem hyperaktiv "sorry aber wird jeder satz in die goldwage gelegt??" vielleicht ist der satz besser "mein hund geht gerne spazieren!". aber ist eigentlich egal am anfang war die frage wie die leute mit ihren hunden gehen, zu der frage hab ich was geschrieben!
 
nun, das hat doch mit goldwaage nichts zu tun...? es gibt tatsächlich ziemlich viele hyperaktive hunde.

ach so, du wolltest keinen tipp. :D na ist auch ok. hättest ja gleich sagen können, hätte ich mir ein paar minuten zeit gespart. :D
 
nun, das hat doch mit goldwaage nichts zu tun...? es gibt tatsächlich ziemlich viele hyperaktive hunde.

ach so, du wolltest keinen tipp. na ist auch ok. hättest ja gleich sagen können, hätte ich mir ein paar minuten zeig gespart. :D

nein es ist nicht um tipp gegangen von dir sondern der angriff das ich meinen hund hypaktiv mache und das hat mir nicht gefallen sorry.
finde nett das du mir helfen willst. danke dir.
 
Oben