Garten und Hundekotentsorgung

selina

Super Knochen
Liebe Hunde- und Gartenbesitzer!

Ich wohne erst seit einem halben Jahr am Lande mit Garten. Nun hat die Sonne der letzten Tage einige Haufen der Wauzis zutage gefördert, bis jetzt unter einer idyllischen Schneedecke vergraben, die es nun zu entsorgen gilt.

Nun frage ich mich, wohin mit dem Dreck? Also im Sommer hab ich es einfach eingesammelt und mit der Scheibtruhe in den Wald gefahren und dort eingegraben. Leider gestaltet sich das im Winter ungleich schwieriger. (gefrorener Boden, 150m bis zum Waldrand mit kniehohem Schnee) Rundherum sind lauter Wiesen, die aber meinen Nachbarn gehören, die damit ihre Schafe ernähren und wahrlich nicht angetan wären, wenn sich dort die Hundesch... sammelt. (verständlich)

Also es sind ja nicht viele Haufen, meine Hunde machen meistens beim Spazierengehen, aber ab und an halt doch auch in den Garten.

In den Mistkübel mit Sackerl ist auch keine Option, die Müllabfuhr kommt bei uns nämlich genau 1x im Monat. Der Komposthaufen scheidet auch aus, ich will meine Zucchinis eigentlich nicht mit Hundekot düngen.

Außerdem steht es in nächster Zeit im Raum einen eingezäunten Hundeteil im Garten zu installieren, den die Hunde mit Hundeklappe frei zur Verfügung haben, sobald ich dann arbeiten beginne. Nun glaube ich, sobald sie die Möglichkeit haben in den Garten zu gehen, wann ihnen beliebt, dass die Zahl der Haufen vermutlich steigen wird. Wegen jedem Haufen einzeln ein Loch graben, ist auch eine anstrengende Geschichte, aber irgendworin sammeln, stell ich mir im Sommer ziemlich grauslich vor.


Also nun würd mich interessieren, wie ihr das so handhabt? Möglichst geruchsneutral und ohne irgendjemanden zu verärgern.

Danke und liebe Grüße,
Selina


PS.: Falls irgendjemand weiß, wo man diese verottbaren Hundetüten herbekommt (aus Maisstärke, glaub ich, die aus papier mag ich nicht unbedingt), dann wär mir auch so sehr geholfen. Ich hab nämlich zusätzlich das Problem, dass es hier hauptsächlich landwirtschaftlich genutzte Wiesen gibt, aber keine Mistkübeln. Jetzt renn ich immer wie eine Belämmerte mit meinen Sackerln durch Wald und Flur auf der Suche nach einem Mistkübel. Hab mit einem Bauern gesprochen, der gemeint hat ich soll sie einfach in den Wald werfen, aber es widerstrebt mir zutiefst, die Wälder auch noch mit Plastik zu vermüllen.
 
Ich habe gsd einen Hang direkt an meinen Garten anschließend, der weder gemäht noch sonst wie bewirtschaftet wird......im Sommer sind dort Mistkäfer en masse, im Winter häuft es sich halt ein wenig...:rolleyes:

In Deinem Fall würde ich eine Biomülltonne bestellen. Die wird auch am Land meist häufiger geleert als der Restmüll (bei uns zB alle 2 Wochen, Restmüll 14 x jährlich). Im Sommer eventuell noch ein wenig Kalk darüber, um den Geruch einzudämmen (wie früher beim Plumpsklo).
 
wie siehts aus mit Kanal = WC-Spülung und weg isses :)

Ich weiß nicht! Die Hundehaufen zusammensammeln, in den ersten Stock tragen und portionsweise im Klo zu versenken - nein das hört sich weniger nach einer idealen Lösung für mich an.

Aber das mit dem Kalk find ich eine gute Idee! (ich hab schon an Katzenstreu gedacht)
Dann könnt ich es doch in einer kleinen Tonne sammeln und dann in den Wald tragen. (Dem Bauern dem der Wald gehört ist das egal, hab gefragt. (Da sind auch keine Wanderwege oder ähnliches) Weil 14 Tage kann ich im Hochsommer auch keine Biotonne herumstehen lassen. Ich hatte einmal 3 Plastiksackerl verknotet mit Inhalt im Sommer 1 woche im Mist (draußen natürlich im Schatten) und das war schon fast unerträglich.

Lg Selina
 
Hallo,

im Winter kommt's in die Biomülltonne, die wird alle 2 Wochen geleert und die Haufen bleiben bei diesen Temperaturen auch gefroren.

Und im Sommer bzw. wenn es wieder wärmer wird kommt's ins WC und weg ist es. Da sammle ich auch jeden Tag mit der Küchenrolle, bei unseren kleinen Würstchen ist's aber auch kein Problem.

LG
Alexandra
 
Wir haben die Biotonne. Wir räumen zweimal am Tag ein. Auch im Sommer, da ich die Tonne in einen kühlen Raum beim Nebenhaus hab. Da fängt sie auch nicth gleich zu stinken an.
 
Wenn´s ab und an ein Haufen ist, ist der ziemlich schnell in der Kanalisation versenkt (im Sommer).
Ist´s aber soviel, dass ein ganzer Kübel voll wird wärs mir auch zu ekelig. Aber soviel würde ich nie zusammenkommen lassen ehrlich gesagt.
 
Wenn´s ab und an ein Haufen ist, ist der ziemlich schnell in der Kanalisation versenkt (im Sommer).
Ist´s aber soviel, dass ein ganzer Kübel voll wird wärs mir auch zu ekelig. Aber soviel würde ich nie zusammenkommen lassen ehrlich gesagt.

Nein das hab ich eigentlich auch nicht vor!!! Bitte nicht falsch verstehen, unser Garten ist jetzt nicht durchseucht von Tretminen! Jetzt warens halt ein paar mehr, weil der Schnee weggeschmolzen ist und da dürft ich ein paar übersehen haben:rolleyes:. Oder im Herbst beim Laubrechen, da warens auch ein paar mehrere, weil man sie da halt nicht so gut gesehen hat.
Im Sommer hatte ich wiegesagt auch nie das Problem - Haufen mit der Schaufel weg und ab in den Wald.
Einen ganzen Kübel, das würd verdammt lang dauern, weil das meist dann doch während des Spaziergangs erledigt wird.

Klo kommt halt nicht in Frage, weil ich nicht jedesmal quer durchs Haus laufen will, ich glaub die Schwiemu dreht mir den Hals um;). (Paterre= Eingangsbereich-kein Klo, 1. Stock Schwiemu, 2. Stock wir)

Aber ich glaub ich bleib bei der Wald-Variante und nehm halt einen Kübel zum transportieren und werd nicht immer an die selbe Stelle gehen und im Sommer grab ichs einfach wieder ein.
 
warum soll man das eigentlich nicht auf den Kompost geben?

bei uns kommen sie am Kompost.....

heißt aber nicht, daß unserer Garten die Hundetoilette ist, sie machen in der Regel auf ihren Gassirunden (Jasper weigert sich ja sogar in "seinen" Garten zu sch*), aber wenn es passiert, kommt es in einen Kübel und ab am Kompost....
 
Habe 2800m Garten ist mir wurscht ob sie in Garten den Haufen mache sie machen immer nur rechte Seite wird es halt jeden zweiten Tag gesammelt und weggespult WC ;)
 
Wir lassen die Hunde nie alleine im Garten, also wird jeder Haufen sofort weggeräumt, ab in die Biotonne damit und weg ist es. Nur wenn sie unter die Hecke machen, lasse ich es liegen, das verrottet. So ein Kot besteht ja auch viel aus Wasser, das trocknet aus und zerfällt dann.
Die große Hündin macht gar nicht in den Garten, mit ihr geh ich raus zu einer nahegelegenen Wiese, ich hoffe, meine Junghunde machen es ihr bald nach.
 
Wir lassen die Hunde nie alleine im Garten, also wird jeder Haufen sofort weggeräumt,

Da müsst ihr aber viel Zeit haben



Die große Hündin macht gar nicht in den Garten, mit ihr geh ich raus zu einer nahegelegenen Wiese,


Hoffentlich bekommt ihr nicht Probleme mit den Bauern wenn er das heu verwenden oder räumt ihr es weg
 
Wir lassen die Hunde nie alleine im Garten, also wird jeder Haufen sofort weggeräumt,

Da müsst ihr aber viel Zeit haben



Die große Hündin macht gar nicht in den Garten, mit ihr geh ich raus zu einer nahegelegenen Wiese,


Hoffentlich bekommt ihr nicht Probleme mit den Bauern wenn er das heu verwenden oder räumt ihr es weg



Ich hab Zeit für meine Hunde, sie sind rund um die Uhr mit mir zusammen :) und die Wiese ist ein brach liegendes Grundstück, auf dem noch nicht gebaut wurde:) also kein Heu und kein Bauer, mach dir um uns keine Sorgen!
 
Unsere Hunde sind auch nie alleine im Garten. Wenn wir nicht mit raus gehen, sind sie ja sowieso gleich wieder da, weil sie bei uns sein wollen. Sollten sie ein Hauferl in unseren großen Garten machen, dann kommt das auf den Kompost. Der ist mit einem Gitter abgedeckt, weil sonst würden unsere Hunde ein "Bad" im Kompost nehmen:eek::eek:!
 
auf den kompost gebe ich sie nicht, weil ich selbst kompostiere und dann in der entstehende erde die hundekacke hätte:eek:

ich mache es so, wie man es auch mit den gackisackerln macht. rein ins sackerl, zuknoten und ab in den restmüll
 
Oben