Garten und Bellen

Sternenkind2006

Junior Knochen
Wie verhalten sich eure denn im Garten??

Wenn eure Nachbarn am Zaun sind bellen die dann auch so schlimm das sie alles überhören AUS zb. unsere kriegt sich nicht mehr richtig ein und wird immer lauter.

Was habt ihr für Erfahrungen und die Nachbarn ??


Gruß Brigitte
 
Unsere beiden Großen machen keinen Mucks, aber Klein Bono bellt leider aus Unsicherheit. Va. wenn Nachbarn in der Nähe sind. Oft setzte ich mich raus und gebe ihm Leckerli wenn jemand da ist, bevor er bellt. Wenn er so draußen ist und bellt hole ich ihn gleich rein, von selbst würde er nicht aufhören und das Bellen ist ja (für ihn) selbstbelohnend.
 
Hy !!

Meine Hunde bellen nur ,wenn unsere Nachbarn Besuch haben ,den sie nicht kennen.Die Nachbarn selber ,werden nicht verbellt..

Allerdings haben auch unsere Nachbarn zwei Hunde die wirkliche Kampfkläffer sind.Kaum ,dass wir ein Fenster kippen ,oder gar in den Garten gehen ,bellen die los und kriegen sich nicht mehr ein.Von unseren Nachbarn wird nichts dagegen unternommen und die Hunde würden sowieso nicht auf Kommandos reagieren ,da sie völlig unerzogen sind.

Ich schwöre ,so friedlich ich auch sonst bin ,bei diesen zweien hege ich ab und an Mordgedanken ,weil das Gekläffe geht zum Teil schon um halb sechs Uhr am Morgen los :eek::eek:
Eigentlich können aber die Hunde gar nichts dafür...
 
Ich kann nur das Buch: "Bellverhalten beim Hund" von Turid Rugas/Animal Learn Verlag" empfehlen.;)
Hab ich gerade gelesen und die Tips daraus wende ich gerade bei Pablo an, der auch bei jedem Geräusch sofort zu bellen anfängt, man versteht plötzlich einiges besser und reagiert auch viel sicherer und ruhiger.

Allerdings haben auch unsere Nachbarn zwei Hunde die wirkliche Kampfkläffer sind
Ist natürlich eine blöde Situation, da kannst du mit deinen Hunden noch so viel trainieren. Hast du mit deinen Nachbarn schon mal darüber gesprochen, das Problem gemeinsam zu lösen?
Ist ja kein Dauerzustand!

lg
Eva
 
Einmal ein Hallo .

Es gibt wircklich nichts schlimmeres , als keiffende hunde , die auch nicht

abzustellen sind . Richtig Nervtötend . !

Habe in meiner Nachbarschaft auch zwei solche Exemplare .

Leider weis ich überhaupt nichts von Deinen Hunden !

Alter ? Ob punckto Ausbildung schon was gemacht wurde ? Wann bellt der

Hund extrem ? Wie lange ist dieses Dauerbellen schon ?

Wie gesagt , es gibt Fragen über Fragen .

Meine Meinung dazu ist folgende :

Erstens ist der Hund nicht richtig im Gehorsam Ausgebildet .

Zweitens , wenn dieses Dauerbellen schon länger ist , würde ich Dir

einen Trainer ( Ausbilder ) empfehlen der mit Dir , bei Dir zu Hause das

Problem in Angriff nimmt .

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Hund , und wenn Nötig , einen GUTEN

Trainer . LG . Josef :)
 
Ich kann nur das Buch: "Bellverhalten beim Hund" von Turid Rugas/Animal Learn Verlag" empfehlen.;)
Hab ich gerade gelesen und die Tips daraus wende ich gerade bei Pablo an, der auch bei jedem Geräusch sofort zu bellen anfängt, man versteht plötzlich einiges besser und reagiert auch viel sicherer und ruhiger.

Ist natürlich eine blöde Situation, da kannst du mit deinen Hunden noch so viel trainieren. Hast du mit deinen Nachbarn schon mal darüber gesprochen, das Problem gemeinsam zu lösen?
Ist ja kein Dauerzustand!

lg
Eva


Kannst du mir sagen was für Tips das zum Bsp. sind? :eek: :)
 
hallo,
auch ich habe dieses bellfreudige problem ! mein goldi hat immer die ruhe weg und bellt nur kurz auf die nachbarn ein, aber mein labi ist das komplette gegenteil. darf er raus in den garten, wird dieses erst mal mit nem freudigen hurra-gebell an alle verkündet. dem so gut, läßt sich ein nachbar blicken - geradewegs bellend drauf los. man kann ihn dann auch beruhigen und er toleriert auch kurz die nachbarn, bis sie sich wieder bewegen. der hammer ist aber das er nach zehn min spielen möchte (wir sind tgl 1,5 std mittags im wald, spielen mit anderen hunden, jagen uns gegenseitig oder die beiden sich).
wenn diese 10 min um sind - bellt er und bellt.... er sitzt auf der wiese und bellt ob mit oder ohne ball !
wir haben alles ausprobiert.... spühhalsbänder, ignorieren - haha ausdauer hat definitiv nur einer...
reinholen bringt etwas, was wirklich sehr schade ist, da wir am see wohnen und sie jederzeit schwimmen, rennen, buddeln, mit meinen kids toben können, natürlich auch mit mir, aber gelegentlich haben wir auch andere sachen tun.
hoffe durch deine anfrage auch nützliche tipps zu erhalten .

lg
 
Kannst du mir sagen was für Tips das zum Bsp. sind? :eek: :)

Eine genaue Beschreibung ist hier glaub ich ein bisserl umfangreich, aber ich versuche ein paar Beispiele wiederzugeben.
Zuerst muss das Bellen kategorisiert werden Angstbellen, Frustbellen, Spielaufforderung etc. (ist eigene CD beim Buch dabei!)

Was am allerwichtigsten ist, dass man selbst ruhig bleibt und den Hund aus der Situation holt.
Beispiel.: Mein Hund bellt einen anderen an beim Vorbeigehen, ich wechsle die Richtung und lobe sobald mein Hund ruhig ist.
Beispiel.: Vor der Haustür - der Hund hört irgend etwas draußen und bellt, ich gehe ruhig hin, ohne ihn zu beachten stelle mich mit dem Rücken zum Hund vor ihn und halte ihm meine Handfläche vors Gesicht - somit sympolisiere ich dem Hund "Jetzt bin ich da - ich übernehme die Verantwortung!".

Lautes "aus" und "nein" bringen in solchen Situationen meist recht wenig, sondern verstärken nur noch.

Aber ich empfehle wirklich das Buch, da sind tolle Beispiele drin für verschiedenste Situationen.

glg
EVA
 
Unsere Nachbarn werden nicht verbellt, allerdings mus sich aufpassen, wenn Leute auf der Straße vorbei gehen, besonders wenn da Hunde dabei sind, oder die Leute übern Zaun rauf reden :rolleyes:

Ich bin dann aber gleich draußen und schick die Hunde rein...kläffen ist nicht erwünscht....normalerweise hören sie sehr brav auf, wenn ich zu sehen bin :cool:
 
Ach ja, an die Nachbarn hab ich die Hunde gewöhnt, indem ich zum Zaun gegangen bin, mit den Nachbarn geredet habe, dann kommen die Hunde sowieso automatisch nach, dann werden sie am Zaun gestreichelt, belohnt für ruhiges Verhalten und das klappt dann sehr schnell, das die Nachbarn nicht ausgebellt werden :)
 
Allerdings haben auch unsere Nachbarn zwei Hunde die wirkliche Kampfkläffer sind.Kaum ,dass wir ein Fenster kippen ,oder gar in den Garten gehen ,bellen die los und kriegen sich nicht mehr ein.Von unseren Nachbarn wird nichts dagegen unternommen und die Hunde würden sowieso nicht auf Kommandos reagieren ,da sie völlig unerzogen sind.

Ich schwöre ,so friedlich ich auch sonst bin ,bei diesen zweien hege ich ab und an Mordgedanken ,weil das Gekläffe geht zum Teil schon um halb sechs Uhr am Morgen los :eek::eek:
Eigentlich können aber die Hunde gar nichts dafür...

der text könnte von mir sein :eek:
 
Weiß nicht ,ob von euch wer den Film mit Rowan Atkins kennt *Mord im Pfarrhaus*
Da geht auch des nächtens die Haushälterin mit der Schaufel spazieren bis man ein metallisches Klong hört und der Nachbarhund nicht mehr bellt .....Meine Freundin sagt immer ,dass sie mich auch schon mit einer Schaufel bewaffnet ....Und noch dazu haben meine Nachbarn netterweise einne Biotop gebaut :D
 
Eine genaue Beschreibung ist hier glaub ich ein bisserl umfangreich, aber ich versuche ein paar Beispiele wiederzugeben.
Zuerst muss das Bellen kategorisiert werden Angstbellen, Frustbellen, Spielaufforderung etc. (ist eigene CD beim Buch dabei!)

Was am allerwichtigsten ist, dass man selbst ruhig bleibt und den Hund aus der Situation holt.
Beispiel.: Mein Hund bellt einen anderen an beim Vorbeigehen, ich wechsle die Richtung und lobe sobald mein Hund ruhig ist.
Beispiel.: Vor der Haustür - der Hund hört irgend etwas draußen und bellt, ich gehe ruhig hin, ohne ihn zu beachten stelle mich mit dem Rücken zum Hund vor ihn und halte ihm meine Handfläche vors Gesicht - somit sympolisiere ich dem Hund "Jetzt bin ich da - ich übernehme die Verantwortung!".

Lautes "aus" und "nein" bringen in solchen Situationen meist recht wenig, sondern verstärken nur noch.

Aber ich empfehle wirklich das Buch, da sind tolle Beispiele drin für verschiedenste Situationen.

glg
EVA

Danke dir! :)

Werde mir das Buch gleich bestellen :)
 
Hmm und ich überlege ,ob ich nicht meinen Nachbarn eine Kaufempfehlung in den Postkasten stecke ;)
 
Ja, danke für die vielen Antworten hier, klasse freu.....

Nun, es scheint wirklich so zu sein das halt hinter dem Zaun das Revier aller Hunde ist und das ist wohl zum verbellen.

Die Nachbarn laufen vorbei und sowie sie sagen ach hallo Bella dann bellt Bella, habe schon gesehen wenn die nur ohne ein Wort vorbei gehen dann ist sie still.
Ist aber auch ´so das sie Bella gerne aufstacheln wegen dem einen Nachbarn der mich letztes Jahr angepöbelt hat wegen ihr die Töhle soll doch lernen zu gehorschen, blöder typ.
Sagte ihm das sein Dackel den die vor jahren hatten regelmässig stundenlang gebellt hat.
Da ist er weg.

Eigendlich stört es niemanden sonst nur den Nörgler.

Ich versuche alle möglichen Bachblüten an ihr aus, aber irgendwie ist alles nichts.
Muss mal schauen was das für ein Buch ist.

Bis bald Gruß Brigitte hoffe es kommen noch einige Antworten hier freu
 
Hallo,
das mit dem Bellen ist so eine Sache,
unsere Nachbarhündin bellt die ganze Zeit, auch wenn wir in den Garten gehen, obwohl sie uns schon kennen sollte.
Sie schafft es stundenlang nur mit kurzen Unterbrechungen zu bellen, warum ist nicht ersichtlich.
Fuchur liegt dann im Garten und ignorriert ihr Gebrüll.
Sie nervt mächtig die kleine Lara.
Aber wir regen uns nicht auf, denn wenn unser Fuchur bellt, dann ist das etwas lauter und intensiver.
Bei Tag ist er cool, da können die Kinder nach der Schule vorbeilaufen und lärmen, kein Problem.
Aber wenn es dämmert, dann sollte keiner mehr Lärm machen, oder zu lange vor dem Zaun verweilen, dann wird mächtig gebellt, was dann wunderbar hallt, wenn er zwischen den Häusern steht.
Geht einer von uns dann in den Garten und prüft die Lage, kommt er her und hört auf zu bellen.
Am schlimmsten war bis jetzt das Feuerwerk im Vorjahr, da hat er sich so reingesteigert ( Schutztrieb ), das er 2 Stunden nicht ins Haus kam, und bei jedem neuen Knall in die Luft ging, so böse habe ich ihn nur sehr selten gesehen.
Er versucht alles was ihm nicht behagt und stört mit Bellen zu vertreiben ( Herdenschutzhundeart ) , was auch bei Igel gemacht wird - und klarerweise wieder in der nacht.Bis einer von uns aufsteht - den Igel in einen Kübel gibt und vom Grundstück trägt ( in das Wäldchen )
Dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Zum Glück haben wir ein Eckgrundstück, und nette Nachbarn, die dann nur meinen " Sie haben aber einen guten Wachhund "
 
Mein großer Hund ein Dogo gibt sichs manchmal mit den 2 Nachbarhunden.
Fangen sie an zu bellen tut er es auch und dann geht das immer so hin und her bis es irgendwann einem zu blöd wird oder ich ihn reinhole.

Und wenn abends eigenartige Geräusche von Bäumen oder so sind wird auch gleich losgebellt und aufgepasst dann lauft er immer wie ein irrer an den Mauern entlang bis er sicher ist das eh niemand da ist! Damit is dann alles abgesichert und er kann in Ruhe in sein Betti gehn. *ggg* Ohne die abendliche Runde geht bei ihm gar nix. Is aber nicht so schlimm damit kann ich dann auch sicher schlafen gehen *hehe* :):):):):)
 
Hallo Chanel,

das ist bei Bella genauso wir gehen zum Abschluss nochmal in den Garten da dreht sie ihre Runde und macht nochmal Pipi, sie rennt raus und knurrt schon, die Bäume rauschen, es sind viele Nebengeräuche von Nachbarn usw. dann bellt sie auch, wenn sie Pipi gemacht hat scharrt sie und dann erst recht und wenn dann noch ein Nachbar kommt,
dann ist sie nicht zu halten dann legt sie intensiver los.

Also wenn ihr mir sagt obwohl sie die Nachbarn kennt und sie bellt jedes mal los dann ist das wohl normal.

Und wenn ich aus rufe wird es nur noch unterstützt, werde es im Frühling wenn´die ersten Sonnenstrahlen da sind und sie raus geht, eine halbe stunde am Tag steht ihr offiziell zu habe ich gehört
dann darf sie bellen, dann probiere ich es mit leckerlie.

Aber den Stress mit rufen mache ich nicht mehr....es nützt nicht wirklich...


Hallo Fochur,

ja bei uns sind natürlich auch viele Hunde drum herum zwar nicht sichtbar aber man hört sie ja, also schätze ich das die sich auch antworten wenn sie sich hören.

Man hat es nicht einfach gel.

freue mich das ihr mir so zahlreich antwortet, klasse :)
Gruß Brigitte
 
meine akira reagiert haargenau so und die nachbarn haben sie schon als trottelhund bezeichnet, weil sie sie schließlich nach 2 jahren schon kennen sollte. ich habe auch bisher keine möglichkeit gefunden, ihr dieses verhalten abzugewöhnen. das macht sie nur am zaun. sieht sie die nachbarn draussen beim gassi gehen, freut sie sich. ebenso freut sie sich, wenn sie zu uns kamen (jetzt kommen sie ja nicht mehr, weil mit einer nachbarin mit so einem blöden hund will man nichts mehr zutun haben, was mich nicht wirklich stört...)
 
Wenn unser Rotti meint, er muß im Garten den Wichtigen spielen und kann die Nachbarn verwuffen, dann hole ich ihn zu mir und verweise ihn auf seinem Platz. Da gibts auch keine Belohnung dafür und keine Streicheleinheit. Nach einiger Zeit gebe ich ihn wieder frei. Beginnt er von neuem zu kläffen, das ganze nochmals. Nach ein paar mal merkt der Hund, daß er nicht der jenige ist, der hier die erste Geige spielt.

Wenn Du Deinen Hund streichelst oder sogar ein Leckerli zur Beruhigung gibst, erreichst Du nur, daß er sich für sein Verhalten, das Kläffen, noch bestätigt fühlt.
 
Oben